News Intel-Chipsätze: Der Z490 wird die 400‑Serie für Comet Lake anführen

10 Kerne und TB3 werden interessant. Vor allem TB3 kann bei der Peripherie nun echt loslegen, damit kann man die meisten PCI Karten, die es heute noch gibt, ganz easy extern konstruieren. Desktop und Notebook Markt brauchen nur ein Produkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Martinfrost2003 schrieb:
Ok Intel, dann zeigt mal was Ihr könnt.
Ich erwarte Boards im 200€ Bereich, die in der Lage sind 8xSATA und 2x M.2 gleichzeitig anzubinden.

Die ASUS Boards mit X570 Chipsatz können das zum Teil auch wenn sie noch recht teuer sind.
Jup, und PCI-X 4.0 dazu bitte.
 
psychotoxic schrieb:
Wenigstens gibt es dieses Mal mehr Pins 😂, mal gucken wieviele davon wirklich gebraucht werden. Was ich aber nicht verstehe, angeblich laufen die 9900k etc ja auch auf z170 und 270. Warum macht das eigentlich niemand?

weil es hier nicht die passenden User gibt die sich dafür interessieren oder dir einfach nicht folgen können wenn Du darüber berichtest.
 
DocWindows schrieb:
Ich weiss ja nicht wie oft du deine Hardware aufrüstest, aber ich so alle 5-7 Jahre. Da möchte ich schon auch gern ein neues Mainboard zur CPU haben. Allein schon wegen modernerer und mehr Schnittstellen.

Darum kauf ich jetzt auch noch kein AMD System. Die alten Boards will ich nicht mehr kaufen, und die neuen mit Lüfter aufgrund des Preises und eben des Lüfters auch nicht.

Nach 5-7 Jahren scheitert es auch nicht wirklich daran ob man 100 Euro mehr oder weniger ausgibt.
Das versteh ich schon, keine Frage. Nach so einer langen Zeit kann man ein neues Board natürlich zu einer neuen CPU kaufen. Muss man ja....zumindest bei Intel! Egal ob du jedes Jahr, oder alle 2 Jahre, oder alle 3 Jahre aufrüstest, usw... :D
Bei AMD kann man zumindest, Stand jetzt, immerhin 4(!) CPU Gens in 1(!) Sockel unterbringen. Ich habe auch nen Ryzen 1600. Kann jetzt entspannt nen 3000er auf mein X370 Board schnallen, und wenn ich Bock habe eben auch noch nächstes Jahr Zen3 einbauen. Perfekt!
Natürlich rüsten manche auch gar nicht soooo oft auf weil sie, genau aus dem Grund eines zusätzlichen Mainboard Kaufes, nicht bereit sind, nochmal 200€ on Top draufzulegen. Daher eben auch nur alle 5-7 Jahre, weil der Aufwand inkl. Mainboardtausch immer zu groß ist. Den Fall gibt es auch zu genüge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redirion
Kenshin_01 schrieb:
Was sich noch zeigen wird ist, wie sich dann die Sache mit den Chipsatzlüftern bei den PCIe 4 (und wenn kommend 5) bei Intel entwickelt. Hier teilen sich die Meinungen ja auch noch.

Diese sind nicht zwingend erforderlich. Ein Passivklötzchen tuts auch, idealerweise mit etwas Luftzug dazu. Hat der Bauer schon ein Video zu gemacht. Da lag die Temperatur irgendwo in der 70ern wenn ich mich recht erinnere.

Ich habe die Theorie, dass aufgrund der Tatsache dass es sich beim x570 Chipsatz um den I/O Die der Ryzen CPU handelt, und der für Aktivkühlung durch den CPU-Lüfter entworfen ist, AMD darauf besteht dass er auch auf dem Board aktiv gekühlt werden muss, um etwaige Probleme zu vermeiden.
Dass das diekt was mit der PCIe 4 Technik zu tun hat glaube ich nicht.
Ergänzung ()

danyundsahne schrieb:
Das versteh ich schon, keine Frage. Nach so einer langen Zeit kann man ein neues Board natürlich zu einer neuen CPU kaufen. Muss man ja....zumindest bei Intel! Egal ob du jedes Jahr, oder alle 2 Jahre, oder alle 3 Jahre aufrüstest, usw... :D

Normalerweise halten Intel Chipsätze 2 CPU-Generationen. Zumindest scheint das das Ziel zu sein.

