Bericht Intel Tiger Lake: Willow Cove und Xe in 10 nm sind theoretisch richtig gut

Piak schrieb:
Genau, erstmal informieren :lol:. Die Taktik der Verschleierung und mit ganz anderen Watt Zahlen, wird derzeit nur für Intel CPU's für die OEM's praktiziert.

Les den Test zum Lenovo T14s mit Ryzen und mit Intel CPU

Bei beiden Varianten des T14s darf sich die CPU mehr als 15W genehmigen. Sowohl Boost als auch dauerhaft.

Im übrigen ein ganz schlechtes Beispiel da Renoir beim T14s in der Praxis eine etwas höhere Leistungsaufnahme hat und AMD bei mobilen CPUs in den 15W TDP nicht den ganzen SoC einkalkuliert 😉

Das mal ganz unabhängig davon das Renoir im T14/T14s richtig gut ist.
 
calluna schrieb:
Worin besteht der Innovationsvorsprung von AMD? Intel liegt in der Fertigungstechnologie zurück - aber auch dort nur in der Strukturgröße und nicht allgemein, siehe 3D-Stacking.
Intels IPC ist niedriger als bei AMD
10nm wird keine 5Ghz Mal eben für die Masse raushauen
Intels Cache Architektur ist veraltet und angreifbar
SMT ist fehleranfällig und angreifbar
Intels Taktungs lösung ist weder Effizient, noch dauerhaft haltbar
Intel braucht Kniffe wie dünnere die um mitzuhalten
Intel geht gerade im HPC Bereich viele prestigeträchtige Kunden Flöten
Intel halt viele intelligente Köpfe verloren
Intel hat Mitarbeiter Massiv abgebaut
Intel prüft eine foundry Lösung für die Fertigung
Intels innovative Produkte sind nicht lieferbar, weil die Prozesse nicht rund laufen.
Eine DG 1 ist nur 15% schneller als ein 4800U und eine DG 1 ist eine dedizierte GPU mit mehr thermalen Budget.

Soll ich weiter machen?
Der Laden Gehört Mal ordentlich neu strukturiert, sonst wird das geeiere noch 5 Jahre anhalten
 
@Rockstar85

Deine Aufzählung... was hat das mit der Frage zu tun? Aus den Fehlern und Fehlschlägen von Firma X resultiert ja nicht logisch ein Innovationsvorsprung von Y.
Davon abgesehen... meine Frage / mein Beitrag steht nicht frei in der Luft, er ist eine Reaktion auf eine andere Aussage, und die war, das AMD einen Innovationsvorsprung von Jahren hat, der nur schwer einzuholen ist. Und darauf habe ich gefragt, worin genau dieser (Innovations-)Vorsprung besteht?
(Das AMD derzeit die besseren Produkte hat, stelle ich nicht infrage, aber bei dieser Aussage geht es um die Zukunft und nicht die Gegenwart.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen
YforU schrieb:
Bei beiden Varianten des T14s darf sich die CPU mehr als 15W genehmigen. Sowohl Boost als auch dauerhaft.

Die U-CPU's sind als 15-25 Watt spezifiziert. Passt also bei AMD locker.

Ja genau lesen: Intel erst 45!! Watt und dann PL2 25Watt PL1 18 Watt. bei 568 Punkten Cinebench
AMD kurz 25Watt und dann 18 Watt dauerhaft. bei 1300 Punkten Cinebench

=> Fazit: AMD darf immer weniger als die Intel CPU verbrauchen und hat mehr als die Doppelte Leistung.

Ich bleibe bei meiner ersten Aussage: Intel kann jetzt problemlos nen 60% Schritt hinlegen und ist immer noch weit hinter AMD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Starkstrom
Colindo schrieb:
Hab es eben mal nachgeschaut, das steht nicht mehr in dem Renoir-Testbericht.
Immer noch zwei Mal, auch im Fazit:
Volker Rißka schrieb:
für die bisher doch oft belächelte Sparte der APUs ist.
Volker Rißka schrieb:
die oft belächelte Sparte „AMD-APU“

Die anderen Punkte aus https://www.computerbase.de/forum/t...ht-schnellen-cpus-beine.1962353/post-24474088 sind weiterhin merkwürdig. Das Ignorieren der eigenen Testergebnisse bzgl. APUs, ein "Test" auf Basis von nur drei Spielen, usw.

Über
https://www.anandtech.com/show/1588...oal-renoir-zen2-vega-crosses-the-line-in-2020
wurde hier auch kein Wort verloren. Dabei ist so eine "Wette" über 7 Jahre (mit einer 25-fachen Steigerung) im CPU-Geschäft eine riesen Sache. Ich dachte damals "Die sind doch bescheuert! Das schaffen sie nie im Leben!"

