Intel Ice Lake Sockel 1151?

Sliskovic

Banned
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
459
Hallo,

wird die kommende Ice Lake Generation auf dem Sockel 1151 sein?
Wenn ja , passt die auf ein Z370 Board?

Gruß
 
Ich würde nicht davon ausgehen. Weder das Eine noch das Andere
 
Ice Lake gehört zur 3xx Motherboard Familie. Da Coffee Lake auf z390 laufen wird (auf dem Ice Lake CPUs im 2H18 wahrscheinlich laufen werden), sind die 1151 Pins auf jeden Fall auch bei Ice Lake zu finden. Da Intel bisher immer eine Abwärtskompatibilität geboten hat, wenn es auch aufwärts kompatibel war, gehe ich davon aus, dass Ice Lake CPUs auch auf z370 Boards laufen werden.
 
Ich glaube fast, dass selbst Intel die frage noch nicht beantworten kann. Woher sollen wir also die Antwort kennen?
 
auf das Z370 NEIN weil noch kabylake-refresh chipsatz.

auf die Anfang 2018 folgenden cannonlake-pch boards H,B,Q etc. vielleicht.
auf das später in 2018 erscheinende Z390 mit cannonlake-pch auch vielleicht.
 
z370 basiert zwar auf dem z270, aber das schließt eine Kompatibilität mit Ice Lake nicht aus, gerade weil Ice Lake hauptsächlich Shrink sein und sich damit nicht groß von Coffee Lake unterscheiden wird.
 
Wenn Ice Lake irgend etwas neues bekommt, wie z.B. PCI-e 4 oder DDR 5, dann wird eh ein neuer Sockel fällig. Da wir Heute nicht wissen, wie Ice Lake aussehen wird kann man auch keine Antwort auf die Frage geben.
 
Ice Lake wird sich doch vermutlich erst nochmal kräftig verschieben, weswegen es auch die Gerüchte gibt, dass mit dem Z390 auch ein 8-Kerner CFL kommen könnte. Mit Ice Lake würde ich wegen den Problemen mit 10nm+ nicht unbedingt so schnell rechnen.

Anscheinend ist ja nichtmal 10nm so weit.
 
DDR 5 wohl eher nicht schon 2018.

Ice Lake soll ja in der zweiten Hälfte 2018 kommen
 
Nach neusten News und Gerüchte zu den Problemen mit 10nm und 10nm+ kann man wohl von einer Verschiebung auf 2019 rechnen.

Es gibt gar noch Probleme mit den 10nm Mobilchips, die sich anscheinend auch nochmal verspäten sollen.

Grundsätzlich sollte man aber nicht erwarten das Ice Lake auf Z370 laufen wird. Vor allem wenn es eine dementsprechende Verspätung gibt.
 
Hab nochmal geschaut, hab mich vertan. Cannonlake war ja der Nachfolger von Coffee Lake. Dann wirds Ende 2018 ein Cannonlake 8 Kern auf 1151 kompatibel mit dem z370. Ice Lake wird auf eine neue Plattform setzen.
 
Cannon-Lake kommt nur im Mobilsektor, nicht im Desktopsegment.
 
Sicher? Hatte da nur noch mobile first im Kopf, aber keine sichere Absage für Desktop Cannonlake. Wenn die kein Cannonlake bringen, wird es ein Coffee Lake Refresh geben. Sonst würde Zen+ ja ohne Konkurrenz stehen und mit den erwarteten Fertigungsoptimierungen mit 10% mehr Leistung wäre AMD sehr nah an der Single Core Leistung von Intel dran, womit es keinen Grund mehr für Intel CPUs gäbe.
 
Ja Cannon-Lake kommt nur im Mobil-Sektor. Ice Lake wird irgendwann die neue Generation im Desktop Bereich in 10nm+. Da aber der 10nm für Cannon-Lake anscheinend noch nicht einwandfrei läuft, wird der 10nm+ für Ice Lake noch länger auf sich warten lassen.

Es ist ja mittlerweile auch bekannt das Intel seit 2015 Probleme mit dem 10nm Prozess hat.

Ob aber deswegen ein CFL Refresh kommt, weiß man nicht so wirklich (?). Was sollte auch verbessert werden, der 14nm++ soll ja der letzte Prozess vor 10nm+ im Desktop-Bereich sein. Wenn AMD mit Zen+ punkten kann, ist das halt erstmal so bis Ice Lake kommt.

Die Gerüchte um den 8-Kerner Coffee Lake sind ja vermutlich deswegen aufgetaucht, da Intel vermutlich durchaus klar ist das AMD mit Zen+ und dem 8-Kerner noch näher kommt bei der Leistung.

Der nächste große Step ist dann (vermutlich) 2019 Zen2 in 7nm gg Ice-Lake 10nm+.
 
Woher hast du das denn mit der Absage an Cannonlake Desktop? Hatte da nur Mutmaßungen gelesen, aber seitens Intel hieß es nur, Cannonlake mobile kommt bald.
 
Holt hatte das letztens mit einem Link in einem Thema gepostet.

Und hier sind die recht neuen News dazu, dass Cannon Lake frühestens Ende 2018 erscheinen wird:

Cannon Lake delayed again

Da der 10nm erst ende 2018 bereit sein soll, wird der 10nm+ wohl noch länger auf sich warten lassen.

Es ist glaub ich mittlerweile schon das dritte oder vierte mal das Intel Cannon Lake verschiebt. (Ursprünglich war Coffee Lake gar nicht geplant, wurde aber eingeschoben da Cannon Lake sich immer wieder verspätet)
 
Cannon Lake (also 10nm) dürfte mehr oder weniger ganz ausfallen und dafür Ende 2018, Anfang 2019 gleich Ice Lake (10nm+) erscheinen.

Wenn das Bild wirklich eine Ice Lake CPU zeigt, dann beachte man die 1152 unten rechts auf der Platine und schon sollte klar werden, dass für Ice Lake ein neuer Sockel geplant ist oder war. Ich würde vermuten das der 1152 für Ice Lake geplant wurden, Coffee Lake hätte den 1151 weiter verwenden sollen, dann wurden aber Probleme festgestellt und Intel musste den Schnitt machen und für Coffee Lake schon eine inkompatible Version des 1151 mit den 300 Chipsätzen bringen. Nun wird man sehe wie sich Intel entschieden hat, ob der überarbeitete 1151 auch für Ice Lake weiterverwendet werden kann oder dann doch ein neuer 1152 kommt.
 
Dem TE geht es doch nur darum, ob dann Achtkerner auf der Plattform laufen werden, oder? Da es Gerüchte um einen Coffee Lake Refresh mit Achtkernen gab/gibt, würde ich sagen ja; 14nm Achtkerner werden wohl auf Z370 laufen.

Was mit Ice Lake wird, weiß sicher nichtmal Intel. Holt hat ja Sockel 1152 schon angesprochen. Auf den Renderer würde ich aber nicht viel Gewicht legen. Fakt ist, dass Intels 10nm-Prozess kräftig Probleme bereitet und Intel daher zu einigen Schnellschüssen gezwungen ist (siehe Kaby Lake Refresh, Coffee Lake Sechs-/Achtkerner).
 
Ich hänge mich hier mal kurz mit rein, muss allerdings gestehen, dass ich sehr wenig Ahnung von der Materie habe. Laut Aussage dieses Artikels wird ab 2019 mit Ice Lake 2019 mit nem neuen Sockel gerechnet.

Mich verwirrt allerdings bereits der Teil mit den Z270 bzw Z370 Mainboards.

Ich nutze derzeit das ASRock Z170M Pro4S Mainboard. Dieses hat natürlich den 1151 Sockel.

Meine Frage: Wird darauf zB in einem Jahr die dann aktuelle Intel Generation (Kaby Lake oder Coffee Lake?) darauf noch zu betreiben sein? Oder nur mit Einschränkungen? Oder brauche ich dann ein neues Z370 Mainboard mit Sockel 1151?
 
Auf dem Z170 , läuft kein Prozessor der z370 benötigt ( also Coffee Lake )

Deswegen habe ich mein pc verkauft und warte auf ice Lake Bzw mal sehen was amd rausbringt .

Hab für meinen vor 12 Monaten ca 1830€ bezahlt aber heute noch 1330€ dafür bekommen .

Aber hatte den 6700k und ich hab kein Bock auf’n 4er mehr gehabt .
 
Zurück
Oben