Leserartikel Intel Core i-Serie - RAM Overclocking (Auswirkungen auf Spiele)

Das wäre natürlich cool wenn du mit 4600 testen könntest und 5,3/4,8.

Was soll ich machen die 4400+ stehen halt auf der Verpackung, ich klemm mir schon das Plus.:D
 
snakeeyes schrieb:
Ohne haken, mit brauchste auch kein 720k-800 machen.
So komische Sachen liest man in letzter Zeit öfters. Darf ich fragen, wer euch das gelehrt hat?

Zu den Verbräuchen:

Gsat mit -W 6,5W - ohne W 7,4W
HCI 7,4
720K mit Haken 7,0 - ohne Haken 7,3 (24000MB)
800K mit Haken 7,2 - ohne Haken 7,3 (24000MB)

Ich hab mich getäuscht, die Verbräuche sind ähnlich.

Zum Prime Testprozedere:

Wenn ich selektiv teste, dann will ich ja die Spannungen für den IMC (IO+SA) ermitteln. Ich will in dem Moment nicht den Ram testen, nur den IMC und ich denke, dass ein voller Ram dafür nicht dienlich ist, weil es eine Fehlerquelle darstellt und ich bei Fehler überhaupt nicht weiß, wo er jetzt herkommt.

Wenn ich IO+SA hab, dann kommt HCI dran um die Vdimm zu ermitteln.

Natürlich zu allererst muss die Vcore stehen, ohne passende Vcore kann ich überhaupt nichts selektiv testen. Sie darf allerdings auch nicht unnötig zu hoch sein, weil sonst deckelt sie andere Fehlspannungen.

EDIT: Und ganz zum Schluss erst kommt dann GSAT.

EDIT1: Nachtrag: Selektiv und auch den Customrun mache ich mit InPlace Haken und ich denke, dass das richtig ist, aber wir können gerne Wernersen und aerotracks hinzuziehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ganz einfach weil du die CPU dann nicht voll auslastest, halt mehr den Speicher, deswegen zieht ja GSAT mit stärkerer CPU Belastung sprich mit W wenig Dram Power
 
100% sind da nich gleich 100%, bei Prime ohne Häkchen hat er bei mir sogar manchmal weniger.
Der daddelt halt mehr auf dem Speicher rum anstatt der CPU so richtig eine zu geben.
 
Ja, deshalb ist der InPlace Haken zu setzen, damit ich die CPU testen kann und der Ram erstmal ausgeklammert ist, der kommt ja anschließend dran. Nichts anderes hab ich ja geschrieben.
 
Er meint wenn du den Ram niht
PhoenixMDA schrieb:
Das wäre natürlich cool wenn du mit 4600 testen könntest und 5,3/4,8.

Was soll ich machen die 4400+ stehen halt auf der Verpackung, ich klemm mir schon das Plus.:D
Der spuckt mir kein Ergebnis aus, da er immer ein Problem mit 2 Partitionen hat.

Ich sehe gerade das ist bei dir auch, mhhh. Dann kann es daran nicht liegen.
Ergänzung ()

Fehler gefunden, liegt am OSD. Ausgeschaltet und läuft ^^.

https://www.userbenchmark.com/UserRun/23203746 4600 Gsat unstable
https://www.userbenchmark.com/UserRun/23203389 4500 Gsat stable ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens, so sieht es momentan mit dem Gsat Setting aus. Denke da wird auch nichts mehr zu holen sein.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    220,5 KB · Aufrufe: 361
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel und nospherato
meckswell schrieb:
Was soll das? Den unteren Satz hab ich nicht geschrieben.
Sry Ich war am grad am zocken, wollte noch dazu schreiben dann machst du alles richtig wenn Häkchen drin ist.
Ich brauche aber trotzdem noch etwas mehr IO als beim 720K-800K Test.

@snakeeyes
Das ist doch trotzdem mehr als Top, vor allem 4500@17-17 und deine Werte sind auch super
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie erzählt da immer jeder was anderes, im luxx wurde vor ein paar monaten noch gesagt "willst den imc testen musst du ohne machen, weil da erst richtig Daten zwischen Ram und IMC hin und her gehen".
Ich mach jetzt einfach immer beides und gut ist ^^. Läuft auch übrigens beides.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Ganz ehrlich, ich würde das damit gar nicht ausloten, im Prime Fulltest hab ich meist schon etwas mehr gebraucht, es ist nen grober Anhaltspunkt.Das Häkchen soll man setzen damit de CPU stärker belastet wird, ist quasi wie bei GSAT das W.
Ich würde einfach GSAT nehmen, ein Danke mal an Esenel ich kannte das vorher nicht einmal und hab dann jedes mal über JDownloader getestet ob ich ich CRC Fehler hab, einfach weil es trotz Prime und Memtest nicht 100% stable war.
Jdownloader entpacken ist natürlich nicht so hart we GSAT, hat aber für nen stabiles System gereicht.
 
Auf jeden Fall ist das Tool gut, da du der warst der es erwähnt musst du halt für den Dank herhalten.
Ich wünsche euch allen schon mal ne guten Rutsch:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snakeeyes und Esenel
@Rage
How to GSAT (Google Stressful Application Test) in Windows:



1) In den Windows-Features das Linux Subsystem aktivieren.
GSAT_Step1.png


2) Ubuntu aus dem Windows Store laden

GSAT_Step2.png


3) Öffne eine Ubuntu Konsole/Command Window

1) "sudo apt update"
2) "sudo apt-get install stressapptest"

4) Befehle (Aus OCN):
32GB
stressapptest -W -M 28672 -s 3600 --pause_delay 3700
16GB
stressapptest -W -M 12288 -s 3600 --pause_delay 3700

Quelle:
https://github.com/stressapptest/stressapptest

Ich persönlich nutze es so:
stressapptest -W -M 27008 -s 3600 --pause_delay 3700

GSAT_Step4.png



Common arguments

  • -M mbytes : megabytes of ram to test (auto-detect all memory available)
  • -s seconds : number of seconds to run (20)
  • -m threads : number of memory copy threads to run (auto-detect to number of CPUs)
  • -W : Use more CPU-stressful memory copy (false)
  • -n ipaddr : add a network thread connecting to system at 'ipaddr'. (none)
  • --listen : run a thread to listen for and respond to network threads. (0)
  • -f filename : add a disk thread with tempfile 'filename' (none)
  • -F : don't result check each transaction, use libc memcpy instead. (false)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroStrat, georg.m, Shir Khan und 10 andere
@Esenel
Fehlt da in der Anleitung noch was oder übersehe ich etwas offensichtliches für Linux User?

Man sollte auch stressapptest schreiben. :D

Vielen Dank und guten Rutsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Frohes Neues Ihr Gauner! Kümmer mich bald um den Startpost, versprochen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nachtlampe, OZZHI, PhoenixMDA und 2 andere
Frohes Neues an alle oc'ler und Neulinge. Welcome to 2020
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rage, nospherato, Esenel und eine weitere Person
Zurück
Oben