News Intel Coffee Lake-U: Die stärksten 28-Watt-CPUs haben wieder 128 MB eDRAM

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Hm... der i7-8559U klingt ja mal sehr interessant.

Theoretisch müsste der ja sämtliche mobile CPUs der letzten Generation "zersägen" und das bei einer TDP von nur 28 Watt. Wäre spannend den in einem XPS 13 oder Thinkpad X1 zu sehen und dann mit einer externen GPU zu kombinieren.
 
Kann die CPU das eDRAM auch wieder wie bei den Broadwell als eine Art L4 Cache mitnutzen?
 
Hier wäre ein Vergleich zum mobilen Raven Ridge bei gleicher bzw ähnlicher TDP mal interessant
 
Wenn ich das richtig im Kopf habe, dann hatte damals nur der Iris Pro in Quadcores ab 45 W 128 MB eDRAM. Bei Haswell und Broadwell hatten die 28 W Modelle keinen eDRAM und bei Skylake und Kaby Lake waren es dann 64 MB.

Edit: Hier ein Link zu CB: https://www.computerbase.de/2013-06...ktop-pcs-test/#abschnitt_die_grafik_im_detail

Bei Intel wird auch nur bei Skylake https://ark.intel.com/products/91164/Intel-Core-i5-6287U-Processor-4M-Cache-up-to-3_50-GHz eDRAM angegeben, bei Broadwell nicht. https://ark.intel.com/products/84988/Intel-Core-i5-5287U-Processor-3M-Cache-up-to-3_30-GHz
 
Zuletzt bearbeitet:
Core i7-8650U vs Core i7-8559U

Kommt noch ein schnelleres Modell ? i7-8659U ? Weil sonst hätte man das eine Modell eben so benennen können. Finde das immer etwas verwirrend. Eigentlich ist nur durch den "9"er ersichtlich, dass es ein Modell mit Iris Pro, eDDR und 28 watt TDP handelt.
 
Bin mal auf die Tests gespannt.
 
Jetzt muss nur noch Apple in die Puschen kommen, dann gibts endlich mal einen QuadCore im 13'' MacBook Pro.
 
Da bin ich mal gespannt was die im Vergleich zu den "15"Watt Modellen leisten.
Lenovo z.B. lässt dort bei einigen Modellen dauerhaft 44 Watt Verbrauch zu. Natürlich kommt die Wärmeabfuhr irgendwann nicht hinterher.
siehe: https://www.notebookcheck.com/Alle-neuen-ThinkPad-Notebooks-im-Leistungsvergleich.285056.0.html
Zitat: Für die vollen 4x 3,4 GHz benötigt der "kleine" Core i5-8250U beispielsweise mehr als 30 Watt, also mal eben doppelt so viel wie die eigentliche Vorgabe. Für die vollen 3,7 GHz des i7-8550U sind wir schon bei mehr als 40 Watt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob die mit dem DRAM irgendwas gegen die integrierten Vega's ausrichten können? Ich finde das ganze als L4-Cache am interessantesten, die Intel GPUs sind doch so oder so schlecht - vor allem auch wegen der Software (zumindest unter Windows).
 
Sind von AMD eigentlich auch Raven-Ridge-Varianten mit 28W oder höher geplant, um mit den schnelleren Mobil-Prozessoren von Intel in diesen Klassen konkurrieren zu können?
 
Der Release ist mal wieder nur für Apple interessant, keiner sonst verbaut ja die GTe Dinger in großer Menge. Aber ein 13" MBP mit 4x TB3 und 4-Kern CPU... krasse Geschichte o.O WLAN ist auch noch im Chipset, könnte also das PCB weiter schrumpfen.
 
AMD hat eine cTDP von 25 Watt für mobile Ryzen und 45 für die Desktop APUs
 
Hier geht es ja zur Sache. 4,5 ghz und 8 Threads, da sind wir ja leistungsmäßig beim Desktop. Da braucht man ja nur noch einen Display-Port-Ausgang, dann kann man seinen Desktop-PC in Rente schicken (Wenn man nicht Zockt). Coole Sache.
 
Als ob die 4.5GHz dauerhaft halten könnten, da müsste schon ein schweres und/oder lautes Kühlsystem verbaut sein.
 
Holt schrieb:
Kann die CPU das eDRAM auch wieder wie bei den Broadwell als eine Art L4 Cache mitnutzen?


Laut Anandtech ja. Warum auch nicht, die Implementation ist unverändert zu Skylake, ist ja die gleiche CPU.


For the eDRAM implementation, Intel is still using their second generation eDRAM implementation whereby the eDRAM acts as a L4 buffer for supplying the L3 from DRAM through the System Agent



Denniss schrieb:
Als ob die 4.5GHz dauerhaft halten könnten, da müsste schon ein schweres und/oder lautes Kühlsystem verbaut sein.


Als ob das jemand behauptet hätte. Im übrigen halte ich es schon für möglich, dass bei Singlecore Belastung 4.5 Ghz dauerhaft möglich sind. Dafür ist der Turbo gut.
 
Bei diesen CPUs kann der Unterschied wirklich enorm sein zwischen Geräten, allein schon wegen der Kühlung und zugelassenen TDP. Man sollte gut darauf achten was man kauft.

Dadurch das es in der "großen" mobile Serie auch "nur" maximal Hexa-Cores gibt ist auch der Sprung nicht mehr so groß zwischen den Klassen, statt 100% theoretische Mehrleistung sind es nur noch 50%. Macht die U-Prozessoren nochmal interessanter (für mich jedenfalls).
 
Krautmaster schrieb:
oh nice das wären im Desktop eigentlich die perfekten Gaming CPU. Da bringen die 128MbB als L4 etwas.

Nur kann schon seit Skylake den eDRAM nicht mehr als L4 Cache herhalten. Und da sich bei der Grafik nichts getan hat zu Kaby Lake wird das auch hier der Fall sein.

Zudem sollte man die 128MB schon kritisch hinterfragen. Viel muss hier nicht unbedingt besser sein. Zu Skylake hieß es noch:
It seems that for some circumstances (or some price points for that matter) 64 MB is felt as a better fit in that regard, given that Intel believes that its initial design had plenty of headroom.

Die Iris 580 und Iris 650 liegen auch nicht weit weg voneinander (so 10%). Trotz 72EUs vs. 48EUs und 128MB vs. 64MB eDRAM. Einzig die 15W CPUs fallen hier zurück, weil - natürlich wegen der TDP. Selbst der i7 7567U profiert nocht von ein paar W mehr oberhalb der 28W. Wenn ich HotS zocke mit dem i7 7567U liegt der durchschnittliche Verbrauch so bei 30W (leicht undervoltet). Die Spitzen liegen auch mal bei 35W. Nun ist HotS ein reines SIngle Core Spiel, daher dürfte es bei noch fordernden Programmen mehr sein. Ab 30W kommt die Kühlung vom NUC allerdings an seine Grenzen, ab dann hebt er quasi ab...
Ergänzung ()

Ralf555 schrieb:
Laut Anandtech ja. Warum auch nicht, die Implementation ist unverändert zu Skylake, ist ja die gleiche CPU.

Laut Anandtech nein, seit Skylake dient der eDRAM nicht mehr als L4 Cache. Allerdings steht da immer noch was von DRAM Access, not sure.
Ergänzung ()

v_ossi schrieb:
Hm... der i7-8559U klingt ja mal sehr interessant.

Theoretisch müsste der ja sämtliche mobile CPUs der letzten Generation "zersägen" und das bei einer TDP von nur 28 Watt. Wäre spannend den in einem XPS 13 oder Thinkpad X1 zu sehen und dann mit einer externen GPU zu kombinieren.

Das bekommst du in einem (aktuellen) XPS13 nicht gekühlt. Zumindest nicht mit dem dort verbauten Kühler.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben