News Intel-Prozessoren: Kleine Coffee Lake Refresh setzen weiter auf „Zahnpasta“

Hansdampf12345 schrieb:
Hast du da nähere Infos zu? Warum ist da ne Goldschicht notwendig, damit das hält?

Um die Benetzung und Aneinanderhaftung zwischen dem Silizium, dem Indium-Lot und dem vernickelten Heatspreader zu optimieren.

https://overclocking.guide/the-truth-about-cpu-soldering/


Wattwanderer schrieb:
Der Hersteller bietet ein Bauteil innerhalb ihr geeignet erscheinenden Parametern an und das wird dann von den ach so "Experten" mit abfälligen Bemerkungen belegt?

Ja, wie kommt man als Kunde bloß dazu auf eine möglichst sinnvolle Fertigung eines Produktes zu pochen. Im einfachsten Fall wird dadurch der Lautstärkepegel unnötig erhöht, im erweiterten Fall muss man sich seit Ivy Bridge mit dem Gedanken herumschlagen seine CPU beim Übertakten zu köpfen, da die Temperaturdifferenz abenteuerlich ist. Da wird nicht nur auf das bessere Fertigungsverfahren zweck besserer Margen verzichtet, es wird auch noch eine minderwertige Wärmeleitpaste genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, adretter_Erpel, SaschaHa und 2 andere
Blutschlumpf schrieb:
...
Das kann bei nem Boxed-Kühler unter Last den Unterschied zwischen 2000 und 3000rpm ausmachen oder bei nem guten Kühler evtl. sogar den Unterschied zwischen aktiver und passiver Kühlung.
... .

Intel macht 5Mrd Gewinn pro Quartal, da braucht auch keiner mit Kostendruck oder so nem Quatsch zu kommen.
Na jetzt frag dich mal warum sie so viel Gewinn machen. Kommt halt gut was zusammen wenn man überall die Kosten niedrig hält.

Ich sehe das in einem etwas größerem Maßstab. Intel wollte sich eben die Kosten einsparen und hat seine Produktionslinie vor ein paar Jahren auf Zahnpasta umgestellt. Dann war AMD so frech und hat Zen gebracht. Intel musste reagieren und hat erst mal nur Kerne nachgeschoben (Skylake X). So hatte man wenigstens was in der Hand. Das die Dinger dafür aber für Zahnpasta nicht gedacht waren hatte man fiese Hitzköpfe. Jetzt mit 9x00k CPUs hat man auch die Produktionslinien wieder auf TIMM umgestellt um irgendwie der Hitze Herr zu werden. Kann mir gut vorstellen, dass die Anlagen für Zahnpasta aber zu teuer sind um sie wieder einzustampfen, weshalb man sie jetzt für so low-mid Performance CPUs noch gut brauchen kann.
Wenn jetzt der CoreCount noch weiter steigt mit Zen2 muss Intel mit ihren monolithischen Architektur eben komplett auf TIMM umsteigen, was aber NOCH nicht der Fall ist.
AMDs APUs zu köpfen hat zwar ca 10K gebracht, aber eben nur am Die. Deine Rechnung geht nicht ganz auf, denn sobald sie sich ihrem thermischen Limit bewegen steigt ja Auch das delta zwischen die und Kühler, und dementsprechend der Wärmestrom.
Um es vielleicht etwas anschaulicher zu erklären :
Für die selben idle Temperaturen (TIMM vs wlp) bedarf es einen deutlich höheren Wärmetransport vom Kühler. Falls es überhaupt möglich ist.
Eine relation zwischen Drehzahl am Lüfter für die selbe Temperatur ist bei geringer Last hoch, und bei hoher Last gering. Die produzierte Abwärme ist ja dieselbe.

Ergo denke ich nicht, das es einen Unterschied zwischen passiv möglich und passiv nicht möglich macht. Sehr wohl aber in den idle Temperaturen.

Das ganze thermische System wird halt was träger. Nicht mehr, nicht weniger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chri996 und Mcr-King
Nuklon schrieb:
Wenn man einen leisen PC bauen will, ist sowas äußerst ärgerlich. Es steht der optimalen Kühlung im Weg. Es resultiert dann in Mehrkosten für den CPU-Lüfter.

Warum braucht man einen besseren Kühler? Ist doch Unsinn, oder wie erklärst du das? Das Temperatur Delta zwischen die und hs ist eben höher, deswegen muss weder der Lüfter schneller drehen noch der Kühler besser sein. Oder entsteht durch Wärmeleitpaste etwa Wärme? Das wäre super, würde ich überall auf die Heizkörper schmieren.
 
Wattwanderer schrieb:
Dieses unsägliches Wort voller Arroganz hat es also sogar in die Titelzeile geschafft.

Der Hersteller bietet ein Bauteil innerhalb ihr geeignet erscheinenden Parametern an und das wird dann von den ach so "Experten" mit abfälligen Bemerkungen belegt?

