News Intel-Alder-Lake-Marktstart: Finale Core i9-12900K und Core i5-12600K im Umlauf

Wer hat noch "Salat" gelesen auf dem Bild des i5 im Artikel?

"Da habter den SRL4T!" sprach Intel... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
DarkStarXxX schrieb:
Das ist falsch.
AM5 unterstützt PCIE 5.0
Hast du eine Quelle dazu? Ich las nur das amd auf 5.0 verzichtet
 
AndyKnr schrieb:
Aber da AMD nächstes Jahr erst mit DDR5 starten will und das ohne pvcie 5, werden die Intel dieses Jahr keinen großen Schaden anrichten können, wie bisher sonst.
Die meiner Fantasie entsprungene "show" findet ja vor dem AL Launch statt, wenn es seitens Intel offiziell kein DDR5 gibt. Und da wird mit dem aktuellsten verglichen, was Intel zu dem Zeitpunkt verkauft. Und es werden FPS-Zahlen in Spielen verglichen, so meine Vorstellung :daumen:
 
AndyKnr schrieb:
Hast du eine Quelle dazu? Ich las nur das amd auf 5.0 verzichtet
Kann bestätigen das jetzt doch PCI 5.0 kommen soll. War ein AMD Interview meine ich. Habs aber auch gelesen.

BTW: Ich werde mit meinem I7-8700K auch wechseln auf Alderlake. Ich bin gespannt was man alles mit den Big/Little Konzept anstellen kann. Wobei ich Little bei nem 8-Kerner auf Skylake Niveau nicht nachvollziehen kann. Müsste Big/Middle heißen XD

Evtl. kann mann irgendwann die Kerne gezielt ansprechen (z.B. bestimmte .exe mit QoS-Paketplaner markieren)
Also z.B. Virtuelle Maschinen auf 8x Little arbeiten zu lassen während ich mit den 8 Großen zocke.

Auch das ich die Little gänzlich abschalten kann finde ich Super. Immernoch die bessere Gaming CPU wenn man mich fragt.

Es wird spannend
 
Zuletzt bearbeitet:
nazgul77 schrieb:
Die meiner Fantasie entsprungene "show" findet ja vor dem AL Launch statt, wenn es seitens Intel offiziell kein DDR5 gibt. Und da wird mit dem aktuellsten verglichen, was Intel zu dem Zeitpunkt verkauft. Und es werden FPS-Zahlen in Spielen verglichen, so meine Vorstellung :daumen:
😂👍

Ich hoffe jedenfalls das die uns damit überraschen und Zen 3D, 3+ whatever mit DDR5 und pvcie 5 versorgen, das wäre was 😂

Die wurden Intel garantiert die Show stehlen 👌

Ich Liebe amd, aber so wie es aussieht wird es alderr lake, weil ich gerade dabei bin mein PC zsm zu bauen...
Ergänzung ()

DarkStarXxX schrieb:
Ah wow... Wusste nicht das die nachgelegt haben, mich verwirrt nur das 2022 h2, mal hieß es sogar 2022 q4... Mal q3, mal Anfang 2023... Das nervt. Wollten die nicht evlt dieses jahr noch 3+ o. 3D rausbringen?

Wäre cool wenn die es bestätigen...
 
Zuletzt bearbeitet:
AndyKnr schrieb:
Wollten die nicht evlt dieses jahr noch 3+ o. 3D rausbringen?
ne 3D kommt auch erst 2022. Hab aber nicht mehr im Kopf ob q1 oder q2. War aber teil selbigen Interviews was ich bereits oben erwähnt hatte.
 
kos187 schrieb:
ne 3D kommt auch erst 2022. Hab aber nicht mehr im Kopf ob q1 oder q2. War aber teil selbigen Interviews was ich bereits oben erwähnt hatte.
2!!! Desktop CPU Projekte in 1 Jahr?? Wtf?
 
kos187 schrieb:
Ich bin gespannt was man alles mit den Big/Little Konzept anstellen kann.
Das sieht man ja in allen modernen Smartphones: Es steigert primär die Energieeffizienz, sofern das Betriebssystem gut mitspielt und zeit/reaktionsunkritische Threads auf langsame Kerne plant.
Für den Steckdosen-Desktop ist das weniger interessant, da gibt es keine eingeschränkte Akkulaufzeit.

Ich finde bei AL das Verhältnis von kleinen zu großen Kernen viel zu hoch für den Desktop. Das sind mir zu viele kleine Kerne. Ich meine das Verhältnis ist eher passend für Laptops.

Ich denke Apple macht das mit dem M1 Pro besser: 8+2 als Verhältnis groß zu klein für den Desktop.
Für Laptops hat der M1 ein 4+4 Verhältnis.

kos187 schrieb:
Evtl. kann mann irgendwann die Kerne gezielt ansprechen (z.B. bestimmte .exe mit QoS-Paketplaner markieren)
Also z.B. Virtuelle Maschinen auf 8x Little arbeiten zu lassen während ich mit den 8 Großen zocke.
Unter Linux/Android geht das natürlich schon jetzt. Generell kümmerst sich aber auch das OS darum und sollte in vielen Fällen eine gute Entscheidung treffen.
 
Dass AM5 PCIe 5.0 unterstützt heißt allerdings nicht das ZEN 4 Desktop (Raphael) PCIe 5.0 unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndyKnr und bad_sign
Neodar schrieb:
Ok, der 5950X liegt derzeit bei ca. 740€ (Geizhals Listung). Somit würde Intel mit 699€ für den 12900K in einen direkten Preiskampf mit AMD gehen.
Das deckt sich irgendwie nicht so wirklich mit den bisher gerüchteten Benchmarkegebnissen, laut denen der 12900K ja doch ein gutes Stück performanter sein soll als der 5950X.
Intel würde doch nicht ohne Not seine Flagschiff CPU günstiger anbieten als der Konkurrent, wenn diese wirklich spürbar schneller wäre.

... und darum warten wir ab bis CB die Dinger durch die Mangel gedreht hat. Denn sollte die Performance wirklich erheblich besser sein, dann spielen die beiden tatsächlich nicht in einer Liga.

Das Popcorn habe ich schon hier liegen... :D
 
Was hat das aufsich?
früher kamen erst die kleinen CPU´s.
Aussage war, die ausbeute noch nicht gut genug...
Jetzt kommen erst die TOP CPU´s!
Ist die Fertigung vom start weg gleich so gut?
Rein logisch kann das ned sein und eine K / KF CPU die erst einiges später vom Band läuft... dürfte wenn man überhaupt noch von OC sprechen darf. Laufen heut eh am Limit jetzt fällt PL1... sich besser übertakten lassen.
Die besseren P/L und vorallem noch irgendwo effizienten CPUs waren ja eh welche im Mittelfeld.
Ist es also gut gleich am Start auf die größten zu setzen?

MfG
 
Matthias80 schrieb:
früher kamen erst die kleinen CPU´s.
Nein! Es gab zum Release zumindest bei Intel seit Jahren die großen Modelle vorab. Einzig "Sondervarianten" wie den i9-9900KS gab es in einer limitierten Auflage, mit vergleichsweise wenigen selektierten Dies später.

Matthias80 schrieb:
Ist es also gut gleich am Start auf die größten zu setzen?
Klar! Mit diesen Modellen gibt es die höchsten Gewinne, "der Abfall" kostet in der Herstellung genauso viel, muss aber zu geringeren Preisen abverkauft werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
noch 2 tage.. gibt es denn verlässliche leaks bis jetzt?
irgendwie ist die werbetrommel von intel nicht so laut, daher kommt es mir so vor, das alder lake max 5% schneller sein wird als ryzen 5950x.

sollte aber auf jeden fall schneller sein 8hoffe ich), damit amd kontert und danach wieder intel kontert usw. und wir daraus einen vorteil haben ;)
 
Den längsten Balken beim Stromverbrauch werden sie sich sicher holen.... mit mehr als nur 5% Abstand. Das kann Intel wie kein 2ter. Ich mein PL1=PL2 WTF?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Denniss
Dai6oro schrieb:
Das kann Intel wie kein 2ter. Ich mein PL1=PL2 WTF?
Sollen Sie doch für die paar Sekunden von mir aus gerne.
Hauptsache die Dinger können IDLE und low workload und saufen dabei nicht wie manch andere!
 
Zurück
Oben