Installation Wasserkühlung PC funktioniert nicht

Ab4582

Newbie
Hallo zusammen,

Ich habe heute versucht meine allererste Wasserkühlung in Betrieb zu nehmen. Doch leider ohne jeglichen Erfolg :-(.

Ich habe soweit alles nach bestem Wissen angeschlossen, den AGB befällt und die Pumpe an das Netzteil angeschlossen. Allerdings bleibt das komplette System aus. Keine Ahnung warum?! Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich anders machen muss? Es handelt sich um die Pumpe Alphacool Laing DDC mit Aufsatz.

Anbei auch ein Foto von meinem System.

Viele Grüße
Achim

Anhänge

• 240D2B3E-071A-4944-A03D-2842F4AA694E.jpeg
    240D2B3E-071A-4944-A03D-2842F4AA694E.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 643
Pruefen ob alle noetigen Verbindungen vom Netzteil/Brett dran sind.

BFF

Wenn das Bild aktuell ist solltest du die Stecker am Netzteil reinstecken? :p

Sonst was genau passiert wenn du booten willst? Gibt es irgendein Feedback bzw. Error-Codes (per Ton)?

• Gefällt mir
Reaktionen: VisualVelocity
Möchtest du zuerst nur Kreislauf fahren?

Was hast du denn vor? Dein Kreislauf ist noch nicht geschlossen und du hast die Kabel noch nicht am Netzteil angeschlossen. Gefüllt und entlüftet ist da dem Bild nach also noch nix?

Der Strom war natürlich beim Test angeschlossen. Muss die Pumpe denn für den Betrieb auch am Mainbord angeschlossen werden? Ich dachte das wäre nur dann nötig, wenn man die Drehzahl der Pumpe überwachen möchte. Btw. der PC läuft ganz normal. Ich habe aber natürlich für den befüllungsvorgang der Wasserkühlung den PC vom Strom genommen. Nur die Pumpe hängt am Netzteil.
Ergänzung ()

Der Kreislauf war für den Test geschlossen. Das Rohr (oben rechts auf dem Foto) habe ich danach abgemacht. Entlüftet habe ich nichts. Geht die Pumpe denn vorher nicht an?
Ergänzung ()

Ich möchte zunächst nur den Kreislauf fahren und das System komplett mit Wasser füllen. Danach wollte ich den PC wieder dazu schalten.

Dafür musst du den ATX-Stecker überbrücken. Sonst bekommt Molex keinen Strom vom Netzteil, und dann springt natürlich auch nicht die Pumpe an.

Wenn mit "System" der Kreislauf und nicht der PC mit Komponenten gemeint ist.

Überbrücken tust du indem du Pin 16 und 17 (der 2x2-Stecker unten mit eingezogen, sonst ist das Pin 14 & 15) mit z.B. einer Büroklammer verbindest. Die ganzen Adapter die man für ein paar Euro kaufen kann tun genau das. Erst dann fängt das Netzteil an zu arbeiten, sonst wäre es ja 24/7 an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: VisualVelocity und Ab4582
Joshinator schrieb:
Dafür musst du den ATX-Stecker überbrücken. Sonst bekommt Molex keinen Strom vom Netzteil, und dann springt natürlich auch nicht die Pumpe an.

Das habe ich nicht gemacht und wird vermutlich die Lösung des Problems sein. Das probiere ich gleich mal aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: VisualVelocity
Joshinator schrieb:

Genau das sollst du tun

hat alles funktioniert. Die Wasserkühlung läuft :-)

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben