Integrator Empfehlungen

@Mork-von-Ork Hey,
mein PC kam heute, soweit läuft alles Top und ich habe die GPU auch erfolgreich einbauen können.
Leider musste ich mit großem Schrecken feststellen, dass die Gehäuselüfter mit 100% starten aber auch nicht aufhören. Ich habe bereits Mad geschrieben, aber ich glaube er wird erst Dienstag antworten😢 Könnt Ihr mir vielleicht bitte helfen wie ich das Problem lösen kann? Ich glaube meine Lüfterkurven wurden nicht eingestellt und es ist jetzt natürlich etwas sehr erdrückend weil ich nicht weiß was ich machen soll. Bis Dienstag warten wäre echt ein großes Geduldspiel für meinen Kopf😅
Vielen Dank euch im Voraus!

@DerBoy02
Am besten einmal ins BIOS gehen und da unter Q-Fan-Control schauen was da eingestellt ist (es ist jetzt das Asus MB geworden oder?)
Asus bietet hier auch Presets an, da könnte man einfach mal die Silent Presets auswählen das sollte schon helfen, MAD kann dann helfen noch Details einzustellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
redjack1000 schrieb:
Was für ein Mainboard steckt in dem Rechner?

CU
redjack
B850 Plus TUF Gaming. Ich bin kurz in das BIOS um zu schauen ob ich es lösen kann, aber ich denke nicht. Dort laufen 3 Sachen auf 2200rpm, ich glaube das sind die Gehäuse Lüfter weil es wirklich laut ist.
Dort sind manuelle Einstellungen eingestellt, aber scheinbar wirken die nicht aus oder so.. 😕
Ah man 😔
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
@DerBoy02
Am besten einmal ins BIOS gehen und da unter Q-Fan-Control schauen was da eingestellt ist (es ist jetzt das Asus MB geworden oder?)
Asus bietet hier auch Presets an, da könnte man einfach mal die Silent Presets auswählen das sollte schon helfen, MAD kann dann helfen noch Details einzustellen.
Ich habe das TUF B850 Plus genommen, soweit ich weiß hattest du das in deiner Konfiguration, dann hatte ich das übernommen. Ich habe vorsichtig mal auf Silent geklickt und auf allen 3 angewendet, die laufen aber trotzdem alle auf 2200rpm, das tut ja ehrlicherweise schon weh nach 30 Minuten ca. 😅
Habe dann wieder alles wie es war, auf Manuell umgestellt um alles im Original zu lassen.

DerBoy02 schrieb:
...aber ich denke nicht.
Sollte gehen MAD betreibt ja auch keine Hexerei. :p

Bilder vom BIOS dann können wir hier das hoffentlich fix lösen.

Entschuldigt bitte erstmal das ich euch alle am Samstag Abend erstmal aufwecke, ich hoffe Ihr könnt nachvollziehen das ich gerade etwas seehr aufgeregt bin und natürlich dieses Problem lösen will, habe natürlich nicht damit gerechnet jetzt Lüfter einzustellen aber na gut 😅 was muss das muss.
Anbei alle Bilder wo ich denke die Relevanz haben. Na ja, einstellen sollte ich das zwar auch selber können, ich brauche aber die Werte weil MAD kennt die Lüfterkurven wahrscheinlich nahezu auswendig, ich nicht :D

Anhänge

• 20260530_181305.jpg
    20260530_181305.jpg
    1 MB · Aufrufe: 20
  • 20260530_181325.jpg
    20260530_181325.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 20
  • 20260530_181338.jpg
    20260530_181338.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 16
  • 20260530_181349.jpg
    20260530_181349.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 16
  • 20260530_181404.jpg
    20260530_181404.jpg
    1 MB · Aufrufe: 16
DerBoy02 schrieb:
Dort laufen 3 Sachen auf 2200rpm, ich glaube das sind die Gehäuse Lüfter weil es wirklich laut ist.
Ok das ist deutlich zu viel.

Die Einstellungen sehen auch korrekt aus aber wie du schon richtig sagst werden die wohl nicht "korrekt" an die Lüfter weiter gegeben 2200RMP müsste deren maximale Drehzahl sein.

Ich weiß jetzt halt nicht genau ob man bei den konkreten Lüftern noch irgendwie auf die Verkabelung achten muss da ich diese selbst noch nie in der Hand hatte.
https://gzhls.at/blob/ldb/0/e/5/b/1eef88890bee0141bbf6ac75adc9b30f2bbb.pdf

@Mork-von-Ork Ich habe auch sofort an die Kabel gedacht, weil so hätte er die Kontrolle bei MAD ja niemals bestanden..
Ich habe die entsprechenden Kabel soweit kontrolliert aber ich sehe leider keine Auffälligkeiten.
Das dürfte das maximale sein, jap. Mein Kopf brennt schon dadurch. 😅

Darf ich Fragen ob die Position vom Arbeitsspeicher eigentlich so korrekt/normal aussieht? Mir ist nämlich aufgefallen das mal der Abstand quasi garnicht vorhanden ist, dann wiederum schon. Nicht das etwas beim Transport passiert ist.. Die Pakete sahen aber ganz okay aus.

Anhänge

• 20260530_184147.jpg
    20260530_184147.jpg
    416,6 KB · Aufrufe: 13
@DerBoy02
Ich hätte da einen Verdacht, die Drehzahl ist zu niedrig und das Board gibt daraufhin volle Power statt die Lüfter auszuschalten.

Stell mal um auf bspw. 400 ¹/min oder 500 ¹/min.
Ergänzung ()

DerBoy02 schrieb:
Nicht das etwas beim Transport passiert ist.. Die Pakete sahen aber ganz okay aus.
Das kann natürlich immer passieren trotz guter Transportsicherung.

KarlsruheArgus schrieb:
@DerBoy02
Ich hätte da einen Verdacht, die Drehzahl ist zu niedrig und das Board gibt daraufhin volle Power statt die Lüfter auszuschalten.

Stell mal um auf bspw. 400 ¹/min oder 500 ¹/min.
Also soweit ich sehe gibt ASUS dies alles in % an, und 36-37% wirkt für mich schon ordentlich oder nicht?
Kannst du mir bitte sagen was ich in % dort überall eingeben muss damit es 400/500 RPM sind?

DerBoy02 schrieb:
Kannst du mir bitte sagen was ich in % dort überall eingeben muss damit es 400/500 RPM sind?
~50%

Stell es mal auf 60% und schau ob es eine Reaktion gibt

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
KarlsruheArgus schrieb:
Das kann natürlich immer passieren trotz guter Transportsicherung.
Oh nö, also sieht das wirklich etwas "ungesund" aus?😕 Naja das krieg ich bestimmt unkompliziert mit MAD ausgetauscht sofern es zutrifft.
Prio 1 sind aber auf jeden Fall erstmal die blöden Lüfter für mich; die machen ja einen kirre auf 2200rpm🤣

DerBoy02 schrieb:
Oh nö, also sieht das wirklich etwas "ungesund" aus?😕
Frag MAD, die werden sich schon noch melden, bei Problemen sind die sehr schnell.
Ist halt Wochenende. :p

Was du noch ändern könntest wäre mal die Abhängigkeit, Bild 5, statt CPU bspw. VRMs etc.

@KarlsruheArgus Ja ich weiß, blöder Zeitpunkt der Lieferung :D

Also ich habe eben alles probiert. 50 60 dann noch mehr, er knallt permanent 2200 2300 durch. Ganz kurz hat er irgendwie 1100 angezeigt für eine Sekunde aber sofort wieder hoch und das permanent. VRM Motherboard alles ausgewählt, hat aber auch keine Änderung ergeben...

DerBoy02 schrieb:
VRM Motherboard alles ausgewählt, hat aber auch keine Änderung ergeben...
Dann passt irgendwass generell nicht.
Edit:
Die Lüfter der AIO drehen auch auf ?
Stell mal ein vordefiniertes Silent Profil ein.

@KarlsruheArgus Ich weiß leider nicht welches von dem allen die AIO Lüfter sind, aber vom hören her wirkt es als liefen Sie auch auf hoher Drehung, irgend etwas rattert auch aber das kann ich nicht zuordnen, es ist einfach viel zu laut..
Edit: Silent habe ich bei allen 3 bereits probiert, leider weiterhin der gefühlte "Turbo" Modus..

Zumindest auf dem Bild ist bei AiO/Pump ja etwas angeschlossen was mit fast 3000RPM unterwegs ist.

Ich weiß jetzt halt nicht genau wie das mit dem Controller von den Lüftern funktioniert, wäre eine Möglichkeit, dass da irgendeine Verbindung nicht sauber ist und die in diesem Fall einfach dauerhaft bei 100% arbeiten aber da beginnt dann schon das raten meinerseits.

@Mork-von-Ork Achso ja das ist doch die Pumpe oder nicht?
Vielleicht ist Sie auch dieses rattern was ich im Hintergrund höre, 3000 Umdrehungen wirken im Vergleich zu meinem alten PC irgendwie auch surreal, davor lief meine Pumpe soweit ich mich erinnere bei 900

Zurück
Oben