Ich rüste eigentlich nur auf wenn ich es wirklich muss und wenn es handfeste Vorteile hat. Und lustigerweise muss ich das trotz 7 Jahre altem System immer noch nicht. Der Haswell läuft immer noch 1A und tut alles was er soll in einer angenehmen Geschwindigkeit. Ok, das Board hat leicht einen weg, seit vor 1,5 Jahren das Netzteil die Biege gemacht hat und die Sicherung rausgeflogen ist. Braucht manchmal 3 Versuche bis es anläuft. Aber es geht noch und wenns läuft, dann läufts.
Also eeeeigentlich müsste ich immer noch nicht aufrüsten, aber irgendwie will ich trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX und danyundsahne
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77 und Redirion
Das heißt bis man 16 Kerne im Mainstream von Intel nutzen kann vergehen noch 3 Mainboard/Chipsatz Generationen?
Und viele hier dachten echt, der 10 Kerner passt auf den Z390. Amüsant :)

Ich finde die Sockelpolitik von Intel leider zum brechen. Die CPUs sind gut, keine Frage. Aber warum machen das nur so viele Menschen mit? Geht mir nicht ins Hirn.

Aber die Intel Jünger scheinen ja das Geld zu haben. Nur um paar Prozent mehr Spieleleistung zu erhalten. So What..

Ganz einfach, weil wir es können.
Lass doch die Menschen kaufen, was Sie wollen. Ist doch super,
Cash-Flow fliesst...Bruttosozialprodukt läuft.

Braucht man das? => nein! Aber es ist mir scheissegal;)
Wir geben Geld für Scheisse aus, die wir nicht brauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, Infi88, RichieMc85 und 5 andere
stoeggich schrieb:
ich kann die jetzt schon mal beruhigen das wird mir 100% sicherheit nicht gehen außer du baust keine GPU ein dann könnte das gehen aber bei 8 mal sata setzt ich persönlich lieber auf einen controller

@danyundsahne macht das den AMD besser? der sockel hast gleich aber es läuft doch meist nur die nächste Generation noch mit Einschrenkungen wobei das das im Moment bei der 400er Reihe nicht der Fall ist aber wer kauft schon eine neu cpu ohne Board nicht viele das macht eben auch wenig Sinn an Einschrenkungen fest zuhalten die nicht nötig sind finde den weg von intel sinniger als AMDs angebliche kompatibilität
Also deinen Kommentar versteh ich hinten und vorne nicht....kein Satzzeichen etc und das bisschen was ich verstanden habe macht für mich keinen Sinn.
Warum soll das von Intel besser sein?
Lies dir meine Antwort von @DocWindows durch. Dann weißt was ich meine.

Wenn man einen Sockel für mehrere CPU Generationen kompatibel macht, dann bindet man seine Kunden auch an ein Unternehmen. Wonach ein Unternehmen immer strebt.
Und außerdem ist nicht jeder bereit für jede CPU Gen auch ein neues Board zu kaufen (eig kaufen zu müssen!) wie bei Intel. Wenn ich alle 2-3 Jahre aufrüsten will, kann ich bei AMD einfach entspannt ne CPU kaufen. Und bei Intel hast noch n Platform Wechsel an der Backe. Da hat nicht jeder drauf Lust.
Ergänzung ()

iceshield schrieb:
Ganz einfach, weil wir es können.
Lass doch die Menschen kaufen, was Sie wollen. Ist doch super,
Cash-Flow fliesst...Bruttosozialprodukt läuft.

Braucht man das? => nein! Aber es ist mir scheissegal;)
Wir geben Geld für Scheisse aus, die wir nicht brauchen.
#gönndir ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redirion und iceshield
Könnt ihr mal bitte aufhören Intel hier in aller Öffentlichkeit denunzieren zu wollen? Intel als Innovator und Technologieträger wird mit dem Z490 völlig neue Technik auf Basis neuer Erkenntnisse bieten und das Ganze mit einem Deca-Core mit 5Ghz bei 65W TDP verbinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Disco Pongo, Alphanerd, MP42 und 3 andere
T96 schrieb:
wird nicht nur, sondern es läuft 100% da zickt auch nichts rum, der IMC entscheidet hier, nicht das Board. Das Board entscheidet nur bezg. der Topology. Die Gen1 Bretter hatten überwiegend T-Topology, die neuen eher Daisy-Chain. Das wars. Auf den Gen1 rennt der speicher genauso gut.
Ich sach ma so, zum Release Zen1 das C6H gekauft und dazu B-DIEs, wo für 16GB noch 120€ gereicht hatten.
Auf dem selben Brett rennt jetzt nen 3700X mit 3800 RAM (geht auch easy 4400, macht nur kein Sinn, wegen 1:1:1)
Und wenn ich mir so die RAM-OC Google Tabellen so ansehe, sind da einige X370 und B-Bretter unterwegs, die da 0 Probleme mit haben, selbst mit einem 3900X nicht. Wieso denn auch, TDP ist je nach Modell ja sogar geringer oder gleich hoch wie noch zu Zen1. Technisch macht es daher keinen Sinn. Die Mär, dass man ständig nen neues Brett braucht, kommt ja von Intel, und damit man das auch brav kaufen tut, macht man sogar ein paar Alibi-Pins dazu, die gar nicht benötigt werden, sondern einfach nur sicherstellen, dass man das neue Board verwendet.
Das beste ist: Zen3 läuft dann ebenfalls noch auf diesem Brett. Erst Zen4 benötigt ein neuen Board, allein wegen DDR5 und PCI-E 4.0 oder gar schon 5.0, wer weiß.

Wer sich Intel noch freiwillig antut, mag halt Sinnlos produzierten Elektromüll und fährt vermutl. der Umwelt zu liebe bereits Tesla und isst Vegan. Jaja! Man hats ja, gelle liebe, Schlümpfe :D
Herrlicher Post von dir! Danke!
Sprichst mir aus der Seele :D
 
estros schrieb:
10 Kerne und TB3 werden interessant. Vor allem TB3 kann bei der Peripherie nun echt loslegen, damit kann man die meisten PCI Karten, die es heute noch gibt, ganz easy extern konstruieren. Desktop und Notebook Markt brauchen nur ein Produkt.
Um Gottes Willen nein.
Lieber aufgeräumt im Gehäuse als alles voller Peripherie.
 
Nozomu schrieb:
Ist doch egal welcher Prozess, 7nm ist auch heiß siehe Ryzen.
Ist ja auch logisch oder? Kleinere fläche auf der Wärme abgeführt werden kann bei gleicher Leistungsaufnahme = Heißer

Stichwort Energiedichte

Solange die Temperatur innerhalb der Spezifikationen bleibt ist doch alles butter, hier gehts eher um den Stromverbrauch ;-)
 
Schade, dass unsere Umweltschützer keine Ahnung von Technik haben.
Ich würde wetten, sonst würde man die Geschichte mit den Sockeln bei Intel ziemlich hart angehen.
Sehr oft hatte das keinerlei technischen Hintergrund und man hätte 2-3 Gens mindestens nen Sockel beibehalten können.
Wenn man sich allein mal vor Augen führt was da seit Sandy Bridge gekommen ist, einfach unglaublich.
Mag sein, dass AMD ne Zeit lang weg war, aber kenne Leute die mit nem einfachen AM3 Board von Athlon, über Phenom und FX über 10 Jahre klargekommen sind und jetzt erst für Ryzen ne neue Plattform wo man wieder easy upgraden konnte ohne Sockelwechsel..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, Deathless und iron_monkey
DocWindows schrieb:
Ich habe die Theorie, dass aufgrund der Tatsache dass es sich beim x570 Chipsatz um den I/O Die der Ryzen CPU handelt, und der für Aktivkühlung durch den CPU-Lüfter entworfen ist, AMD darauf besteht dass er auch auf dem Board aktiv gekühlt werden muss, um etwaige Probleme zu vermeiden.
Dass das diekt was mit der PCIe 4 Technik zu tun hat glaube ich nicht.
Interessante Theorie, dahingehend hat noch keiner gedacht. PCIe 4 denke ich, spielt möglicherweise doch bissl mit rein, aber der Rest liegt evtl. durchaus nicht falsch ;)
 
Ned Flanders schrieb:
Und nicht zuletzt eben auch sehr resourcenschonend. Ständig ohne Grund funktionierende Hardware auszumustern ist doch wirklich grober Mist.

Was mich aber bei der Intelschen Sockelpolitik auch ganz praktisch stört, ist, dass man ein defektes Board nicht gegen ein aktuelles tauschen kann. Man angenommen mir stirbt mein Z270 Board... dann muss ich mir wieder eins kaufen und kann kein Z370 oder Z390 nehmen um irgendwann die CPU zu tauschen. Klar, für Intel und die Board Hersteller macht das Sinn, aber für die Umwelt und den Kunden leider nicht.
Soso die neue grüne Hoffnung AMD auch noch, nahezu seine komplette Produktion in Taiwan laufen lassen und trotzdem weiter Boards zu produzieren ist wohl das Gelbe vom Ei , lmao :freak:.

On Topic; 10 Kerne trau ich Intel noch zu mit neuen Boards, über die Temperatur bzw. hohe Frequenz ist der Ryzen 3000 evlt. hin und wieder noch schlagbar, aber Strom wird man denke ich deutlich mehr ziehen müssen.
 
Infi88 schrieb:
Soso die neue grüne Hoffnung AMD auch noch, nahezu seine komplette Produktion in Taiwan laufen lassen und trotzdem weiter Boards zu produzieren ist wohl das Gelbe vom Ei , lmao :freak:.
Kann ich die Frage nochmal haben?
 
Ned Flanders schrieb:
Was mich aber bei der Intelschen Sockelpolitik auch ganz praktisch stört, ist, dass man ein defektes Board nicht gegen ein aktuelles tauschen kann. Man angenommen mir stirbt mein Z270 Board... dann muss ich mir wieder eins kaufen und kann kein Z370 oder Z390 nehmen

In diese Richtung macht AMD es aber nicht anders!
821172


Das was du erwähnst, finde ich sogar wichtiger als eine Kompatibilität zu zukünftigen CPUs. Boards gehen definitiv eher Kaputt als CPUs, man möchte mal ein anderes Format oder aktuelle Schnittstellen. Ist nur leider bei beiden Herstellern Pustekuchen.
 
Ragnarrök schrieb:
Intel ist nur noch peinlich. Sie bekommen nichts mehr auf die Reihe. Immer neue Namen für die gleiche alte Technik und jedes Mal ein neuer Sockel. Damit immer ein neues Board zur CPU gekauft werden muss. Und was ist neu am Board? Die Nummer auf der Verpackung und der neue Sockel. Ganz egal was Intel noch entwickeln wird, ich bin raus. Und ein neuer Mac kommt erst ins Haus, wenn auch Apple auf fortschrittlichere Technik setzt und keine Intel Rebrandings mehr verbaut.

Ohne irgendwas oder wen zu verteidigen.
Aber wer sich jede neue CPU Generation kaufen sollte (um deinen Satz zu bestätigen das man ja ständig neue Boards braucht), der macht eh was falsch.

Ich z.B. bin immer noch mit meinem i7 4770K OC mehr als zufrieden.

Sollte ich mir also in 1-2 Jahren einen neue CPU kaufen, brauche ich sowieso ein neues Board, ob es dann zwischen diesen x Generationen auch x neue Boards gab, ist mir eigentlich egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX und Infi88
Ich kann es nicht verstehen, warum Intel immer noch an den alten Sockel festhält. Dabei haben die doch den 2066-Sockel... Ich habe (nicht für mich bzw. spielte Geld dabei keine Rolle;) ) einen PC auf dieser Basis zusammen gebaut. Das Ding ist n Monster!
 
Milan28 schrieb:
Ich kann es nicht verstehen, warum Intel immer noch an den alten Sockel festhält. Dabei haben die doch den 2066-Sockel..
Die Boards wären einfach zu teuer, schon allein aufgrund der Mem-Channel und der erhöhten Stromanforderungen.
 
Zurück
Oben