News Intel Core 2 Duo/Quad gehen 2011 in Ruhestand

Ich sehe immernoch kein grund wirklich aufzurüsten mir reicht die leistung immernoch dicke und nicht ein Spiel bricht wahnsinnig in den keller FPS technisch mit meiner GTX260 von daher überspringe ich die aktuellen Grakas und die jetzigen Sockel sollen ja auch wieder auslaufen.

Aber wollte dann eh auf AMD umsteigen!
 
C2D/C2Q cpu's waren mir auf jeden fall symphatischer als die neuen cpu's da mit simulierten kernen, ht, turbokram etc.
 
Gut dass ein flotter S775 Quad dennoch noch ein bisl halten wird...

btw. wer sich einen Q9550 neu anschafft macht sowieso alles falsch, für ~250€ kriegt man ein in etwa gleichwertiges AM3 System (Cpu&Board). Wenn nicht sogar einen 6Kerner.
 
casanova8279 schrieb:
Lebe wohl mein @9550 *trauer :heul:

Ein Tipp: Du mussst ihn nicht aus Deinem PC herausreißen und wegschmeissen.....! Oder denkst Du, die News ist Aufruf zu globaler CPU Vernichtung?

Mein Q9550 läuft mit 8,5 x 459, und damit rangiere ich selbst jetzt noch leistungsmäßig absolut in der Oberklasse. Was bin ich froh, dass ich diesen ganzen i5 und i7 Hype gekonnt ausgelassen und ignoriert habe. Eine CPU auf gleichem Sockel ist mal schnell aufgerüstet, Festplatten, RAM und erst recht Grafik-Karten....alles kein Ding...da kann man sich dem Wettrsüten ja gern hingeben...aber ein Mainboard/Sockel-Tausch kommt mir nur alle 3-4 Jahre ins Haus...dafür ist mir der Aufwand zu groß (komplette Demontage des PC, OS neu aufspielen, usw) und die Mehrleistung allein durch neues Mainboard mit neuer CPU meist zu gering.
Ich warte in Ruhe ab...meine letzte Investition war eine schnelle SSD als Systemplatte.....da habe ich mehr von, als hätte ich meinen Q9550 mit dem Takt gegen einen i7 getauscht; oder gar einen i5, welcher sogar einen Rückschritt darstellen würde. Schon schlecht, wenn man eine so tolle und leistungsfähige CPU Generation hat, man die als Hersteller vom Zyklus her gern auslaufen lassen möchte, aber die Folgegeneration ist zu teuer und vom Leistungsplus soga gar kein Anreiz....und nun sogar klar wird, dass diese tolle Folgeneration i-sonstwas nur ein halbgares Zwischenstadium darstellte.

Ash
 
dMopp schrieb:
Im Q1 2011 ist die i7 Serie schon EOL ?

WTF ?


Nur der 975 laut Tabelle.

Najo, schade um die C2s, die waren schon n kleiner Meilenstein. Gerade beim Release.

Andererseits gibts halt keinen Grund mehr jetzt noch ein 775er System aufzubauen, maximal gebraucht.
 
@Mark3DFX:

Product Discontinuance Notice (PDN) - Ende der Produktrücknahme/Herstellergarantie (für Händler)
Product Support Notice (PSN) - Ende des Produktsupports
 
Dieses Jahr hat es mich 2x gejuckt ein CPU update zu machen, aber nach nüchterner Betrachtung macht es einfach keinen Sinn meinen betagten Q9450 gegen was schnelleres einzutauschen - was die Benchmarks ja immer wieder belegen. Ich denke halt doppelte Geschwindigkeit sollte schon bei einem update sein, sonst lohnt es sich nicht!

Und das sehe ich weder bei den Isonstwas Modellen (vor allem lustig das die nächstes Jahr auch schon wieder EOL sind) - ich sehe es allerdings auch nicht bei AMD! Ein schöner 6-Kerner hat schon was, aber den müßte ich dann auch noch ordentlich übertakten um zumindest bei den älteren Games nicht hintendran zu stehen - wenn ich die Benchmarks richtig lese, ist die Phenom II Reihe ja meist etwas langsamer bei gleicher Taktung.

Das wirklich üble allerdings ist, ich sehe auch mit der sandigen Brücke (blöder Name übrigens) keine interessante CPU - na warten wir mal die Tests ab, aber ich denke, wir haben es hier mit einer nahezu stagnierenden Entwicklung auf CPU-Basis zu tun.

Wenn man mal die letzten 10 Jahre betrachtet, waren die Fortschritte doch erheblich größer mit jeder neuen Generation!
 
Infect007 schrieb:
mit Gebrauchtkauf kommt man für nen 775er System ziemlich geil weg ;)

wenn 150€ + - 20 für einen gebrauchten "geil" sind, naja jedem wie er's hat ...
 
Logischer schritt von Intel, man will die neuen verkaufen und Kapazitäten umlegen.


AMD freut es, denn alle die 4GB & Mehr DDR2 RAM besitzen könnten günstig auf AM2+ & X4 oder X6 aufrüsten . wenn ich mir die Preise des Q9550 ansehe, dann ist ein mobo+Phenom II X4 günstiger als der C2Q :freak:
 
Also ich werde meinen Q9550 auch noch mindestens ein Jahre behalten eher noch länger,sehe da gerade keinen Grund umzusteigen oder aufzurüsten.
 
Tinpoint schrieb:
AMD freut es, denn alle die 4GB & Mehr DDR2 RAM besitzen könnten günstig auf AM2+ & X4 oder X6 aufrüsten . wenn ich mir die Preise des Q9550 ansehe, dann ist ein mobo+Phenom II X4 günstiger als der C2Q :freak:

sofern man gute Boards bekommt die in dem Preisbudget liegen!

edit: habe gerade mal geschaut. Ein gutes Gigabyte oder Asus sprengen schon das budget. dann doch eher zu einem gebrauchte q9450/q9550 greifen und man hat mind. nen fuffi gespart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil der Preis angesprochen wurde, ich hatte das glück im Juli 2009 zugeschlagen zu haben beim q9550, hab ihn für 190€ gekauft, aber wenn man bedenkt, wenn die Modelle mal aussterben, werden die bei ebay wesentlich mehr wert sein.
 
Dann werde ich mal schauen, dass ich mir noch nen 9550 zulege. Dann kommt mein Q6600 in den LAN-Rechner und ersetzt meinen E6420.
 
R.I.P Sockel 775 :(

Naja, hatte damals nen E4300@4 GHz und nen Q6600@4GHz :D
Ist zwar schade dass die CPUs eingestampft werden, doch im gegensatz zu meinem i7 920 @ 4,3 GHz wie Kleinkinder xD

Also ich würde sagen, Intel hat es mit den verschiedenen CPU Generationen schon geschafft, gleichzeitig die Effizients, sowie die Leistung pro Takt zu steigern, jetzt im direkten vergleich zu AMD.

Denn als 2t System besitze ich noch einen Phenom II X6 1055T und muss sagen, dass sogar dieser im OC Modus wesentlich langsamer in vielen Anwendungen ist wie ein aktueller i7 auf basis des 1156 Sockels....

AMD würde ich nur dann kaufen, wenn ich nicht maximale Leistung bei maximaler Leistungsaufnahme will^^

Naja, hoffen wir mal dass sich der neue kommende Sockel dann etwas länger wie die aktuellen hält... denn langsam geht es sogar mir (enthusiast^^) auf den zeiger... hab mein 1366 board ja schon seit 1-2 jahren, doch schon wieder umrüsten? wofür?
da muss sandy bridge bei weniger takt wie ein overclockter i7 920 ca. 50% schneller sein, erst dann ;)
 
Da bin ich ja direkt froh, einen Q9550 verbaut zu haben.

Solange das Teil nicht von sich aus den Geist aufgibt, kommt mir kein neues Intelsys ins Haus.

Das Teil hat immer noch genug Leistung.

Einen neuen PC würde ich eh auf AMD Basis stellen. Ist vom P/L besser.
Aber hab ich ja schon.:p
 
theblade schrieb:
wenn 150€ + - 20 für einen gebrauchten "geil" sind, naja jedem wie er's hat ...

Großzügig kalkuliert vielleicht ein bis zwei Stunden Aufwand (je nach Kühlsystem) um die CPU zu wechseln und das System spielt wieder oben mit. Bin damals von einem E6600 auf einen gebrauchten Q9550 umgestiegen. Außer dem CPU-Wechsel war halt nichts fällig, da ja nicht mal das Betriebssystem neu aufgesetzt werden muss. Das ist schon geil.:)
 
@maddcat

2 Stunde?. Da würde ich 1,5 Stunden Pause machen ;)

Betriebssystem muss man auch nicht immer neu machen. In einer Vielzahl von Fällen läuft alles ohne Neuinstallation. Immer dieser Irrglaube: Mainboardswechsel=Neuinstallation.

Schön das die Reihen endlich mal auslaufen.
 
maddccat schrieb:
Großzügig kalkuliert vielleicht ein bis zwei Stunden Aufwand (je nach Kühlsystem) um die CPU zu wechseln und das System spielt wieder oben mit. Bin damals von einem E6600 auf einen gebrauchten Q9550 umgestiegen. Außer dem CPU-Wechsel war halt nichts fällig, da ja nicht mal das Betriebssystem neu aufgesetzt werden muss. Das ist schon geil.:)

meine Antwort bezog sich aber auf ein Kommentar das behauptete, dass man günstig mit gebrauchten wegkomme!
 
Floletni schrieb:
@maddcat

2 Stunde?. Da würde ich 1,5 Stunden Pause machen ;)

Da mir beim Schreiben klar wurde, dass so ein Kommentar unmittelbar folgen würde, habe ich extra noch ein "großzügig kalkuliert" davor gesetzt. :p
Ergänzung ()

theblade schrieb:
meine Antwort bezog sich aber auf ein Kommentar das behauptete, dass man günstig mit gebrauchten wegkomme!

Meine auch. 120 Euro und die paar Minuten investierte Zeit ist in diesem Falle günstig. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben