News Intel Core: Coffee Lake Refresh kommt auch als R0-Stepping

Vielleicht auch einfach eine in mehreren Schritten/Schichten aufgetragene Zahnpaste unterm HS?
R=18ter Buchstabe =18 Schichten :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gordon-1979, Three of Nine und FritzP
dalaidrama schrieb:
Vielleicht auch einfach eine in mehreren Schritten/Schichten aufgetragene Zahnpaste unterm HS?
R=18ter Buchstabe =18 Schichten :lol:
Das wäre aber kein neues Stepping, sondern eine "neue" Fertigung! :))
14nm+++...+++ (18 Plus halt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dalaidrama
Zitat Artikel,
Aktuell bilden drei Dies in jeweils einem Stepping die Basis für Coffee Lake Refresh im Desktop. Der P0-Die bietet nativ acht Kerne und ist damit die Basis für Core i9-9900K und Core i7-9700K (Test) sowie die neuen F-Varianten dieser beiden CPUs.

Das P0-Stepping ist auch Basis für den i5-9600K. Halt ein teildeaktiviertes 8-core die.

768279
 
Die "echten" 300er Chipsätze? Sollen sich Besitzer von Z370-Boards noch doller von Intel vera**** vorkommen? ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedRain
Was mir einfach nicht in den Kopf will ...

Natürlich darf und sollte man sich kritisch gegenüber Intel und deren Produkten äußern, mal ganz abgesehen von den teils grenzwertigen Geschäftspraktiken in der Vergangenheit.

Aber wir sind hier doch in einem Forum unterwegs und wieso um alles in der Welt, macht man dafür nicht einen gesonderten Diskussionsthread auf?

Es ist mittlerweile überhaupt nicht mehr möglich, in den Kommentaren zu eine News über den eigentlichen Inhalt der News zu diskutieren.

Diskussionen und Fachgespräch [gerne auch kritisch] über das eigentliche Thema [in dem Fall das R0-Stepping der 9. Generation Core i CPUs], finden ganz einfach nicht mehr statt.

Im Gegenteil, 3, 2, 1, Bashing, nicht mehr und nicht weniger.

Wieso diskutiert man die bestehenden Sicherheitslücken nicht in einem dafür vorgesehen Thread oder zumindest in den Kommentaren der dazu passenden News?

Mittlerweile ist auch völlig egal um welchen Hersteller es sich handelt.

Natürlich sind es Intel, Microsoft, NVIDIA und Apple, die einen Löwenanteil des Bashings abbekommen, aber auch AMD und andere Hersteller bekommen in den Kommentaren zu jeglicher News ihr Fett weg.

Man muss sich schon zweimal vergewissern wo man sich gerade eingeloggt hat, denn hätte ich dort einen Account, ich könnte fast meinen in sei in irgendeiner Filterblase auf Facebook gelandet.

@Axxid +1 DANKE 🙏

Edit:

Willi-Fi schrieb:
@RYZ3N hat natürlich recht, dass jede Diskussion zwischen AMD, Nvidia und Intel in einem Glaubenskrieg endet.

Was ja auch vollkommen okay ist, aber warum macht denn niemand einen „AMD VS. Intel“, „Rot gegen Blau“, „Gut gegen Böse“ Thread dazu auf?

Ich habe gar kein Problem damit, zu sagen warum [ich bei (m)einer CPU-Historie mit 3/4 Intel CPUs] seit zwei Generationen keine Intel CPUs mehr kaufe und auf absehbare Zeit auch nicht mehr kaufen werde.

Richtig...
  • Sicherheitslücken [und der Umgang damit]
  • Fehlende Innovationen
  • Das unsägliche festhalten an 4C/8T im Mainstream über Jahre
  • Die teils unverschämte Preispolitik
...alles Gründe.

Mit dem neuen R0-Stepping haben die aber mal sowas von gar nichts zu tun.

Edit2: Damit das hier nicht falsch rüber kommt, ich nehme mich da selber von der Kritik nicht aus. Vielleicht sollten wir alle mal versuchen ein wenig weniger Off-Topic zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TornA, Infi88, FCK-THIS und 26 andere
Ich sehe hier einen Thread voller AMD Fans, die sich mit Wasserbomben bewerfen, die mit Weihrauch gefüllt sind :)


RYZ3N hat natürlich recht, dass jede Diskussion zwischen AMD, Nvidia und Intel in einem Glaubenskrieg endet.

Die interessanteste Meldung war, dass das neue Stepping ein besseres OC Potential haben soll. Die Wahrscheinlichkeit auf mehr als 5 Ghz ist gestiegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, FCK-THIS, Schranz0815 und 2 andere
Joshua2go schrieb:
Endlich ein Fix in Hardware ohne Sicherheitslecks? :smokin:
Laut AnandTech sind bei Coffee Lake Refresh, Stepping R0 Meltdown und Foreshadow in Hardware gefixt,
Spectre über Microcode-Updates.
 
Ach ja der ewige Kampf zwischen den beiden Lagern. Ich raff das einfach nicht. Gerade wir hier sollten das objektiver betrachten. Mir ist das völlig egal ob ich Intel oder AMD im Rechner habe. Da AMD PCIE 4 und 7nm mit evtl. 16 Kernen in den Mainstream bringt, werde ich mich diesmal wieder für Team Red entscheiden. Hat einfach das bessere P/L Verhältnis. Alles andere ist Fanboy gebrabbel... Verstehe z.B. nicht wie man sich einen 7700K oder 8700K kaufen konnte. Ich kann mich noch an unzählige Threads erinnern, weil die Teile einfach aufgrund ihrer Zahnpasta viel zu heiß werden. Mein PC geht zwar zwischendurch aus, weil er zu heiß wird aber Hauptsache Intel, weil ja besser:rolleyes:. Denkt mal drüber nach... Außerdem gibt es sowas wie eine "Balance of Power" -> und dafür sind wir als Verbraucher verantwortlich. Wenn es AMD nicht gäbe, würden Intel immer noch solche CPUs wie den 7700K rausbringen.. ps. köpfe in den nächsten Tagen wieder so ein Teil..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. Chandra, KlaraElfer, gaelic und 2 andere
Rock Lee schrieb:
Ich warte dann doch lieber auf Comedy Lake.. Oder wie heisst das Heizkraftwerk mit 10 Kernen nochmal?

Ryzen Lake :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Three of Nine, HtOW und 2 andere
Seit der Kern nicht mehr mit dem DIE verlötet ist, habe ich mit Intel grundsätzlich ein Problem.
 
Nicht nur du mit Intel, sondern auch Intel mit seinen eigenen CPUs. deshalb ist man bei den aktuellen Spitzenmodellen ja auch wieder zur Verlötung zurückgekehrt, wenn mich nicht alles täuscht....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK-THIS, Dr. Chandra, Smartbomb und eine weitere Person
@Willi-Fi zum Glück hetzt du hier nicht gegen pro-AMD Leute. deine Kommentare wurden nicht umsonst enfernt.

@RYZ3N Hast natürlich vollkommen recht, manchmal lässt man sich auch dazu hinreißen dann mit zumachen.

Allerdings Ertrag ich auf auf beiden Seiten nicht mehr das sture pochen auf eine seite. Ein bekannter wollte erst letztens ne Beratung um mir dann am schluss zu sagen: Ne, Intel, beschte. (Zitat)

Ist ja kein Problem wenn jmd unbedingt Intel möchte, aber wehe du sagst du hast nen AMD, jommt gleich: Würd ich nie kaufen, nur intel..blablabla.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. Chandra, Stuxi, SchorschSepp und 3 andere
FritzP schrieb:
Neues rausbringen wenn man bestehendes nichteinmal ausreichend liefern kann, klingt nach einer super Idee.

Well p(l)ayed Intel👍


Die bestehende 14nm Kapazität wird einfach auf das neue Stepping umgestellt. Laut dir soll Intel auf immer und ewig auf alte Steppings sitzen bleiben. Als wenn das die 14nm Kapazität erhöhen würde. Du hast wirklich null Ahnung.
 
mkl1 schrieb:
Die bestehende 14nm Kapazität wird einfach auf das neue Stepping umgestellt. Laut dir soll Intel auf immer und ewig auf alte Steppings sitzen bleiben. Als wenn das die 14nm Kapazität erhöhen würde. Du hast wirklich null Ahnung.

Mach dich nicht lächerlich.

Neben dem neuen Stepping kommen auch neue Prozessoren welche die ohnehin schon total überlasteten Kapazitäten noch weiter auslasten. Oder glaubst du neben den neuen "F" Prozessoren werden alle anderen in der Produktion eingestellt?
 
Fuchiii schrieb:
Allerdings Ertrag ich auf auf beiden Seiten nicht mehr das sture pochen auf eine seite. Ein bekannter wollte erst letztens ne Beratung um mir dann am schluss zu sagen: Ne, Intel, beschte. (Zitat)

Ist ja kein Problem wenn jmd unbedingt Intel möchte, aber wehe du sagst du hast nen AMD, jommt gleich: Würd ich nie kaufen, nur intel..blablabla.
So ist es. Kenne ich genug Leute von 🙄. Das steck leider irgendwie in denen drin. Fragt man sie dann, ob sie wissen was in ihrer ach so heiligen xbox oder ps steckt, machen sie große Augen 😆.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. Chandra, Cassiopea, Smartbomb und eine weitere Person
rentex schrieb:
Wenn die überbordenden Temps beim 9900K gesenkt werde, solls mir recht sein...

Nein, aber es wird ein Anschluss für die Therme zum Einfügen in den Heizkreislauf integriert. Wie: Du hast Fernwärme? Pech aber auch...
😉

Aber im Ernst: Daran glaube ich erst, wenn es durch unabhängige Test bestätigt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rentex
WinnieW2 schrieb:
Laut AnandTech sind bei Coffee Lake Refresh, Stepping R0 Meltdown und Foreshadow in Hardware gefixt,
Spectre über Microcode-Updates.
Ähh, nein, eben nicht. Zitat anandtech:
"As a result, this hardware fix appears to essentially be a hardware implementation of the fixes already rolled out via microcode for the current Coffee Lake processors. .... The long and short of matters then is that based on the testing we've done thus far, it doesn't look like Coffee Lake Refresh recovers any of the performance the original Coffee Lake loses from the Meltdown and Spectre fixes."

Da ist lediglich all der IBPB/IBRS-Gammel (Intel spricht von "Features") gleich drin, mit dem situativ die Spungvorhersage lahmgelgt werden kann, um die Daten-Leaks zu vermeiden. Die Ursache für die Leaks ist nicht gefixt. Wer die Daten-Leaks verhindern will, muß weiter all die den Rechner lahmarschiger machenden Umgehungsstrategien fahren.

IMHO hat Intel den ursprünglichen Meltdown-Bug (den AMDs CPUs nicht haben) nach wie vor nicht als Bug anerkannt. Zwar haben alle Betriebssysteme auf Intel-CPUs durch diesen "Nicht-Bug" ihre Adressraumverwaltung umgestellt und sind dadurch bei Kontextwechseln zum/vom Kernel viel lahmer geworden, aber laut Intel ist alles in Butter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben