Intel HD 4000 Deaktivieren?

Eichel Piet

Newbie
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
5
Guten Tag,

und zwar ist mein Problem oder naja meine Frage wie und ob ich meine Intel HD 4000 deaktivieren kann. Im Bios geht es nicht da ich eine abgespeckte Bios Version habe und ich keine möglichkeit dazu finde. Eigentlich funktioniert mein Nvidea Optimus ja auch gut nur bei neuen Spielen oder auch Betas wie jetzt TESO und Titanfall. Beide laufen nur über die Intel HD 4000 und sind dadurch in keiner Weise Spielbar weil nicht auf meine GTX 660M umgeschaltet wird. Die Grafikleistung steht bei 0%. Habe einen XMG A 502 (Wenn ich mich grade nicht vertue xD) einen Intel Core I7-3630 und wie schon erwähnt eine GTX66M.

Hoffe auf nette Hilfe. :)
 
Gibt es nicht dazugehörige Software, wo man man das managen kann, welches Spiel mit welcher Grafikkarte angesteuert werden soll?
 
Könntest im Geräte Manager die Karte deaktivieren, bzw die Treiber deinstallieren...
 
Zergra schrieb:
Könntest im Geräte Manager die Karte deaktivieren, bzw die Treiber deinstallieren...

Wenn ich sie im Geräte Manager deaktiviere wird mein Bildschirm schwarz und bleibt es auch. Muss dann Windows im Abgesichertem Modus starten um sie wieder zu aktivieren.
 
.... wird nicht funktionieren, da die Bildausgabe weiterhin über die HD4000 erfolgt. Bei 'Enduro kannst du der .exe explizit eine GPU zuordnen, also sollte dies unter Optimus auch möglich sein.
 
Wie schon gesagt einfach im Gerätemanger auf die igpu gehen und deaktivieren,
aber vielleicht liegt es bei deinem Laptop an einer zu starken Stromsparfuktion.
Das Titanfall hat zb. eine fps Begrenzung auf 60fps,
vielleicht geht deine D-gpu in den Sparmodus, den würde dann auch ausschalten wenn du Spielen willst.
 
Rechts klick auf das Spiel schon mal probiert, du kannst jedem Programm oder jedem Spiel manuell die Grafikkarte zuweisen


p.s. oder so

nvidialtqo.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgn.

Vorweg aktuelle Treiber installiert? Für Nvidia ist das der 332.21.

Dann kann man über das Kontext-Menü von den Nvidia-Einstellungen (bei der Uhr in der Taskleiste) ins Nvidia Control Panel wechseln. Hier unter 3D-Einstellungen verwalten auswählen, was wann mit welcher GPU gestartet werden soll. Alternativ unter dem Menü Desktop anwählen "Mit Grafikprozessor ausführen" dem Kontextmenü hinzufügen die Möglichkeit eröffnen, mit rechtsklick direkt bei der jeweiligen .exe auszuwählen, welche GPU genommen wird.

Abschließend noch ein Hinweis, dass sich manche Laptops trotz optimus oder enduro im akku-Betrieb nicht dazu bewegen lassen, die dedizierte GPU zu aktivieren.

Ich hoff, so klappts dann bei dir
 
Danke für die vielen und schnellen Hilfen :) Titanfall Server sind bei mir grade irgendwie Down aber zumindest zeigt er mir jetzt schonmal Grafikkarten belastung der 660M an. Was schonmal ein Erfolg ist sollte jetzt alles Gut Funktionieren Melde ich mich aber natürlich nochmal. VIELEN DANK :)
Ergänzung ()

Wunderbar perfekt es Funktioniert so wie erwünscht endlich :)))) Kann euch garnicht genug danken meine Lieben :)
 
Du kannst bei Spielen ohne Launcher-Exe mit dem Kontext-Menü die Grafikkarte auswählen mit der das Game laufen soll.

Bei Spielen die über eine Exe wie z.B. Battlefield 4 oder eben einige MMOs muss man über den Treiber gehen

Nvidia-Systemsteuerung öffnen
3D-Einstellungen - 3D Einstellungen verwalten
Im Tab Programmeinstellungen die Exe auswählen die das Spiel nutzt und bei 2. Den bevorzugten Grafikprozessor [...]
deine Nvidia Karte auswählen.

Speichern und fertig.


Dein Laptop wird es dir danken wenn die HD 4000 statt der GPU arbeitet. Leiser und kühler sollten ganz gute Gründe sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben