Test Intel Core i9-12900KS im Test: Zweck heiligt Mittel

rg88 schrieb:
Ich mein: welcher Kern soll denn der Taktgeber sein für den L3-Cache und für den 3D-Cache?
Zudem hängt der zusätzliche Cache auf dem L3-Cache und wird 4 Zyklen langsamer angesprochen.
Der 3rdLVL Cache (vom CCD und 3D Vertical Cache) läuf mit dem Takt der IF. Afaik.

Hab ich zumindes bei TPU gelesen, moment...

Edith sagt: "...the 3DV cache operates at the northbridge clock, which is the same as the memory real-clock (e.g., 1800 MHz when paired with DDR4-3600). The L3D measures 41 mm² in area, which is roughly half that of the CCD underneath." (Klick)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na endlich ein guter Ersatz für meine teure Gasheizung 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles
Bei allem Respekt Volker, aber nein, diese Werte erscheinen mir keineswegs valide. In Battlefield V beispielsweise steigt der Verbrauch von 87W auf 152W und der KS soll sogar 2% langsamer sein?! No way, das kann nicht passen.

Golem und PCGH haben 4% und du nur 1%, selbst TPU hat rund 2,8%. Das fällt ja schon bei der Plausibilisierung durch, wenn man nur kurz auf die Werte draufschaut.
 

Anhänge

  • 1650041087978.png
    1650041087978.png
    73,6 KB · Aufrufe: 176
  • 1650041129916.png
    1650041129916.png
    73,1 KB · Aufrufe: 169
  • 1650041177809.png
    1650041177809.png
    74,5 KB · Aufrufe: 171
12900KS user:

kann jemand von Euch Intels XTU Stresstrest mit AVX2 ohne Taktabsenkung betreiben?

Bei mir gehts nur mit AVX.
 
Natürlich ^^ Gesellt sich zu meinem 3970X/7980XE/10900K's und nem 11900K :D

Würde nur gerne wissen ob alles im "soll" ist oder nicht - im Asus Forum bekommt jemand seine CPU getauscht von Intel..
 
Was genau soll ich testen @Tenchi Muyo? Wie lange soll der Test laufen und mit welchen Limits?

EDIT: Siehe Foto. Hab halt Limits drin. Takt scheint normal. Oder nicht?
 

Anhänge

  • XTUAVX.jpg
    XTUAVX.jpg
    346,6 KB · Aufrufe: 156
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenchi Muyo
Bei Dir throttelt die CPU also auch?

Versteh ich nicht ganz weil CPU-Z zeigt bei mir auch eigentlich 5200Mhz an..
 
Ja, finde ich auch komisch. Nach 56 Sekunden greift dann das Limit (habe die CPU @stock also 150W) und dann lief sie konstant bei 4,8GHz.
 
Ich setze mal testweise die Limits aus.

EDIT:
Bist du sicher, dass normale Tools so ein Throtteln auslesen können? Da wird doch nur für Bruchteile einer Sekunde der Takt ausgesetzt. Glaube nicht, dass CPU-Z oder HWiNFO das können.
 
Zuletzt bearbeitet:
I N X S schrieb:
Ich bin mit der Leistung meiner letzten 3 Intel CPUs sehr zufrieden gewesen.
Wenn eine neue CPU ansteht, dann lese ich Vergleiche und schaue dann ob ich AMD oder Intel nehme. Und mit AMD habe ich 2 mal jetzt richtig pech gehabt, daher bin ich Intel fan :)

Wenns nach Intel gehen würde und AMD nie die Ryzen raus gebracht hätte, würden wir immer noch mit i3 / i5 & i7's abgespeist werden von Intel, denkst du ernsthaft Intel hätte nach knapp 14 Jahren einen i9 raus gebracht wenn AMD nicht mit Ryzen gekommen wäre? ich hoffe du merkst mal das Intel uns 14 Jahre hingehalten hat bis AMD mit Ryzen umme ecke kam, schwupps kam der i9 raus und von solch einem Konzern bist du Fan? Gratulation.
p.s. ich war auch mal Intel-Fan, bevor ich merkte das sie uns Jahrelang verarscht haben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und iron-man
Dome87 schrieb:
Ich setze mal testweise die Limits aus.

EDIT:
Bist du sicher, dass normale Tools so ein Throtteln auslesen können? Da wird doch nur für Bruchteile einer Sekunde der Takt ausgesetzt. Glaube nicht, dass CPU-Z oder HWiNFO das können.

Ich habe jetzt mal die Kühlung hochgesetzt, dass ab 55 Grad die Lüfter auf 100% laufen.
(weil ich auch schauen will ab ob und wann TVB greift und mehr als 5,2Ghz anliegen)

Zudem konnte ich die Spannung wie folgt senken:

CPU Core Voltage offset: -0,1500v

Das Ergebnis ist das CB23 -20 Grad kühler läuft!
Statt 89 Grad sind es nun max. 69 Grad.

Jetzt läuft auch der Intel XTU AVX2 Stresstest ohne drosseln durch. :daumen:

HWiNFO64 hat sogar eine eigene Sektion wo man genauere Details finden kann
warum der Takt gedrosselt wurde:

008.png


CPU-Z dagegen scheint die Aussetzer NICHT zu registrieren, aber das Intel XTU Tool & HWiNFO.

Durch die Senkung der Temperatur läuft jetzt auch CB23 flotter
(hatte mich etwas aufgeregt warum die CPUs aus den Tests immer so super Werte haben..):

007.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dome87
Also mit XTU scheint auch was nicht zu stimmen, lol

Limit bei 1% CPU-Auslastung? :D
Unbenannt.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenchi Muyo
Man kann sogar noch etwas aus dem 12900KS herausholen u.a. mit Kupfer-IHS, dann säuft er "bestenfalls" sogar noch mehr (und minimal mehr Leistung) und glüht fast davon - verrückt, aber lohnt sich ja dann fast wieder das Köpfen 😁
 
@Tenchi Muyo

Ich habe bei Intel online einfach mal einen Fall eröffnet wegen Garantie und der Sache mit AVX2. Nachdem wir einige Tage hin und her geschrieben hatten (Screenshots, Diagnostictools etc.) und ich einen Defekt der restlichen Hardware ausschließen konnte (war ja vorher ein 12900K verbaut) bekam ich diese Antwort:

Screenshot 2022-04-21 110611.png


Aber ob sich der Aufwand des Tausches wirklich lohnt und es sich tatsächlich um einen Defekt handelt? Denn offiziell ist XTU laut Website noch gar nicht mit dem KS kompatibel.

Übrigens habe ich noch eine Nachricht erhalten, dass ich auch direkt über Intel anstatt über den Händler tauschen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenchi Muyo
Bezüglich der hohen Temps habe ich gerade was herausgefunden dank des 8auer Video zum 12900K oc:


Hatte statt sync all cores auf nun by core usage gestellet
LLC war vorher auf 3 nun auf 4 wie im Video
und siehe da CB23 89 Grad ist auf max. 77 Grad gesunken!

(natürlich auch weiterhin bei 5,2ghz all core).

Edit: ist das Bios nicht richtig optimiert für den KS!?
(ist das neuste mit KS support).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dome87
Ich habe mir fast immer die neuesten Intel Mainstream Top-CPUs gekauft, wenn ein Vorteil abzusehen war.
Aber dass es wirklich Leute gibt, die einen 12900K gegen einen 12900KS tauschen, wundert mich doch sehr.
Das ist so ziemlich die unnützeste CPU, die Intel bisher herausgebracht hat. Mit Alder Lake in Form von 12700K und 12900K steht Intel doch im Vergleich zu AMD überlegen da. Ab WQHD die gleiche Spieleleistung wie beim 5800X3D und eine absolut überlegene Single- und Multicoreleistung. AMDler müssen sich ein Dual System mit 5950X und 5800X3D zulegen, um beides gleichzeitig zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben