• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News „Ingame-Werbung“: Die Mär vom Nutzen

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Seit geraumer Zeit lässt der Denglische Begriff „Ingame-Werbung“ sowohl die Herzen von Werbetreibenden als auch die der Werbeverantwortlichen bei den großen Publishern höher schlagen. Doch wie viel Potential steckt wirklich in der neuen Werbeform? Einer neuen Studie zufolge wird bisher zu Unrecht gehypt.

Zur News: „Ingame-Werbung“: Die Mär vom Nutzen
 
Hoffentlich versuchen sie dann nicht, die Werbung durch Blinken oder ähnliches deutlicher hervorzuheben.
 
Seh ich anders. Oft ist mal Leerlauf, dann schaut man sich auch mal die Werbetafeln an.
Wie beim Fernsehen! Da könnte man auch argumentieren "wenn Werbung ist, geht man eh aufs Klo".

Super Analyse von "Bunnyfoot"...
 
@Vorgänger :D

denke ich weniger :D dann würde keiner mehr die spiele spielen

was vielleicht sinvoll währe ist: einfach bewegte Werbung in Form von Videos oder Gifs.. aber wahrscheinlich zu aufwendig.
vielleicht werden Spiele wie CS:S oder dergleichen auch einfach außen vor gelassen

mfg
 
nur so nebenbei, was ist ein Denglischer Begriff?!? *gg*
 
@drüber
ein mix aus deutsch und englisch.
gayle tufts kann das perfekt.


edit:\ sorry, scheinbar gibt es einen unterschied zwischen dinglisch (was die tufts erfunden hat) und denglisch.
das wusste ich so noch nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein denglischer Begriff?
Downloaden, hypen, benchmarken, also schlichtweg in den deutschen Sprachgebrauch eingewanderte englische Begriffe :)

Bin mal gespannt, wie sie Werbung bei einem Fantasy-Strategie-Spiel wie Heroes of Might and Magic unterbringen wollen :).
 
r4yn3 schrieb:
nur so nebenbei, was ist ein Denglischer Begriff?!? *gg*

"Ingame" = Englisch
"Werbung" = Deutsch

Also ist "Ingame-Werbung" deutsch und englisch gemischt. Deutsch + Englisch = Denglisch :D

Wer jetzt auf die brillante Idee kam weiß ich leider auch nicht. Aber im Gegensatz zu Anglizismen wird das deutsche Wort eben nicht komplett vom englischen verdrängt sondern mit ihm vermischt. Wobei man bei einem deutschen Text voller Anglizismen auch wieder von Denglisch redet.

Dufte necht? ;)

Zur Werbung in Computerspielen kann ich nur das sagen was das Echo vieler zu sein scheint. Bei Spielen wie FIFA hat man sich dran gewöhnt, es gehört eigentlich sogar zur Realitätsnähe. Aber in vielen Spielen oder wenn für die Werbung der Spielspaß flöten geht (extra Bildschirm, Zeitverzögerung usw.) hört der Spaß auf.
 
@5
Wenn ich meinen Lehrer fragen würde, dass was ich zu Schulzeiten von mir gegeben habe :lol:

@topic
Die müssen halt die Werbung ins Spiel implementieren, also sozusagen zu einem Aspekt des Spiels werden lassen.
Z.B. den Gegner mit einer Senftube die Augen blenden, dass geht dann am besten mit der Marke xy, weil die den schärfsten haben... :D

Mmmh, so langsam denke ich, ich sollte in die Marketingbranche gehen, ich habe viele neue Ideen :p
 
Ich finde es wie gesagt eine bodenlose Frechheit und werde solche Spiele nichtkaufen, falls dies wirklich mit allen Spielen passieren soll, dann spiel ich halt gar nichts. Jede Werbung nervt und ist eine Pest. Es interessiert niemanden, ob die Werbung wirklich effektiv ist, aber sie inplentieren trotzdem überall Werbung. Wie viele Werbungen habt ihr schon gesehen, auf die ihr wirklic eingegangen seid? Richtig, gar keine.
 
@fast alle, danke für die info

also i find auch das das blödsinn ist, keiner kauft ein spiel wegen ner werbung, und wenn das spiel gut genug ist bemerkt man imo diese werbung nicht mal
außer schleichwerbungen bei gewissen nV powered games ^^ wo dann immer das Logo fett herumsteht
 
Die Studie sagt so ziemlich gar nichts aus würde ich mal sagen.
Ich denke mal wenn man dieselbe Studie nur beim Fernsehn macht (halbe Stunde fernseh schauen, dann fragen welche Werbung zwischenzeitlich kam) wäre man zum selben Ergebnis gekommen.

Denn die Werbung ziel ja auf unser UNTERbewußtsein ab! Selbst wenn ich mich an eine Werbung erinnere weiß ich meist nicht für was die jetzt werben sollte, manchmal kommt man im Gespräch mit anderen Leuten irgendwie auf die werbung und wenn dann einer fragt wofür überhaupt geworben wurde stehen alle aufm Schlauch...
Aber unser Unterbewußtsein merkt sich das und unbewusst kaufen wir dann das wofür geworben wurde.


Gruß
Christian
 
Da hast du schon recht Nova :D

aber dazu läuft im fernesehen auch dann zu dem zeitpunkt nur Werbung man schaut se sich wenigstens an.
zeitweise.

wie siehts bei CS aus ? meinste wenn man gerade am zocken ist und richtig konzentriert, dann hat man zeit sich Werbung an zu schaun ?
also bei Games wie FIFA etc. kann ich es noch verstehen.

aber man könnte Werbung auch anders unterbringen was vielleicht sinvoller währe .D
wenn in einem Rollenspiel z.B. als getränk z.B. Cola oder irgendein Bier oder sonstwas zur Verfügung stehen würde würde man sich das eher merken da man sich da auch miteinander auseinander setzen muss.

oder meinetwegen man kann ne bifi im Spiel kaufen :D

oder meinetwegen in einem Spiel in Bestimmte geschäftsgebäude hinein gehen.

das fände ich währe sinvolle Werbung.

mfg
 
Für mich gäbe es da einen logischen Schritt. Werbung in den Ladepausen. z.B. in CS beim Mapwechsel. Da bin ich nicht abgelenkt vom selber zocken und sitz aber trotzdem vorm Rechner weil ich ja gleich weiter zocken will.
Werbung während der Action is bei Shootern speziell wirklich fürn Popo, weil keiner Zeit hat auf sich was anderes zu konzentrieren als auf die Action.
Oder man platziert die Werbung an bekannten Spotter Points und man dann im Teamspeak zu Sätzen kommt wie "Du gehts zum RedBull Punkt, ich schleich mich rüber zum Revoltec Gang..." aber bis und ob sich sowas etablieren würde sei mal dahin gestellt.
 
Manchmal fällt die Ingamewerbung doch auf hihihi wzB in Rainbow Six Vegas: da stehen überall Axe Werbeschilder in der Stadt rumm mit nett anzusehenden Frauen, dablickt man dann doch das eine oder andere Mal länger hin als Mann =)
Aber ich bin auch der Meinung, dass insg der Nutzen der Ingamewerbung weit überschätzt wird. In Vegas fiel es halt nur auf, weil es die einzige echte Werbung im ganzen Spiel war und haltmit nettem Inhalt. Wenn man sich jetzt aber vorstellt, dass da zich Werbetafeln mit unterschidelichen Artikeln gewesen wären wäre es in der gesammten Reizflut untergegangen.
Generell hoffe ich, dass Werbung in Spielen nie die Überhand nehmen wird, ansonsten werde ich solche Spiele zB nicht mehr kaufen, wenn mir das zu lästig wird. Bei kostenlosen Spielen ist das natürlich etwas anderes. Ich denke da wird man allg etwas werbetollerannter sein =)
 
Naja das kommt aufs Game drauf an, pauschalisieren kann man das nicht.

In Trackmania Nations z.B. kann man sich der Werbung wirklich nicht entziehen. Vor allem bei den 3 Sekunden, die man am Start jedesmal warten muss. :(
 
Das ist sowas ähnliches wie "Product Placement" in Film und Fernsehen. (In D im öffentlichen TV verboten, allerdings aus rechtlichen Gründen)
Man nimmt die Werbung meist nicht bewusst wahr, wird aber unterbewusst daran erinnert, wenns mans zb. später im Laden oder wo auch immer dann sieht. Angeblich soll es psychologisch ineffizient sein, aber darüber streitet man sich schon ewig.
 
Also ich kann mich gut daranerinnern dasin GRAW (PC) werbung für den Doge Caliber gemacht worden ist. Und wenn man bei Nfs MW sich einen GTI ausucen kann ist dass doch auch werbung die man wahrnimmt.
 
Zurück
Oben