News Intel Coffee Lake: Keine Kompatibilität zu älteren LGA1151-Mainboards

Himbeerdone schrieb:
Intel- Standard. Etwas Anderes hätte mich auch verwundert. Im Endeffekt könnten sie die DIE eh gleich aufs Mainboard löten....
Gibt's doch schon: nennt sich NUC.
 
joar ... echt traurig .. aber wie hier viele auch schon geschrieben haben - Intel halt.

man könnte ja nicht mal ne 7xxxer CPU auf ein Z1xx Board knallen OHNE BIOS Update .. also der Schmutz ist nicht mal hochgefahren - NIX, garnix.

Ich habe jetzt keine Leistungsprobleme mit der CPU - aber ich werde mich beim nächsten Kauf 2x umschauen - welche CPU und wie es mit der Upgrade-Politik aussieht ;)

@HyperSnap

eben nicht - ich würde super gern teilweise upgraden.
Versuche das auch weitestgehend - naja - von der Ivy Bridge auf Skylake - ging eben nur Board, CPU & RAM neu.

Kühler ist immer noch der alte ;)
 
Mit "zukunftssicher" hat Intel nichts mehr am Hut :lol:. Ist eigentlich nur noch deprimierend für Intel User wenn so ein älteres Board kaputt geht, muss eine CPU auch neu gekauft werden. Sockel 775 hat da wohl am längsten gehalten, wo jetzt ein Mainboard Hersteller bei Intel was verdienen kann.
 
Selber Schuld wer das als Kunde mitmacht...

Aber das künstliche Einbremsen von Produkten ist bei Intel ja Firmenphiliosophie.
 
Bravo Intel. Wahnsinns Ingenieursleistung, bei gleichem Sockel eine Inkompatibilität zu dessen ein bzw. zwei Jahre alten Highend-Chipsatz, das schafft nur Intel. Die hatten wirklich zu lange ihren Platz an der Sonne, die ihnen das Hirn verbrannt hat, anders ist das nicht zu erklären.

Oder hat AMD geheime Informationen über die Führungsetage von Intel und erpressen sie damit? Intel bekommt Konkurrenz und was machen sie? Sie treiben die Kunden in die Arme von AMD, da muss doch mehr dahinter stecken.

Was fällt Intel als nächstes ein, dass nur mehr ihre SSDs kompatibel zu ihren CPUs bzw. Chipsätzen sind? Irgendwie müssen sie ja den Verlust an Kunden auffangen, welche zu AMD wandern.
Das nächste Upgrade kommt aus Prinzipgründen auf keinen Fall von Intel, und wenn AMD Bulldozer 2.0 bringt!

Sry Leute falls ich etwas ausfallend wurde, aber ich bin gerade ziemlich angepisst.
 
==>AUDI<== schrieb:
Bravo Intel. Wahnsinns Ingenieursleistung, bei gleichem Sockel eine Inkompatibilität zu dessen ein bzw. zwei Jahre alten Highend-Chipsatz, das schafft nur Intel.

Vor allem da gerüchtehalber der Z370 nur ein umgelabelter Z270 sein soll... der neue Chip kommt er später als Z390 ;-)
 
Das war's dann wohl mit Intel für mich.
Ich brauche zwar nicht unbedingt ein Upgrade (i5 6600K) aber den Six Core hätte ich mir gegönnt. Somit warte ich jetzt bis ich die Leistung brauche und werde dann zu Zen Refresh wechseln.
 
@RaptorTP

Ausnahmen gibts immer^^

Aber wenn man sich jetzt mal überlegt das viele zu AMD wechseln und sich 8 und 16 Core Systeme kaufen hat sich ja AMD auch dann irgendwie ins Knie geschossen^^
Diese Kunden werden lange nichts mehr kaufen weils einfach nicht nötig ist:p

Anderseits ist es natürlich schön das nun wieder schwung in die gesamte Geschichte gekommen ist war ja lange genug festgefahren.
Selbst Ich würde wieder zu AMD wechseln bei nächstenmal wenn Intel nichts gescheites bietet oder AMD es endlich mal in den griff bekommt das ich die Dinger im Takt hoch treten kann bis es qualmt.
 
Na dann… gut das mein Upgrade noch aussteht.
Derzeit ist es mir im Grunde egal ob eine Plattform lange oder nur kurz genutzt wird: Bisher habe ich noch nie die CPU auf ein und derselben Plattform aufgerüstet.

