News Intel und TSMC: Ohne die weltbeste Foundry geht es nicht

[wege]mini schrieb:
Wenn Taiwan die USA als Schutzmacht haben möchte, müssen sie mitspielen oder in China nachfragen, was ihr "Angebot" ist.

Für die USA ist Taiwan von geostrategisch höchstem Interesse. Taiwan muss daher die USA nicht "bitten" ihre Schutzmacht zu spielen. Die USA machen das bereits seit dem Koreakrieg, völlig losgelöst von der diplomatischen Anerkennung. Denn würde China Taiwan kontrollieren, dann würde China auch die immens wichtigen Handelswege im südchinesischen Meer und Westpazifik vollständig kontrollieren. Niemand engagiert sich militärisch für ein anderes Land ohne nicht selbst einen Vorteil davon zu haben.

[wege]mini schrieb:
mMn ist es ein UNDING, dass Taiwan das Angebot eines freien Staates mit Unabhängigkeit abgelehnt hat, da sie immer noch Anspruch auf Festlandchina erheben und diesen Anspruch nicht aufgeben wollten.

Könntest du mir einen Link schicken, in dem etwas über das "Angebot eines freien Staates mit Unabhängigkeit" steht, das Taiwan "abgelehnt hat"? Vor allem wann.

Und nur nebenbei. Taiwan ist defacto ein unabhängiger freier Staat, nur dejure hat sich die Weltgemeinschaft in den 70er Jahren ein riesen Ei ins Nest gelegt.

Hier noch ein sehr interessanter, aber auch langer Artikel über die Situation von Ländern wie Taiwan und warum ein Staat auch als eigenständiger Staat anerkannt werden kann, ohne UN-Mitglied zu sein.
 
denonom schrieb:
Niemand engagiert sich militärisch für ein anderes Land ohne nicht selbst einen Vorteil davon zu haben.

Darum sind AMD, INTEL, APPLE involviert (damit die Chinesen nicht komplett beleidigt sind) und es werden sogar noch neue amerikanische Fabriken in Taiwan gebaut. Ich vergas Nividia.

Die wirtschaftliche Seite ist der Deckmantel, den geopolitischen Teil der Gesamtstrategie ermöglichen zu können.

Oder glaubt irgend jemand, die Maschinen von den Holländern hätten nicht auch in den USA stehen können und die Idioten waren zu langsam, sie zu bestellen?

Wir schweifen ab.

Aktuell ist TSMC die "weltbeste" Foundry und das ist genau so gewollt und genau so soll es sein. Jetzt muss die Politik in Taiwan ihren Arsch hoch bekommen und dann läuft das alles auch.

denonom schrieb:
Könntest du mir einen Link schicken, in dem etwas über das "Angebot eines freien Staates mit Unabhängigkeit" steht, das Taiwan "abgelehnt hat"? Vor allem wann.

Genau. Und wenn wieder mal irgend etwas wichtiges passiert, erfahre ich genauso zeitig wie du davon. Es ist schon schlimm genug, dass ich davon erzählt habe.

Es ist aber schon eine Weile her. :heilig:

denonom schrieb:
Taiwan ist defacto ein unabhängiger freier Staat

Kann man so sehen. In Festlandchina sehen sie es nur temporär so. :evillol:

mfg
 
[wege]mini schrieb:
mMn ist es ein UNDING, dass Taiwan das Angebot eines freien Staates mit Unabhängigkeit abgelehnt hat, da sie immer noch Anspruch auf Festlandchina erheben und diesen Anspruch nicht aufgeben wollten.
Tut das Taiwan tatsächlich?

Die Kuomingtang vertritt die Ein-China-Politik. Die Kuomintang ist derzeit in der Opposition. Die aktuelle Regierungspartei DDP vertritt grundsätzlich das Ziel Taiwan als eigenen unabhängieg Staat zu etablieren. Aber das ist aus bekannten Gründen nicht einfach.

VR China betrachtet Taiwan als abtrünnige Provinz. Eine Unabhängigkeitserklärung Taiwans würde VR China als ein Provokation wenn nicht als Kriegsgrund auffassen.

