News Intel-SSDs: Die neue Generation mit 144‑Layer‑NAND-Flash

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.906
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, konkretor und aklaa
QLC? Next! (Selbst im ENTERPRISE Segment nur TLC und kein MLC mehr!)
Und dann auch noch ohne DRAM...

Liebes Forum, beschwert Euch bitte nicht, wenn bald nur noch so ein Müll auf dem Markt existiert, weil alle immer schreien "für meine Games reicht es ja aus".
Hört endlich auf, technische Rückschritte zu unterstützen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, Faust II, KitKat::new() und 9 andere
@dersuperpro1337

Na ja, das Problem mit einem Beitrag wie deinem ist, dass sich da keine Argumente finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1, Kvnn., ComputerJunge und 11 andere
Schneller jetzt weil im Schnitt mehr Cache verfügbar ist oder tatsächlich auch im QLC-Modus schneller?...

Die Frage die mir am wichtigsten ist bleibt unbeantwortet. :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
calluna schrieb:
@dersuperpro1337

Na ja, das Problem mit einem Beitrag wie deinem ist, dass sich da keine Argumente finden.

QLC:
Schlechte Haltbarkeit, größeres Risiko für Datenverlust durch mehr Spannungszustände pro Zelle, schlechtere sustained write speeds, völlige Abhängigkeit vom DRAM oder (fake) SLC Cache um überhaupt die beworbenen Geschwindigkeiten zu erreichen.

Die Argumente sind alle bekannt. Gilt in abgeschwächter Form auch für TLC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, Manou, Rangerkiller1 und 4 andere
dersuperpro1337 schrieb:
QLC? Next! (Selbst im ENTERPRISE Segment nur TLC und kein MLC mehr!)
Und dann auch noch ohne DRAM...

Liebes Forum, beschwert Euch bitte nicht, wenn bald nur noch so ein Müll auf dem Markt existiert, weil alle immer schreien "für meine Games reicht es ja aus".
Hört endlich auf, technische Rückschritte zu unterstützen.
Falsch! QLC ist schon Fortschritt ggü TLC bezogen auf die Speicherdichte. Komplexeren und langsameren Schreibzyklen wird durch Parallelisierung entgegengewirkt. Die begrenzte Haltbarkeit war schon immer ein Thema bei SSDs und Flash. Dort ist offensichtlich auch Fortschritt zu sehen... Wo ist jetzt der Rückschritt?
Hast Du schon eine Deiner SSDs mit Schreiben ans Lebensende gebracht? Was hindert Dich Enterprise SSDs zu kaufen? Geiz ist Geil?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1, Kvnn. und trabifant
@dersuperpro1337 Ich versteh deinen Standpunkt, Freudensprünge lösen die hier vorgestellten SSDs nicht aus. Trotzdem wird das nichts daran ändern, dass ich günstige QLC-SSDs kaufe. Und das auch noch aus dem von Dir genannten Grund: für den Kram, den ich damit mache reicht es aus. Meist brauche ich blos die schnellen Zugriffszeiten der SSD, die Lese-/Schreib-Geschwindigkeiten sind nebensächlich, genau wie die schlechtere Haltbarkeit & das höhere Risiko des Datenverlusts (dafür hab ich ein Backup-Konzept).
Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter: Ich kaufe auch heute noch klassische HDDs, gerne sogar mit SMR.
Geld spielt eine viel zu große Rolle, als dass ich immer nur die beste Technik einsetzen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Gringoli, joseph_s und 4 andere
Wie auch bei den CPU hängt Intel auch hier deutlich hinterher. Ein PCIe 3.0 Interface im Jahr 2021. Wir gehen im Jahr 2021 schon mit großen Schritten auf PCIe 5.0 zu und Intel baut SSDs mit PCIe 3.0. Es ist kein Wunder das sich alle Kunden und Partner von Intel abwenden. (z.B Apple die deutlich bessere CPUs im mobilen Bereich bauen als Intel, Micron, Intel selbst hat die Entwicklung von 5G Modems eingestellt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1 und drmaniac
dersuperpro1337 schrieb:
Liebes Forum, beschwert Euch bitte nicht, wenn bald nur noch so ein Müll auf dem Markt existiert, weil alle immer schreien "für meine Games reicht es ja aus".
Hört endlich auf, technische Rückschritte zu unterstützen.
Was ist an dem Teil Müll? Es gibt die TBW bzw. DRPD, wenn man darunter liegt und die Geschwindigkeit passt ist es legitim.
DRAM braucht man bei konstant hohem IO auch nicht bzw wenn das Teil so schon schnell genug ist.

Wieso sollte man Geld für TLC und DRAM ausgeben wenn es nicht nötig ist?
 
dersuperpro1337 schrieb:
QLC:
Schlechte Haltbarkeit, größeres Risiko für Datenverlust durch mehr Spannungszustände pro Zelle, schlechtere sustained write speeds, völlige Abhängigkeit vom DRAM oder (fake) SLC Cache um überhaupt die beworbenen Geschwindigkeiten zu erreichen.

Die Argumente sind alle bekannt. Gilt in abgeschwächter Form auch für TLC.
Ich hab seit 1,5 Jahren mehrere dieser Intel SSDs am Laufen. Nicht ein Problem.

Haltbarkeitsargument ist Blödsinn, da erstens die Speichermenge steigt und damit der nutzbare Platz. Dies egalisiert sich. Die Geschwindigkeiten sind auch unerheblich, eben aus dem Grund der höheren Speichermenge mit SLC-Cache.
Das sind SSDs für den Endkunden, keinerlei Nachteile. Und das ist das Wichtige. Es sind eben keine Dauerlast-Könige. Das braucht auch 99% des Marktes nicht und diese haben kostenintensivere Alternativen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, muh0rsen, Spike Py und eine weitere Person
Die 660p 1TB war schon gut. Ich bin sehr gespannt auf die 2TB 670p. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1
MLC-NAND wird seit Jahren nicht mehr weiter entwickelt. Man müsste ihm auch pSLC-Cache verpassen, um mit den aktuellen SSDs mithalten zu können.
Natürlich kann man TLC- und QLC-NAND auch mit 2 Bit wie MLC-NAND ansprechen, aber das bezahlt keiner und auf einer M.2 Karte wird der Platz dann auch verdammt knapp, wenn man mehr als 2TB einseitig unterbringen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1
dersuperpro1337 schrieb:
QLC? Next! (Selbst im ENTERPRISE Segment nur TLC und kein MLC mehr!)
Und dann auch noch ohne DRAM...

Liebes Forum, beschwert Euch bitte nicht, wenn bald nur noch so ein Müll auf dem Markt existiert, weil alle immer schreien "für meine Games reicht es ja aus".
Hört endlich auf, technische Rückschritte zu unterstützen.
Schonmal auf den Gedanken gekommen, dass nicht alle Anwendungen write intensive sind?
Für Read Intensive ist QLC absolut ausreichend. Dass der Controller die Zellen vlt öfter refreshen muss interessiert in der Praxis niemanden...

Primary-Drive: Write-Intensive, 512GB MLC => OS, Anwendungen, Downloads, TEMP,...
Secondary-Drive: Read-Intensive, 2TB QLC => Games, Foto-Library,...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Rangerkiller1, konkretor und 2 andere
Ich hab QLC noch nicht verdaut, da muss ich lesen das schon bald PLC vor der Tür steht.
Bin auf erste Tests der 670p gespannt und wie sich die vermeintlichen QLC Verbesserungen bezüglich Geschwindigkeit zeigen.
Mit Intel SSDs an sich hab ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht.
 
S.Kara schrieb:
DRAM braucht man bei konstant hohem IO auch nicht bzw wenn das Teil so schon schnell genug ist.
Die Aussage ist Quatsch, denn der DRAM ist ja kein Schreib-/Lesecache sondern ein Buffer für die Mappingtabelle. Manche DRAM-less SSDs zeigen deshalb wohl sogar Aussetzer die schlimmer sind als langsame HDD Zugriffe weil sie ständig Ausschnitte der Mappingtabelle in den kleinen SRAM des Controllers nachladen müssen.

Allerdings zeigen die Bilder der 670p recht deutlich einen DRAM Chip... von daher wäre es mal interessant bei Intel nachzuhaken ob die nicht doch DRAM hat und wie viel. @MichaG : könntest du dem evtl. mal nachgehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Paddinski und bensen
Das mit dem DRAM ist mir auch aufgefallen, evtl verwechsel ich was aber auf dem Bild sind hinten die Speicherchips, dann ein Kontroller davor und eben noch ein Chip. Was könnte das sein wenn kein DRAM?

Jedenfalls kommt's immer auf die Anwendung an ob diese SSDs taugen. Ohne DRAM habe ich auf jeden Fall Bauchschmerzen
 
Intel immer mit seinen Ankündigungen :D ich schaue maximal noch was die wirklich liefern :D
ja gut, ist evtl ein klein wenig offtopic.

Das ist genauso wie die Mega-super-duper Batterienews die immer wieder kommen :D
 
Zurück
Oben