News Intel Core X: Erste X299-Mainboards ausschließlich für Kaby Lake-X

Wäre mal gespannt auf die Gründe eines Käufers, der sich für so eine Kombi entschieden hat.
 
Martinfrost2003 schrieb:
Wäre mal gespannt auf die Gründe eines Käufers, der sich für so eine Kombi entschieden hat.

Single-Core Performance......
 
kann der X299 denn irgendwas in Kombination mit den mutierten Consumer CPUs dass die Z270 (bzw zukünftige Z370) nicht können?
 
Shaav schrieb:
Und die kriegt man nicht, wenn man ein 150€ günstigeres Z270-Mainboard kauft?

Wenn man köpft und eine gute WK einbaut. Aber das ist doch das einzige Argument für KL(X), welches man ständig hört.
 
manchmal frag ich mich echt welche Schimpansen da am Werk sind. Es ist ja nicht so, dass die Entwicklung solcher Mainboard's kein Geld kostet. Selbst wenn es Abfallprodukte von XYZ sind, so müssen Stücklisten, SAP-Struktur, Doku, Verpackung, Fertigungsprogramme...alles muss in irgendeiner Form "entwickelt" oder zumindest erarbeitet werden. Das kostet ja mehr als 5€. Es muss einen Business Case geben, bei welchem am Ende ein Gewinn abfällt, sonst wird's (normalerweise, strategische Gründe etc.) nicht durchgeführt. Wie das in diesem Fall aussieht würde mich wirklich interessieren. Ich meine, es ist ja nicht so, dass es sich um ein totales Nischenprodukt eines totalen HEDT-Nischenproduktes handelt mit minimalsten Stückzahlen.
 
Es sieht nicht gut aus für Intels neueste Vierkerner: die Hexa-Teile kosten nur noch so wenig, wie dereinst die Skylake-S- und Kaby-Lake-S-Flagschiffe.

Der Preis für den Broadwell-E i7-6850K (6C/12T) hat sich in kurzer Zeit fast halbiert.
 
Mich kotzt das richtig an, dass die Boardhersteller bei dem scheiss mit aufspringen und auf der anderen Seite die Auswahl an X399 Boards recht gering ist... dabei wäre dort vermutlich ein höheres Interesse der Kunden gegeben.
 
einfach nur müll !! jetzt ist das chaos perfekt nach dem z270/z370 fake
 
Ich lach mich echt schlapp über das was da grad abgezogen wird.

-Vermasselter Launch von Skylake x
-Coffeelake ist nicht kompatibel mit Z270
-Kabylake x bekommt Board´s die ausschließlich mit diesem kompatibel sind

Vermutlich versucht Intel gerade krampfhaft die Preisnachlässe bei Skylake x gegenüber seinem Vorgänger über mehr verkaufte Chipsätze zu refinanzieren.
 
ich sag nur: ganze 16 PCIe Lanes bei einer X-CPU ist schon der knaller, damit kann man direkt eine ganze GPU bedienen, will man noch was anderes wie eine soundkarte oder gar eine PCIe SSD draufhängen oder auf die famose idee kommen, eine 2. gpu dazu zu schrauben ist das system schon am ende. ist wie mit den 28 lanes der kleinen 2011/2066er CPUs, sinnfrei ohne Ende. dazu noch dual channel bei KBL-X und quad core, da kann man gleich auf coffee lake warten.

meine vermutung ist da eher: das sind verunglückte skylake und total verunglückte xeons, die man noch schnell loswerden will, das Skylake-X nicht mit X299 funktioniert schlägt dem faß den boden ins gesicht. aber gut, gut das ich noch einen broadwell-e mit 40 lanes habe, so kann ich entspannt auf die post-core-i ära warten und dann in ruhe umsteigen, wenn dieser wildwuchs dann endlich mal vorbei ist. sieht ja fast so aus, als wenn intel nochmal schnell alles rausschiebt, was noch so in schubladen lag, um dann sauber wieder bei 0 zu beginnen, wie schon zu P4 zeiten bzw core 2 zeiten.

selbst mit einem sandy bridge-e 3930k kann man heute locker noch zocken.

core i9 ist dabei der allergrößte marketing unsinn, an der ganzen nummer hier. naja was solls, das ende ist nahe.
 
Begu schrieb:
Ich meine, es ist ja nicht so, dass es sich um ein totales Nischenprodukt eines totalen HEDT-Nischenproduktes handelt mit minimalsten Stückzahlen.

Es gibt heutzutage für jeden Grafikchip teilweise 10 verschiedene Grafikkarten von einem Hersteller. Ich glaube kaum, dass die Punkte die du ansprichst von Relevanz sind. Das Gigabyte Mainboard ist beklebt mit LEDs und bietet dafür eine Smartphone Steuerung. Für mich ein nicht vorstellbarer Use Case. Trotzdem gibt es das - für wen auch immer.
 
T-REX schrieb:
Mich kotzt das richtig an, dass die Boardhersteller bei dem scheiss mit aufspringen und auf der anderen Seite die Auswahl an X399 Boards recht gering ist... dabei wäre dort vermutlich ein höheres Interesse der Kunden gegeben.

Nur, dass das die Interessensbekundungen der Leute in Foren und Kommentarbereichen nichts zu sagen haben. Für die Hersteller sind einzig und allein die Absatzzahlen wichtig - wenn Sie sich gut verkaufen, dann kommen nächstes Jahr auch mehr und vielfältigere Boards raus.

Ich mein, es ist in der Tat so, dass zwar die Nachfrage nach AMD dieses Jahr verhältnismäßig hoch ist, aber sicherlich nicht mal ansatzweise an die Absatzzahlen der Konkurrenz herankommen.

Ich finde es genauso kacke, aber verübeln kann man ihnen das leider auch nicht, denn die machen das, was jeder macht -> dem Geld nachjagen.
 
T-REX schrieb:
Mich kotzt das richtig an, dass die Boardhersteller bei dem scheiss mit aufspringen und auf der anderen Seite die Auswahl an X399 Boards recht gering ist... dabei wäre dort vermutlich ein höheres Interesse der Kunden gegeben.

Ich denke, das sich das von alleine Regelt.
Den Mist wird kaum einer kaufen.
Es sei, die bieten diese Boards für 100€ an. Und "Billig-Käufer" gibt es IMMER.
 
Martinfrost2003 schrieb:
Wäre mal gespannt auf die Gründe eines Käufers, der sich für so eine Kombi entschieden hat.

Firma die Primär mit Photoshop arbeitet, damit Geld verdient und die den Prozessor NICHT übertaktet.

Der 7740X ist dann nämlich ca. 10% schneller als der 7700k.
+ man kann mit der Plattform RAM-Geschwindigkeiten realisieren, die früher ins Reich der Träume verbannt wurden.

Für das bischen Aufpreis gegenüber So.1151 eine Investition die man einfach rechtfertigen kann.
Vor allem wenn vor der Maschine auch ein Mitarbeiter sitzt der jeden Monat mehr Gehalt bekommt als der PC kostet.
 
Nur Müll von Intel bin mit meinem System mehr als zufrieden ich denke auch die nächsten zwei Jahre kommt mir nichts Neues ins Haus, alles was ich bis jetzt gesehen habe ist nichts ausgereiftes. Freue mich für AMD die machen einen guten Job hoffe nur die Fanboys kaufen auch wirklich und zwar jetzt und nicht erst nächstes Jahr.
 
Ok, mal angenommen Jemand kauft statt dem i7 7700K den i7 7740X. Der i7 7740X kostet nur 10€ mehr. Kann man also noch nachvollziehen.
Jetzt frage ich mich, was so ein Kaby-Lake-Only Board maximal kosten dürfte, damit die ganze Geschichte nachvollziehbar ist.
150€?

Aber es gibt auch 250+X € Boards für das 1151 System. Dann würde es aber auch kaum Sinn machen sich über ein 250€ teures x299 KL-only Board zu beschweren.

Da bekomme ich ja Kopfschmerzen, wenn ich da weiter drüber nachdenke...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben