Intel Core i5-750 oder AMD Phenom II X4 965?

Also ich würde den amd zum gamen hernehmen. Aber wenn du dazu noch ocen willst dann nimm den i5

Nimm den 955, besseres Preis/Leistungsverhältnis mi Vergleich zum 965

Kommt auf dein Budget an. Der AMD ist @stock zwar besser in Spielen, doch der i5 lässt sich um einiges besser o'cen.

kann mich meinen Vorgängern nur anschliessen und dier einen 955BE empfehlen, hab das nehm kollegen verbaut und in preisleistung ist das einfach net zu übertreffen, vorallem weil die AMD boards schon günstiger gut sind!

ich würd dir aber auch noch ein anderen lüfter empfehlen, der Standard lüfter ist relativ laut.

und auch beim OCen stimme ich mit den anderen überein, da bist mit Intel besser dran!

so long

Gibt schon sehr, sehr viele Threads/Tests, die sich genau mit diesem Thema beschäftigen:

https://www.computerbase.de/forum/threads/core-i7-oder-am3-kaufberatung.655433/
https://www.computerbase.de/forum/threads/core-i7-oder-am3-kaufberatung.655433/
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ii-955-965-oder-intel-i7-860.652982/
https://www.computerbase.de/forum/t...955-oder-intel-core-i5-i7-uebertakten.652230/
https://www.computerbase.de/forum/threads/welche-cpu.652355/
https://www.computerbase.de/forum/threads/das-ewig-leidige-thema-intel-oder-amd.644107/
...

Eine pauschale Aussage in diesem Thema zu treffen ist völliger Schwachsinn :rolleyes:. Welche CPU besser geeignet ist, kommt ganz alleine auf die Software (Spiele und sonstiges) + Ansprüche (Stromverbrauch, etc.) + Geldbeutel des TEs an.

Tupac-7 schrieb:
welche CPU würdet ihr mir für nen Spiele-PC empfehlen?

Mit diesen wenigen Informationen kann man einfach keine Empfehlung abgeben. Die CPUs haben beide ihre Vor- und Nachteile. Schlecht ist keiner davon.

Zuletzt bearbeitet:
ja, ich würde auch entweder den 955 oder den 750 nehmen.
den 955 kanste ja auch auf 3,4 ocen.

der AMD mag ja ganz gut zum Spielen sein, aber er braucht gut 50 Watt mehr als der i5 und Langfristig fährt man mit Intel einfach besser, ist jedenfalls meine Erfahrung. Hol Dir einen Intel, der macht richtig Spaß, ehrlich..:-)

Mal wieder die geballte AMD-Fanboyschaft hier vertreten :D

@TE: Wenn Du schlau bist, schau Dir diverse Tests an, längerfristig bist Du mit dem Intel besser aufgestellt sein !
Kleine jungs die kaum Geld auf Tasche haben nehmen einen hitzigen Phenom, weil sie denken der rennt wie Sau ^^ - Ganz zu schweigen vom Strombedarf ;)
Mein Q9550 hängt jeden aktuellen AMD in Spielen ab und das ganze bei viel weniger Takt !

Den letzten Test den ich gesehen habe, wurde ein 965BE@3,95GHz von einen alten Q6600@3,6GHz der Arsch versohlt :D

naja ...das sind eher ausnahmen u. nicht die regel ^^
beide prozzi´s schenken sich eig. nichts bzw. minimal u. nicht der rede wert.
wer etwas rechnen / sparen muss, ist mit ner AMD cpu sehr gut aufgehoben.

- @ TE ...schau dir mal am besten die thread´s @ post 8 genauer an.

Sparen kann man bei der Auswahl i5-750 oder Ph.II x4 965 nicht. Der Preisunterschied macht 5€ aus.
Die CPU-Auswahl sollte man von seiner Software abhängig machen.
Empfehlen kann man bei der Fragestellung leider nichts.

wolf

Hallo,

also das die Wahl des Prozessors solltest du von deiner Wahl der Grafikkarte abhängig machen und natürlich vom Geld das du ausgeben kannst.

Bei einer Radeon HD 5850 oder HD 5870 würde ich einen Core i7 860 empfehlen. Bei einer Radeon HD 4890 oder einer GeForce GTX 285 würde ich zum Core i5 750 greifen. Bei den langsammeren Grafikkarten wie etwa GeForce GTX 275, Radeon HD 4870 und langsammer hat der Phenom II X4 955 das bessere Preis-/Leistungsverhältnis und der Core i5 und der Core i7 können ihr höheres Potential nicht ausspielen.

Also für ein modernes, schnelles, energieeffizientes und zukunftssicheres System mit einem guten Preis-/Leistungsverhältnis ist ein Core i7 860 in Kombination mit einer Radeon HD 5870 und 4-8 GB DDR3-1333 Speicher zur Zeit die beste Wahl.

Bei anderen Kombinationen wirst du Abstriche machen müssen.

Gruß

Tikonteroga

Hier noch eine Stimme für den Phenom 955, aus Preisgründen. Die Unterschiede zwischen beiden CPUs sind nicht so gross, dass der Mehrpreis gerechtfertigt ist, meine Meinung (60€ für ein paar %).

Weil es hier heisst den Core könnte man besser takten: der AMD ist eine Black Edition und lässt sich dadurch ganz leicht 200-400MHz übertakten. Wenn man die Grenzen der Übertaktbarkeit ausloten will hat der Core i5 mehr zu bieten.

coreman66 schrieb:
Mal wieder die geballte AMD-Fanboyschaft hier vertreten

Mit solchen CPU-Preisen macht man sich eben Fans :D

Killermuecke schrieb:
Hier noch eine Stimme für den Phenom 955, aus Preisgründen. Die Unterschiede zwischen beiden CPUs sind nicht so gross, dass der Mehrpreis gerechtfertigt ist, meine Meinung (60€ für ein paar %).

Killermücke du musst halt mal richtig bewerten, ab wann sich der Mehrpreis von 60 Euro lohnt. Denn 60 Euro können zum Einen sehr schnell nur ein paar Prozent sein und zum Anderen stellst du hier ständig die Gesamt-Performance eines Computers (CPU, Speicher, Motherboard, Grafikkarte, Festplatte) mit dem Preis der CPU in ein Verhätnis. Das ist doch blödsinn, warum begreifst du das nicht ? Du hast das hier schon oft gelesen. Oder bist du tatsächlich so eine Art Fanboy und willst es einfach nicht verstehen ?

Das ist hier teilweise wie in der Schule, in der sich die 13-jährigen streiten, ob der VFB Stuttgart oder der FC Bayern München besser ist ...

@ Tikonteroga In der Leistungsklasse passt generell jede Grafikkarte zu einem Phenom 955/i5 750 i7860/870. Meistens ist ein i5 750 sogar schneller weil SMT nicht bremst.
Der i7 860 ist p/l mäßig äußerst schlecht und kann in Games durchschnittlich nicht mehr rausholen als ein i5 750. Die zusätzliche Merhausgabe ist nicht notwendig.

Ich würde sagen. Entweder nen Phenom2 955 oder nen i5 750. Je nach Budget und Vorlieben.
Beide gleisch schnell. Wenns rechenintensiv wird (GTA4) ist der i750 etwas schneller.

Schaffe89 schrieb:
@ Tikonteroga In der Leistungsklasse passt generell jede Grafikkarte zu einem Phenom 955/i5 750 i7860/870. Meistens ist ein i5 750 sogar schneller weil SMT nicht bremst.
Der i7 860 ist p/l mäßig äußerst schlecht und kann in Games durchschnittlich nicht mehr rausholen als ein i5 750. Die zusätzliche Merhausgabe ist nicht notwendig.

Ich würde sagen. Entweder nen Phenom2 955 oder nen i5 750. Je nach Budget und Vorlieben.
Beide gleisch schnell. Wenns rechenintensiv wird (GTA4) ist der i750 etwas schneller.

Klar du kannst rein technisch jede Grafikkarte mit einem Phenom II X4 955 BE, Core i5 750 oder Core i7 860 verwenden. Aber abhängig von der gewählten Kombination ändert sich das Preis-Leistungs-Verhältnis der entstehenden Zusammenstellung. Und wenn mal ein Spiel durch HT langsammer ist, dann kannst du es ja auch abschalten. Hast dann aber dafür in der Zukunft, in der man dann den Phenom II X4 oder Core i5 750 durch eine neue CPU upgraden sollte, noch ein paar Reserven.

Wie du z. B. in den Benchmarks von Computerbase schaust, hat ein Phenom II X4 in dem konkreten Fall, dass eine GeForce GTX 9800+ verwendet wird, das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis.

Wenn du dir jetzt aber mal den Benchmark zu Anno 1404 anschaust, den die PC Games mit einer GeForce GTX 285 gemessen hat, dann liegt ein Core i7 860 (bei deaktiviertem TM) mit 45 FPS (Min. FPS) ganze 50 % vor einem Phenom II X4 965 BE mit 30 FPS und 18 % vor einem Core i5 750 mit 38 FPS.

Zudem ist es hier auch völlig egal wie sich die Prozessoren im Durchschnitt verhalten, wir haben hier einen konkreten Fall, in dem sich jemand einen konkreten Computer mit einer konkreten CPU und einer konkreten Grafikkarte zu einem konkreten Fall kauft.

Und nochwas zum Phenom II X4 955/965 BE und zum Core i5 750. Wenn man sich eine dieser CPUs zulegt, sollte einem bewusst sein, dass man da nicht wirklich etwas neues kauft. Die Leistung die diese CPUs bieten, gibt es schon seit über 18 Monaten in Gestalt der Core 2 Quad Q9550/Q9650 Prozessoren.

Mit solchen CPU-Preisen macht man sich eben Fans
Ich würde eher sagen das AMD sie zu einen Preis verkaufen was er Wert ist, im Grunde nichts ^^

@Tikonteroga: Ich liebe meine Q9550, Qualität+Leistung bei niedrigen Verbrauch - Jaja der alte Sockel775
macht immer noch jede aktuelle AM3 CPU platt ;)

So und jetzt sind wieder die AMD-Fanboys dran ... :D

core i5 nicht neu? der verbraucht doch deutlich weniger leistung als der phenom ist doch sogar mit dem niedrigerem takt fast gleich bzw shcneller und übertaktet muss der ja abgehn

Zurück
Oben