Benmchmarking 2
TeamViewer Motive 4

Intel oder AMD

DL1982CB

Lt. Junior Grade
Ich tendiere grade zwischen den beiden Kombis

Athlon X2 6000+ auf MSI K9N2 SLI Platinum

und

Intel C2D E8400 auf Asus P5Q Pro

Die Intel Kombo ist knapp 80 Euronen teuerer als der AMD, und der AMD hat noch den Vorteil dass er mit der GeForce das Hybrid Power kann, und somit im Nicht-Spiele-Betrieb Strom spart.

Ich möchte nicht übertakten, ich möchte nur wissen, ob sich das "Mehrgeld" wirklich lohnt.

Danke.

Mit welcher Grafikkarte und in welchen Auflösungen magst du denn spielen, nicht das die Grafikkarte da limitiert? Aber tendenziell nimm den Intel, da dieser wohl dein System besser beschleunigt. Ok das mit dem Stromsparen ist ein Argument, aber da mußt du selbst wissen ob das dein Hauptargument ist, für mich läge da die Spieleleistung im Vordergrund! Außderdem funktioniert das mit dem Hybrid-Power ja auch nicht mit allen Kombinationnen aus Mainboard+Grafik+OS, was eventuelle Mehrkosten bedeuten könnte!

Edit: einen guten Überblick, der noch nicht so alt ist, gibts bei HARTWARE.NET , vielleicht hilft das ein bischen weiter zur Entscheidungsfindung

Zuletzt bearbeitet:
Mehrkosten können im Grafikkartenbereich aber auch durchaus mehr Performance bringen, je nach Grafikkarte.

tschöö

Intel!

Hat wirklich um eingies mehr Leistung..

Schon der Conroe war besser und das ist der Wolfdale, da liegen wirklich Welten dazwischen..

Für was brauchst du denn den PC?

Ich empfehl einfach mal AMD, allerdings mit nem anderen Board. Da kann man nochmal runde 30€ sparen, das bedeutet gegenüber der Intel-Konfig 110€ mehr für die restlichen Komponenten, z.B. mehr Ram (Falls du bisher nur 2GB eingeplant hast) oder ne stärkere Grafikkarte, dann ziehst du der Intel Konfiguration einfach weg.

tschöö

Ob man jetzt 35% KLICK (in der Realität je nach Konfig eher 25-30%) Geschwindigkeitsvorteil des Intels E8400 gegenüber dem X26000+ jetzt unbedingt als "WELTEN" bezeichnen kann sollte mal überdacht werden. Auch in dieser Liste KLICK ist der 6000+ im ersten Drittel vertreten. Es sollte eigentlich selbst dem größten Intel Fanboy klar sein das der Prozessor im allegemeinen für jedes aktuelle Spiel momentan ausreicht so fern man eine gute Grafikkarte sein eigen nennen darf und der Prozessor richtig konfiguriert ist (AMD Dual Core Optimizer Treiber etc...). Ausserdem kann man auf ein AM2+ AM3 Ready Mainboard zurückgreifen und ist damit für die kommenden 45nm Deneb Prozessoren gewappnet. Obendrein sind die Mainboards für AMD noch um einiges günstiger wie entsprechende Intelboards und man kommt ingesammt günstiger dabei weg und hat trotzdem ein System mit dem man sehr gut spielen kann (auch wenns die meisten anscheinend nicht warhaben wollen). Deshalb meine Empfehlung ganz klar AMD.

Wüde Intel nehmen, jedoch reicht auch das "Asus P5Q", wenn du nicht übertakten willst.

falls du auf den amd zurückgreifen möchtest empfehl ich dir ein anderes board mit AMD chipsatz ...
wenn du die 100€ die du beim intel sparst in eine weitaus bessere graka stecken kannst ... dann würde ich zu dem amd system greifen ... ansonsten den intel ... vllt wär ja der e73xx ja auch was für dich ...

Grafikkarte wäre eine Zotac GTX260 AMP², OS Vista Ultimate 64Bit

Auflösung wäre max 1650x1050 (mehr gibt der Monitor nicht her und brauch ich auch net...)

Alles ausser der Grafikkarte/Board/CPU ist bereits vorhanden...

Will n bissel damit zocken. Ich brauch keine High-End Auflösungen, es soll halt nur flüssig laufen.

Und ich habe ein Budget von 500Eur wo bereits 300 für die Graka eingeplant sind (die ist gesetzt und wird nicht geändert)...

Die 75€ mehrkosten bei Intel müsste ich mir dann zusammenkratzen...

Zum Thema Board:

Ich brauche einen PCIe 16x für die Graka und einen PCIe 4x für den RAID-Controller...
(also bleiben meist nur SLI / CF-Boards...)

Zuletzt bearbeitet:
Naja dann ganz klar AMD, brauchst Du auch noch RAM oder hast Du das schon ?

Bei 200€, auf jedenfall dieses Package:

AMD X2 6000+ 80€
Gigabyte GA-MA790GP-DS4H 120€

Boards kann man auch von Asus oder DFI mit dem gleichen Chipsatz nehmen, eventuell auch Asrock wenns güsntiger sein muss.

DeadEternity schrieb:
Naja dann ganz klar AMD, brauchst Du auch noch RAM oder hast Du das schon ?

Bei 200€, auf jedenfall dieses Package:

AMD X2 6000+ 80€
Gigabyte GA-MA790GP-DS4H 120€

Boards kann man auch von Asus oder DFI mit dem gleichen Chipsatz nehmen, eventuell auch Asrock wenns güsntiger sein muss.

... falsch ... ich würd eins mit 780G Chipsatz nehmen, das reicht aus, und ist ~ 55 € billiger wofür man noch einen tollen Kühler zum übertakten bekommt.

... trotzdem ist das dafür viel zu teuer. Für die Hälfte erhält man ein schon genau so gutes Mainboard worauf ebenfalls Hybrid-SLI möglich ist.

Und rechne mal aus wielange man von den gesparten 60 € trotz Mehrverbrauch einen Rechner betreiben könnte.

Soviel bringt die Stromsparfunktion auch nicht ... besonders da der Chipsatz MEHR Strom braucht als ein einfacherer.

Edit ... war ja Hybrid-SLI gefragt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir Knergy.

Hast Du noch Alternativen zu Gigabyte? Mit dieser Firma habe ich persönlich schlechte Erfahrungen gemacht, und wollte ungern dort ein Board holen... (Innerhalb von 3 Monaten 6 Boards am Arsch...)

DL1982CB schrieb:
Danke Dir Knergy.

Hast Du noch Alternativen zu Gigabyte? Mit dieser Firma habe ich persönlich schlechte Erfahrungen gemacht, und wollte ungern dort ein Board holen... (Innerhalb von 3 Monaten 6 Boards am Arsch...)

Sorry ... das Gigabyte war eins mit Hybrid CrossfireX. Mit den nVidia-Chipsätzen kenne ich mich nicht so gut aus, als das ich da jetzt empfehlen würde. Aber für 60 - 70 € sollte man da auch etwas schönes finden.

-----------------------------------------

Andere Idee ... steht die Grafikkarte schon so richtig fest, weil die Zotac GTX260 AMP² kostet ja an sich schon ~ 300 €. Für ~ 250 € bekommt man ja schon eine HD 4870 1GB (nur ein paar % langsamer als die Zotac). Und von den gesparten 50 € wäre ja evtl. ein Intel-System drin ... oder halt der 6000+ x2 mit einem ATI/AMD Chipsatz.

hallo,
ich würde auch zur zeit zu intel greifen(obwohl ich die ganzen jahre amd hatte),der pentium e5200,mit 2.5ghz und 2mb cache, ist schneller wie der 6000+,und dieser kostet auch nicht soviel,da du ja nicht übertakten willst gibt es für um die 70 eur auch gute intelboards,damit ist der kostenvorteil bei amd wieder wett......

wer vernünftige leistung will, kommt an intel (zur zeit)nicht vorbei.

Sapphire Forum
Zurück
Oben