Was kommt jetzt?

Wird VW dafür auf den Pranger gestellt weil sie keine Bremsfallschirme verbauen? Es wird sich doch der eine oder andere Experte finden der eine 10.000 PS Maschine in sein Lupo schraubt und über die Zahnpastabremse beschwert statt bitteschön ein Bremsfallschirm wie bei den normalen Top-Fuel Dragstern die schließlich von 500 km/h auch runtergebremst werden müssen?

Leute, wenn euch Intels Angebot nicht passt, sucht euch etwas anderes oder greift zum nächsthöheren Modell.

VW ist aktuell das schlechteste Beispiel. ;) #Abgasskandal #nohate :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chri996, Rockstar85, MP42 und 2 andere
nee aber der Sensor in der CPU mist nicht auf dem Header, sondern liegt unter der WP und somit meldet er mehr Temp, also ergo Lüfter mache mal mehr Drehzahl.

So ungefähr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dalaidrama
Bei den CPUs interessiert das eh kaum jemanden.
 
dominiczeth schrieb:
Warum braucht man einen besseren Kühler? Ist doch Unsinn, oder wie erklärst du das? Das Temperatur Delta zwischen die und hs ist eben höher, deswegen muss weder der Lüfter schneller drehen noch der Kühler besser sein. Oder entsteht durch Wärmeleitpaste etwa Wärme? Das wäre super, würde ich überall auf die Heizkörper schmieren.
...was für eine Schweinerei :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dominiczeth
Nuklon schrieb:
Wenn man einen leisen PC bauen will, ist sowas äußerst ärgerlich. Es steht der optimalen Kühlung im Weg. Es resultiert dann in Mehrkosten für den CPU-Lüfter.
da sind andere kühler von Bauteilen wesentlich lauter wie ein cpu lüfter und für nen leisen pc ist es unerheblich, ob die cpu verlötet oder mit paste verbunden ist. es sei denn du willst übertakten.
Ergänzung ()

Hansdampf12345 schrieb:
Hast du da nähere Infos zu? Warum ist da ne Goldschicht notwendig, damit das hält?

Gold wird benötigt, damit das Indium richtig haftet. steht auch im Artikel vom hartlauer zum Thema selber cpus verlöten. damit das Gold hält braucht man Titanium und nickel-vanadium...... wenn dus selber machen willst, brauchste nun ultraschalllötkolben, der kostet riochtig geld. so und nun kannst du das mal auf eine fabrik hochrechnen, die ja nicht nur 1 cpu verlöten;)
 
Zuletzt bearbeitet:
feidl74 schrieb:
so und nun kannst du das mal auf eine fabrik hochrechnen, die ja nicht nur 1 cpu verlöten;)

Vor dem Quasi-Monopol war (fast?) jede gute Intel-CPU verlötet ;) Da braucht man nix hochrechnen,um die Beweggründe zu erahnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zett0
Reuter schrieb:
Um die Benetzung und Aneinanderhaftung zwischen dem Silizium, dem Indium-Lot und dem vernickelten Heatspreader zu optimieren.

https://overclocking.guide/the-truth-about-cpu-soldering/

Na, den von Intel bezahlten Achtauer Artikel hatten wir ja schon länger nicht.

Typical failure mechanisms
Intense thermal cycling will damage the solder preform significantly. Tensile stress inside the solder preform will lead to voids

Das wurde hier immer als Argument genannt, warum Intel nicht mehr verlöten kann. Scheint wohl doch nicht so relevant zu sein. Naja, wie es halt gerade passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Cruentatus und Smartcom5
Ich sehe da überhaupt kein Problem, eine 6C/6T CPU wie der Core i5-9400F mit einer TDP von 65W muss nicht zwangsläufig verlötet sein. Wenn die Temperaturen stimmen, sehe ih das überhaupt kein Problem.

Das wirklich alle Maßnahmen und zwar bei jedem Hersteller im Sinne der Kostenreduktion getroffen werden, sollte bei börsennotierten nun wirklich niemanden mehr verwundern.

Lasst uns doch erst einmal die Tests zum i5-9400F, i5-9600KF, i7-9700KF und i9-9900KF abwarten, ich gehe davon aus, dass i7 und i9 verlötet sein werden. Danach kann man noch immer draufhauen! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, onkel-foehn, dalaidrama und 2 andere
ja und? wie sich rausgestellt hat, war das verlöten der 9x cpu-generation doch sowieso nur ein halbes placebo und mehr oder weniger für den arsch. also grade bei den kleineren cpus: wayne!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LMAO
Auch wenn ich in dieser CPU Klasse kein Problem sehe, schön ist es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onkel-foehn und SVΞN
Bei den nicht übertaktbaren CPUs ist das doch völlig latte, ob verlötet wird oder nicht. Wenn man nicht gerade prime95 spielt bekommt man die CPUs wirklich nur unter bestimmten Rahmenbestimmungen dazu, grenzwertig warm zu laufen.

