News Intel-Prozessoren: Lieferprobleme bei 14 nm sind noch nicht ausgestanden

Vom selbsternannten Fertigungskönig zum Pflegefall in 3 ... 2 ... 1 ...

(Überspitzt gesagt - die Ingenieure bei Intel leisten noch immer Top-Arbeit, aber die großspurigen Aussagen von irgendwelchen Managern zum Vorsprung von X Jahren bei Intel sind im Nachhinein zu hoch gegriffen gewesen)
 
Moriendor schrieb:
Es wird sicherlich Fehlentscheidungen gegeben haben, aber man muss natürlich auch sagen, dass Intel nicht die alleinige Schuld trifft. Intel hat darauf vertraut, dass die Aussagen der Zulieferer wie ASML zu EUV zutreffend sind. Dies war dann aber nicht der Fall und es kam bei ASML zu erheblichen Lieferverzögerungen wegen technischer Probleme, so dass EUV nun erst viel, viel später als ursprünglich geplant für die Serienfertigung bereit steht.

Auf deutsch gesagt, ist das völliger Blödsinn, Intels 10nm hat NIE auf EUV basiert
Mr_Tee schrieb:
ntel wird AMD dennoch zertreten, leider. Aktienkurs ist wieder gut angezogen, Gewinne sprudeln und die i9 haben sich wie geschnitten Brot verkauft. Selbst Spectre und Co hat den Verkäufen nicht geschadet. Glaube das auch die Ryzen 3000 Serie Intel nicht sonderlich in Zugzwang bringen wird, die Fanbase ist zu groß.

Man muss schon in einer riesigen Intel Blase leben, wenn man den aktuellen Markt sieht und den ganzen Artikel gelesen hat und solche haltlosen Behauptungen aufstellt!
Das schönste Märchen in deinem Post ist, dass sich die neun Intel wie geschnitten Brot verkaufen, wie verkauft sich dann Ryzen+, wie Freibier?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volkimann und surtic
DonL_ schrieb:
Man muss schon in einer riesigen Intel Blase leben, wenn man den aktuellen Markt sieht und den ganzen Artikel gelesen hat und solche haltlosen Behauptungen aufstellt!

Komm mal runter. Ich habe selbst AMD verbaut, nun schau dir aber mal die Verkaufszahlen der I9 Serie an. 2018 hat Intel soviel Umsatz wie noch nie in seiner Geschichte eingefahren. Wäre schön wenn du ausführen könntest, warum die Behauptungen haltlos sind. Umsatz wird Q1 für AMD miserabel und ich hab selber AMD Aktien.

Zu deiner Ergänzung: Ryzen 2 aka Zen+ ist im Abverkauf. Aktuell bekommt man den Ryzen 5 2600 für 149€ inkl. The Divsion 2. Jeder wartet auf Ryzen 3. Die Marge ist da nicht sonderlich groß.
 
Dai6oro schrieb:
Es ist also respektable an einer Architektur seit Skylake nix mehr zu verändern und sich stattdessen auf Tippelschritte beim Takt zu konzentrieren um Skylake immer und immer wieder neu aufzulegen?

Also ehrlich gesagt das ist für mich nicht respektabel sondern das ist geringstmöglicher Aufwand.
Und es hat bisher gereicht. Das ist ja der Witz/die Kunst daran. Insgesamt wissen wir aber wohl viel, viel zu wenig über den Aufbau der CPU als dass wir beurteilen können, ein Architekturwechsel würde schneller gehen als (halb)jährliche Optimierung und dabei gleichzeitig einen enormen Leistungssprung verursachen.
 
Mr_Tee schrieb:
Komm mal runter. Ich habe selbst AMD verbaut, nun schau dir aber mal die Verkaufszahlen der I9 Serie an. 2018 hat Intel soviel Umsatz wie noch nie in seiner Geschichte eingefahren. Wäre schön wenn du ausführen könntest, warum die Behauptungen haltlos sind. Umsatz wird Q1 für AMD miserabel und ich hab selber AMD Aktien.

Zu deiner Ergänzung: Ryzen 2 aka Zen+ ist im Abverkauf. Aktuell bekommt man den Ryzen 5 2600 für 149€ inkl. The Divsion 2. Jeder wartet auf Ryzen 3. Die Marge ist da nicht sonderlich groß.


Sind Intels 14nm Modems die für Apple produziert werden, in mehrern 100 Millionen Stückzahlen, CPUs?
Wenn AMD, Intel in einem einzigen Jahr wohl 8% Prozent Marktanteil, mit ihrem eigenen 14//12nm Prozess abnimmt, ist deine Behauptung nichts anderes als Schwachsinn! Der Ryzen 2600 kostest seit seiner Einführung schon immer um die 150€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Mr_Tee schrieb:
Intel wird AMD dennoch zertreten, leider.

wird NIEMALS passieren, da es noch immer ein sogenantes Kartellamt gibt. das sorgt unter anderem darfür das keine echte monopolstellung eines konzernes passieren darf.

schaut anders aus wenn AMD pleite ginge aber vermutlich halten da schon andere mächte ihre finger drauf das es nicht passieren wird. evtl sponsert intel sogar AMD. aber das weis ja niemand genau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: goldeye
Mr_Tee schrieb:
Komm mal runter. Ich habe selbst AMD verbaut, nun schau dir aber mal die Verkaufszahlen der I9 Serie an.

Wo bekommst DU denn deine Zahlen explizit zur i9 Serie her?

Wenn ich mir bspw. bei Mindfactory die i9 Verkaufszahlen anschaue, dann sind die doch recht überschaubar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k, KCX und DonL_
Dai6oro schrieb:
MSI ist bei mir erstmal unten durch.

Ich glaube nicht das Du durch ausschließen von MSI bei den AM4 Boards den richtigen triffst zumal deren Boards mit die besten sind. Ich denke das diese 'Philiosophie' bei praktisch jedem OEM vorherrscht. Teils sogar noch ausgeprägter.

Wenn man sich den Support für die AM4 Plattform anschaut, ist MSI neben AsRock und Biostar die Firma die im Verhältnis zu ihrer Größe noch am meisten AM4 Boards auf den Markt gebracht haben. Asus beispielsweise hat nur ein Drittel so viele AM4 Boards gebracht wie 1152 v2. Gigabyte nur die Hälfte.

1552300701769.png


Zugegeben, Es musste auch mehr 1152v2 Boards geben, weil sie untereinander inkompatibel zwischen verschiedenen CPUs sind (z270 vs z370 etc.). Bei AMD - AM4 läuft jede CPU auf jedem Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dai6oro und HardRockDude
HardRockDude schrieb:
... es immer wieder geschafft wird, aus dem 22nm-Prozess noch mehr rauszuholen und schlussendlich irgendwie doch an der Leistungsspitze zu stehen...
... mich würde gleichzeitig viel zu sehr interessieren, wie gut die 14nm-CPUs wären - für sich genommen und natürlich im Vergleich zu Ryzen.

In welchem Jahr lebst du? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HardRockDude
Fritzler schrieb:
Die Nachricht besagt aber auch, dass trotz aller Hardwarelücken, Refreshes von Refreshes und Preistreiberei das Zeug Intel aus den Händen gerissen wird wie warme Semmeln.

Brauchst ja hier nur mal in die Notebook Kaufberatungen schauen, immer wieder gebrauchte mit Intel Chips.
Mir ist da ein neues mit Ryzen CPU lieber gewesen, auch wenn nicht so super wie ein Business Gerät.
 
Roche schrieb:
Wo bekommst DU denn deine Zahlen explizit zur i9 Serie her?

Wenn ich mir bspw. bei Mindfactory die i9 Verkaufszahlen anschaue, dann sind die doch recht überschaubar.
Auf dem Retailmarkt ist AMD absolut auf Augenhöhe mit Intel und die I9 haben es eingemtlich völlig versaut.
http://www.pcgameshardware.de/CPU-C...m-Januar-Intel-erneut-leicht-im-Plus-1276595/

Bei Amazon, Newegg, oder in Deutschland Alternate und Notebookbilliger, sehen die Zahlen nicht anders aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr_Tee
Ned Flanders schrieb:
Intels 10nm Produktion basiert auf EUV?

Ja, sie sollte ganz ursprünglich (many, many moons ago ;) ) mal auf EUV basieren, aber dann kamen die erheblichen Verzögerungen aufgrund technischer Probleme bei EUV sowie Lieferunsicherheiten bei den Herstellern entsprechender Belichtungsgeräte (ASML). Siehe hier zur Auslieferung entsprechender Testgeräte an Intel und wie ASML stolz ankündigt, dass jetzt die Massenfertigung mit EUV quasi durchstarten kann (das war 2015! :) ).