Immer wenn die DDP an die Regierung kommt reagiert VR China extrem negativ und schickt Drohgebärden über die Straße von Taiwan. Mit der Kuomingtang haben die VR China viel weniger Probleme, das diese Taiwan ebenfalls als ein Teil Chinas sieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: denonom und [wege]mini
ETI1120 schrieb:
Die aktuelle Regierungspartei DDP vertritt grundsätzlich das Ziel Taiwan als eigenen unabhängieg Staat zu etablieren.

Und das ist gut so.

ETI1120 schrieb:
Mit der Kuomingtang haben die VR China viel weniger Probleme, das diese Taiwan ebenfalls als ein Teil Chinas sieht.

Versteht sich von selbst, da man somit keine Anerkennung machen muss.

Wir schweifen komplett ab.

Die Chinesen auf Taiwan werden in den nächsten Jahren Taiwanesen werden und dann wird es besser. Die Tatsache, dass man nicht nur Sekt dort herstellt (wie auf der Krim) hilft allen in Taiwan.

Es war ein kluger Schachzug, das nahezu wichtigste Gut der aktuellen Zeit in Taiwan und Korea bauen zu lassen. Damit ist China ein wenig an die Leine gelegt. Wir können diese Regionen nicht aufgeben, da wir sie wirtschaftlich "brauchen".

Es geht voran und auch Intel wird bekommen, was sie wollen. Das Werk von TSMC in den USA war vor 5 Jahren auch noch unvorstellbar.

mfg
 
estros schrieb:
Nicht nur große Teile der Chipindustrie kommen aus Taiwan, auch viele weitere führende Bereiche der weltweiten Produktion.
Das ist bedenklick und sollte die EU dazu bewegen das TSMC hier eine oder mehrere Fabriken bauen sollte damit es Intel und Apple nicht schaffen die N3 Produktion komplett aus zulasten und die Chipknappheit auch mit den anderen Zulieferteilen zu beheben. Auch ist dann das Geschrei groß wenn z.B. ein Taifun oder sehr starkes Erdbeben die Produktion dort stört.
Draco Nobilis schrieb:
Wofür man sich da entscheidet und ob der ARM Markt Intel nicht eh in 5 Jahren exekutiert lässt sich nicht abschätzen.
Da hat RISC-V aber auch noch ein Wörtchen mitzureden. Wenn Firmen es für TSMC lukrativer machen als es Intel kann ist Intel schnell mal nachrangig.
 
ETI1120 schrieb:
Der Samsung 5 nm Prozess kann es wohl nicht mit dem TSMC-Prozess aufnehmen. Da gibt es viele Indizien wie z. B. die sehr schlechte Akkuleistung des Pixel 6. Diese ist aus den Technischen Daten alleine nicht zu erklären. Bisher konnte Google bei allen Pixels aus einem kleinem Akku zwar keine gute aber dennoch respektable Laufzeiten herausholen. Und das Pixel 6 enttäuscht mit einem doch relativ großen Akku.
KA, was du meinst.
Mein Pixel6 läuft 3 Tage. Und ich habe 4h+ Screentime.
 
[wege]mini schrieb:
Jetzt muss die Politik in Taiwan ihren Arsch hoch bekommen und dann läuft das alles auch.
Grundsätzlich sind wir ja einer Meinung, aber warum immer diese markigen Sprüche?

Taiwan wird bereits jetzt als das weltweit viertbeste Land für ausländische Investitionen (hinter der Schweiz, Norwegen und Südkorea) bewertet. China liegt in dem Report auf Position 10, Deutschland auf Position 12. Da ist der Arsch in Taiwan also schon ziemlich hoch gekommen ;)

Es gibt in Taiwan übrigens nicht nur die Chip- oder IT-Industrie, genau so wenig wie es in Deutschland nur die Automobilindustrie gibt, obwohl beide Branchen natürlich eine überragende Bedeutung haben.

Andere wichtige Bereiche sind z.B. auch die Fahrradindustrie, Automobilzulieferer (ein Großteil der Tesla Zulieferbetriebe sitzt in Taiwan), Maschinenbau und Sportartikel. In den letzten Jahren wurde auch viel für die Startup-Szene getan.

Und natürlich weiß die Politik in Taiwan auch, dass sich die Wirtschaft immer weiter wandeln wird und man sich weiterentwicklen muss. Ich kann nicht zu viel verraten, aber es gibt Kooperationen zwischen Taiwan und europäischen Ländern (u.a. auch Deutschland) in den Bereichen Erneuerbare Energien und vor allem Biotech/Pharma. Und nicht vergessen. Alles immer unter dem Argwohn und Drohungen aus China.

Sorry, wenn das zu sehr vom eigentlichen Thema abschweift, aber vielleicht werden den einen oder anderen solche Details über Taiwan interessieren.
 
Artikel-Update: Gelsinger ist am späten gestrigen Abend in Taiwan angekommen und versucht mit einer Video-Botschaft die Wogen zu glätten. Darin lobt er TSMC und das bisher erreichte, was ohne Taiwan nicht möglich gewesen wäre. Für den heutigen Tag sind mehrere Treffen mit hochrangigen Wirtschaftsvertretern einschließlich TSMC angesetzt, danach geht seine Reise weiter nach Malaysia, um dort den Neubau einer Packaging-Fabrik zu verkünden.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
Nunja, letztendlich hat er Recht. Taiwan ist nicht sicher. Wenn China wirklich will, dann dauert es vermutlich nicht mal 4 Wochen bis zur vollständigen Einnahme. Die restliche Welt wird bis dahin maximal ein paar mahnende Worte gesprochen haben. Das haben wir bei der Krim und Hongkong gesehen. Aber vllt. wartet China brav den nächsten großen Aufschwung ab um sich die absolute Spitzentechnologie zu holen.
 
Das ist richtig. Taiwan hat das Glück, dass sich die Frage für China aus deren Sicht gar nicht stellt. Für China ist Taiwan deren Hoheitsgebiet. Fertig.
Die Frage nach einer "Einnahme" würde sich nur stellen, wenn die Unabhängigkeitsbestrebungen mit Unterstützung des sogenannten Wertewestens noch weiter gehen würden.
Politik und Wirtschaft wären gut beraten, sich mit der jetzigen Situation abzufinden: Die Chinesen im Glauben lassen, dass Taiwan ihre Insel ist und möglichst leise Töne anschlagen.
Es gibt da nichts zu gewinnen. China wird Taiwan niemals aufgeben, genauso wie RU niemals wieder die Krim hergeben wird. Man sollte froh sein, dass die Dinge (noch) so friedlich sind, wie sie es sind und es dabei belassen.
 
RogueSix schrieb:
Für China ist Taiwan deren Hoheitsgebiet.
Wieder der falsche Begriff.

Was du eigentlich meinst: "Für China ist Taiwan deren Staatsgebiet"

Taiwan war noch nie Hoheitsgebiet der Volksrepublik China und China glaubt auch nicht, dass Taiwan deren eigenes Hoheitsgebiet sei.

Kleines Beispiel aus der Praxis:

Letzten Monat gab es in Taipeh einen Mord auf offener Straße - der mutmaßliche Täter setzte sich nur Stunden nach der Tat in ein Flugzeug nach Xiamen. Da er aber auf dem Festland als (Hinweis 1) aus dem Ausland kommender Reisender in Quarantäne musste, konnte er nach einem Hinweis der taiwanischen Polizei ziemlich schnell von der chinesischen Polizei verhaftet werden. Seit 2009 gibt es (Hinweis 2) zwischen Taiwan und China ein bilaterales Abkommen zu gemeinsamen strafrechtlichen Ermittelungen und zur Auslieferung von mutmaßlichen Straftätern, dass bei der Reptratierirung des Tatverdächtigen zur Anwendung kam.

Soll heißen: In der Praxis gibt es bereits sehr viele Regelungen, die in Bezug auf China und Taiwan eher auf ein Verhältnis zwischen zwei Staaten* schließen lassen. China nennt es (Hinweis 3) "Ein Land - Zwei Systeme", erkennt also an, dass auf taiwanischem Hoheitsgebiet ein anderes System als auf dem Festland herrscht, es sich aber alles um chinesisches Staatsgebiet handelt.

*Genau genommen spricht man von staatlichen Entitäten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gelöscht 510290
Zurück
Oben