Dass Raven Ridge und Picasso nur HDMI 1.4 unterstützen würden (richtig wäre HDMI 2.0), wurde trotz zahlreicher Hinweise bis heute nicht korrigiert. In der c't steht es korrekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders und His.Instance
calluna schrieb:
Denk Mal scharf nach. Sonst frag Mal Nokia Mobile ;)
Intels Innovationsleitung ist derzeit auf dem Stand von: Android ist eine Randerscheinung und wir brauchen das nicht.
Aber ich vermute technisch fehlt dir dafür das Verständnis
 
Piak schrieb:
Die U-CPU's sind als 15-25 Watt spezifiziert. Passt also bei AMD locker.

Die TDP Spezifikation beschreibt sowohl bei Intel als auch AMD PL1. TDP Up durch den OEM bis 25W konstant. Mit PL2 und Boost hat das nichts zu tun.

Ja genau lesen: Intel erst 45!! Watt und dann PL2 25Watt PL1 18 Watt.
AMD kurz 25Watt und dann 18 Watt dauerhaft.

Den kurzfristige Boost im kalten Zustand um 40W gibt es schon seit Ewigkeiten. Funktioniert bei Intel jetzt etwas anders da nicht mehr über PL2 geregelt aber im Endeffekt wie gehabt. Das will man auch haben denn es beschleunigt kurze Tasks deutlich und wird durch die Kapazität des Kühlsystems gut aufgefangen. Das AMD nur 25W zur Verfügung hat ist eine Entscheidung von Lenovo. Allerdings nachvollziehbar denn (siehe direkter Vergleich der Leistungsaufnahme, Tabelle NBC) Renoir braucht abseits vom kurzfristigen Boost ein gutes Eck mehr Power und das Kühlsystem im T14s ist schon ziemlich am Limit.
 
HaZweiOh schrieb:
Leider doch, und zwar gleich zwei Mal:
Ich Depp habe nur auf der ersten Seite gesucht. Mein Fehler.
HaZweiOh schrieb:
Über 25x20 wurde hier auch kein Wort verloren.
Da hatte ich eine News zu verfasst, aber das Ganze ist schwer objektiv zu analysieren. Deswegen wurde die nicht gebracht. Das Problem ist, dass AMD vor 1-2 Jahren die Kriterien geändert hat, wie die Leistung definiert wird. War auch notwendig, da die geplanten Verbesserungen wie die Nutzung von HSA kaum gegriffen haben.
AdoredTV hat das Ganze sehr umfassend und entsprechend kritisch analysiert. Das Video kann ich nur empfehlen.
 
Anandtech hat in dem Artikel aber schon konstatiert, dass das Ergebnis erreicht wurde.


Colindo schrieb:
Deswegen ist es nicht so einfach, das zu bewerten.
Bei der "Historie" traue ich Anandtech, die sich auch ausführlich mit dem Thema beschäftigt haben, einfach mehr zu.

Es gab hier auf CB schon Dinger, wo Intel kurz vor AMDs Veröffentlichung noch ganz schnell reichlich substanzlose (und damit peinliche) Gegenmanöver gefahren hat. Das hat Volker (im Gegensatz zu anderen Seiten) völlig unkritisch aus Intels Pressemitteilungen abgeschrieben. In den Kommentaren gab's einen mächtigen Shitstorm!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders, Schorsch92, His.Instance und eine weitere Person
Steini1990 schrieb:
Off topic:
Finde gerade recht lustig das eine Kapitalgesellschaft versucht 3 Millionen Intel Aktien unter Marktpreis zu kaufen. Die schicken gerade an Shareholder über die Bankinstitute Angebote aus. Typische Mini-Tender Offer. Was die wohl damit vorhaben. Vermutlich hoffen das sie genügend nervöse Leute finden die das Papier schnell loswerden wollen.

Jeden Morgen steht ein Idiot auf - man muß ihn nur finden. :mussweg:
 
Rockstar85 schrieb:
Denk Mal scharf nach. Sonst frag Mal Nokia Mobile ;)
Intels Innovationsleitung ist derzeit auf dem Stand von: Android ist eine Randerscheinung und wir brauchen das nicht.
Aber ich vermute technisch fehlt dir dafür das Verständnis

AMD wird nicht durch fehlende Innovationen von Intel innovativ - deswegen ist es absurd so eine Negativ-Liste über Intel aufzuführen, wenn ich nach den Innovationen von AMD Frage, durch die sie nach Meinung eines Forenmitglieds über Jahre uneinholbar sind - zumal ich klargemacht habe, dass ich Intels Probleme in der Fertigung als ursächlich für andere Probleme betrachte, wozu auch die verzögerten Releases neuer Architekturen gehören.

PS: In einer Sachdiskussion persönlich zu werden ist keine gute Idee. Du weißt nie, mit was für Menschen du es hier zu tun hast... das Spektrum reicht hier vom Kind bis zu Personen mit mehreren akademischen Graden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass Intel keine Innovationen hat, sieht man am Stillstand seit Skylake.
Und das ist ein Fakt
Broadwell war ja schon besser, aber schon hier lief es nicht Sauber in der Produktion.
Technischer Sachverstand ist nun mal mehr wert als akademische Grade.
Und du hast immer noch nicht die Aussage verstanden. Aber try it next Time
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman
@Rockstar85

Und der Stillstand seit Skylake steht in keinem Zusammenhang mit dem 10nm Prozess? (Sonst wäre Cannon Lake schon 2015 erschienen...)

Ich finde sowohl AMD als auch Intel zeigen interessante Pläne für die Zukunft, aber ich kann nicht erkennen, inwiefern AMD innovativer ist, wenn man die Fertigungsprobleme bei Intel außen vorlässt, die eben für die Verschiebungen von mehreren Jahren verantwortlich sind.

Da kann das Design noch so gut sein... die Fertigung setzt Grenzen.

Vielleicht betrifft dich manches auch nicht... aber ich verwende AVX512 und bin auf AMX sehr gespannt. Und selbst bei Experimenten zu Hause zum ML würde ich eher auf eine Lösung von Nvidia zurückgreifen, einfach weil die Integration mit den Tools besser funktioniert... und genau diesen Service gibt es auch von Intel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen, LamaMitHut und v_ossi
calluna schrieb:
wenn man die Fertigungsprobleme bei Intel außen vor lässt
Warum sollte man das tun?

Dann müsste man auch die strategischen Fehlentscheidungen des CEO außen vor lassen, und eigentlich alles, weil es immer "nur" diese Fehlentscheidung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
HaZweiOh schrieb:
Warum sollte man das tun?

Um verschiedene Themen voneinander zu trennen? Um über die Ursachen für Entwicklungen diskutieren zu können und die möglichen Konsequenzen?

Zum Beispiel: wenn Intel eine Architektur für 2015 fertig entwickelt hat, aber wegen Fertigungsproblemen erst Jahre später veröffentlichen konnte - wodurch sich auch nachfolgende Projekte, d.h. andere Architekturen, die von anderen Teams zeitversetzt / parallel entwickelt wurden, ebenso verzögert haben - ... dann ist das für mich ein wichtiger Punkt, wenn es um die Frage geht, ob ein Unternehmen deswegen nicht innovativ erscheint, weil es nichts Neues entwickelt hat oder weil es schlicht nichts mehr veröffentlichen konnte, weil die Fertigung nicht funktioniert.

Das Ergebnis, fehlende kaufbare Produkte, mag dasselbe sein bei verschiedenen Ursachen - aber unterschiedliche Ursachen führen zu einer anderen Erwartungshaltung für die Zukunft.
 
Am Ende zählen keine Ankündigungen, sondern kaufbare Produkte. Eine extra Fertigung für einen einzigen Kunden kann man auch als strategischen Fehler sehen, wenn man sich den Vorsprung von TSMC (und die Leistung von Samsung) so anguckt. Und die Reaktion auf die Probleme war ja auch nicht gerade förderlich. Da müsstest du so einiges "außen vor lassen".

Ob ohne das dann alles super gelaufen wäre, weiß niemand.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HaZweiOh

Also für mich sind auch Ankündigungen interessant... bzw. Ideen und Pläne... nicht nur das konkret Vorhandene, was ich kaufen und in den Händen halten kann.

Vor 20 Jahren gab es Berichte über Forschungen bei Intel zu Optischen Prozessoren... da war bereits klar, das es noch Jahrzehnte dauert, bis es Produkte gibt. ;-) Manche finden es interessant... manche nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut
Draco Nobilis schrieb:
Das stimmt, wenn den AMD beschließen würden nicht in 2-3 Monaten alles in +10-20% neu zu releasen und stattdessen lieber die nächsten 2 Jahre gar nichts macht.
Über die Anzahl der Kerne dürfte man bei AMD eher lachen. Aber Intel lässt scheinbar gerne wenige Kerne gegen AMDs vielen Kerne laufen. Man hat ja Single Core Performance. Denkt man, leider ist da Renoir aber da auch schon besser als die Core 10. Gen.
AMD kann auch 500 Kerne auf den Die klatschen, trotzdem ändert das wenig daran, dass die Software,
die der User hat, das auch nutzen muss. Ist das in der Mehrheit der Fälle beim durchschnittlichen User so?

Draco Nobilis schrieb:
Das ist möglich, wenn AMD und TSMC straucheln. Zu unser aller Vorteil hoffe ich das der derzeitige Status noch so lange anhält bis AMD bei 50% Marktanteil in allen wichtigen Segmenten ankommt.
Aktuell im Desktop bei ~20% und dafür haben sie 3 Jahre / 3 Generationen Ryzen gebraucht (von 12%).
In anderen Bereichen (6% Servermarkt) siehts trübe aus. Und dann auf 50% Marktanteil durch die Bank?
Das dauert. Also wenn du dich in 2030 oder 2040 noch hieran erinnerst, und AMD dann tatsächlich 50%
hat, darfst du mich gerne im Altenheim besuchen und einen Schwätzer nennen :D
 
Zurück
Oben