News Intel Core: Coffee Lake Refresh kommt auch als R0-Stepping

neues stepping...immer her damit...ich habe nur gute erfahrungen mit ES cpu´s gemacht.

meist wurde es nur schlechter mit den "finalen" produkten (kommt halt auch drauf an, von wem man sein ES hat)
https://www.bilder-upload.eu/bild-e0a5dc-1553697578.png.html ← das war nicht mal mein bester ^^

alles was 10nm zum final braucht, kann man in 14+++++++nm am produkt für lau testen und die user kaufen aktuell echt alles. ← man braucht vor allem hohe stückzahlen zu kleinen preisen. das band läuft schon länger.

kein OC - egal, cpu´s weit über dem sweatspot - egal, tdp ist nur verarsche - egal...das neue stepping ist einfach nur ein gutes zeichen, dass es voran geht und dass die ingenieure endlich mal ihren arsch soweit hochbekommen haben, dass wieder mal etwas verkauft werden kann.

die umstellung auf 10nm ist dann irgend wann nur noch vom markt abhängig. wer baut schon teuer neu, wenn er alte hüte in neuen kisten verkaufen kann :evillol:

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und m.Kobold
Ich hoffe am Ende können AMD und Intel eine Leistungs- und Verbrauchstechnisch einigermaßen gleichwertige Lösung bieten damit ich am Ende des Sommers auch mal wieder aufrüsten kann.
Was die Preise angeht hoffe ich dass auch hier ein einigermaßen gleiches Niveau erreicht wird.
Derzeit ist mir alles für mich Interessante ein gutes Stück zu teuer.

8 Kerne, 8 Threads, ~4.9 GHz, für 300 Euro vielleicht. Wäre schon nice.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
wenn die gerüchte küche stimmt, bekommst du aber von AMD echt viel bang for your buck mit der 3k reihe.

klar, alles noch mit vorsicht zu genießen, der aktienkurs sagt, die gerüchte stimmen :D

gesehen habe ich noch keine....wird ein schönes jahr.

trotzdem wird es erst richtig 2020 late abgehen :evillol:

wenn die konsolen dann endlich die rohleistung bekommen (ich hatte immer gesagt mind. 10 tera) wie die gerüchte küche sagt, werden die games demnächst richtig toll werden und für betreiber von later apu´s wird es schwer werden, selbst im neuen "billig" CS GO (so ab 2021)

bis dahin ist intel auch wieder im geschäft, hoffentlich nicht mit der ganz großen keule.

mfg

p.s.

deine hoffnung auf die preise von 2012, muss ich leider aber zerstören. klar wirst du für 1k euro ein hammer system bekommen. die unterkante bilden aber immer die konsolen. die dürfen max. 500 - 600 dollar kosten und dann kommen quer-subventionen dazu. um die nicht zu zerstören, wirst du dich auf 1k euro für 50% mehr leistung der konsolen einstellen müssen. (gesetz des marktes) ← also 1k für 15 tera in 2020 als komplettes system.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
downforze schrieb:
Seit der Kern nicht mehr mit dem DIE verlötet ist, habe ich mit Intel grundsätzlich ein Problem.
Du meinst wohl eher DIE mit dem Heatspreader. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
ich muss ehrlich sagen, seit dem sie wieder verlötet sind, habe ich damit ein problem.

wer seine cpu nicht köpfen kann, sollte sie auch nicht quälen.

nichts anderes betreibt man, wenn man über die thermischen eigenschaften der zahnpasta hinaus geht. wer eine wakü oder etwas nerd mäßiges baut (z.b. pc im tiefkühlschrank bei -20 grad) der braucht die verlötung echt nicht.

da kommt mein nerd herz raus....nenene...lass die kinder mal mit zahnpasta spielen. plastik sprengstoff gibts erst mit 12 :evillol:

mfg

p.s.

ohne scheiß, wenn ich oc rekorde brauch, gehe ich ins kühlhaus vom fleischhauer um die ecke mit meinem system oder meinem lappi und das knallt dann richtig...und ich brauche handschuhe, winterkleidung und friere mir den arsch ab^^

p.s.s.

einfach mal machen...unbezahlbar....

mit system bei deinem fleischer vor der tür stehen (vorher fragen)...die autobatterien ins kühlhaus schleppen und benchen...kostet einen bruchteil von flüssigem kühlmittel (man braucht halt ordentliche wintersachen) und man lernt echt neue leute kennen :heilig:
 
Zuletzt bearbeitet:
Darklordx schrieb:
Nein, aber es wird ein Anschluss für die Therme zum Einfügen in den Heizkreislauf integriert. Wie: Du hast Fernwärme? Pech aber auch...
😉

Aber im Ernst: Daran glaube ich erst, wenn es durch unabhängige Test bestätigt wird.

Ich glaube es ebenfalls nicht wirklich...😂👍
 
@rentex

jetzt mal ehrlich...wie gut seit ihr in semiconductor technologie vertraut?

wenn mir jmd. sagt, da ist ein halbleiter, der hat 150 grad celsius (grenzwertig aber noch nicht unrealistisch) und der gibt 5watt wärme ab.....dann fasse ich den an und bin der kühler und zeitgleich superman?

was denn los? jmd. bei physik im unterricht gewesen?

temperatur sagt genauso wenig wie ampere oder volt irgend etwas aus, wenn man die kennzahlen dazu nicht KENNT!

sry für rumbrüllen.

die kack cpu verballern 200watt...okay...sie habe keine gute kühlung und keinen guten wärme leiter...okay


aber heize mal mit 200 watt dein haus....egal wie viel temperatur dein leiter hat, weil sein querschnitt zu klein war.

mit 200watt erzeuge ich dir einen mehrerer KW starken licht blitz der zwar nur für den bruchteil einer sekunde existiert, aber das sagt doch auch nichts....

physik kinder.....


einfache tabellen...temperatur ohne den träger ist nichts sagend. so wie strom menge ohne den leiter oder ghz ohne die realistische rechenleistung.


ich dachte so weit wären wir schon gekommen...

mfg

p.s.

wenn ich das will, erzeuge ich dir mit 1watt 200 grad und du kannst mit deiner penis kuppe (evtl. ist das schon zu hart) das ganze problem beseitigen...und du hast nur ein leichtes kribbeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und rentex
Rock Lee schrieb:
Ich warte dann doch lieber auf Comedy Lake.. Oder wie heisst das Heizkraftwerk mit 10 Kernen nochmal?

Man muss das Computerbase Forum wirklich verstehen lernen, der ganze Thread voller Provokationen und Witzeleien über Intel, die ja nach wie vor die schnelleren CPU´s haben.
Würde man das bei AMD machen, wäre hier sofort ein Krieg ausgebrochen.:D

Als ob die Sicherheitslücken jemals eine besonders relevante Rolle spielen würden, gerade für Heimrechner, da ist das ganze irrelevant, für Serverfarmen braucht es die entsprechenden Fixes, aber auch dort ist kein einziger Fall bekannt wo die Sicherheitslücken je erfolgreich ausgenutzt wurden. Also kühlt euch mal ein wenig ab, denn AMD ist dagegen in der Theorie auch nicht gefeit, die haben auch mehrere Spectre Einfallstore und bei weiterer Verbreitung der Hardware könnten über SMT, Sprungvorhersage und andere Funktionen da auch noch mehr bekannt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und FCK-THIS
@[wege]mini Wir reden hier konkret über eine CPU eines bestimmten Herstellers und nicht über den aktuellen Stand der Halbleitertechnik🤷‍♂️
 
@rentex

schon klar...

ich habe hier cpu´s von intel, die sind aufgrund meiner leider kaputt gegangenen technik (der kumpel der das damals mit cnc gefräßt hat ist jetzt irgend wo im nirgend wo) daher habe ich jede menge cpu´s zum benchen die zu heiß werden aber einfach nur die übertragung zur "heatpipe" fehlt.

die t7600 cpu z.b. drosselt schon bei handwärme, weil ca. 30% der die fläche offen liegt. ich kann die benchen, mit dem finger drauf^^

wird bisschen warm (finger sollte man wechseln so nach 1min), aber nicht schlimm. obwohl der sensor locker mal 92 grad anzeigt. ohne finger drosselt die auf 800mhz. (wenigstens verbrennt sie nicht)

natürlich kann man halbleiter "verbrennen"....die brutzeln aber schon bei "wärme", da gibt es noch nicht mal ordentliche verbrennungen an der haut, weil die einfach so wenig energie transportieren.

dafür gibt es die watt angabe....

mfg

p.s.

ich habe gerade mal das alte acer 5620 auf gemacht, da ich beide t7600 hier vor mir liegen sah...der t5200 geht auf jeden fall (ist gerade verbaut) mit finger auf der cpu....ich glaube beim t7600 habe ich mir selbigen verbrannt, so ab 30 watt wird es unlustig. (fass mal eine scheiß heiße 65 watt glühbirne an...selbst ein benchmark ist da nicht schön - ca 10sec - )
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rentex
KCX schrieb:
Verstehe z.B. nicht wie man sich einen 7700K oder 8700K kaufen konnte. Ich kann mich noch an unzählige Threads erinnern, weil die Teile einfach aufgrund ihrer Zahnpasta viel zu heiß werden...
....ps. köpfe in den nächsten Tagen wieder so ein Teil......

also mein 7700k läuft auch ohne köpfen auf 5.0 GHz und das ohne temp-probleme. habe mich damals für intel entschieden, weil mir jedes fps wichtig ist und intel da mehr liefert. wenn sich das ändert bin ich gerne wieder bei amd, hatte bisher beide hersteller verbaut.


[wege]mini schrieb:
die umstellung auf 10nm ist dann irgend wann nur noch vom markt abhängig. wer baut schon teuer neu, wenn er alte hüte in neuen kisten verkaufen kann :evillol:

also manchmal zweifle ich wirklich ob intel überhaupt noch iwas in 10nm liefert (auf desktop bezogen) oder ob nicht wirklich gleich auf 7nm gegangen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
KillerPlauze090 schrieb:
oder ob nicht wirklich gleich auf 7nm gegangen wird.

da sind wir wieder bei den unterschiedlichen struktur größen...die 10nm intel sind vergleichbar mit 7nm+++ von tsmc.

wenn intel auf 7nm geht, ist das wie 5nm bei tsmc. mal abwarten, was passieren wird. mMn geht es immer nur (verständlich) um einen kosten, nutzen faktor.

wenn intel 7nm braucht, werden sie ihn bringen und genauso subventionieren, wie große hersteller (sony, MS) ihre konsolen.

mit den folgekosten macht man heutzutage das große geld.

mfg
 
Fuer mich ist Intel erstmal tot. Mein 7700K ist eine ordentliche CPU und ich bereue den Kauf ni.. oh warte mal, ja, da war ja die ganze Kacke von wegen keine #kerne Erweiterung fuer meine Z270 Platine. Dann natuerlich auch noch die mittlerweile zahlreichen Sicherheitsluecken, deren Loesungen unmaessig Leistung rauben verglichen mit AMD.
Ach ja, PCI-E 4.0, wann wird das denn Salonfaehig Intel? AMD bringt das Juni/Juli.

Joooo, Ryzen 3xxx wird meinen 7700K abloesen. Alte Spiele werden vielleicht auf dem 7700K flotter sein, je nachdem, aber die Kiste braucht bald mehr Kerne und ich kaufe mit nicht nochmal eine #x Kerne Kiste, die keine Erweiterung erlaubt, Schnauze voll.
 
hans_meiser schrieb:
kerne Erweiterung fuer meine Z270 Platine

da ich zu faul zum suchen bin...nur den heise artikel...https://www.heise.de/newsticker/mel...ake-CPU-im-Z170-Board-zum-Laufen-3910384.html

du kannst sogar 8kern 9900k laufen lassen :evillol:

ich bin aber wieder zu faul, meinen alten post vom letzten jahr zu suchen, wo ich so etwas schon "vermutet" habe.

ich habe aber ein herz für print medien...die letzte pc games hardware print edition hat da einen tollen beitrag für dich :D

mfg.
 
KlaraElfer schrieb:
Als ob die Sicherheitslücken jemals eine besonders relevante Rolle spielen würden, gerade für Heimrechner, da ist das ganze irrelevant,
Na ja... ich hätt schon gern einen PC OHNE bekannte Sicherheitslücken...

In den letzten Jahren hat sich die Welt da sowieso dramatisch geändert. Im Mittagsmagazin auf der ARD wurde heute von einem interessanten Praxistest berichtet. Facebook läßt sich ja auf dem Smartphone den Zugriff aufs Mikrofon zusichern - offiziell wegen der Audiobotschaften bzw. des Telefonierens über Whatsapp/Facebook. Die Nutzer würden darüber angeblich nicht abgehört. Merkwürdig nur, daß auf den offenen Smartphones nach wenigen Tagen in Facebook Anzeigen auftauchten, die zu den Gesprächen paßten ("Peru-Reise" zB.), die die Nutzerin in dr Zeit geführt hatte, während die auf den identisch konfigurierten anderen Smartphones mit abgeklebten Mikrofonen diese nicht zu finden waren...

https://www.daserste.de/information...azin/videos/hoert-facebook-mit-video-100.html

Es geht viel mehr, als uns Nutzern bewußt ist, Und da hab ich doch lieber ein Gerät OHNE bekannte Lücken. ;)
 
KlaraElfer schrieb:
Als ob die Sicherheitslücken jemals eine besonders relevante Rolle spielen würden, gerade für Heimrechner, da ist das ganze irrelevant

Aber auch nur solange, bis halt mal doch was passiert was den Heimrechner angeht. Das kann schon passieren. Auszerdem ist es mir ueberhaupt nicht recht, das die Loesungen/Patch dieser Luecken halt doch einiges an Leistung kostet. Und wer mir kommt mit 'Sind doch nur 3-5%', da schau mal auf die I/O Leistung. Und ueberhaupt, ich will meine 3-5% halt nicht preisgeben. Und auf ner aelteren CPU in meinem Laptop sind's gute 25% beim Kompilieren via Visual Studio.
Da muss man dann die Patches ausschalten damit alles glatt laeuft, und ich frage mich, fuer wie lange Windows das zulaesst...

Also irrelevant, ganz bestimmt nicht.
 
Comet Lake i9 9990K mit 10 Kernen und 5,5 Ghz Turbo auf allen Kernen.

Dann rüste ich auch auf.

Obwohl, AMD zündet wohl mit dem 7nm 5 ghz 16-Kerner Ryzen die Konkurrenzatomwaffe und vernichtet mit einem Schlag Intels-Konsumer-Raumschiff i9 99X0K.

Ich sehe es kommen, dass wir stolzen 9900K Besitzer spätestens im Sommer uns am anderen Ende der Nahrungskette wiederfinden :grr: und vom AMD Lager belächelt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf die nächste Generation direkt aufrüsten, ist nie besonders clever.


PS: Was für dämlicher von Fanboys zugespammter Thread.

Wenn das jetzt hier das Niveau auf CB ist, dann gute Nacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK-THIS
Sollte doch ein neuer Die dahinter stecken, dann ist eine Variante ganz ohne iGPU für die neuen F-Prozessoren (Test) denkbar. 10 Kerne wiederum sollten erst mit Comet Lake erscheinen und da wäre der Mai zu früh.
Also wenn die Aussage "Intel 9400F, 9600KF, 9700KF and 9900KF and 9th gen R0 stepping" stimmt, wären dies alles nur CPUs ohne iGPU und dann dürfte das R0 Stepping wohl ein neuen Die ohne iGPU sein. Ob dies dann auch schon 10 Kerne hat und damit dann auch direkt für Comet Lake genutzt werden wird, muss man abwarten. Es scheint sich bei Comet Lake ja nur um einen Refresh von Coffee Lake zu handeln und dann könnte der durchaus schon im Mai kommen. Vielleicht ist Comet Lake auch nur eine Bezeichnung für die Topmodelle, so wie damals Devil's Canyon auch nur als Codename für die Topmodelle bei Haswell Refresh (i7-4790K und i5-4690K) genommen wurde.
 
Zurück
Oben