News Intel Nehalem: Überblick und Sockel-Details

Der Penryn wird somit ein Dual-DIE erhalten und genauso wie der Kentsfield aufgebaut sein.
Intel kann durchaus in H2'2007 -H1'2008 in der Lage sein in seiner D1D Fab ihn in 45nm und geringer Stückzahl zu fertigen (vgl. http://www.heise.de/newsticker/meldung/79835)

Es scheint so, daß der Nehalem und der kommende Itanium immer ähnlicher werden (s. Bus, 6 MB-L2 je Core) und Intel wohl ab 45nm nur noch x86-64 Core durch IA64 Core austauscht.
Allerdings könnte Nehalem dann auch 2* 6MB shared L2 haben bzw. 8 Cores in x86-64 sich 4* 6 MB-L2 und ein DIE teilen.

Eine Vorentscheidung Intel-Führung ist damit aber nicht gefallen, schließlich trifft heute der K8 Veteran (entwickelt 2001/2) auf das C2D Design bei Intel.
K8L und kompakte L2 bzw. viel L3 bei AMD lassen eher auf Gleichstand im Laufe 2007 schließen.

Prinzipiell ist die Roafmap von Intel eine Roadmap der Vernunft und sieht technisch viel machbarer aus als die 10 GHz BTX-Träume von früher aus. Der Itanium auf performanten Bus dürfte ihm auch etwas Zukunft in der Nische sichern.

Die (nahe) Zukunft ist auf jeden Fall jetzt Multi-Core, was sich speziell in Games und Multimedia (Bild, Video) bald wiederspiegeln dürfte.
 
... na, da bin ich ja mal gespannt, wie schnell sich Multi-Core wirklich in Games und Multimedia wiederspiegelt ...
 
Während Penryn aus den Haifa-Entwicklungsstudios in Israel kommt, die bereits für den Banias (Pentium M), Dothan (Pentium M), Yonah (Core Duo) und der breit eingesetzten Core-Mikroarchitektur mit den Codenamen Merom (Core 2 Duo für Notebook), Conroe (Core 2 Duo für Desktop) und Woodcrest (Xeon 5100) verantwortlich zeichnen, legen die Pentium-4-Entwickler aus Oregon Hand an Nehalem an.
Na das hört sich ja böse an...die Herren hätten schon längst in die Wüste geschickt werden müssen...dann hätten sie auch mal gemerkt wie heiß ihre Prozessoren sind :p

Aber man muss sagen dass sich Intel nicht auf ihrer aktuellen Führung ausruht sondern zügig und intelligent fortentwickelt...endlich!!
 
Nicht eine neue Architektur, sondern nur kleine Verbesserungen, wie einführen von SSE4, und vielleicht Erhöhung der Recheneinheiten wie beim K8L. Also für eine ganz neue Architektur sind die zwei Jahre doch wieder zu knapp.
 
Also so fern ich richtig lesen kann steht da, dass der Penryn die Verbesserung der Core-Architektur ist und der Nehalem dessen Nachfolger wird. (also neue Architektur, siehe auch die Roadmap 45nm Nehalem - New Microarchitecture (wahrscheinlich 2008)->2010 dann der Gesher in 32nm, auch als "New Microarchitecture" gekennzeichnet)


Wie du selbst gesagt hast, alle zwei Jahre ist doch ein wenig viel, erinnert irgendwie ein wenig an den 10GHz-sager.
 
Das weißm ich auch nicht. NetBurst war ja letzendlich ein Schlag ins Wasser, solten sie ja schon bei 16GHz sein und bis 2009 bei 128Ghz...

@14) InsideDaft

Das stimmt, die Strukturen sind eigentlich schon seit 90nm zu klein für gewöhnliche UV und erst 2009 wird EUV kommen, also geht der Zeitplan mit den Strukturgrößen wunderbar auf.


Insgesammt etwas schade um den altbewerten Sockel. Anstatt auf den Sockel H zu setzen hätten sie gleich beim LGA775 bleiben können, obwohl man ja ie weis ob da irgendwelche Besonderheiten sind, die Beachtet wurden.
 
"Vom Prinzip klingts gut, hat man wohl eigesehen, dass AMDs Speichercontroller mehr bringt als wertvolle DIE-Fläche mit Cache zu verschwenden."

so wie ich das gelesen habe, macht intel beides: den cache erhöhen (auf bis zu 6mb l2) und den speicherkontroller integrieren*g*

und bei 45nm wird das DIE dabei ungefähr gleich groß bleiben, schätze ich. (am rande: auf die güte der mutli-core cacheverwaltung bin ich gespannt). und gleich großes DIE macht selbe stückzahl ex 300m-wafer, macht konstante preis-range von/bis für die cpu's, was heißt, dass man hinsichtlich der preise den markt nicht erziehen wird, nur hinsichtlich dessen, was eine 300-dollar-cpu zu können hat... .

sieht für mich also weiter aus, als ob intel tatsächlich alle möglichkeiten auf allen gebieten nutzt, um sich weiter vorne zu plazieren/halten, resp. auch um AMD maximal zu schädigen.


dabei sollte klar sein, dass man fast immer den wettbewerber nie völlig verdrängen kann. sich am ende sogar selber schädigt, wenn man zu extrem attakiert. (reicht oft schon, wenn es für eine hinreichend große anzahl von marktteilnehmern so wirkt - um aus dem markt gegenreaktionen zu provozieren, support für den bedrängten hervorzurufen)

für mich als kunden zumindest bedeutet intels offensive wohl nur gutes, für die nächsten ca. 3 jahre zumindest.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann diese 'zig verk*ckten "tollen" codenamen weder hören noch behalten, echt ätzend.

noZ'
 
perfekt!57 schrieb:
sieht für mich also weiter aus, als ob intel tatsächlich alle möglichkeiten auf allen gebieten nutzt, um sich weiter vorne zu plazieren/halten, resp. auch um AMD maximal zu schädigen.
Intel hat (lt. Pressekonferenz zu den Q3'2006 Zahlen) im September den Cross over 90nm zu 65nm vollzogen, also Netburst 90nm gegen Netburst 65nm und einige C2D ausgetauscht.
AMD wird Q1'2007 den Cross Over 90-65nm haben.

Intel wird Ende Q1'2007 bis Q2 Netburst/Celeron gegen Varianten des C2D austauschen.
AMD wird Ende Q2'2007 bis Q3 den K8-Sempron vs. K8L Sempron austauschen.

Natürlich liegt Intel jetzt vorne, aber wir sprechen von 1-1,5 Quartalen.

Da kann es nicht wundern daß H.Ruiz und M.Dell sich heute öffentlich die Hand reichten - s. http://marketwatch-cnet.com.com/AMD...e=pt&part=marketwatch-cnet&tag=feed&subj=news

Die Roadmap von Intel ist quasi öffentlich, was bei den Medien ankommt wird dann auch in die Entwicklung gegeben. Intel hat vor Jahren 10 GHz angekündigt, es traff auf Interesse, also mußten einige Intel-Ingenieure daran bis zur Verzweiflung werkeln.
AMD hingegen zeigt seine Sache, die schon fast fertig sind, nur den OEMs.

Intel wirkt daher viel weiter, als tatsächlich umgesetzt. Daß Intel auch heute = Oktober noch täglich überwiegend Netburst fertigt gibts nur nebenbei oder durch nachforschen an Infos.
 
Hmm irgendwie ist das alles ein bisschen verwirrend. Immer mehr Codenamen, kleinere Bauweisen, mehr Cache Quad, Duo... :freak: :o
:utripper:
Na gut, man wird sehen wie Intel das regelt, aber das grösste problem ist doch, wenn ein Otto Normalverbraucher in einem Computerladen gefragt wird:" Darf es Core 2 Duo, Nehalem usw... sein, also nur um das mal zu veranschaulichen, es wirkt schon auf Leute komplett ohne Computerkenntnisse extrem verwirrend.
Bisher kenne ich mich eher mit AMD aus, und da ist es eben so, je grösser die Zahl, desto mehr leistung hat er.
Intel macht da etwas zu kompliziert :rolleyes:
 
Der Kunde soll sagen was er haben will und wie viel er höchstens ausgeben will, danach sollte sich der Verkäufer orientieren, nicht nach dem Wissenstand.:utripper:
 
so ein stuss *kopfschüttel*

dann wären wir womöglich immer noch bei der Dampfmaschine :rolleyes:

Fortschritt durch Entwicklung, ohne weiterentwicklung kein Fortschritt

@Snaf1
Das sind alles nur Codenamen, die in den späteren Produktbezeichnungen gar nicht mehr auftauchen. ;)
Auch bei Intel kann man sich sehr schön anhand der Zahlen orientieren.
z.b. Core 2 Duo: E6300, 6400, 6600, 6700, u.s.w.
Je höher umso Leistungsstärker.
 
Zuletzt bearbeitet:
@nedflanders, ja genau wir benutzen ab jetzt nurnoch alle das gleiche, jeder baut die gleichen prozessoren, jeder die gleichen bus systeme. alle prozesor hersteller fassen sich an den händen und singen gemeinsam lieder und weiterentwicklung wirds nicht geben.

vielleicht ist das intel ding ja auch sogut das es den HT verdrängt und AMD lieber zu denen wechseln soll.... mal schaun was kommt..
 
Zurück
Oben