News Intel: Tri-Gate-Transistor macht alles besser

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Intels Forschungsabteilung gelang eine bedeutende Weiterentwicklung bei neuartigen Transistoren. Diese so genannten Tri-Gate-Transistoren sollen sowohl die Leistungsfähigkeit als auch die Energieeffizienz von zukünftigen Mikroprozessoren steigern.

Zur News: Intel: Tri-Gate-Transistor macht alles besser
 
Planare - also flache, eindimensionale - Transistoren
Ich kann mich irren, aber iss flach net zweidimensional? ;)

Ansonsten ein sehr interessanter Artikel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand auch nur ein Wort von dem verstanden, was hier im Artikel gesagt wurde??? Ich nicht so wirklich... *ggg*

OK, das wird wahrscheinlich daran liegen, dass ich mich mit dieser Thematik noch so gut wie nie ernsthft beschäftigt habe. Allerdings finde ich es gut, dass es auch immer wieder Fortschritte in der "Grundlagenforschung" gibt, da die heutigen Techniken irgendwann an ihre Grenzen stossen werden. Und speziell für die Prozessoren- und Chipfertigung ist die Weitererforschung von Transistortechniken ja (noch) eine unbedingte Voraussetzung.

Wenn ich es also richtig verstanden habe, bedeutet diese neue Technik entweder eine sehr viel geringere Stromaufnahme oder eine höhere Leistung. Das kann man in Zukunft natürlich nur begrüssen...
 
also ich sag mal mir geht das alles noch viel zu langsam :freak:
die sollen endlich mal vernünftige 4dimensionale Transistoren bringen,
damit ich mein Zero Point Modul endlich mal leer bringe!
 
sehr lange war es richtig RUHIG um Tri-Gates und High-K.
Endlich gibts wieder aktuelle News.

Endlich richtig gute news.
 
Endlich eine richtig gute News (newstechnisch), den rest kann man meistens in der Tonne drücken :freak:
Vielleicht geht es mit CB doch nicht steil Berg ab. :daumen: BigTHX :daumen:
 
Einerseits kann ich die Euphorie um eine solche News verstehen, andererseits finde ich es sehr optimistisch von Intel bis 2011(22nm Strukturen) zu planen. Bis dahin sind es noch 5 Jahre in denen weiter geforscht wird und womöglich die Entwicklung schon über Intels dreidimensionale Tri-Gate-Transistor hinaus.
 
Ja, wenn man sich mit der Thematik auskennt, dann versthet man es. Zum Glück habe ich im Studium ein Fach, dass sich nur mit Transistoren etc. beschäftigt. ^^
 
Hehe... technisch auf höherem Niveau, die News, aba so könnte durchaus jede sein :D

übrigens:

zwischen Gate und Transistoar-Kanal

Fehlerteufelchen ;)
 
Die Frage wird sein, wie lange Intel braucht um die Fertigungsstreuung an derzeitige AP-Rahmenbed.
anzupassen.
 
Wow, ich hab zwar nicht mehr alles verstanden, aber das klingt doch so als wenn wir uns bei den Prozessoren wieder auf was gefasst machen können. Da kommt ja wieder mal eine schöne Steigerung des Potentials.

Was ich mich jetzt noch frage ist ob es technisch überhaupt möglich, oder nötig, ist den ganzen Prozessor mit diesen Transistoren auszurüsten oder ob nur ein Teil derer so aufgebaut sein wird?

Wie sieht das den eigentlich bei AMD aus, die werden ja mal auch schwer am forschen sein, aber läuft das auch auf solche Transistoren hinaus? Da hab ich nämlich bisher noch nichts aufgeschnappt was die Weiterentwicklung ihrer Prozessoren betrifft.
 
Eagle_Eye schrieb:
1a artikel! respekt!
Das meiste davon stammt aus der Pressemitteilung von Intel, die am 12.06.2006 um 11:02 Uhr erschienen ist ;) :D In letzter Zeit investiert Intel viel und verbessert ihr Image deutlich. Dadruch werden sie in den nächsten Monaten enormen Umsatz machen.
 
binnibanni schrieb:
Sind das auf Bild3 Atome? Also ich meine die Kügelchen?
Ja sind es!
Die theoretischen Atomradien liegen in etwa zwischen 25 und 250 pm. Die Siliziumdioxid Schicht ist ja nur 1,2 nm (1200 pm) "dick".
 
Absolut genial Intel!! :)

Sehr gute Lösung, mal sehen wie sie sich inder Praxis bewährt...

Aber eure eindimensionalen Transistoren will ich mal sehen. :lol:
 
Nein, es ist nicht das Atom was man auf dem Bild sieht, sondern nur ein Abbild seiner Elektronenhülle. Das ist schon zu unterscheiden! Um eine genauere Aussage zu machen, was man auf dem Bild genau sieht, müsste man das Verfahren wissen, mit dem das Bild aufgenommen wurde.
 
Die Dinger werden kleiner. Das musste doch in diese Richtung gehen.
Um auf reiner Atomebene zu arbeiten, wird wohl noch einwenig Zeit ins Land und einige Mrd. Dollar in die Entwicklung gehen. ;)
 
Zurück
Oben