Aber dieses ganze Zeug macht die Intel-Produkte aktuell so unsympathisch.
Einfach zu viele Überschneidungen (Consumer-CPU auf HEDT, High-End-CPU auf HEDT ohne High-End-Feature-Set, jetzt dann ein Sockel mit zwei Chipsätzen wobei nur einer davon CL verträgt etc.) und keine klare Produktlinie in meinen Augen.
AMD ist derzeit einfacher zu verstehen.

Was soll es. Ich bin an sich offen. Wenn Preis und Leistung stimmt warum nicht.
Aber es stört mich halt z.B. sagen wir der ist viel besser für mich geeignet als ein 1700X oder 1900X das ich dann einen Hunderter extra an einen Blocke bei CaseKing blechen damit der das macht was Intel gleich hätte tun sollen: Die und Heatspreader vernünftig verbinden.

Ich habe glaub bei PCGH was von Ende August gelesen?
Da kommt ja auch der 1900X. Wird ja dann schöne Vergleiche etc. geben.
 
Jesterfox schrieb:
Vor allem da gerüchtehalber der Z370 nur ein umgelabelter Z270 sein soll... der neue Chip kommt er später als Z390 ;-)
Und nächstes Jahr, falls hoffentlich Zen+ nochmehr einschlägt, kommt dann plötzlich ein 8-Kerner für S1151 der nur mit Z470 kompatibel ist.
 
Jesterfox schrieb:
AMD bringt doch Schwung in den Markt. Jetzt müssen es die Leute nur auch noch kaufen...
Aber das künstliche Einbremsen von Produkten ist bei Intel ja Firmenphiliosophie.

Eben. Es nützt nichts, immer nur zu sagen "Wir brauchen Konkurrenz" und dann doch beim Monopolisten zu kaufen.

Den Wettbewerb fördert man nur, indem man die Wettbewerber unterstützt. Die schnellen CPUs und den langlebigen AM4-Sockel (4-5 Jahre Plattformstabilität) gibt's dazu.
 
Na, wen's überrascht ... für wirklich verständlich halte ich die Entscheidung nicht, angesichts der Verbreitung von Skylake- und Kaby Lake-CPUs unter anspruchsvollen Spielern und auch anderen Nutzern, hätte ein wie auch immer gearteter Upgrade-Pfad ohne Plattformwechsel mit Sicherheit so einige Anhänger gefunden. Letztlich zeigt die Tatsache, dass es nun wie erwartet nichts kommt, nur, dass man sich in Santa Clara nach wie vor sehr auf die Stärke der eigenen Marke verlässt.

Nun werden natürlich viele sagen: "Na, was soll's, wer bereits auf LGA1151 sitzt, braucht ja sowieso kein Upgrade" - und in vielen Fällen mag das ein valides Argument sein. Kundenfeindlich ist Intels Vorgehen aber dennoch, das war es zu LGA775-Zeiten und ist es heute umso mehr, da so viele Funktionen in der CPU selbst sitzen, dass es wesentlich leichter sein müsste, Boardkompatibilität zu gewährleisten.
 
Die Frage ist, wandern wirklich soviele zu AMD? Viele Kerne gibt es da - richtig, aber für Gaming wäre ein Wechsel von Skylake / Kaby Lake zu Ryzen ein Rückschritt, den niemand machen wird. Ich denke eher, die meisten wechselwilligen 1551 Nutzer bleiben nach dieser Nachricht bei seiner Hardware. So auch ich, vllt kommt günstig ein 7700er in den Rechner. Wer das Geld nicht will, hat es wohl nicht nötig.
 
Jesterfox schrieb:
Bringen sie doch auch. Jetzt müssen es die Leute nur auch noch kaufen...

Auf Ryzen CPU's steht aber nicht Intel drauf. Das ist ein nicht wegzudiskutierender Nachteil :stacheln:

Ich dachte ja das Intel der Allerwerteste auf Grundeis geht, nach dem Desaster mit SkyLake-X und den wundersam angekündigten 18C CPU's, die ja rein garnichts mit TR zu tun haben. Auch die Vorverlegung der CoffeeLake's...aber anscheinend haben die immernoch zu wenig Konkurenz. Nun müssen Kunden auf einen ZwischenChipsatz gehen, da der Z390 ja erst mit den restlichen CPU's kommt.
 
@DeathShark:

Es ist viel einfacher Boardkompatibilität zu gewährleisten, grade weil (wie du erwähnt hast) fast alle wichtige Funktionen in die CPU selbst gewandert sind, allerdings entspricht das nicht Intels Vorstellungen. Wenn man noch einen Chipsatz mehr absetzen kann, warum nicht. Man hat Jahrelang die Kunden dazu erzogen, dass jedes kleinste Upgrade mit ordentlich Geld erkauft werden muss, oder man auch noch gleich das Board mitwechseln muss.

Wenn man sich wie Intel erneut in einer Konkurrenzsituation wiederfindet, sollte man eigentlich klüger handeln, aber was mit Skylake-X begonnen hat, zieht sich jetzt noch weiter. :rolleyes:
 
DeathShark schrieb:
dass es wesentlich leichter sein müsste, Boardkompatibilität zu gewährleisten.

Das ist auch leichter. Intel will es aber nicht! Das hat keinen technischen Hintergrund! Sie wollen Chipsätze verkaufen und LAN und WLAN Chipsätze und Bluetooth etc etc pp.

Wie gesagt... wers mitmacht... selber schuld. Die Alternative ist ja jetzt ganz klar da!
 
Guten Abend,

alles sehr enttäuschend...
hab den plan von intel jetzt nicht ganz aufm schirm...
was nach coffee lake kommt. ist da nen neuer sockel geplant?
oder soll der dann auf den "neuen" 1151 sockel gehen mit dem coffee lake chipset?
ODER GIBTS DANN ZUKÜNFTIG FÜR JEDE NEUE CPU GENERATION "NEUE" CHIPSETS?

mfg
 
Faust2011 schrieb:
Wenn ich da als Besitzer einer Haswell/Broadwell/Skylake/KabyLake-CPU aus dem Mainstream-Bereich mit involviert wäre, dann würde ich das Zeugs Intel um den Kopf prügeln. Früher, zu Zeiten von i386 / i486 / Pentium gab es sogar Overdrive-Prozessoren und ähnliches, nur damit man möglichst lange das Zeugs weiterverwenden konnte. Und heute? Ich versteh das nicht.

Dann lass es mich mal versuchen zu erklären...
- ca. 60% des Client Marktes sind Mobile (nix mit Updaten)
- ca. 40% bleiben über
- vllt. 5% überhaupt sind Selbstschrauber von diesem Rest (man denke bspw. an den riesigen Block von Business Büro Kisten)
- für die Selbstschrauber ist häufig ein Update auf dem selben Board uninteressant
- man nimmt gern neue Features ala Schnittstellen/Standards mit bei einem Systemwechsel
- häufig kommt ein Systemwechsel im privaten Sektor nicht nach Zeitplan (also Neukauf von xyz nach abc Monaten sondern bei Bedarf aka zu lahm)
- oftmals ist auch die GPU der Initiator für dieses Update
- potentiell ein Nachteil ist es auch nur für die letzten gut 2,5 Jahre -> wie viele von den Käufern würden überhaupt schon updaten?


Ich seh das nach wie vor nicht als Beinbruch...
Und früher, ja früher war alles besser -> blöderweise aber nicht in diesem Punkt. Denn die Erinnerung trügt. Die jeweils letzte Generation bleibt idR. in den Köpfen und IST idR. eben abwärtskompatibel. Das wird wohl mit den 300er Boards auch so sein bei gleichem Sockel. Nur gehts darum ja nicht. ;) recherchiere mal nach den jeweils ersten Generationen Boards und deren Aufwärtskompatibilität. So viele gibts da nämlich gar nicht!!
Mal davon ab dass früher vor 1990 PCs nicht zu ca. 60% aus festverlöteten Notebooks bestand. Und wie das nunmal so ist in den Anfängen des Business, eben gern auch mal Bastelbude... es wurde klar viel mehr gebastelt. ;)
 
HyperSnap schrieb:
Alle meckern und im endeffekt kaufen eh die meisten komplett alles neu anstatt nur wenige Komponenten zu ersetzen^^

Jo, aber ein Teil davon wird vermutlich zu AMD abwandern. Intel hätte es locker vermeiden können, dass auch nur ein einziger mit einem Z170 / 270 Board abwandert. Dann hätten sie die Kunden längerfristiger an sich binden können.
 
Zurück
Oben