Intel Core 2 Duo, Wärme Problem

nonsilentpc

Cadet 1st Year
Hi...

ich habe mir heute mal wieder auf meine Kiste konzentiert... Habe mal meine Temps unter die lupe genommen!!
Eigentlich ist alles inOrdung, Idle:31° C... aber wenn ich sie mit Prime95 auslaste, nähmlich mit "Torture-Tests; Small FFT's" geht es in wenigen Sekunden hoch bis auf 65° C!!:eek:
Ich habe gleich Prime95 ausgemacht... damit mein Cpu nicht heissen Hintern bekommt... aber irgendwie hab ich auch das gefühl das mein cpu-cooler ziemlich langsam dreht... es ist der Originale Intel Boxed Cooler... laut Asus Probe II dreht der bei 1100 Touren...

Was ist falsch? Wo liegt der Peter? ach ja... normalerweise stelle ich mir meine PC selber zusammen... aber jetzt dache ich mir mal ich kaufe mir einen komplet.
und hier mein sys: >> Klick <<

schönen sontag noch..

dreht der lüfter maximal auf?

... ne.. der bleibt bei so... nach einer kurzen zeit fängt asus probe an zu reklamieren... das die umdrehungen zu tief gefallen sind.. aber obwohl sie auch im idle stand so schnell drehen:rolleyes:

Wie sieht's mit der Lüftersteuerung aus ?
Der Anschluss des Boxed Kühlers erlaubt eine automatische Justierung über das Mainboard.
Schau' mal im Bios, da müsste es eine Einstellung dafür geben, dass dein Lüfter bei ansteigender Temp.
schneller dreht.

wird der bei dir über das mainboard gesteuert wenn ja kannst ja mal ein bios update machen.

ne hab alles uber das mainboard gesteuert... okey... werde mal en update des bios durchführen, und die einstellungen des bios überprufen..
meld mich gleich wieder

//EDIT1
so... hab mal geschaut ob ich ein bios update machen kann... verfüge aber über die neuste version

Zuletzt bearbeitet: (Neuste Bios-Version)
Hat dein BIOS eine Art "Zieltemperatur" Funktion? evtl. ist diese zu Hoch eingestellt.

Hi bitte so wie im Bild einstellen.
Gruss Harry

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    125,3 KB · Aufrufe: 235
@ harry@68
danke genau so hab ich das jetzt mal eingestellt und jetz lauft der im idle stand.. auf 2000rpm... bei floten 28° C
mal probier nochmals prime95..
hoffentlich geht er nicht nochmal so derbe hoch...
der lüfter dreht jetzt ja praktisch doppelt so hoch:)

na also jetzt müsste es gehen.

danke euch allen..
habe jetzt ne hochsttemperatur von 56° C... mit dem kann ihc mich momentan abfinden... kaufe mir jetzt dann aber mal einen neuen cpu-kühler :D

ich würde dir den Zalman 9700 LED empfehlen den habe ich selber kühlt meinen Q6600 absolut zuverlässig und wird dabei nie laut, ist außerdem relativ preisgünstig für die Leistung die er bringt.

hallo..
danke... für den link...

@lordofwar129
danke für den tipp habe mir mal ein paar test angeschaut, scheint ein guter kühler zu sein, nur ist das problem das mein gehäuse nicht das grösste ist, weshalb ich ausmesen muss ob alles platz hat.

MFG
nonsilentpc

hi...
so hier mal den link >>Klick<<
hab mir mal das ganze genau angeschaut(cpu-faq)... und darauf hin bin ich messen gegangen.:)
Also der Intel boxed-Kühler hat die maße: 10cm x 10cm x 6.5cm... (breite, länge, höhe)
Die maximale höhe ist nicht ganz 16cm!! Die maximale maße wäre ca.. 10.5cm x 10.5 x 15.5(evt auch 15.8cm;))

Somit würde hier nur die "kleinen Tower-kühler" passen.
Also der
  • Nocuta NH-U9B
  • OCZ Vendetta
  • Arctic cooling freezer 7/64 pro
der Scythe SCMNJ-1000P Ninja Mini könnte vllt. knapp passen, müsste nochmal genau nach messen (die maße des ninja mini wäre: 11cm x 11cm x 11.5cm)

...am besten eifach gute leistung(kühl-leistung), deswegen spielt der preis eine weniger grosse rolle... einfach preis/leistungs verhältnis muss stimmen... und wegen der lautstärke, immo ist meine kiste e nicht die leiseste, deswegen wäre ich froh über einen weniger lauten, oder über einen den man den lüfter wechseln kann. Damit wenn ich alles mal silencen tu... einfach einen anderen lüfter drauf.. und fertich..:p

mal schauen ob einer einige erfüllt..
also ganz konkrete antwort kann ich ned geben.. postet einfach mal vllt.. die mit dem besten preisleistungs verhältnis

Zurück
Oben