Intel Core i9 9900K am 1. August und verlötet !?

Wie wahrscheinlich hältst du es , dass Intel die High End CPUs wieder verlötet ?

  • Sehr wahrscheinlich

    Stimmen: 7 14,3%
  • Könnte sein

    Stimmen: 15 30,6%
  • Unwahrscheinlich

    Stimmen: 18 36,7%
  • Niemals

    Stimmen: 9 18,4%

  • Umfrageteilnehmer
    49

KCX

Commodore
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
4.504
Moin Leute.

Laut einer Seite bzw. Blog im Netz (PC Builders Club) gibt es Neuigkeiten zum Release:

"aus dem deutschen Handel hat uns jedoch Informationen zugespielt, die einen baldigen Launch wahrscheinlich machen. So gibt es aktuell eine Intel-NDA, welche am 1. August fällt."

"Weiters berichtet uns unser Kontakt von einem Prozessor, den er zum Testen erhalten hat. Es handelte sich um einen Sechskerner, der von CPU-Z zwar als i7-8086K angezeigt wurde, jedoch deutlich höhere Taktraten bis zu 5,5 GHz im Overclocking bei mehreren Samples erreichte. Windows 10 erkannte den Prozessor indes nicht. Eine weitere Besonderheit, welche weder der aktuelle i7-8700K noch der i7-8086K aufweisen, soll der verlötete Heatspreader sein. Intel hätte damit die Gebete der letzten sechs Jahre endlich erhört und setzt zumindest bei den Highend-Prozessoren auf ein Indium-Lot statt dem bekannten Thermal Interface Material, kurz TIM, auch oft abwertend „Zahnpasta“ genannt. Damit ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es sich dabei bereits um dein i7-9700K handelt und nicht um eine Sonderauflage der Sonderedition i7-8086K."

Zu schön um wahr zu sein !?
 
Zu 99% Fake.

Selbst beim 2000€ teuren i9-XE kommt WLP zum Einsatz.
Außerdem muss beim Einsatz von Lot der Chip darauf ausgelegt sein - da ist nix mit einfach verlöten und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drebin_983 und Steini1990
Sehe ich nicht als realistisch an.
5,5GHz sind unrealistisch viel, die 14nm++ Fertigung wurde so viel optimiert, dass da nicht mehr so viel Steigerung drin sein sollte. Eventuell mit viel Spannung als single core boost.

Aber verlöten wird Intel nicht machen. Das hätte bei anderen CPUs mehr Sinn.
 
Ich hab auch meine starken Zweifel. Nur alle "99% Fakenews" zum 8086K haben sich auch als wahr herausgestellt.. Kann aber auch einfach sein, dass das ein Clickbait Blog ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird ja auch nicht gesagt für was die 5,5Ghz getaugt haben.
1,5Vcore CPU-Z Screenshot:lol:
proud2b schrieb:
Außerdem muss beim Einsatz von Lot der Chip darauf ausgelegt sein - da ist nix mit einfach verlöten und fertig.
Das ist doch nur ne Story aus der Intel Märchentruhe.
Hätten ja auch Flüssigmetall einsetzen können, so wie mans beim Köpfen macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
ein 8 kerner in dem kaliber würde meine 4790k ablösen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und KCX
proud2b schrieb:
Außerdem muss beim Einsatz von Lot der Chip darauf ausgelegt sein - da ist nix mit einfach verlöten und fertig.

Schönes Video vom 8auer zum Thema CPU verlöten:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
Also 5,5 GHz bei einem 8 Kerner halte ich doch für sehr optimistisch.
 
der8auer stellt selbst weder Prozessoren her, noch muss er Garantie geben, er zeigt was machbar ist - und was nicht.

Fest steht, Lot diffundiert mehr oder weniger - und kann im schlimmsten Fall den Prozessor zerstören.
Deshalb haben verlötete Prozessoren in der Regel eine separate Schicht, die ein diffundieren des Lotes verhindert.
 
Vitali.Metzger schrieb:
Also 5,5 GHz bei einem 8 Kerner halte ich doch für sehr optimistisch.

Das würde ich auch. In dem "Bericht" ist aber von einem Sechkerner die Rede also einen "9700K"
 
ruthi91 schrieb:
Das ist doch nur ne Story aus der Intel Märchentruhe.
Hätten ja auch Flüssigmetall einsetzen können, so wie mans beim Köpfen macht.

Guck dir das Wieder vom Bauer an... Das ist keine Story aus der Märchenkiste ;)
 
abwarten so unrealistisch ist es nicht 8 x 5ghz natürlich nicht auf allen kernen... aber das ist ja nicht das problem.
 
Das es nachträglich nur schwer möglich ist, mag ja sein. Aber wie man an Ryzen und den vielen uralt CPUs(die immer noch problemlos laufen) sieht, ist es kein Problem für die Hersteller die CPUs zu verlöten.

Die haben ja die Möglichkeiten bei der Fertigung die nötigen Schichten aufzutragen usw.

Intel müsste vermutlich eine neue Produktionslinie mit anderen Wafern auflegen aber technisch sehe ich da keine Probleme.
 
Klickbait Headline?

Im Titel steht i9 9900K und im Text dann i7-9700K

Halte das ganze aber auch für Fake.
 
qlubtempo schrieb:
Klickbait Headline?

Im Titel steht i9 9900K und im Text dann i7-9700K

Halte das ganze aber auch für Fake.

:lol: ne verdiene leider nix daran ;) Aber du hast recht, meine Headline könnte man so deuten.

Es geht darum, dass diese am 1. August vorgestellt werden könnten und man von dem "mysteriösen Testsample" auf den 9900K schließen könnte.. Im Bericht wird außerdem mehrfach vom 9900K gesprochen...
 
Auf wie viel bekommt ein Normalsterblciher einen 8700K Sechskerner? 5 GHz? 5,2GHz? Und das mit Hängen und Würgen?

Und nun soll ein Achtkerner kommen der flugs 5,5GHz Overclocking erreicht? Und das mühelos? Findet sonst noch jemand den fehler?
 
Wär das nicht schön, wenn der 6 Kerner- Refresh verlötet und mit bis zu 5,5GHz Takt und erträglichem Verbrauch käme?

Das wär doch endlich mal wieder (ein kleiner) Fortschritt an der Single- Core- Front.

Wäre ein konsequenter Schritt. Realistisch, dass das so laufen wird- Ich bezweifle das.

Machbar - Sicher, wenn man sieht, wie einfach die 8700K mit deaktiviertem HT die 5 GHz überschreiten. Das gepaart mit einem optimierten Fertigungsprozess und schon hätte man die ultimative Singlecore- Schleuder.
 
Ich denke, 5 GHz werden mit dem 8-Kerner im besten Fall möglich sein, aber man wird ihn dafür köpfen müssen, denn das er verlötet wird kann ich wirklich nicht glauben. Zudem wird eine sehr gute Kühlung nötig sein und auch ein gutes Board, dass den Strombedarf liefern kann ohne dass die Phasen überhitzen. Mit nem günstigen Z370 wird das sicher nichts.
 
Zurück
Oben