• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News „Ingame-Werbung“: Die Mär vom Nutzen

Auch in NFS-Carbon wurde die Ingame-Werbung schon recht ordentlich umgesetzt. Angst in Bezug auf Ingame-Werbung für 1.6 habe ich bei irgendwelchen Pop-Ups oder Consoleneinblendungen. Wenn sie so aussieht wie von CB Vorgeschlagen hätte ich allerdings nichts dagegen.

1-1080.1311337642.jpg
 
genau das meinte ich :)

das ist immernoch die effektiveste Werbung.

Produkte einfach in das Spielgeschehen einbringen!
 
Werd mir defintiv keine Spiele mit Werbung kaufen. Gibt ja auch nicht nur den PC als Hobby. Ich glaube, die Werbeindustrie nimmt sich selbst, als auch den PC viel zu wichtig. Werbung hat noch nie gezielt meine Kaufentscheidungen beeinflusst. So wird es auch bei PC-Spielen bleiben. Ganz sicher kann ich aber ausschliessen, dass ich mir keine Spiele mit Werbeinhalten kaufen werde - wieso sollte ich dieses auch tun? Dazu schweigt man sich geschickt aus.
 
die hälfte von den Postern hier haben sich noch garkeine Gedanken gemacht :D

fast jedes spiel macht indirekt werbung mit irgendeinem Produkt
mfg
 
bleibt bloss weg mit dem müll...
Ich wünschte manche User würden mal mit so Müllposts weg bleiben.

Ich denk mal am Ende kommt es drauf an was die Werber zahlen wollen für die Werbung. Wenn sich das nicht lohnt wird man im Zweifel eher drauf verzichten oder andere Möglichkeiten suchen.
 
Sind wir doch mal realistisch, wohin wird das führen?

Vollpreis-Produkte mit künstlich in die Länge gezogenen, vermehrten "Ladepausen" oder anderen unnötigen Spielverzögerungen, damit man sich diesen visuellen Spam auch ja anschaut^^ :o(

Natürlich fände ich es toll, weniger zahlen zu müssen, solange mich die Werbung nicht stört und z.B. auf Werbetafeln am Straßenrand von Rennspielen auftaucht. Aber ich fürchte damit werden sich weder die Werbenden (die wollen das man wirklich hinsieht), noch die Produzenten der Spiele (die wollen größere Gewinnmargen) zufrieden geben.
 
Solange es die Authentität nicht stört ist es mir eigentlich wurscht. Wenn aber jemand auf die Idee kommen sollte z.B. das bei Anno 1701 einzuführen, wäre mir das dann nicht mehr recht. À la Adidas Emblem auf der Rüstung des Ritters.
Da würde das stören.

Was natürlich die Höhe wäre, wäre dass es zwei Versionen des Spiels gäbe, eine ohne Werbung und eine mit. Und die ohne ungefähr doppelt so hoch im Preis. :freak:

In diesem Sinne: Frohe Weihnachten!
 
Die Lösung ist doch ganz einfach: Man baut die Werbung interaktiv ein. Wenn ich z.B. ne Coke-Dose nehmen und einem Gegner an den Kopp werfen kann, dann nimmt man das schon war. ;)
 
29)BessenOlli
Genau das plant man auch, Werbung aktiv zu inpletieren, sprich so wie du es genant hast oder halt aktualisierung per inet.
 
Ich persönlich habe auch nichts Generelles gegen Werbung in Spielen. Klar, wenn ich in einer Mittelalterlichen Welt rumlaufe, und da für irgend ein Duschgel an ner Wand geworben wird, dann stört das völlig den Spielfluss.
Wenn man hingegen durch eine Stadt der Neuzeit läuft, und da kleben Coca-Cola-Plakate an den Wänden, dann macht das das Spiel doch eher noch realer, als wenn sämtliche Wände völlig leer sind.
Zu Werbung während Ladesequenzen muss man sagen, dass es imo auch völlig in Ordnung ist, so lange das ganze nicht überzogen wird. Ich hab natürlich ganz sicher auch keine Lust, wegen einer Werbeinblendung doppelt so lange warten zu müssen wie ohne, aber was ansonsten generell beim Ladebildschirm angezeigt wird, ist mir relativ wurscht.

Alles in allem finde ich Werbung in Spielen also keine schlechte Idee, insofern sie zum einen nicht überzogen / unpassend wird, und sofern sie auf der anderen Seite auch die Spiele günstiger im Verkauf werden lässt.
 
@ Anub1s: Im Interview in der PCGH sagte der EA Vertreter aber das EA sich davon keine Preissekung erhofft.

Ich habe mehr Probleme damit, dass auch Informationen über den Spieler an die IGA Server übermittelt werden. Und das Ganze kannst du nicht verhindern wenn du online Spielen willst. Das ist das einzige womit ich so meine Probleme habe. Und wer garantiert mir dass meine Daten nicht an Dritte weitergegeben werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
kapiert doch mal, dass die Entwickler & Publisher die Werbung ganz bestimmt nicht so einbaut, wie IHR es gerne hättet...

Im Klartext, die brummen uns die Werbung auf und wir werden allermeißtens denke ich NICHTS davon haben!!

-->bleibt uns nur noch BOYKOTT dieser Spiele
 
ich hoffe das ich mit zunehmendem alter das interesse an spielen verliere, denn ingame werbung ist einfach nur arm.
 
Mitte 2007:

Breaking News: EA kooperiert mit Google. Google bietet aufgrund bereits vorhandener Userprofile eine zielgerechte Werbeeinblendung für jeden individuellen Spieler ... bald darauf geht man sowieso durch die reale Stadt und bekommt seine individuelle Werbung auf den Wänden vorgesetzt.

Schnell Google ... sonst kommt jemand anderes ;-)
 
ich muss mich manchen meiner vorredner anschliessen.

ich finde ingame werbung auch nicht so dolle. wenn es nciht stört dann kann man es noch so ertragen. mir aber deswegen ein produkt kaufen weil in CSS dafür geworben wird würde ich nicht machen. is bei mir zumindest genauso bei TV werbung. wenn ich etwas suche, dann gehe ich in den laden/inet/oder frage freunde usw wie was und wo. davon bilde ich mir dann meisten die meinung.

das wenn ich mir ein auto kaufen möchte ich dann auch verstärkt mal bei der fernseh werbung hingucke ist klar. aber wie gesagt ich denke in games hat das nix zu suchen und davon werde ich mir die info nicht holen. vielleicht ist es auch nur eine generationen frage. vielleicht wenn es das mal gibt und die kids in 5-8 jahren dann zocken die merken das dann bestimmt auch garnicht mehr.

zudem muss ichm al sagen das z.b. in egoshootern wie CSS, Quake 4 oder ähnliches werbung meiner meinung garnicht reinpasst. comercial_dust2 ??? =) naja bei s spiele wie NFS is es ja ok, sofern es nicht penedrant gestaltet ist oder wenn mal in einem spiel nen coca cola automat steht is das ja auch net schlimm. aber extra tafeln oder extra ladezeiten wären echt beschissen.

aber noch is ja nix fest.
 
Lustig wirds, wenn Werbebanner auf Motionblur und HDRR trifft. Was war noch mal auf diesem verschwommenen Schild, das in einem Rennspiel nach einem Tunnel in gleißendes Licht getaucht an mir vorübersaust? :)
 
Ich finds genial. Product Placement ist stark im Kommen (man denke an den DHL-Wagen mit der angeblichen Panne in Mission Impossible III). Der Zuschauer ist entspannt, keiner zappt weiter, alle freuen sich.
Und deshalb, weil Spiele eben 'nur' einen aktiven statt passiven Zuschauer fordern, wird man dank immer teurer werdender Titel auch die Ingame-Werbung irgendwo einbauen - und sei es im Ladebalken zwischen einem Szenenwechsel.

Ich bin voll für diese Form von Werbung. Man kann aufwendigere Titel produzieren, die Werbung wird auf jeden Fall stimmig platziert (oder glaubt wirklich jemand, die Macher lassen sich die Atmosphäre in Gothic IV oder Dark Messiah II durch eine blickende Litfaßsäule im Stadtzentrum zerstören?)
@7: In Gladiator und Herr der Ringe gabs natürlich kein Product Placement, also wirds das auch nicht in solchen Spielen geben.
 
ingame werbung, mindert die qualität des spiels... ich denk dann immer ich zock ein billigspiel, werbung hat für mich an sich ein negatives bild. Es wird einem irgendwas aufgezwängt was ich sowieso nicht wissen, sehen oder hören will, also wozu dieser mist? Wenn ich in nem spiel 1000 werbeanzeigen seh, werde ich mir das spiel sicherlich nicht kaufen. Ich denke nicht das bei den Preisen um die 50euro noch spielraum für werbung ist. Würden die Spiele zwischen 15 und 20 Euro kosten wär mir das egal.
 
Zurück
Oben