News Intel und TSMC: Ohne die weltbeste Foundry geht es nicht

Wattwanderer schrieb:
Es ist ja nicht zu lange her als Intel als unangreifbare Festung dastand. Nun muss sie sich in die lange Schlange als Bittsteller hinten anstellen.

Ich denke da spielt der Service für die Kunden eine große Rolle. Intel hat sich da wohl nicht mit Ruhm bekleckert und alles schön auf sich selbst optimiert. Der Kunde musste sich anpassen. Tsmc stellt wohl die besten tools und consulting bereit und entwickelt ja auch mit Kunden wie amd zusammen an deren Produkten.
Ich glaube das haben die anderen einfach verpennt.

Zum topic allgemein: ich weiß nicht ob das so clever ist ein mcm aus gefühlt 10 chips von 3 Fertigern in 6 Nodes aus 8 Fabs zu bauen (ponte v), aber die werden schon wissen was sie tun...
 
Inxession schrieb:
Könnte katastrophale Auswirkungen haben.

Intel hat bisher keine Möglichkeit ausgelassen die Konkurrenz in irgendeiner Form auszustechen.
Zur Not mit manipulativen Praktiken ...

Das hier könnte in diese Richtung driften.

Wenn Intel immens viel Geld Richtung TSMC schiebt, kann eine klitsche wie AMD nicht mithalten.
Dann werden die Verträge eben neu ausgehandelt.

Ober sticht Unter ...
TSMC sucht sich mittlerweile seine Kunden aus und setzt auf langfristige Beziehungen- da kann Intel lange mit Geld wedeln.
 
TSMC sollte wohl eher AMD mit aller Kraft unterstützen, um in Zukunft nicht nur von Apple abhängig zu sein. Intel ist nicht nur einer größten Konkurrenten von AMD, sondern auch indirekt von TSMC, auch wenn sie in den letzten Jahren ein wenig gestrauchelt haben. Hinzu kommt, dass Intel in Zukunft ja auch verstärkt als Auftragsfertiger auftreten möchte, also in direkter Konkurrenz zu TSMC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula
Geht vermutlich hauptsächlich um GPUs.
Intels Fabs sind am Limit, verzögerungen bei GAA dürfen auch nicht passieren.
Wenn aber die Fabs schon voll sind mit Chipsätzen und CPUs, man aber auch GPUs/Beschleunigerkarten für Rechenzentren fertigen will, wirds halt eng.

Ich hoffe ja doch, dass die Pläne zur Foundry aufgehen, genauso wie die mit 20A und 18A als Prozess, nur so wird das die Chipknappheit endlich durchbrechen. Auch hat Intel eigentlich nur so eine Chance am GPU Markt gegenüber den Vorsprung von Nvidia, AMD
Ergänzung ()

emxq schrieb:
TSMC sucht sich mittlerweile seine Kunden aus und setzt auf langfristige Beziehungen- da kann Intel lange mit Geld wedeln.
Intel ist seit vielen Jahren langfristiger Partner und auch ein größerer als AMD gewesen
 
Die sollen halt mal ihre Ingenieure peitschen und ne eigene konkurrenzfähige Fertigung aufbauen...
 
Zukunft gehört nicht Belichtung und Verkleinerung, diese Technologien sind schon an den Grenzen.
 
Volker schrieb:
Echtes EU-Know-How wird das aber eben nicht sein, sondern externes hier "eingelagert".
Wenn man in Europa in einem wesentlichen Teil der Chipherstellung Marktführer sein kann, sollte es dann nicht auch möglich sein eine konkurrenzfähige Fertigung hochzuziehen?

Sicher nicht von heute auf morgen - aber man müsste halt mal die Hebel in Bewegung setzen.
 
LamaMitHut schrieb:
Ein weiterer hidden Champion in Europa ist Synopys, ohne die wäre AMD heute wahrscheinlich nicht so weit.
Ist das nicht ein amerikanisches Unternehmen, welches aus GE ausgelagert wurde?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut
TSMC ist ja nicht Schuld, dass sie ein technologisch unersetzbarer Faktor in der Welt geworden sind. Die, die es sich bequem gemacht haben, indem sie nur noch Aufträge vergeben, haben sich die Suppe eingebrockt. Es wurden dabei nur die Vorteile genutzt, aber die Nachteile hat man so lange beiseite gewischt, bis jetzt mit voller Wucht auf die Füße fallen.
Nun präsentiert China die Rechnung, die entweder durch die Einverleibung oder den militärischen Schutz der Nationen erfolgen muss, die ihr Zeug nicht woanders her bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler
Meine Worte Intel ist in der Fertigung weiterhin meilenweit hinten dran.
Und das strahlt automatisch auf zukünftige Produkte aus.
 
haltezeit schrieb:
Umso trauriger ist es dass wir die Tools bauen aber das Produkt nicht liefern können.
Es ist keine vom Universum oder Gott gegebene Gabe dass die Asiaten das herstellen können und wir nicht.

Um TSMC und Samsung haben sich Universitäten gebildet welche ihre Leute nur in die High End Lithografie hin konditionieren.
Jep. Die bunten Zeiten der Globalisierung stoßen nicht nur bedingt durch die Pandemie an Grenzen, sondern auch vermehrt aufgrund geopolitischer Interessenkonflikte. Wird irgendwie ungemütlich, nicht nur hinsichtlich klimatischer Herausforderungen.

Gibt also zahlreiche gute Gründe für die EU, diese Bereiche mit entsprechenden Investitionen zu pushen. Auch wenn es teuer wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gruml, Fritzler und Recharging
Nach meinem aktuellen Kenntnisstand sieht es so aus: Compute und IO Die kommen ab Meteor Lake aus der Intel Fertigung (IO Die eventuell noch in einer größeren Fertigung), GPU Die kommt von TSMC und bei 32 bis 96 EUs in N3 sind das alles relativ kleine Chips.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AJsw0
Das interessante Thema wird sein wie es mit den EUV-Anlagen aussieht.

Die Kapazität von TSMC ist keine feste Größe. Wenn TSMC Bedarf nach mehr Kapazität hat, erweitern sie die Kapazität. Das ist ihr Geschäft.

TSMC jedoch nicht beliebig schnell die Kapazität erweitern.
Dabei sind die kritischen Größen:
  • verfügbares Kapitel
    Das ist kein Problem
  • anwerben und ausbilden neuer Mitarbeiter
    Da dies in Taiwan (noch) einfacher ist und schneller geht baut TSMC vor allem in Taiwan
  • das erforderliche Equipment zu bekommen.
    Hier sind insbesondere die EUV-Anlagen von ASML kritisch. Es wird interessant sein zu sehen, ob der Oktober nur ein Ausreißer nach oben war oder ob ASML nun tatsächlich mehr liefern kann.

Es werden für Intel interessante Gespräche.
  • Man kann nicht über einen Geschäftspartner öffentlich lästern und dann dessen Wohlwollen erwarten.
  • Gleichzeitig sich bei ASML, um höhere Lieferungen zu Lasten von TSMC bemühen und bei TSMC Kapazität haben wollen, kommt bei TSMC nicht gut an.
  • Als Foundry TSMC Konkurrenz machen und gleichzeitig eine enge Partnerschaft mit TSMC anstreben geht nicht.
Natürlich kann TSMC Intel nicht auflaufen lassen. Aber Meine Meing ist:
  • Aber TSMC wird zugunsten von Intel keine langjährigen Kunden auflaufen lassen.
  • Solange die Foundry-Ppläne von Intel bestehen bekommt nicht dieselbe Ebene an Zusammenarbeit wie es andere große Kunden bekommen.

Und man darf nicht übersehen, welchen Schaden diese Meldung in Washington anrichtet. Denen ist schon massiv aufgestoßen, dass Intel seine Fabrik in China ausbauen wollte. Jetzt rennt Intel herum und schreit lauthals nach Milliarden an Subventionen und rennt gleichzeitig zu TSMC um dort Fertigungskapazitäten zu buchen. Kann Intel mit den Steuergeldern tatsächlich eine moderne Halbleiterfertigung hinstellen?


Die hohen Umsätze und die vielen Fabriken von Intel blenden.

Intel ist bei der Halbleiterfertigung auf 300 mm Wafern nur noch Nummer 6 mit großem Rückstand zur Nummer 5.

1638526931035.png


Auch bei Intel ist noch lange nicht alles 10(7) und 14 nm.

Quelle Elektroniksweekly die einen Report von IC Insights zititieren.
Ko3nich schrieb:
Wenn man in Europa in einem wesentlichen Teil der Chipherstellung Marktführer sein kann, sollte es dann nicht auch möglich sein eine konkurrenzfähige Fertigung hochzuziehen?

Sicher nicht von heute auf morgen - aber man müsste halt mal die Hebel in Bewegung setzen.

Solche europäische Initiativen scheitern regelmäßig.

Die große Ausnahme ist Airbus. Wie sich Arianespace langfristig hält werden wir sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gruml, bad_sign, Akula und 2 andere
Artikel-Update: TSMC-Chairman Mark Liu reagiert heute ebenfalls noch auf die Aussagen von Intels CEO. Diplomatisch verpackt erklärt er, dass die Aussagen von Gelsinger keine Antwort wert sind, man rede nicht schlecht über Kollegen aus der Industrie. Freunde wird sich Gelsinger bei TSMC damit in dieser Woche keine gemacht haben, während diese sich weit aus dem Fenster lehnen und erklären, dass die nächste Dekade an Entwicklungen von TSMC angeführt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl, fahr_rad, BrollyLSSJ und eine weitere Person
NVIDIA ist schon auch bei TSMC 5N vermutet für LOVELACE (Mitte 2022), ob die was aus 3N gleich mit reservieren, ist nun auch nicht so weit hergeholt.

Mit Apple, Intel und NVIDIA als Konkurrenten, wird AMD sicherlich - wie zur Zeit bereits mit ZEN3 und RDNA2 - sich stark zurückziehen müssen was Varianten und Mengen angeht oder noch mehr aus dem Desktop Bereich opfern um die lukrativeren Produkte nicht zu beschneiden (Konsole+Server).

Ich glaube kaum das Nächstenliebe zwischen TSMC und Intel oder NVIDIA eine große Rolle spielt, letztendlich geht's ums Geld und AMD zieht dort immer den kürzeren.

AMD hat sicher nicht erhofft das GlobalFoundries ausscheidet und auch Samsung sich eher Zeit lässt mit der Weiterentwicklung der Fertigung.

Ich hoffe auf eine gute Konkurrenz im Desktop Segment, aber AMD's geschickter Umgang mit der Techpresse und die nun 2+ Jahre andauernde negative Berichterstattung Richtung Intel und NVIDIA - ob berechtigt oder nicht - wird vermutlich irgendwann zu einer Gegenreaktion führen.
 
Volker schrieb:
Artikel-Update: TSMC-Chairman Mark Liu reagiert heute ebenfalls noch auf die Aussagen von Intels CEO. Diplomatisch verpackt erklärt er, dass die Aussagen von Gelsinger keine Antwort wert sind, man rede nicht schlecht über Kollegen aus der Industrie. Freunde wird sich Gelsinger bei TSMC damit in dieser Woche keine gemacht haben.
Da bin ich mir ganz sicher. Diese Aussage hat die Waferpreise deutlich erhöht.
So macht man in Fernost keine Geschäfte.

Was viele Europäer und Amerikaner nicht verstehen (wollen): Es ist in Fernost Etikette immer die höfliche Umgangsform zu wagen. Das bedeutet aber nicht dass die Menschen nicht verärgert oder wütend sind. Sie zeigen es nur nicht öffentlich. Wenn die Aussage von Mark Lui wörtlich so gefallen ist, dann ist sie die höchste Stufe des Missfallens.

Was viele Europäer und Amerikaner ebenfalls nicht verstehen wollen, ist dass die Etikette sehr gut funktioniert, weil sie persönliche Konflikte begrenzt und minimiert. Man muss eben genau zuhören und hinschauen. Dann merkt man durchaus, wenn man in ein Fettnäpfchen getreten ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, VerdammteAxt, Hovac und 2 andere
@Volker danke fürs Update! Echt super, wenn so ein CEO an der Spitze ist!

Könnte CB evtl. mal einen ernsten Artikel zu CEOs und anderen Geschäftsführer/innen, in diesen Branchen (Halbleiter /Gaming) verfassen und uns beantworten, weshalb die diese Menschen so abgedreht und dumm sind?
 
ETI1120 schrieb:
Wenn die Aussage von Mark Lui wörtlich so gefallen ist, dann ist sie die höchste Stufe des Missfallens.
So ähnlich gleichzusetzen mit einem amerikanischen "Fuck off and go home".

Extrem unklug so vorzugehen seitens Intel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GUN2504, Maviapril2 und foo_1337
Zurück
Oben