Intel Core 2 Duo wird nicht voll ausgenuzt...

Ramm

Lt. Junior Grade
Hallo,

Ich habe leider festgestellt das, von meinem Intel Core 2 Duo E6600 immer nur ein Kern benuzt wird...alerdings im "wechsel".

Das problem bestehht in Linux und Windows. Wenn ich z.b. in Linux mittels Cedega Need for Speed MW spiele wird immer nur ein CPU-Kern voll ausgelastet. Allerdings wechsel die auslastung in unregelmäßigen abständen den Kern. Das würde auch die kleinen unregelmässigen ruckler erklären. Unter Windows genau das gleiche Problem.

Bei Spielen z.b. AoEIII, NFSMW, NFSC, SimCiry 4 Dleuxe, C&C 3 TB oder auch beim packen, entpacken von Archiven (7zip) ...immer ist 1 Kern vollauslegastet und der andere nur 1-4 % und das wechselt ständig....

Immer TaskManger steht drin das die Kkomplette CPU-Auslastung 50% beträgt...es wird auch immer nur ein Kern voll benuzt....

Das Prolem besteht in Linux und in Windows.

Habe und Gentoo Linux mit dem aktuellen Linux Kernel 2.6.22.x

Windows XP Pro SP2 up to date
Gentoo Linux - Kernel v. 2.6.22.x

Gigabyte 965P-DS3 rev. 3.3 mit aktuellen BIOS F12
Intel E6600 @ 2,4 GHZ
2 GB OCZ Ram im Dual Channel
Nvidia Geforce 8800 GTS 640MB

MfG Ramm

p.s. wenn das Thema am falschen platzt ist bitte verschiben....

Zuletzt bearbeitet:
glaube das ist doch normal oder?

es können doch nur anwendungen die dual core optimiert sind wirklich beide kerne nutzen?

die meisten Spiele können nur einen kern verwenden, wie es bei 7zip ist weiss ich nicht. WinZIP und WinRAR sind in den neuesten Versionen DualCore-optimiert. Ebenso kann du es zb. mit iTunes um dem Konvertieren von mp3s testen, iTunes verwendet ebenfalls 2 Kerne.

gibts keine möglichkeit beide Kerne auch bei nicht Dual Core optimiereten anwendung zu benutzen ?

Mich wunderst das Spiele wie AoE III, NFSC, SimCity4 Deluxe, Batlefield 2 keine optimireung für Dual-Core haben?

Auserdem habe ich immernoch das Problem mit mein unregelmässigen rucklern weil die belastung der kerne immer wechselt...

Gibs irgentwo ne liste welche Anwedungen nen Core 2 Duo unterstützen?
Müssten doch recht ville sein wenn fast jeder nach nem Dual Core oder soager Quad Core schreit.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich kann dem einfach nicht mehr zusehen.. :rolleyes:

zu deinen rucklern:
taskmanager > prozesse > zugehörigkeit festlegen > such dir 'nen kern aus; das sollte helfen

dualcore optimierung:
die software dafür ist noch recht neu und jene die nach quads schreien sind entweder poser oder machen "ernsthafteres" videobearbeitung oder seti(?) und diese programme unterstützen multithreading - PS darf natürlich nicht vegessen werden ^^"

Die genannten Spiele sind zu alt, wo die entwicklet wurden hat man noch nicht so an Dual Core Optimierung gedacht. Bei Carbon und AOEIII hatten sie wohl keine Lust es auf Dual Core zu Optimieren.

der c2d muss bei den spielen auch mit einem kern ausreichen, ich kann mir nicht vorstellen das die lags vom kernwechsel kommen, kannst dem aber entgegen wirken indem du der anwendung einen kern zuordnest

edit:sry zu langsam

Ähm, AoE III meine ich ist sehr wohl auf DC optimiert worden, kannst ja mal einen Core im BIOS abschalten und dann mal testen ob die Spiele schlechter laufen...oder du machste halt wie cookie gesacht hat mit dem Kern-zuweisen
Bei den anderen Spielen weiß ich nicht, wie es mit DC-Optimierung aussieht...

sicher kann man auch von Dual Core profitieren, wenn man Programme verwendet, die ncht optimiert sind, aber nur dann wenn das zwei oder mehr Prozessor-lastige Programme gleichzeitig laufen. Wenn du spielst und gleichzeitig im Hintergrund noch große ZIP-Files packst bspw.

Ramm : Wo kann man im BIOS einen Kern abschalten ?

Kann man leider nicht was soll es auch bringen?

MFG Patrick Becker

Normalerweiße ist das doch echt normal !!! bei mir ist es genau so nur die programme müssen auf 2 kerne optimiert sein....

Zurück
Oben