Selbst OC war in gewissen Maßen drin. Wobei hier meist schon das Wärmegleitgel limitiert hat... Und ich es daher sehr begrüße, dass die übertaktbaren CPUs wieder verlötet werden. Naja, zumindest relativ, ist das Lot doch so dermaßen weich, dass das Köpfen immernoch problemlos möglich ist und noch Temperaturverbesserungen bringt.

Nichts desto trotz stellt sich bei mir der Eindruck ein, dass eine zweite Produktionslinie scheinbar doch nicht so kostenintensiv zu sein scheint bzw. dass sich der Aufwand für Intel lohnt, wenn man jetzt die F-CPUs nicht mehr verlötet. Ein Wunder, was Konkurrenz bringt - dafür belohne ich AMD mit dem Kauf von Ryzen 3000, der 3930K ist auch nur fürn Übergang im PC. :)
 
Wattwanderer schrieb:
Dieses unsägliches Wort voller Arroganz hat es also sogar in die Titelzeile geschafft.

Der Hersteller bietet ein Bauteil innerhalb ihr geeignet erscheinenden Parametern an und das wird dann von den ach so "Experten" mit abfälligen Bemerkungen belegt?

Was kommt jetzt?

Wird VW dafür auf den Pranger gestellt weil sie keine Bremsfallschirme verbauen? Es wird sich doch der eine oder andere Experte finden der eine 10.000 PS Maschine in sein Lupo schraubt und über die Zahnpastabremse beschwert statt bitteschön ein Bremsfallschirm wie bei den normalen Top-Fuel Dragstern die schließlich von 500 km/h auch runtergebremst werden müssen?

Leute, wenn euch Intels Angebot nicht passt, sucht euch etwas anderes oder greift zum nächsthöheren Modell.
Woah, enstspann dich mal. Ist dir heute morgen im Bad die Zahnpasta ausgegangen oder wieso so verärgert?

Man hat sich für eine schlechtere Variante der Wäreableitung entschieden, also wird der Autor doch wohl auch ein etwas abschätziges Wort dafür verwenden dürfen - wir reden hier schließlich nicht von vulgärer Sprache. ;)
Dass das Ding auch mit WLP untern IHS funktioniert, zweifelt keiner an, es wird eben wie immer eines dickeren Kühlers (oder mehr Drehzahl und somit Lautstärke) bedürfen, um gleiche Temperaturen wie bei 'ner verlöteten CPU zu erreichen, ganz einfach.
Ich verstehe überhaupt nicht, warum da Kritik jetzt unangebracht sein sollte und noch weniger, warum gerade dich das so ungemein zu stören scheint.

Der letzte Satz ist auch wieder so ein Klassiker. Ohne Worte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, Braubär, onkel-foehn und 6 andere
Nuklon schrieb:
Wenn man einen leisen PC bauen will, ist sowas äußerst ärgerlich. Es steht der optimalen Kühlung im Weg. Es resultiert dann in Mehrkosten für den CPU-Lüfter.

Eigentlich nicht. Aber der CPU-Kühler muss etwas besser sein.

Und ansonsten ist es doch egal bei den non OC Chips. Ich vermisse die Zeiten von FSB OC....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und SVΞN
Viele denken ja immer noch, dass das eine Kostensache bei Intel war. Der wahre Grund ist aber, das man ein "künstliches" Limit schaffen musste, denn die "Sandys" ließen sich viel zu gut Übertakten.

Da Intel nun selber am Taktlimit ist, können, bzw. müssen sie die 6/8 Kerner wieder verlöten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onkel-foehn und Miuwa
Xpect schrieb:
Ich vermisse die Zeiten von FSB OC....

FSB OC :love:

Das waren noch Zeiten. Da kommt mir gleich mal mein guter alter Core 2 Duo E8400 mit 333 MHz FSB in den Sinn.

FSB von 333 auf auf 400 und ab ging's von 3 GHz auf 3,6 GHz, dazu Multiplikator von 9 auf 10 und fertig war die 4 GHz Dual Core CPU. :D

Lang, lang ist's her!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und dalaidrama
yaegi schrieb:
und? wie sich rausgestellt hat, war das verlöten der 9x cpu-generation doch sowieso nur ein halbes placebo und mehr oder weniger für den arsch

Gibt es da einen Gegentest mit TIM (Link bitte), oder wie kommst du darauf?
 
Intel hat halt so wenig Geld, die können sich eine durchgehende Verlötung nicht leisten ;)

Auch bei AMDs APUs gefällt es mit absolut nicht, dass die nicht verlötet sind. Denn gerade diese Teile würden wohl viele Bastler einfach passiv kühlen wollen.
 
Zurück
Oben