News Intel-Chipsätze: Der Z490 wird die 400‑Serie für Comet Lake anführen

Ned Flanders schrieb:
Welche Einschränkungen hat man denn, wenn man einen aktuellen 3900x auf ein altes Crosshair X370 oder gar billiges B350 setzt?
wird wohl schon laufen....nur die Gefahr ist groß das der Speicher rumzickt..dann muß man halt runtertakten...aber laufen wird´s. Somit wenig bis keine Einschränkungen. Aber einen 3900x wird man wohl rein aus Vernunft nicht auf ein 350er board setzen....mir wäre das zu Risikobehaftet evntl. reicht bei so einem Board die Spannung nicht aus.
Aber bei einem guten 370er seh ich kein Problem
 
Und das wollen die alles über ihren alten DMI Bus schicken?
Der Chipsatz bzw PCH ist ja ganz Schick, mit dem was er so alles bietet.
Sobald ich aber zwei Sachen gleichzeitig machen möchte, mache ich wg. dem überlasteten Bus ein dummes Gesicht. :rolleyes:
Sind das wirklich nur insgesamt 20 IO Lanes, welche aus der CPU kommen? und davon 4 für das Chipset.
Da hätte ich ja mal langsam mehr erwartet, in Anbetracht des aktuellen Wettbewerbs.
Womit haben die denn gedacht, das sie das Fußvolk die ganzen Jahre abspeisen wollten, wenn die schon in dieser Wettbewerbssituation nichts auf der Pfanne haben?

cometLake Plattform2.jpg
 
Wenigstens gibt es dieses Mal mehr Pins 😂, mal gucken wieviele davon wirklich gebraucht werden. Was ich aber nicht verstehe, angeblich laufen die 9900k etc ja auch auf z170 und 270. Warum macht das eigentlich niemand? Zumindest auf cb habe ich davon noch nicht gelesen. Auf Youtube gibt es ja einige proofs..

Edit es gibt doch jemanden auf cb der es auf einem z170 Board gemacht hat und es funktioniert auch einwandfrei. Zugegeben, die Prozedur ist nicht easy und plug and play. Ich hatte es aber gemacht wenn ich ein z170 Board gehabt hätte.

Psy
 
Zuletzt bearbeitet:
Low schrieb:
Der Preispunkt für die Mainboards ist schon klar. Nur was kosten die CPUs?
Vermutlich mehr als die Dinger von AMD...wenn Intel konsequent bleibt ;)

Martinfrost2003 schrieb:
Ok Intel, dann zeigt mal was Ihr könnt.
Ich erwarte Boards im 200€ Bereich, die in der Lage sind 8xSATA und 2x M.2 gleichzeitig anzubinden.

Die ASUS Boards mit X570 Chipsatz können das zum Teil auch wenn sie noch recht teuer sind.
Also das halte ich so wahrscheinlich wie Intelligenz bei Politikern. Das wird ohne Zusatzkarte sicher nix werden. Nicht zu dem Preis. Und X570-Boards mit so rabiater Ausstattung kosten ja auch ein bissl mehr.

TheGreatMM schrieb:
Wieso reichen dir nicht zwei M2? Wenn du 8 SATA drankloppen willst, kauf dir ein NAS 😝
2 SATA reichen eigentlich. 1x optisches Laufwerk und 1 Platte als Datengrab. Ok, vielleicht noch 2 als Reserve.
 
Porky Pig schrieb:
Aber einen 3900x wird man wohl rein aus Vernunft nicht auf ein 350er board setzen.
Naja, wenn ich schon 530€ für die CPU ausgebe, soll es an 250€ für einen gescheiten Unterbau aber wohl nicht scheitern. Oder?
 
So wie ich das sehe, hat das Ding doch dann 125W TDP. Da könnte ein neuer Sockel tatsächlich mal angebracht sein.

BTW: Viele wechseln von einer AMD-Generation auf die nächste, nur weil der Sockel kompatibel ist. Sowas würde ich z.B. nie machen. Das ist dann im Prinzip auch das Gleiche, wie wenn man sich später mit ner neuen Generation auch ein neues Brett holt. :p
 
Kenshin_01 schrieb:
Vermutlich mehr als die Dinger von AMD...wenn Intel konsequent bleibt ;)

Vermutlich eher auf Augenhöhe mit den aktuellen Preisen und AMD. Besonders der x570 ist preislich auf Augenhöhe.
 
Porky Pig schrieb:
wird wohl schon laufen....nur die Gefahr ist groß das der Speicher rumzickt..dann muß man halt runtertakten...aber laufen wird´s. Somit wenig bis keine Einschränkungen. Aber einen 3900x wird man wohl rein aus Vernunft nicht auf ein 350er board setzen....mir wäre das zu Risikobehaftet

Imho ist das Risiko 0. Die Boards sind für die TDP ausgelegt, die sich ja nicht geändert hat. 3200MHz RAM sind die allermeisten, selbst B350 Boards spezifiziert. Mein X370 sogar bis 3466MHz (läuft @3600MHz). Geschwindigkeitseinbußen gibts auch keine. Warum sollte ich mir beim Aufrüsten ein neues Board holen. Abgesehen von X570 mit PCIe gibts real keinen einzigen Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Snoopy., MP42, Wirzar und 5 andere
danyundsahne schrieb:
Ich finde die Sockelpolitik von Intel leider zum brechen. Die CPUs sind gut, keine Frage. Aber warum machen das nur so viele Menschen mit? Geht mir nicht ins Hirn.

Aber die Intel Jünger scheinen ja das Geld zu haben. Nur um paar Prozent mehr Spieleleistung zu erhalten. So What...

Ich weiss ja nicht wie oft du deine Hardware aufrüstest, aber ich so alle 5-7 Jahre. Da möchte ich schon auch gern ein neues Mainboard zur CPU haben. Allein schon wegen modernerer und mehr Schnittstellen.

Darum kauf ich jetzt auch noch kein AMD System. Die alten Boards will ich nicht mehr kaufen, und die neuen mit Lüfter aufgrund des Preises und eben des Lüfters auch nicht.

Nach 5-7 Jahren scheitert es auch nicht wirklich daran ob man 100 Euro mehr oder weniger ausgibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX und craxity
Banned schrieb:
So wie ich das sehe, hat das Ding doch dann 125W TDP. Da könnte ein neuer Sockel tatsächlich mal angebracht sein.

BTW: Viele wechseln von einer AMD-Generation auf die nächste, nur weil der Sockel kompatibel ist. Sowas würde ich z.B. nie machen. Das ist dann im Prinzip auch das Gleiche, wie wenn man sich später mit ner neuen Generation auch ein neues Brett holt. :p
125W kann auch Sockel 1151 locker, da gab es mal einen Test von der8auer, ich vermute auch das eher die Kühlung als der Sockel limitiert.
Das mit den alten AMD Boards kann ich nicht verstehen, PCIe 4.0 ist mir jetzt nicht so wichtig das ich dafür ein neues Board kaufen Würde.
 
DocWindows schrieb:
Ich weiss ja nicht wie oft du deine Hardware aufrüstest, aber ich so alle 5-7 Jahre. Da möchte ich schon auch gern ein neues Mainboard zur CPU haben. Allein schon wegen modernerer und mehr Schnittstellen.

Darum kauf ich jetzt auch noch kein AMD System. Die alten Boards will ich nicht mehr kaufen, und die neuen mit Lüfter aufgrund des Preises und eben des Lüfters auch nicht.
Zum einen ist die Zeit ein gewisser Faktor (woher manche das Geld nehmen sich ständig immer das neueste zu gönnen weis ich bis heute nicht genau), aber deine 5 Jahre sind mal gut angelegt und in dem Punkt gebe ich dir auch recht.

Was sich noch zeigen wird ist, wie sich dann die Sache mit den Chipsatzlüftern bei den PCIe 4 (und wenn kommend 5) bei Intel entwickelt. Hier teilen sich die Meinungen ja auch noch.
 
Ned Flanders schrieb:
Welche Einschränkungen hat man denn, wenn man einen aktuellen 3900x auf ein altes Crosshair X370 oder gar billiges B350 setzt, das aus Zeiten eines 7700k stammt?
Porky Pig schrieb:
wird wohl schon laufen....nur die Gefahr ist groß das der Speicher rumzickt..dann muß man halt runtertakten...aber laufen wird´s. Somit wenig bis keine Einschränkungen. Aber einen 3900x wird man wohl rein aus Vernunft nicht auf ein 350er board setzen....mir wäre das zu Risikobehaftet evntl. reicht bei so einem Board die Spannung nicht aus.
Aber bei einem guten 370er seh ich kein Problem

Also ich bin aufm MSI B350 Carbon vom 1700x auf nen 3600 umgestiegen.
Das einzige Manko ist, dass es bisher nur das Beta Bios vom Juni gibt.
Ansonsten boostet die CPU allcore die versprochen 4,2 auf allen Kernen trotz altem Bios und Agesa.

Mein Ram lässt sich ich meine sogar besser übertakten. Hab ihn auf 3200 mit den schnellen Ryzen subtimings am laufen und alles rennt. Bin extrem zufrieden eigentlich wies gelaufen ist.
Achja, die Bios Postzeit dauert recht lange (ca. 10 sek). Aber mal im ernst, 2 Generationen alt, damals um die 100€ gekostet und alles läuft. Und in spielen limitiert mein Prozessor nicht mehr. Bin sehr zufrieden alles in allem. Günstiger kommt man wohl nicht an so viel Performance.

Hab woanders auch gelesen, dass welche einen 3700x auf irgeneinem alten a320 laufen haben ohne Probleme. Also schon echt nice im großen und ganzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wirzar, Redirion, danyundsahne und 2 andere
Porky Pig schrieb:
wird wohl schon laufen....nur die Gefahr ist groß das der Speicher rumzickt..dann muß man halt runtertakten...aber laufen wird´s. Somit wenig bis keine Einschränkungen. Aber einen 3900x wird man wohl rein aus Vernunft nicht auf ein 350er board setzen....mir wäre das zu Risikobehaftet evntl. reicht bei so einem Board die Spannung nicht aus.
Aber bei einem guten 370er seh ich kein Problem

wird nicht nur, sondern es läuft 100% da zickt auch nichts rum, der IMC entscheidet hier, nicht das Board. Das Board entscheidet nur bezg. der Topology. Die Gen1 Bretter hatten überwiegend T-Topology, die neuen eher Daisy-Chain. Das wars. Auf den Gen1 rennt der speicher genauso gut.
Ich sach ma so, zum Release Zen1 das C6H gekauft und dazu B-DIEs, wo für 16GB noch 120€ gereicht hatten.
Auf dem selben Brett rennt jetzt nen 3700X mit 3800 RAM (geht auch easy 4400, macht nur kein Sinn, wegen 1:1:1)
Und wenn ich mir so die RAM-OC Google Tabellen so ansehe, sind da einige X370 und B-Bretter unterwegs, die da 0 Probleme mit haben, selbst mit einem 3900X nicht. Wieso denn auch, TDP ist je nach Modell ja sogar geringer oder gleich hoch wie noch zu Zen1. Technisch macht es daher keinen Sinn. Die Mär, dass man ständig nen neues Brett braucht, kommt ja von Intel, und damit man das auch brav kaufen tut, macht man sogar ein paar Alibi-Pins dazu, die gar nicht benötigt werden, sondern einfach nur sicherstellen, dass man das neue Board verwendet.
Das beste ist: Zen3 läuft dann ebenfalls noch auf diesem Brett. Erst Zen4 benötigt ein neuen Board, allein wegen DDR5 und PCI-E 4.0 oder gar schon 5.0, wer weiß.

Wer sich Intel noch freiwillig antut, mag halt Sinnlos produzierten Elektromüll und fährt vermutl. der Umwelt zu liebe bereits Tesla und isst Vegan. Jaja! Man hats ja, gelle liebe, Schlümpfe :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manfred_89, Redirion, yummycandy und 3 andere
salzCracker schrieb:
Also schon echt nice im großen und ganzen.

Und nicht zuletzt eben auch sehr resourcenschonend. Ständig ohne Grund funktionierende Hardware auszumustern ist doch wirklich grober Mist.

Was mich aber bei der Intelschen Sockelpolitik auch ganz praktisch stört, ist, dass man ein defektes Board nicht gegen ein aktuelles tauschen kann. Man angenommen mir stirbt mein Z270 Board... dann muss ich mir wieder eins kaufen und kann kein Z370 oder Z390 nehmen um irgendwann die CPU zu tauschen. Klar, für Intel und die Board Hersteller macht das Sinn, aber für die Umwelt und den Kunden leider nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED, Zeekuma, TheGreatMM und 2 andere
Porky Pig schrieb:
mhhhuahhh...langweilig...Skylake die 110te....14nm+++++ und ein neuer Sockel für eine Architektur aus 2015, na wenn das kein Hit wird.
Bisher reicht Intels 2015 Architektur für die aktuellen AMD's, warum also was ganz neues bringen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX und estros
Ned Flanders schrieb:
Welche Einschränkungen hat man denn, wenn man einen aktuellen 3900x auf ein altes Crosshair X370 oder gar billiges B350 setzt, das aus Zeiten eines 7700k stammt?
Du hast auf jeden fall kein PCIe 4.0 was man auch nicht zwingent braucht sonst läuft das erst mal auf dem x370
die billigen Boards sind nicht für die großen CPU wie den 3900x ausgelegt auch wenn sie erst mal laufen habe die meisten eine unterdimensionierte spannungsversorgung.
 
Ned Flanders schrieb:
... für Intel und die Board Hersteller macht das Sinn, aber für die Umwelt und den Kunden leider nicht.
die mobo Hersteller kennen die Roadmap vorab und werden sicher nicht übermäßig zu viel produzieren. Falls doch reduziert man den Preis bis es jemand kauft. Und das Recycling funktioniert eigentlich relativ gut wenn man möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Infi88
Porky Pig schrieb:
wird wohl schon laufen....nur die Gefahr ist groß das der Speicher rumzickt..dann muß man halt runtertakten...aber laufen wird´s. Somit wenig bis keine Einschränkungen. Aber einen 3900x wird man wohl rein aus Vernunft nicht auf ein 350er board setzen....mir wäre das zu Risikobehaftet evntl. reicht bei so einem Board die Spannung nicht aus.
Aber bei einem guten 370er seh ich kein Problem

Der (schon vorhandene) Speicher hatte sich bei mir erst richtig entfaltet. von ddr3200–>
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: salzCracker
Auch wenn es wenig Sinn zu machen scheint, den Top Prozessor der Ryzen 3000 auf einem alten Board zu betreiben, so sieht das doch bei den günstigeren 3000er schon anders aus. Ich finde es fair von AMD, dass dem Verbraucher die Möglichkeit gegeben wird, neue CPUs aufs alte Board zu packen. Während Intel absichtlich und unnötig den Verbraucher zwingen will, immer neue Boards zu kaufen.
Und wer ist so d... einen der umgelabelten alten Intel CPU zu kaufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MP42, Redirion und danyundsahne
Zurück
Oben