Test Intel Core i9-12900KS im Test: Zweck heiligt Mittel

Tronado schrieb:
AMDler müssen sich ein Dual System mit 5950X und 5800X3D zulegen, um beides gleichzeitig zu haben.
Macht man das inzwischen so?
Also einen PC für prof. Kreativ Arbeit, Buchführung, Homeoffice und Daddeln? Ich hätte schon bisschen Angst im Fortnite, CS, Battlefield und Co um meine Daten. Ich bin einfach nur zu überängstlich. :)
 
Tronado schrieb:
Mit Alder Lake in Form von 12700K und 12900K steht Intel doch im Vergleich zu AMD überlegen da. Ab WQHD die gleiche Spieleleistung wie beim 5800X3D und eine absolut überlegene Single- und Multicoreleistung. AMDler müssen sich ein Dual System mit 5950X und 5800X3D zulegen, um beides gleichzeitig zu haben.

Selten so einen Schwachsinn gelesen.

Wenn du schon auf WQHD gehst, damit du nicht zugeben musst, dass der 12700/12900 langsamer als der 5800X3D sind, solltest du auch dann erwähnen, dass ab diesem Zeitpunkt dann auch egal ist, ob ein 5950X oder 5800X3D im PC sind, da bei WQHD in den meisten Fällen die GPU limitiert.

Aber klar, AMD Nutzer brauchen zwei Systeme.

:streicheln:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Klar, wenn du flott Spielen, die höchste Singlecoreleistung haben willst gleichzeitig mit sehr hoher Multicoreleistung, ist Intel die beste Wahl. Und die Vergleichstests spiegeln ja nicht die Gaming-Leistung eines perfekt eingestellten 12900K mit schnellem DDR5 wieder.

Joker (AC) schrieb:
Also einen PC für prof. Kreativ Arbeit, Buchführung, Homeoffice und Daddeln? Ich hätte schon bisschen Angst im Fortnite, CS, Battlefield und Co um meine Daten. Ich bin einfach nur zu überängstlich. :)

Wenn man sich überlegt, dass im Homeoffice einige Bankangestellte auf dem Daddel-Rechner der Kinder Banking über Citrix u.ä. betreiben, das ist schon echt gruselig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tronado schrieb:
Aber dass es wirklich Leute gibt, die einen 12900K gegen einen 12900KS tauschen, wundert mich doch sehr.
Das ist so ziemlich die unnützeste CPU, die Intel bisher herausgebracht hat.
Weil ?
 
Weil ein gut eingestellter 12900K nicht nur auch sehr leistungsfähig ist, sondern auch prima mit Luft gekühlt werden kann. Das ist beim 12900KS nicht mehr möglich.
 
@Tronado
Hier muss niemand irgend etwas haben weil 90% der Leute mit der Leistung von was auch immer zufrieden sind^^
Du redest hier über einen kleinen Teil der User, das ist genauso blödsinnig wie die AMD User die aller Furz lang den Prozessor wechseln müssen^^
 
Tronado schrieb:
Weil ein gut eingestellter 12900K nicht nur auch sehr leistungsfähig ist, sondern auch prima mit Luft gekühlt werden kann. Das ist beim 12900KS nicht mehr möglich.
Da hast du dich wohl etwas von der Mainstream Übertreibung anstecken lassen denn warum sollte man
lächerliche 10 Watt mehr auf einmal nicht mehr Kühlen können. Ok wegen globaler Erwärmung vielleicht.

10900K 4,9Ghz PL2 = 250 Watt
11900K 4,8Ghz PL2 = 251 Watt
12900K 4,9Ghz PL2 = 241 Watt
12900KS 5,2Ghz PL2 = 260 Watt

Hast du deinen 12900K übertaktet um aus Prinzip 5,0 Ghz zu haben ? Welche VCore brauchst du dafür ?
Der 12900KS ist quasi nur ein selektierter 12900K und bräuchte dafür deutlich weniger Spannung/Strom.
 
Mit ist heute zufällig ein 12900KS in die Hände gekommen, der in Woche 41 2021 hergestellt wurde.

Damit dürfte klar sein, dass Intel schon vor Release aller Alder Lake den KS geplant hatte.
 
Zurück
Oben