News Intel Comet Lake-U: Sechs-Kerner sind rar, Zwei-Kerner werden mehr

@Mr.Baba
Wir wissen alle hier dass es NUR Intel als unseren Herrscher gibt der uns x86 CPUs verkauft.
Es gibt keine Konkurrenz, diese wird (wenn es sie geben würde!) gekonnt Ignoriert und verschwiegen.
Intel ist Konkurrenzlos weil Intel ist die Macht!
Jeder der keinen 9900KS hat ist ein Schwächling in meinen Augen und die Armut kotzt mich an wenn man sich diesen nicht Leisten kann. :utminigun::utminigun:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca und Alpha.Male
Leitzz schrieb:
Bleibt mal realistisch, wofür die meisten Konsumenten ihr Notebook nutzen: Surfen, Word, Netflix und Fotos anschauen. Und dabei wollen sie dann am liebsten nur 300-400€ ausgeben.

Das ist schon richtig, der Markt ist groß.
Aber 161$ Listenpreis für den Pentium, da geht ja fast schon die Hälfte für die CPU drauf. Halte ich für zu teuer, wenn ich bedenke, dass ein Desktop Ryzen 3600 mit 6 Kernen+SMT in Einzelhandel nicht mal 200€ kostet. Denke, es wird bei kleineren Auflagen mir dieser CPU bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
-Ps-Y-cO- schrieb:
@Mr.Baba
Wir wissen alle hier dass es NUR Intel als unseren Herrscher gibt der uns x86 CPUs verkauft.
Es gibt keine Konkurrenz, diese wird (wenn es sie geben würde!) gekonnt Ignoriert und verschwiegen.
Intel ist Konkurrenzlos weil Intel ist die Macht!
Jeder der keinen 9900KS hat ist ein Schwächling in meinen Augen und die Armut kotzt mich an wenn man sich diesen nicht Leisten kann. :utminigun::utminigun:
?? Ich erfrage sie.. Denn ich sehe sie bei Notebooks in vielen Bereichen einfach nicht.

Das AMD Notebook Lineup kann leider aktuell nicht mit Intel im besseren Bereich mithalten und die Kommentare hier zu Intel sind unter aller Sau. Einfach weil nicht über den Tellerrand, das AMD Lineup und die AMD 2019 Notebook CPU geschaut wird.

Apple wird vorraussichtlich die ersten Notebooks 2020 von Intel wegbewegen zu ihren dann A14x?!

Aber ja, "deine 'Armut' kotzt mich an", sag ich z.B. immer allen Apple Hatern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
Dr. MaRV schrieb:
Und wozu braucht man etwas schnelleres als ein Raspberry für die von dir genannten Einsatzzwecke?
Selbst der Raspberry läuft bei diesen Aufgaben nicht über, warte ich guck schnell ins Monitoring..., 4% Last.
Nuc für Pihole, Homebridge, FR24Feeder -> Kanonen auf Spatzen.

Homebridge z.b. läuft auf der x86 Architektur deutlich schneller und verursacht weniger Last da node hier besser läuft, man kann SATA platten ohne Adapter im Gehäuse verbauen, Speicher (RAM) ist erweiterbar. —> das hat eben auch Vorteile grade wenn der Ram knapp wird.

Erst der pi4 hat mit mehr als 1GB Ram hier auch vorteile nur ich bekomm nen brix mit celeron für das selbe geld eines 4GB pi, da hab ich aber schon ein passendes gehäuse, Ram hab ich herumliegen, und kleine SSDs hab ich auch rumliegen die kann ich über SATA einfach anbinden und bbin da nicht umständlich auf nen Adapter angewiesen.
 
SavageSkull schrieb:
also ich habe hier noch ein ältere Surface pro 3 mit 2 Kernen und 4 Threads. Das geht bei deiner beschriebenen Anwendung schon mal in die Knie.
Aber nur weil der Haswell den Video Encoder nicht in Hardware hat und diesen über Software bereitstellen muss. Für einen Brief in Word oder CB-Forum reicht das noch allemal.

@Benji18
Nochmal, was ist an 4% CPU auszusetzen?? Homebridge schaltet das Gerät ein/aus, sobald ich es in der Home-App antippe, was soll da schneller sein?? Pihole langweilt sich auch nur, das meiste kommt aus dem Cache. Es werden für alle Anwedungen zeitgleich nicht mal die 1GB des Pi 3(+) benötigt, wozu noch mehr RAM? Alle von dir genannten Anwendungen passen zusammen auf eine 16 GB SD-Karte, selbst 8 GB reichen, da ist kein Adapter und auch keine SSD oder HDD notwendig. Der Pi lässt sich einfach per Terminal administrieren oder bei Bedarf auch per integriertem VNC, wenn man der CLI nicht mächtig ist.
Der NUC hat keinerlei Vorteile, er ist teurer, Energieintesiver und muss aktiv gekühlt werden. Der Pi läuft passiv unter dem Dachstauhl im Sommer bei 40°C Raumtemperatur problemlos mit 72°C CPU Temperatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, L0g4n und SavageSkull
@-Ps-Y-cO-
APUs die man passiv kühlen kann hat AMD nicht so richtig zur Auswahl. Die Auswahl an CPUs die für den low Power und mobilen Markt ist bei Intel deutlich besser, als im 300€ Gaming Markt.
Und ja Intel ist die Macht, da hier nicht das bessere Produkt zählt sondern wie stark man OEMs an sich gebunden hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
Mr.Baba schrieb:
Das AMD Notebook Lineup kann leider aktuell nicht mit Intel mithalten und die Kommentare hier zu Intel sind unter aller Sau. Einfach weil nicht über den Tellerrand, das AMD Lineup und die AMD 2019 Notebook CPU geschaut wird.
Das dass AMD Lineup recht überschaubar und verbesserungsfähig ist, sieht ein Blinder.
Mich wundert halt, das Intel die Frechheit?/ Chuzpe (oder wie nennt man das besser?) besitzt, in Anbetracht heraufziehender stärkerer Konkurrenz den Leuten so etwas anzubieten.
Kann eigentlich nur heißen: Wir haben den Vertrieb so vollständig unter Kontrolle, das uns das überhaupt nicht Interessiert was der Wettbewerb macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Baba
Für low Budget Bereich kann man 2 Kerne doch bringen, was stimmt mit den Leuten nicht? Und nein, ich trage keine blaue Brille.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und Benji18
2008 hab ich meinen Dualcore namens E8400 voller Freude verbaut, wer hätte gedacht das fast 2020 das Zeug immer noch nicht tot ist :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit und PS828
Summerbreeze schrieb:
... Wir haben den Vertrieb so vollständig unter Kontrolle, das uns das überhaupt nicht Interessiert was der Wettbewerb macht.

Das stimmt leider auch. Kann nur langfristig mit besserem AMD Lineup angegangen werden.
 
Jaja, die celerons :D 2/2 ist schon arg einschränkend. Im DeskMiniA300 meiner Eltern werkelt dann (wenn alles geliefert ist) ein Athlon GE200. Der hat wenigstens 2C/4T. Das genügt für Sufen und Office. Mehr machen die ja auch nicht :D aber 2/2 hatte ich mal in einem Trekstor convertible und das war gruselig.. Ich will garnicht wissen ob es mehr am 2C/2T Celeron oder an den 2GB RAM lag, dass das Ding so lahm war. Der eMMC Speicher tat sein übriges..
 
Dr. MaRV schrieb:
Nochmal, was ist an 4% CPU auszusetzen?? Homebridge schaltet das Gerät ein/aus, sobald ich es in der Home-App antippe, was soll da schneller sein?? Pihole langweilt sich auch nur, das meiste kommt aus dem Cache. Es werden für alle Anwedungen zeitgleich nicht mal die 1GB des Pi 3(+) benötigt, wozu noch mehr RAM? Alle von die genannten Anwendungen passen zusammen auf eine 16 GB SD-Karte, selbst 8 GB reichen, da ist kein Adapter und auch keine SSD oder HDD notwendig. Der Pi lässt sich einfach per Terminal administrieren oder bei Bedarf auch per integriertem VNC, wenn man der CLI nicht mächtig ist.
Der NUC hat keinerlei Vorteile, er ist teurer, Energieintesiver und muss aktiv gekühlt werden. Der Pi läuft passiv unter dem Dachstauhl im Sommer bei 40°C Raumteperatur problemlos mit 72°C CPU Temperatur.

wie gut das es nur deinen Anwendungsfall gibt ... hatte nicht nur einmal eine defekte SD Karte beim pi ... und das waren keine "billigen".

So, mein Brix braucht unter volllast 4 Watt! ist komplett passiv gekühlt und hat selbst bei volllast nicht mehr als 28° CPU Temperatur ... soviel zum Thema "energieintensiver" und "aktiv gekühlt" ...

und es gibt Leute die haben ein Logging am Laufen da ist etwas mehr Speicherplatz nicht verkehrt ;-) ja und auch der liebe Ram ist ein punkt --> das man zwar mit dem pi 4 weitestgehend ausgeräumt hat aber wenn ich für das selbe geld einen Brix bekomme warum außer für die GPIO anbindung brauch ich dann nen Pi?

Tellerrand und so?

itsBK201 schrieb:
Für low Budget Bereich kann man 2 Kerne doch bringen, was stimmt mit den Leuten nicht? Und nein, ich trage keine blaue Brille.

japp meine Meinung wenn man sich nen kleinen performanten mini Homeserver bauen will perfekt, könnte man auch als NAS verwenden wenn man will, performance reicht völlig aus um mehrere Services fürs Netzwerk anzubieten und man hat die Vorteile einer "längeren" Lebensdauer da HDD od. SSD und felxiblere RAM nutzung da man bei bedarf diesen erweitern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vor rund zwei Wochen das Gefühl, ich würde die Sicht aufs Wesentliche verlieren.
Meine Eltern nutzen ihren All in One Lenovo nur für Chrome und Office Anwendungen.
Dieser war wirklich kaum zu bedienen. Langsam, langsamer, dieser Lenovo.

Ich habe dann mit Crystaldiskinfo gemerkt, dass die HDD den Geist aufgibt, bzw. regelmässig auch Aussetzer hat.
Ich hätte meinen Eltern beinahe empfohlen, dass ich ihnen mit dem Deskmini einen neuen Office Rechner baue, gerade wegen den Specs vom Lenovo aus 2014

i3-4150T (2C/4T 3.00GHz)
8GB Ram

Ich habe dann eine SSD gekauft, neu aufgesetzt und alles frisch gemacht und bei den Anwendungen die sie benötigen merke ich keinen Unterschied zu meinem Rechner. Sei es Word, Chrome, youtube

Denke für viele office Kisten oder für absolute Grundbedürfnisse reichen die 2C/4T noch, gerade global gesehen. Jedoch müssten die Preise entsprechend tief sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Baba
PS828 schrieb:
Jaja, die celerons :D 2/2 ist schon arg einschränkend. Im DeskMiniA300 meiner Eltern werkelt dann (wenn alles geliefert ist) ein Athlon GE200. Der hat wenigstens 2C/4T. Das genügt für Sufen und Office....

Jetzt wird eine Desktop CPU mit dem schlechtesten Intel Mobile Chip verglichen?
Das ist einfach in sooo vielen Punkten Falsch. Und einen Benchmark Vergleich zwischen beiden fehlt mir hier bei deiner Aussage.
Denke für bissl Surfen, Mail etc. wird der Celeron auch reichen.

Aber immerhin sind beide nominell in einem 14nm Prozess gefertigt 😅
 
Also ich hab hier einen Laptop mit AMD Ryzen 3200U und Vega 3 Grafik. Da Teil hat auch nur 2 Kerne und 4 Threads und ich kann da sogar Counter Strike in 720p mit ca. 80 FPS drauf spielen. Office wird dann erst recht kein Problem für einen Dual Core Prozesssor sein. :D

Osu läuft sogar mit 500 FPS und League of Legends ist in Full, HD mit ca. 70 FPS auch kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
warten auf Zen2 Einzug in den Notebooks, bis dahin heißt es Intel as usual
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Baba
Benji18 schrieb:
wie gut das es nur deinen Anwendungsfall gibt ... hatte nicht nur einmal eine defekte SD Karte beim pi ... und das waren keine "billigen".
Es ist nicht mein Anwendungsfall, es ist deiner! Du hast von Hauautomation und DNS Filterung geschrieben.
Backup? Braucht man bei HDD und SSD nicht? War mir neu.

So, mein Brix braucht unter volllast 4 Watt! ist komplett passiv gekühlt und hat selbst bei volllast nicht mehr als 28° CPU Temperatur ... soviel zum Thema "energieintensiver" und "aktiv gekühlt" ...
Glückwunsch, dann ist er trotzdem nicht besser als der Pi, teurer ist er trotzdem.
4 Watt sind an den Haaren herbeigezogen, das wissen wir beide, wenn eine CPU mit einer TDP von 5 Watt verbaut ist und diese TDP Inteltypisch zeitlich begrenzt überschritten werden darf und kann, wird die CPU nicht bei 4 Watt verweilen. Hinzukommen deine diversen HHDs und SSDs die du da anbauen willst. Die arbeiten auch nicht mit Luft und Liebe.
Mal abgesehen davon, dass er in den von dir genannten Einsatzzweck nie Vollast haben dürfte. Ich erinnere dich nochmal:
Bildschirmfoto 2019-11-01 um 11.14.50.png



und es gibt Leute die haben ein Logging am Laufen da ist etwas mehr Speicherplatz nicht verkehrt ;-) ja und auch der liebe Ram ist ein punkt --> das man zwar mit dem pi 4 weitestgehend ausgeräumt hat aber wenn ich für das selbe geld einen Brix bekomme warum außer für die GPIO anbindung brauch ich dann nen Pi?

Tellerrand und so?
Ja, das Loggin habe ich auch, so eine einfache Textdatei braucht schon immensen Speicher.
Der Verbrauch meiner SD Karte ist durch Logging in den vergangen Jahren um ein paar unglaubliche Megabyte gestiegen.
Es ist kein Pi 4 notwendig für das was du beschreibst, da genügt jeder Pi ab Generation 2 und die sind um einiges günstiger als der Brix oder der Pi 4 und haben keine Probleme mit nicht konformen USB-C wie der 4er.

Man kann es mit einem Brix oder jedem anderen x86 machen, muss es aber nicht. Ich möchte es dir auch nicht schlecht machen. Es ist aber einfach nicht notwendig und es bringt keinerlei spürbare Vorteile, was den Betrieb, die Zuverlässigkeit oder die Geschwindigkeit betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mr.Baba bezog sich eher allgemein auf die Aussage dass ich für Office kein 2/2 sondern 2/4 verbauen würde. Was man da nimmt ist komplett irrelevant ^^

Was mich aber hier an den Intel Modelle nervt ist der Preis. Der ist ja jenseits von gut und Böse.
 
@Dr. MaRV
Wo habe ich was von keinem Backup geschrieben? --> nirgends aber schön das du hier behauptungen aufstellst die ich so nie gesagt habe ... das ne SD karte nicht für diesen Anwendungsfall gedacht ist sollte auch dir bekannt sein.

Das eine SSD mehr schreibzyklen aushält ist auch klar und ich habe da auch eine Datenbank drauf laufen und keine "Text datei" wie du es beschreibst --> Unifi Controller logged da z.b. rein und das sind etwas mehr als nur "ein paar MB". Und da gehts nicht um den Speicherplatz ansich sondern eher darum das die SD Karte da relativ schnell schlapp macht und ich habe eben alte SSDs massenweise herumliegen also warum sollt ich die dann nicht benutzen dürfen nur weil du sagst eine SD Karte reicht für alle aus?

Es gibt auch andere Anwendungsfälle und das war nur als "BEISPIEL" angedacht, die 2 Kerner eigenen sich für solche zwecke z.b wegen dem SATA anschluss auch für einen kleinen NAS perfekt. JA das ding dümpelt auch bei mir mit kaum einer LAST herum

und nochmal den Pi 4 benötigst du wenn du mehr als 1GB Ram brauchst und das wird relativ schnell der fall werden wenn du da mehr als 2 Services darauf laufen lässt und auch hier geht es nicht um die CPU Last sondern rein um die RAM größe, die ist bei so einem Gerät flexibler und man kann auch "alte" SSDs benutzen die man z.b. noch herumliegen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben