Ned Flanders schrieb:Sieht gut aus.... Muss es aber auch... wenn TL nix werden würde wären die Probleme wirklich dramatisch.
Frag mich nur warum sie Rocket Lake mit 8-Kernen in 14nm bringen wenn sie Tiger Lake H mit 8 Kernen in 10nm++ im Notebook bringen können. Rocket Lake ergibt damit eigentlich keinen Sinn mehr. Dann könnten sie auch ein Tiger Lake - S bringen.
kriegen sie ja leider nicht hin, eigentlich könnte man meinen gut lockert die TDP auf 125W oder was weiss ich und man sieht die 5 ghz auf 8C/16T. Aber anscheinend reicht es ja nicht für die geforderte Yield bei der Nachfrage im Desktop. Daher ja leider der ganze Mist mit dem Backport, wobei es mir zumindest egal ist ob die Willow Cove Kerne in 10 oder 14 mit 5 ghz ausgeliefert werden, hauptsache die kommen jetzt endlich mal. Ich bekomm das zumindest auch in 14nm weggekühlt, da ists mir eh egal ob die CPU jetzt 300W in Prime zieht oder 220.
Ryzen 4000 dürfte ja vermutlich beim Zocken nicht mehr weit von nem 9900K/10900K weg sein, da wirds langsam echt mal Zeit für 20-30% auf einen Schlag wenn man bedenkt, dass die 8700K Perlen auch 4000CL16 etc mit straffen subs bei 5.3 etc geschafft haben, dahingehend hat sich seiten Intel ja nichts getan, nur die Güte wurde mit dem 9900K besser dass man die CPUs und den IMC besser in die Richtung bekommen hat.