Die Tests scheinen dann aber wohl nicht wirklich überzeugend verlaufen zu sein und daher entschied sich Intel, EUV bis zur 7nm Produktion zurückzustellen. Das hat letztlich so ziemlich alles durcheinander gewirbelt, da sie mit dem Multipatterning und ihren sehr ehrgeizigen Zielen auf unvorhergesehene Probleme gestoßen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Ned Flanders schrieb:
Ich glaube nicht das Du durch ausschließen von MSI bei den AM4 Boards den richtigen triffst zumal deren Boards mit die besten sind. Ich denke das diese 'Philiosophie' bei praktisch jedem OEM vorherrscht. Teils sogar noch ausgeprägter.

Ja genau das ist das Problem die geben sich alle nix und MSI hat imo die derzeit besten Boards. Wundert mich auch nicht, dass Intel deren Liebing ist fordern sie doch für jede "neue" CPU einen neuen Sockel und damit ein neues Mainboard. Nicht wie bei AMD die auch noch kommendes Jahr AM4 supporten.
 
Moriendor schrieb:
Es wird sicherlich Fehlentscheidungen gegeben haben, aber man muss natürlich auch sagen, dass Intel nicht die alleinige Schuld trifft. Intel hat darauf vertraut, dass die Aussagen der Zulieferer wie ASML zu EUV zutreffend sind. Dies war dann aber nicht der Fall und es kam bei ASML zu erheblichen Lieferverzögerungen wegen technischer Probleme, so dass EUV nun erst viel, viel später als ursprünglich geplant für die Serienfertigung bereit steht.

10nm ist doch kein EUV Prozess... also was hat das bitte damit zu tun? ASML war hier nicht das Problem, sondern das Intel sich viel zu viel vorgenommen hat für 10nm.
Ergänzung ()

Moriendor schrieb:
Ja, sie sollte ganz ursprünglich (many, many moons ago ;) ) mal auf EUV basieren, aber dann kamen die erheblichen Verzögerungen aufgrund technischer Probleme bei EUV sowie Lieferunsicherheiten bei den Herstellern entsprechender Belichtungsgeräte (ASML). Siehe hier zur Auslieferung entsprechender Testgeräte an Intel und wie ASML stolz ankündigt, dass jetzt die Massenfertigung mit EUV quasi durchstarten kann (das war 2015! :) ).


Lies doch mal hier von 2014:
https://www.computerbase.de/2014-10/asml-euv-lithografie-mit-10-nm-fertigung-ende-2016/

"Intel hatte sich zuletzt wenig optimistisch gezeigt, was die EUV-Lithografie im Einsatz bei der Massenproduktion betrifft. Die 10-nm-Fertigung soll in Großserie in jedem Fall noch ohne EUV stattfinden, selbst bei 7 nm deutet Intel an, möglicherweise mit einer Lösung ohne EUV auszukommen. ASML erklärte wenig später, dass 7 nm als wahrscheinlichste Möglichkeit für die erste EUV-Massenproduktion angesehen werden könnte. "
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders und yummycandy
DonL_ schrieb:
Sind Intels 14nm Modems die für Apple produziert werden, in mehrern 100 Millionen Stückzahlen, CPUs?
Wenn AMD, Intel in einem einzigen Jahr wohl 8% Prozent Marktanteil, mit ihrem eigenen 14//12nm Prozess abnimmt, ist deine Behauptung nichts anderes als Schwachsinn! Der Ryzen 2600 kostest seit seiner Einführung schon immer um die 150€.

Nö, hat er nicht. Ich hatte noch 165€ hingelegt. Zur Markteinführung war er noch teurer.

Der Retailmarkt interessiert nicht, da könnt ihr Mindfactory Zahlen posten wie ihr wollt. Die Kohle kommt vor allem ausm Server- und OEM Bereich. Bei uns werden bis heute nur Intel Kisten angeschafft (entweder i7 oder i9). Verstehe auch nicht die Aufregung von euch, ich bin kein Intel Fanboy, mir dauert der Wandel aber zu lange. Erst mit Eypc 2 erwartet man 10% vom Umsatzkuchen bei Data Center, einer der Gründe warum ich AMD Aktien halte. Irgendwann kommt aber Intel mit 10nm um die Ecke und wenn AMD da nicht sofort kontern kann, passiert wieder der Mist wie zur Athlon Zeit, darauf habe ich als Kunde kein Bock.
 
Zuletzt bearbeitet:
@T-REX

Nach allen Berichten bis heute, war der Intel 10nm Prozess nach meinem Wissen nie für EUV geplant, deshalb halte ich die Aussage von Moriendor auch für falsch, auch gerade das ASML daran Schuld sein soll.
 
@Mr_Tee Fakt ist aber(und das sieht man auch in deinem Link), dass er ab 3 Monate nach Release stabil zwischen 150€ und 160€ lag. Und auch jetzt kostet er mit 149€ genau so viel wie im September 2018 und nur 5€ weniger als im Juli 2018, das hat nichts mit Abverkauf zu tun.

Mr_Tee schrieb:
Irgendwann kommt aber Intel mit 10nm um die Ecke und wenn AMD da nicht sofort kontern kann, passiert wieder der Mist wie zur Athlon Zeit, darauf habe ich als Kunde kein Bock.
Da würde ich mir momentan eigentlich weniger Sorgen machen, denn Epyc 2 alias Rome war von AMD ja stets als Konter zu Intels 10nm geplant. Jetzt befindet sich AMD in der glücklichen Situation, in ca 3 Monaten einen Konter zu einer CPU zu bringen, die erst nächstes Jahr erscheinen wird.
Wenn Intel mit 10nm um die Ecke kommt, muss AMD also erstmal gar nichts kontern, eher muss Intel erst mal rankommen. Zen 3 erscheint ja auch 2020 in 7nm+ und da sollte Epyc dann, anders als bei Zen+, auch mitgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr_Tee schrieb:
Nö, hat er nicht. Ich hatte noch 165€ hingelegt. Zur Markteinführung war er noch teurer.

Der Retailmarkt interessiert nicht, da könnt ihr Mindfactory Zahlen posten wie ihr wollt. Die Kohle kommt vor allem ausm Server- und OEM Bereich. Bei uns werden bis heute nur Intel Kisten angeschafft (entweder i7 oder i9). Verstehe auch nicht die Aufregung von euch, ich bin kein Intel Fanboy, mir dauert der Wandel aber zu lange. Erst mit Eypc 2 erwartet man 10% vom Umsatzkuchen bei Data Center, einer der Gründe warum ich AMD Aktien halte. Irgendwann kommt aber Intel mit 10nm um die Ecke und wenn AMD da nicht sofort kontern kann, passiert wieder der Mist wie zur Athlon Zeit, darauf habe ich als Kunde kein Bock.

Der R5 2600 ist nach deinem eigenen geposteten Diagramm seit Juli 2018 bei 150€ also schon über 7 Monate und du erzahlst etwas von Abverkauf.

Zur Erinnerung, es gibt noch keinen fuktionfähigen Intel 10nm Prozess für hochtaktende CPUs, während TSMC schon vor ein paar Monaten den ersten 7nm+ EUV Tapeout hatte und vor kurzem den ersten 5nm EUV Tapeout.
Du scheinst nicht so richtig auf dem Laufenden zu sein, wenn du die ganze Zeit glaubst das Intel wieder die "Prozessführerschaft" übernimmt, alle Berichte sprechen ganz klar dagegen und TSMC scheint im Moment wesentlich weiter zu sein als Intel. Dazu kommt das sich aktuell die Berichte häufen, das es noch nichtmal diese Jahr irgendein hochtaktendes Intel 10nm Produkt geben wird, also wohl erst Sommer 2020 oder sie springen gleich auf ihren 7nm, das dürfte dann nicht vor Ende 2021 passieren, also noch lange hin und dann wird TSMC entweder bei 5nm EUV oder 3nm EUV sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cassiopea und Taxxor
Strikerking schrieb:
@Fritzler
...
z.B. Chipsätze welche früher nicht in 14nm gefertigt wurden...


Deren Fertigung wurde schon wieder auf 22nm umgestellt oder nach TMSC ausgelagert.
Ergänzung ()

Roche schrieb:
Das liegt aber wohl hauptsächlich daran, dass da langfristige Vetträge existieren....

Ob intel da Strafzahlungen leisten muss? Und wenn ja, wie hoch die wohl sind?
Ergänzung ()

@DonL_ : hat TSMC irgendwelche 7nm x86 CPUs? Oder meinst du Smartphone SoCs?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben