News Intel Core Duo im japanischen Handel

Ich habe mir mal die Bilder genauer angeschaut und frage mich nun, warum Intel den Prozzis wieder Pins vergibt ?
 
*klatsch*

Wenn der Core Duo wirklich gut geht, dann kaufe ich mir vielleicht einen ;)

Nun, der unterstützt aber leider kein 64 Bit, oder?

Worin unterscheidet er sich denn zum Yonah?
 
damit neue board ran müssen und mehr kohle reinkommt. und weil die andere methode meiner meinung total mist is mit hunderten von kleinen federn. da geht eher eine kaputt als wie man nen pin verbiegt oder abbricht.
 
du kimble der core duo ist ein yonah!

aber ich werde mir wohl einen besorgen. gepart mit einer schönen graka ^^
 
@ 24

Aso ;) Ich dachte der Yonah kommt später und bietet 64Bit-Unterstützung. Gegen Mitte des Jahres soll doch eine Dualcore von Intel kommen, welcher 64 Bit unterstützt, welcher war das nochmal?
 
Das wird wirklich der Conroe sein. Der hat dann außerdem noch Vanderpool, zumindest wird es ihn mit und ohne diese Technik geben. Vermutlich zum selben Preis. Meiner Meinung nach sinnfrei, aber naja, Intel wird sich was dabei denken.
 
@26
Es gibt schon länger Dual-Core CPU's von Intel mit 64bit-Fähigkeit, das ist die komplette 800er Reihe und von den 600er Single-Cores sind auch schon welche (oder alle?) 64bit-fähig.
 
@enquire

Schau mal was in der Tabelle ganz unten unter Processor Features steht!
Und hier die Systemvoraussetzungen von XP x64.

Noch Fragen...?

 
Zuletzt bearbeitet:
schwennh schrieb:
@26
Es gibt schon länger Dual-Core CPU's von Intel mit 64bit-Fähigkeit, das ist die komplette 800er Reihe und von den 600er Single-Cores sind auch schon welche (oder alle?) 64bit-fähig.

Ja das weiß ich, allerdings ist das ja die alte Architektur. Der Core Duo basiert ja wieder grob gesehen auf der P3 Architektur.
 
hiqu schrieb:
Wo ist denn der Heatspreader hin?
Bei lumpigen 195/230 Eieren muss Intel sparen ...

Erinnert an die mittlere So.370 zeit, so 600er bis 1000er - dann kam mit dem Tualatin eine ordentlicher Headspreader.
Ohne Headspreader ist die Kühlung aber besser, gut bei Mobil-CPUs oder OC Desktop.

Zum Preis - es ist ja 'nur' ein 2* 1,67 GHz Exemplar.
Bei AMD beginnt der Dual-Core bei $278 (s. http://www.amd.com/us-en/Processors/ProductInformation/0,,30_118_609,00.html?redir=CPT301), umgerechnet etwa ähnlich teuer, aber mit höherem TDP. Mit C'n'Q aber kein praxisrelavanter Fakt.

In der Performance ist obiger Yonah etwa gleich zum Opteron und etwa auf P4 HT 3 GHz-Niveau.
Bzgl. Stromverbrauch ein interessanter Kandidat. Da geht wieder ein 135 Watt Netzteil, ein Kompaktgehäuse und eine passiv gekühlte GraKa. Da könnte man viel draus machen. Ich habe noch einen Tualatin-Celeron (ca. 35 Watt TDP) im Einsatz. In Kombination mit praktisch lautloser Harddisk, thermogeregeltem Lüfter, passiver GraKa (hier 9200SE) muss man schon sein Ohr an die Kiste setzen um was zu hören.
Wahrlich, ein neues Zeitalter hat begonnen !

(Bem: AMD betreibt seit längerem leider eine systematische Übertreibung bzgl. TDP. Da werden 40 Watt CPUs mit 62 Watt oder 67 Watt angegeben, wodurch man bzgl. Kühler und Stromversorgung wieder anders planen muss.
Da man beim Desktop ca. 135-150 Watt Netzteilleistung eh einplanen muss, bringen CPUs deutlich unter 40 Watt hier keine Vorteile beim Design. Auch kann ein guter, thermogeregelter Lüftermotor für wenige einstellige Euro 1/2 kg Alu für Passivkühler unhörbar ersetzen. Ginge vieles aber AMD stellt sich mit seinen TDP+ Übertreibungen selbst ein Bein - schade)
 
Soviel zum Thema Globalisierung. Erst USA/Japan und ein paar Wochen/Monate später Europa...
 
Core Duo und Core Solo haben keine 64bit-Unterstützung. Die Desktop-DCs von Intel (800er, 900er) dagegen schon. Ich denke das die 64bit-Architektur zuviel Strom fressen würde ...
 
rkinet schrieb:
Zum Preis - es ist ja 'nur' ein 2* 1,67 GHz Exemplar.
Bei AMD beginnt der Dual-Core bei $278 (s. http://www.amd.com/us-en/Processors/ProductInformation/0,,30_118_609,00.html?redir=CPT301), umgerechnet etwa ähnlich teuer, aber mit höherem TDP. Mit C'n'Q aber kein praxisrelavanter Fakt.
Der Opteron hat doch garkein C'n'Q ? (dafür dieses PowerNow!, was quasi nur mit dicken Tyan Boards geht)
Der kleinste Athlon Dual-Core X2 mit C'n'Q beginnt laut der Liste bei 328 $, also deutlich teurer. :/

Tools wie RMClock zählen nicht, dass kann man mit dem Core Duo/Pentium M schließlich genauso machen.

135 Watt Netzteile gehen auf dem Desktop schon länger, solange man auf dicke Grafik verzichtet. Hab hier schließlich selbst nen Pentium M auf 2,4 GHz zusammen mit ner Gf4 Ti4400 und nem 4-pol 12 Volt-Stecker gemoddeten Misch AT/ATX 145 Watt (90 Watt combined) Netzteil am laufen. CPU Power ist damit genug da, aber ne 6800 Ultra/X800XT PE auf AGP ist mit solchen Netzteilen nunmal nicht zu machen. :(

Passiv Kühlung geht auch ohne 500 Gramm Kühlkörper. Mein XP-120 ist deutlich leichter und hält trotzdem nen Pentium M auf 2,0 GHz bei 50°C kühl genug.
Mitm Turion würde das auch gehen, aber da fehlen die Boards, die den unterstützen.

mfg Simon
 
ich dachte 1 euro ist 1,2dollar oder so rum oder? muesste da eine cpu nicht weniger euro als dollar kosten?
 
Zurück
Oben