News Intel-Alder-Lake-Marktstart: Finale Core i9-12900K und Core i5-12600K im Umlauf

Hektor26 schrieb:
Okay, je nachdem was ich öffne, geht es auch mal für einen Refresh auf ~45W hoch(polling steht auf 1000ms), bei Computerbase ohne AdBlock z.B., während Reddit mit AdBlock in mehreren Versuchen nur bis auf 41W geht, aber danach direkt wieder unter 40.

Auf simple Mausbewegungen reagiert die PPT mit Ansteigen von z.B. 33W auf 37W für den Start der Bewegung mit anschließendem Einpendeln bei ~35W während die Bewegung läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werd mir wohl den 12600 oder 12700 holen wenn die verfügbar sind. Wenn es dann soweit ist können wir da Thema ja gerne noch mal anschneiden.

Wenn ich dann falsch liegen sollte werde ich mich entschuldigen.
Wenn nicht, dann hatte ich ja recht.
 
Taxxor schrieb:
Auf simple Mausbewegungen reagiert die PPT mit Ansteigen von z.B. 33W auf 37W für den Start der Bewegung mit anschließendem Einpendeln bei ~35W während die Bewegung läuft.
Wenn ich die Maus nur simpel bewege sprich wie du wahrscheinlich 1 mm in 2 Sekunden sind es auch nur 5 -10 Watt was es ausmacht man man man....
Diskussion beendet.
 
Hektor26 schrieb:
Wenn ich die Maus nur simpel bewege sprich wie du wahrscheinlich 1 mm in 2 Sekunden sind es auch nur 5 -10 Watt was es ausmacht man man man....
Diskussion beendet.
Hä? "Simple Mausbewegungen" heißt einfach nur Mausbewegungen ohne sonst was spezielles zu tun.
Sprich quer über beide Bildschirme von 1. Monitor rechter Rand zu 2. Monitor linker Rand in einer Sekunde immer wieder vor und zurück. Die PPT geht dabei auf maximal 39W, wenn ich über diese Strecke irgendwo tooltips mit der Maus auslöse, über einen blanken Bildschirm ist es noch mal weniger.

Mit deinem Setup stimmt halt einfach was nicht, was man schon daran sieht, dass du im angeblichen Idle mehrere Kerne mit über 2W und sogar bis zu 3W verbrauch hast, was halt nicht normal ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Taxxor schrieb:
Mit deinem Setup stimmt halt einfach was nicht, was man schon daran sieht, dass du im angeblichen Idle mehrere Kerne mit über 2W und sogar bis zu 3W verbrauch hast
Mit Chrome offen steht auch dabei.
 
Hektor26 schrieb:
Mit Chrome offen steht auch dabei.
Chrome hab ich auch offen, aktuell 2 fenster mit 2 pausierten youtube videos und noch 3 weitere tabs in einem der fenster.
HWInfo selbst zieht durch das polling natürlich auch noch mal ein wenig, trotzdem sind 6 meiner 8 Kerne unter 0,5W, einer bei 0,7-1W und einer bei 1-1,5W und die Package Power eben bei ~35W, mit Mausbewegungen quer über das HWInfo Fenster und die beiden Chrome Fenster steigt diese auf ~38-39W und mit den Fenstern minimiert und Mausbewegungen über den Desktop 36~37W.
 
Hektor26 schrieb:
Mit Chrome offen steht auch dabei.
Auch mit "Chrome offen" ist ein Verbrauch von 2-3 Watt pro Kern nicht normal, da erzeugt irgendetwas Hintergrundlast, die den Verbrauch nach oben treibt.

Ich hab hier aktuell Firefox (4 Tabs) GoG Galaxy, emClient, HWiNFO, Discord, Steam und DisplayCAL laufen. HWiNFO, Discord und Firefox dabei im Vordergrund.

Dazu UWQHD (144 Hz) + WQHD (60 Hz) und bin im Idle (Gesamtsystem) bei ~50-60 Watt.
Die einzelnen Kerne des 3700x liegen dabei (beim Tippen) bei ~1 Watt (einige unter, einige drüber). Aber nicht einer davon ist bei 2 Watt.

Package Power liegt währenddessen bei ~25-30 Watt.
Sobald ich aufhöre zu Tippen gehen dann auch sofort einige Kerne in den DeepSleep (meistens 4 Stück) und sind bei 0,0x Watt.
 
@DisOrcus Gut, 3700X und 5900X ist auch noch mal ein Unterschied^^ Aber mehr als 35-40W Package Power sollten auch da im "Idle" nicht bei rum kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DisOrcus
Taxxor schrieb:
@DisOrcus Gut, 3700X und 5900X ist auch noch mal ein Unterschied^^ Aber mehr als 35-40W Package Power sollten auch da im "Idle" nicht bei rum kommen.

Ja klar, das auf jeden Fall. :D
Das sollte auch mehr als Beispiel dienen, dass ein Kernverbrauch von 2-3 Watt nicht "normal" ist, nur weil man einen Browser offen hat oder einen zweiten Bildschirm angeschlossen hat.

Was das "Idlen" angeht hat sich zwischen Zen2 und Zen3 ja nicht soooo viel getan, daher nur als Vergleich wie sich meine Kerne im "Idle" bzw. "normalen Desktopbetrieb" verhalten.
 
t3chn0 schrieb:
...

Mein Netzteil hat hinten ein Verbrauchsanzeige.

Um welches Netzteil handelt es sich hier? Es fehlt in deiner Signatur ...
 
DisOrcus schrieb:
Das sollte auch mehr als Beispiel dienen, dass ein Kernverbrauch von 2-3 Watt nicht "normal" ist
Noch so ein Punkt, ICUE läuft so schlecht auf AMD Ryzen, solche Probleme gabs mit Intel und ICUE einfach nicht.
Auf dem AMD System hast du einfach mal schon 5-9 Watt mehr PPT im IDLE nur durch ICUE.
 
Makkaroni schrieb:
Um welches Netzteil handelt es sich hier? Es fehlt in deiner Signatur ...
Über Jahre hatte ich das drin ^^. Es ist ein Enermax Max Tytan 1050W Titanium zertifiziert.

Ein richtig cooles Ding. Bin ich seit Jahren mit zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mister79 und Makkaroni
Hiermal die CPU Package Power eines 11900K im Idle (Avg=38.3 W):
HWInfo_CPU_Package_Power_11900K.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b, Hektor26 und ArcherV
Makkaroni schrieb:
Hiermal die CPU Package Power eines 11900K im Idle (Avg=38.3 W):
Ich finde diese hohen Idle Verbräuche ziemlich ungewöhnlich. Mein 10900 ohne k und mein AMD 4500u melden beide einen Average Package Power von ca. 3W. Der 10900 steht dabei sogar auf "Höchstleistung" und meldet 5GHz bei 1,3V.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever, ArcherV und Hektor26
Nolag schrieb:
Mein 10900 ohne k und mein AMD 4500u melden beide einen Average Package Power von ca. 3W.
Mit dem 4500U glaube ich das, aber für ein 10900 ist das vedammt wenig. Auf welchem Board läuft die CPU?
 
Nolag schrieb:
Ich finde diese hohen Idle Verbräuche ziemlich ungewöhnlich.
Es gibt ja hier im Thema auch Idle und "Idle". Die Angaben sind allesamt keine strikten Idle-Messungen, sondern Messungen bei Schwachlast. Und die sieht bei jedem anders aus.

Nolag schrieb:
Mein 10900 ohne k und mein AMD 4500u melden beide einen Average Package Power von ca. 3W.
Bitte mal für den 10900 einen HWiNFO-Screenshot der Average Package Power nach einigen Minuten Messung schicken. Ich hab da nichts mit weniger als 8,5W finden können.
 
t3chn0 schrieb:
Was ein absoluter Abturner ist, ist die Verfügbarkeit von Sockel 1700 Kühlern. Einige bieten Montage Kits an, aber ob die zuverlässig und pünktlich verschickt werden weiß niemand. Von vielen Herstellern gibt es nichtmals eine Info. Ich kann bei Coolermaster nichts finden.

Ich müsste jetzt quasi ne Bequiet AiO bestellen, damit ich mit Glück ein Kit zugeschickt bekomme. Wir sind kurz vor Launch und so richtig rund fühlt sich das an der Stelle nicht an.
Geht mir auch so mit NZXT. Würde zwar bestätigt per Support das sie Montage Kits bringen aber ein Datum können sie natürlich nicht nennen 🙄.
Gucke mich deswegen auch nach neuen AIO's um und bin da bei BeQuiet gelandet, die schreiben das sie voraussichtlich Anfang November die Kits zur Verfügung stellen.

Würde noch gerne vor dem BF2042 Launch upgraden, aber steht in den Sternen ob man rechtzeitig ein anständiges DDR5 Kit und die Montage Kits bekommt.
 
Nixdorf schrieb:
Bitte mal für den 10900 einen HWiNFO-Screenshot der Average Package Power nach einigen Minuten Messung schicken. Ich hab da nichts mit weniger als 8,5W finden können.
10900_Z590.png
Mit "Ausbalanciert" sind sogar unter 3W möglich.
10900_Z590_a2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf, Klever, Hektor26 und eine weitere Person
Zurück
Oben