Intel HD 630 und das Thema RAM

KarlsruheArgus

Captain
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
3.280
Hallöle miteinander folgende Frage,

Intel gibt an das die HD630 max. 64GB Videospeicher verwenden kann. Kann man das entsprechend zuweisen wie 8GB, 16GB und 32GB ?
Den bisher finde ich immer im Internet nur diese ominösen 2GB dedizierten VRAM, die eingestellt werden können.
Meine Frage bezieht sich darauf weil Videoschnittprogramme wie Davinci Resolve nicht genug VRAM haben können und ja ich bin mit bewusst das RAM deutlich langsamer ist als der VRAM eine GPU.
Wenn man aber mal eine kleine Workstation aus einem Deskmini machen will und 64GB über hat wollte ich wissen wie man dann 16 bis 32GB als VRAM reservieren kann ?

Bisher hab ich nur das hier in abgewandelten Formen auf Deutsch, Englisch in Video- und Textversionen gefunden.
https://windowsunited.de/gpu-vram-gddr5-mit-diesem-trick-erhoeht-ihr-den-videospeicher-in-windows/
Ist das der einzige weg ? Den im Grunde wird ja nur der Registry Eintrag geändert.

Danke schon mal im voraus und ja ich weiß es ist eine ungewöhnliche/bescheuerte Frage. Leider hilft mir Google gerade nicht wirklich weiter bis auf diese Registryänderrung.
 
Das kann man normalerweise im BIOS einstellen.
Ich kann meinem Büro 2400G auch massig VRAM im BIOS zuweisen, der dann vom normalen RAM entsprechend abgezogen wird.

Schon mal im BIOS nach der Einstellung geschaut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Intel HD Graphics 630 ist die in einer CPU integrierte Grafik.
Diese besitzt gar keinen eigenen Speicher. Es wird ein Teil des normalen Arbeitsspeichers als Grafikspeicher genommen.

Im BIOS des Rechners kann man einstellen wie viel Speicher der Grafik zugewiesen bzw. für die Grafik reserviert werden soll.
Rein technisch sind bei dieser Grafiklösung bis zu 64GB möglich, aber natürlich begrenzt durch die maximale Menge des Arbeitsspeichers und begrenzt darauf was man im BIOS einstellen kann.
 
Ich stelle den Grafikspeicher im UEFI/BIOS ein. Leider kann ich da aber mit meiner HD530 nur max. 1GB (bei 16GB gesamt) einstellen. Ich bin nur erstaunt, dass du bei deiner Anwendung keine dedizierte Grafik verwendest.
 
@KnolleJupp
ich weiß das die HD630 eine iGPU einer CPU ist.
Gibt es noch eine andere Möglichkeit, wenn das BIOS nur 2GB VRAM zulässt, außer die Änderrung im Registry sieh. Link aus #1.
 
Was man da im Bios einstellt ist auch heute irrelevant. Darum kann man idR nur kleine Werte einstellen. Das dient im Grunde nur zur Kompatibilität zu alten Programmen die da irgendeine VRAM Abfrage machen. Die iGPU bekommt RAM dynamisch ja nach Bedarf.
 
@Ost-Ösi
bei der HD530 sind bis 64GB VRAM möglich, solange man soviel übrig hat.
Ost-Ösi schrieb:
Ich bin nur erstaunt, dass du bei deiner Anwendung keine dedizierte Grafik verwendest.
Wollte es mal testet :D
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Das dient im Grunde nur zur Kompatibilität zu alten Programmen die da irgendeine VRAM Abfrage machen.
Das heißt ich brauch auch nix reservieren den der restliche RAM wird vollumfänglich der iGPU zugewiesen ?
Da gibt es nämlich dutzende Berichte davon das die iGPU dann ohne zutun von außen nur 1GB bis max. 2GB VRAM nutzt.
 
Solche Registry Hacks machen genau das. Nichts besser und im Zweifel das System instabil oder korrupt.
 
Der RAM wird von Windows dynamisch freigegeben bis zur Grenze die das BIOS vorschreibt ....

Bei meiner 1070 z.b. steht da das aktuell 2,2 GB von 8 GB dedizierter genutzt werden und 0,1 Gb von 8 GB gemeinsamer speicher ...

Bei eine 630 HD sollte es reiner gemeinsamer oder shared Speicher sein wie in diesem Thread hier zu sehen.
https://github.com/StrangeLoopGames/EcoIssues/issues/10891

Grenzen wie gesagt setzt meistens das BIOS ... und da kommt dann auch Windows nicht vorbei.
 
@xxMuahdibxx
Naja wirklich aussagekräftig ist das ja nicht wenn der Herr 12GB hat und 6Gb der GPU zuweist. Ich rede hier aber von 64GB RAM wovon ich 16GB VRAM via Registry zuweisen würde. Da hätte der Rest des Systems mind. 48GB über.
Gibt es so etwas auch mit größeren Speichermengen ?
 
Es geht nicht. Und was versprichst Du Dir davon? Zum rendern braucht man keinen VRAM in Unmengen. Da braucht man CPU Power. Und nutzt man die Hardwarecodierer der iGPU, dann braucht man auch keinen VRAM.
 
du kannst in die Registry schreiben was du willst ... wenn das BIOS sagt hey ich geb dem Teil aber nur ... dann geht nicht mehr.

leider wird ja das Mainboard nicht genannt.
 
@xxMuahdibxx
Das ist mir bewusst es dreht darum ob ich durch das ändern des Registrys diesen Fallback auf 1GB oder 2GB VRAM unterbinde, den das passiert in Spielen und Anwendungen regelmäßig und genau das möchte ich unterbinden. Bzw. bringt das überhaupt was ? Oder gibt die Anzeige vom Afterbunrer Ingame dann sowieso nur den max. möglichen VRAM, nach BIOS Settings, an und nutzt dennoch mehr als eigentlich angegeben ?
 
Wie viel Arbeitsspeicher ist denn überhaupt in dem Gerät verbaut?

Ich kenne es nur so das die integrierte Grafik max. so viel Speicher zugewiesen wird wie im BIOS eingestellt ist.
Das ist eine "bis zu"-Angabe. Bis zu dem im BIOS eingestellten Wert wird vom Betriebssystem der Grafik die Menge an verfügbarem Speicher dynamisch zugewiesen.

(Falls ich da falsch liege, bitte ich um Richtigstellung.)
 
Zuletzt bearbeitet:
@KnolleJupp
Es dreht sich darum ob die iGPU mehr als die im BIOS hinterlegten 2GB VRAM benutzen kann. Da laut Intel 64GB möglich sind. Das ist das was ich nicht verstehe den laut etlichen Tests wird im Afterburner dann nur 2GB VRAM angezeigt obwohl die iGPU bis zu 64GB verarbeiten könnte.
 
Ja, die iGPU kann theoretisch bis zu 64GB Arbeitsspeicher als Grafikspeicher nutzen.
Aber: Wenn physikalisch weniger Arbeitsspeicher vorhanden ist und/oder sich im BIOS nur bestimmte Werte einstellen lassen, ist das einfach so.

Theoretisch kann Windows 10 Pro bis zu 512GB Arbeitsspeicher ansprechen.
Wenn aber nur 16GB verbaut sind, oder das Mainboard nur 64GB Arbeitspeicher unterstützt, ist das eben so.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
KarlsruheArgus schrieb:
Es dreht sich darum ob die iGPU mehr als die im BIOS hinterlegten 2GB VRAM benutzen kann. Da laut Intel 64GB möglich sind. Das ist das was ich nicht verstehe den laut etlichen Tests wird im Afterburner dann nur 2GB VRAM

Wenn die Hardwareschnittstelle aka BIOS sagt 2GB mehr geb ich nicht frei... da kann die Software noch noch nöcher sagen ich hätte gern 8 GB ...

Daher hab ich jetzt schon gefragt gehabt um welches Mainboard es sich dreht ... weil manchmal kann auch ein BIOS update so einiges Freischalten... oder das Handbuch einem mehr erklären.

bei meinem "alten" System gibt ja auch Windows für die GPU noch bis zu weiter 8 GB frei ... also sogar 50 % vom verbauten Speicher. Aber wo ich nur die iGPU am Start hatte auch nur max 2 GB ..

es dreht sich halt nicht darum wie du die Welt sehen willst sonder darum wie die Welt funktioniert.

Laut 64 Bit CPU´s könnten viel mehr RAM adressiert werden als die meisten Windows 64 bit Versionen unterstützen... nur mal so am Rande.

Ganz zu schweigen das die jeweiligen BIOS und Mainboard Konfigs noch viel weniger können ... denn es ist ein kann Wert das bis zu 64 GB VRam da sind ... kein muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Danke jetzt hab ich wenigstens Klarheit.
Nach ein paar anderen Suchbegriffen die mir dank dieses Threads eingefallen sind, danke an dieser Stelle dafür, hab ich nun endlich ein paar Infos bekommen mit denen Ich mehr anfangen kann.
Kurzfassung:
Der VRAM ist der exklusive RAM für die iGPU. Hat ein System 32GB physischen Speicher und benötigt das System mehr als 2GB VRAM wird dieser im Afterburner nicht als VRAM sondern als normaler RAM deklariert. Heißt benötigt die Anwendung 6GB VRAM und 16GB RAM dann wird der Afterburner 2GB VRAM und 20GB RAM Auslastung anzeigen. Stellt man nur 1GB als VRAM ein dann zeigt der Afterburner 1GB VRAM und 21GB RAM Auslastung an.
Heißt die iGPU kann und tut, wenn vorhanden, bis zu 64GB RAM als VRAM nutzen, bei den APUs von AMD (R3 3200G und R5 3400G) können maximal 16GB als VRAM genutzt werden, reservieren als exklusiven VRAM lassen sich per BIOS bisher max. 3GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben