News Intel Atom: Lieferproblem beunruhigt Hersteller

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Der Branchendienst DigiTimes berichtet unter Berufung auf weitere taiwanische Quellen, dass Intel bereits kurz nach dem offiziellen Start der Centrino-Atom-Plattform (Menlow) Lieferprobleme bei den Atom-Prozessoren hat. Dies hat unter anderem zur Folge, dass man sich bei HP und Asus freudig die Hände reibt.

Zur News: Intel Atom: Lieferproblem beunruhigt Hersteller
 
tja, wie es aussieht ist der EeePC noch für ne weile Konkurrenzlos.
 
Man muss nur lange genug Geduld haben. Aber ich bin mir sicher, dann werden die Preis für MiniPCs sehr stark sinken. Vielleicht hat dies ja auch einen Einfluss auf die SSDs (hoffe zumindest). Weil praktisch können die Dinger schon sein
 
Hat es nicht geheissen, das die atom die´s so einfach zu fertigen sind das 1000 mal soviele wie normale cpu´s das werk verlassen würden?

Irgendwie komisch, vll verscherbeln sie die ja an die russen^^
 
wer weiß, vielleicht sind da von seiten hp und asus auch ordentliche gelder geflossen ;)

ich freu mich für via, sollten die denn wirklich einen vorteil davon haben, und ich ärger mich drüber, dass auf der anderen seite weiterhin diese heizkraftwerke von prozessoren verbaut werden (bei asus).

so long and greetz
 
Zu glauben das Via der große Wurf mit dem C8 gelingt halte ich für naiv.

Das wird dank Intels politik genauso laufen wie bei AMD.

Das bessere Produkt zu haben reicht bei einem vom Monopolisten regierten Markt noch lange nicht.
 
Ich will diesen Prozessor für meinen neuen HTPC. Hat jemand schon was gehört, ob der Prozessor + Plattform auch frei in den Handel kommt?

@9 Was hat den Intels Politik mit AMD zu tun? Gleich vorneweg, ich bin AMD Fan gewesen. Aber die Fehler von AMD kann man Intel nicht anhängen!
Intel macht das was sie am besten können. Entwickeln und Vermarkten. Das deren Produkte derzeit besser sind als die von AMD liegt eher daran, dass AMD nicht mitzieht. Und das liegt meines Erachtens am schlechten Management.
 
@Ricky_b

Ahja.... http://tinyurl.com/yveznc vielleicht reden wir hier von diesen Methoden
Dass Intel seinen Status rabiat verteidigt, gaben Manager von PC-Herstellern 2005 zu Protokoll: "Man drohte mir, mich zu Guacamole zu schlagen, sollten wir weiterhin AMD-Prozessoren verwenden", berichtete ein Vorstand des US-Produzenten Gateway in einer Klageschrift von AMD. Michael Capellas, einst Chef des Laptop-Spezialisten Compaq, gab zu Protokoll, Intel habe ihm "die Pistole an den Kopf gehalten". Ähnlich sei es Managern von Toshiba, NEC oder Fujitsu ergangen. Resultat: In Japan fiel der Marktanteil von AMD binnen wenigen Jahren von 22 Prozent auf null.
Und das läuft nicht erst seit C2D Zeiten, sondern schon seit mindestens 15 Jahren.
 
Lieferprobleme bei Intel ist im Moment wohl gang und gebe, hab einen Monat auf den e8400 gewartet.
 
@11 Turbostaat
Das habe ich auch schon gelesen.
Aber im Moment knickt der CPU markt bei AMD die frei im Handel erhältlich sind auch langsam weg, weil die Phenroms absolut keine Chance haben gegen die Core2Duos, sogar nicht gegen die schon fast 2 Jahren alten Conroes.

Die Leistung/Watt bei dem Intel Atom ist einfach nur genial, kein normales Buisness-Notebook mit Windows XP braucht mehr!
Der Markt mit den Mini-Notebooks und den SSDs wird über die nächsten Jahre explodieren, da so ein kleines Notebook einfach praktisch und preisgünstig ist.
 
R O G E R schrieb:
Die Leistung/Watt bei dem Intel Atom ist einfach nur genial, kein normales Buisness-Notebook mit Windows XP braucht mehr!
Was ist das für ein unsinniger Kommentar? Deine Aussage ist absolut falsch, Lesefähigkeiten sind nun gefragt.

Ansonsten kann es sein, dass Intel nicht ganz vornehme Geschäftspraktiken bevorzugt (zu vorsichtig formuliert) :D, aber wenigstens jetzt, nach den Netburst-Zeiten, ist Intel einfach besser als AMD, auch vom P/L-technischen her, jedenfalls in den höheren Preisregionen. Aber kann ich mir kaum vorstellen, dass
ihm "die Pistole an den Kopf gehalten"
wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
WOW

Also ich wusste das es schlecht um AMD steht, aber das is echt der hammer.

Wenn man sich das so durch den Kopf gehen lässt wünscht man Intel den Bleitegeier.....

Ich hoffe und drücke alle daumen das AMD wieder hochkommt und Intel vom hohen Ross gestossen wird!

PS: bin selber seit zich jahren AMD Fan-Boy und werde es immer bleiben. Mein Bauch warnte mich vor Intel^^
 
@14 Livven

den Benchmark kannte ich bis jetzt nicht von dem C8,
aber der 1,6Ghz Atom hat einen Verbrauch von 2 Watt.
Und der 1,6Ghz C8 hat einen Verbrauch von 3,5 Watt.

Trotzdem denke ich das sich Intel in diesem Segment auch etablieren wird.
 
@Livven
Es sollte klar sein das sie ihm keine reale Waffe an den Kopf gehalten haben, sondern das es im übertragenden Sinne so geschehen ist. "Wenn du das nicht machst was wir sagen, dann passiert irgendwas" Muss ja noch nicht mal körperliche Gewalt sein, sondern irgendwas anderes was den eigenen Job oder die Firma gefährdet.

Nennt sich auch Erpressung. Hat Intel auch schonmal gemacht bei Mainboardherstellern, die Boards für AMD produziert haben, die dann keine Teile von Intel bekommen haben, angebliche Lieferschwierigkeiten. Sobald die Firmen die AMD Boards gestrichen haben, waren plötzlich die benötigten Teile da, das war allerdings schon 1993.
 
Ne is klar das die dem keine Knarre an kopf gehalten haben, aber trotzdem ist das zwischen 2 konkurenten total unsportlich.
i hate intel
 
Das freut mich für VIA - beste Chancen sich eher im Markt zu etablieren.

@Roger:
Der Atom hat eine TDP von 2,4W. Die TDP bei Intel ist nicht die gesamte Leistungsaufnahme.
VIA gibt immer die höchstmögliche Leistungsaufnahme unter Laborbedingungen an und nennt diese auch TDP. Die 3,5W wird der Endkunde bei den üblichen Anwendungen nie erreichen.

Außerdem spielt in Notebooks auch die Leistungsaufnahme der Chipsätze eine Rolle. Wann wird es Intel schaffen einen all-in-one IGP mit höchstens 3,5W Aufnahme wie VIA herzustellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm glaube irgendwie dass das wieder so ne Panik mache ist um ein wenig Aufmerksamkeit auf den Atom zu proizieren (hoff ich habs richtig geschrieben)


Zu AMD´s Klageschrift: Es könnte (!) auch so sein,dass AMD ein wenig geschmiert hat um Intel eins reinzuwürgen... weil sowas is schon rabiat... naja aber ich frag mich warum sie dann, wenns so war, nicht früher was gemacht haen und ausgerechnet da was amchen wo´s AMD schlecht geht. Komisch komisch

aber sind nur meine (!) Vermutung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Multiple Satzzeichen entfernt. Bitte Regeln beachten!)
Zurück
Oben