Intel schrottreif?!

manomann - bei den Temps solltest du auch mal posten welcher CPU-Kühler verbaut wurde und
die genauen Daten von den NTs ! lesen kannst du doch wohl und an jedem NT egal ob noname gibs
nen Aufkleber wo alles relevantes draufsteht und das poste hier mal ! dann kann dir auch geholfen werden..

Ich weiß ja auch nicht so recht, aber fass mal nach dem Zocken in dein Rechner rein. Ob die °C wirklich stimmten... dann müsste es knall heiß sein. Ich empfehle dir einfach nochmal die CPU neu drauf zu machen auf den Sockel. Noch was Wechsel mal den Ram aus, damit meine ich die Slots... ich weiß grad nicht wieviel RAM du hast aber wechel einfach mal aus und probier es dann mal.

Gruß Max

Hi,

Schau mal ob der Prozessorlüfter richtig auf der CPU sitzt, bei einigen Boards liegen Bauteile nahe am CPU Sockel, und wenn du einen grossen Lüfter eingebaut hast kann es sein das dort der Lüfter nicht 100 % auf der CPU aufliegt.

Denn wenn der Lüfter nicht 100 % plan auf der CPU liegt bekommst du diese Probleme.

Schau mal ganz genau nach.

Gruss Hansi

dann gibts aber noch das problem von den ziemlich extremen spannungsabfällen bei ihm.

ich würd mal sagen schau dir wirklich mal den cpu lüfter an ob dre irgendwo keinen platz hat oder sogar aufliegt wechsel vielleicht mal die richtung in die der kühler schaut (wenn möglich) wechsel die rams aus und warte was passiert wenn alles nix hilft.. bios update. wenn des auch net hilft.. mainboard zurück..
meine meinung

achja und nich vergessen NT beobachten.. villeicht is des zu schwach oder einfach reif fürn alteisenhändler

lg

Naja zu schwaches NT glaub ich net. Weiß grad net weiviel deins hat aber 400-450 Watt sollte es schon haben!

Gruß Max

Erstmal danke für die rege Beteiligung, habe jetzt mal nur die beiden Ramriegel in die anderen beiden Slots gesteckt und meinen Rechenr offen gelassen und bisher geht selbst bei Hardcore-Crysis zocken alles gut.

Die Temperaturen kommen nichtmal über 40°.

ABER:
Core Spannung 1.050 V Springt alle 5 Sekunden auf 1,275 V

CPU Geschwindigkeit
CPU Takt 2000.0 MHz (Original: [ TRIAL VERSION ] MHz) Springt dann auf 2,667 GHz
CPU Multiplikator 6.0x
CPU FSB 333.3 MHz (Original: 333 MHz)
Speicherbus 400.0 MHz
DRAM:FSB Verhältnis 12:10

CPU Cache
L1 Code Cache 32 KB per core

L2 Cache 4 MB (On-Die, ASC, Full-Speed)

:(

Zuletzt bearbeitet:
das dein coretakt "springt" ist normal, da du eist aktiviert hast. ich weis aber nicht so genau ob auch die vcore spannung so "springt" um strom zu sparen...

Könnten sich bitte einmal alle, die nicht wirklich Ahnung haben aus dem Thema raushalten bitte.

1.) Dass der Takt und die Spannung schwanken, ist ganz normal. Das ist ein Stromsparfeature von Intel. Wenn die CPU nicht belastet wird, wird die VCore verringert und der Multiplikator auf 6 gesetzt. Der richtige Takt deiner CPU sind 2,66HZ und die Spannung sollten ca. 1,3V sein (kleine Schwankungen sind OK).

2.) Bei den Temperaturen ist alleine dem BIOS zu trauen, es sei denn es ist nicht auf dem aktuellen Stand, aber das ist hier nicht der Fall. Wenn das BIOS falsch liegt, dann misst die Diode falsch und dann kann das Tool unter Windows noch so gut sein. Wenn das BIOS schon um die 80 Grad anzeigt, dann ist etwas mit der Kühlung nicht in Ordnung. Zu 99% der Fälle handelt es sich um den Übergang von von CPU auf Kühlkörper. Das kann man aber NICHT fühlen, wie einige behaupten, da man kaum direkt auf der Kern drauf greifen kann. Sowohl der Kühler, als auch die Hinterseite des Boards werden dadurch nicht wärmer. Wenn der Kühler heiß ist, dann liegt das an mangelnder Abgabe der Wärme vom Kühler auf die Luft z.B. wenn sich dieser nicht dreht, aber das wäre ja schon aufgefallen.
a) Hast du die Wärmeleitpaste eh nicht zu dick aufgetragen.
b) Sitzt der Kühler richtig
c) Ist die CPU auch wirklich im Slot. Wenn man den Bügel nicht festdrückt, dann kommt auch kein guter Kontakt zum Kühler zu Stande. Das äußert sich sowohl in hohen Temperaturen, als auch in schwankenden Temperaturen, wenn man den Kühler nach oben oder unten drückt, da der Anpressdruck dann stark variiert.

3.) Ich weiß nicht, was du dem Händler für das 230 Watt Noname Netzteil gezahlt hast, aber bau auf jeden Fall dein altes wieder ein. Der hat dir irgendein altes gebrauchtes angedreht, das man normalerweise wegschmeißt. Das ist gerade einmal gut genug, um meine externen Festplatten mit Strom zu versorgen, aber sonst auch schon gar nichts.

4.) Dass du den RAM in den anderen Steckplatz gesteckt hast, mag zwar vielleicht ein Grund sein, warum das System instabil gewesen ist, aber eine Erklärung für die hohe Temperatur ist das nicht. Vielleicht hast du nur den Kühler etwas verschoben. Das eigentliche Problem ist damit noch nicht behoben. Der RAM sollte übrigens immer so eingesteckt sein, dass du Dual Channel hast. Es steht eh im Manuel vom Board drin. In 90% der Fälle ist es DIMM1 und 3.

cuthbert schrieb:
das ist normal so und nennt sich speedstep bei intel (bei amd wärs cool & quiet). der pc wird in "ruhigen" phasen einfach heruntergetaktet , um strom zu sparen und die lüfter langsamer (leiser) drehen zu lassen.

@topic: bring das teil einfach zum händler und sag ihm, dass everest 100°C cpu-temp anzeigt, dürfte ja alles noch im rahmen der gewährleistung liegen.

ich weiss was E1ST und CIE ist, ich dachte einfach das hat jeder aus :P seh den sinn da nicht drin:P dieses blöde hoch und runter takten während des betriebes ist doch fürn arsch, ist zumindest meine meinung^^

Neuer REKORD:
Meine beiden Kerne zeigten jetzt 100° an (!!!), habe dann mal die Lamellen vom Kühler angefasst und mir ordentlich dieFinger verbrannt (im Ernst).
Habe jetzt schon 2mal das NT gewechselt, Ram gecheckt, überprüft, ob der Kühler rrichtig sitzt...nichts hilft.
Leute, wie soll ich vorgehen?!Will dieses Problem endlich los sein, sonst schmilzt mein Teil noch.-
Hab noch n´Kühler im schrank (http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/280872.html), oder ist der nur für P4 geeignet.Habe ja einen e6750.
Ich brauche dringend HILFE!

PHEIVEL schrieb:
Leute, wie soll ich vorgehen?!

Ist doch dann ganz klar was zu tun ist, Kühler runter, vorsichtig. Heatspread reinigen, neue Paste (hauchdünn) drauf, Kühler wieder montieren, und diesmal drauf achten, daß er richtig sitzt und falls Pushpins die auch richtig eingerastet sind. Bei einem Kühler mit Backplate wirst Du dazu das Board ausbauen müssen.

Was für ein Kühler ist da jetzt drauf?, vermutlich der boxed der scheint mir vertrauenserweckender als das was Du im Schrank hast. :)

Zuletzt bearbeitet:
THX, aber was ist bitte Backplate?!

Zurück
Oben