News Intel und TSMC: Ohne die weltbeste Foundry geht es nicht

Jo seh ich auch so, da hat sich Gelsinger mal richtig in die Nesseln gesetzt. So eine Aussage über nichts sagen ist halt Aussage genug. TSMC reagiert da extrem cool. ;)

Gelsinger ist imo in den letzten Monaten halt echt unsympatischer geworden, krass die sprichwörtliche Rampensau überall, es geht ums Geld. Und da kennt er anscheinend nichts. Da müssen andere Abteilungen jetzt im Nachgang wahrscheinlich die Wogen glätten, wo bestimmt auch der eine oder andere gedacht hat "das hat er jetzt nicht wirklich gesagt".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, Maviapril2, foo_1337 und 2 andere
Also die starke Verharmlosung des Konfliktes zwischen China und Taiwan im Artikel muss ich dann doch kritisieren. Das klingt ja wie ein reines Presse Gespenst. Die Flugzeuge, wo genau auch immer sie denn nun geflogen sind, sind ja nur ein kleines Ereignis in diesem Jahrzehnte alten Konflikt. Und die Tatsache, wie China dieses Thema regelmäßig verbal kommuniziert lässt sich dann doch nicht als potentielle Fake News abtuen.
Ich sehe da auch ein erhebliches Risiko mit dem Standort Taiwan. Klar, vielleicht ist die Wahrscheinlichkeit dass China tatsächlich eines Tages handelt äußerst gering. Aber letztlich hat China in verschiedenen Bereichen immer mal wieder gezeigt, wie unberechenbar sie seien können in ihrem Handeln. Und solange überhaupt eine Wahrscheinlichkeit für eine Invasion besteht sehe ich die Risiken für die Welt die dann an TSMCs Schicksal geknüpft sind als zu groß um die Situation zu ignorieren. Dabei muss China ja Taiwan nicht mal aus ihrer alten Überzeugung heraus angreifen. Es reicht ja schon ein unglücklicher Vorfall mit den USA in einem beliebigen Bereich, oder gar eine Verkettung kleinerer Provokationen und ein Hochschaukeln der allgemeinen Streitigkeiten. Wenn China dann als taktischen Zug Taiwan einnimmt und TSMC abschottet ist die Kacke am Dampfen und selbst das US Militär könnte heutzutage dann mittelfristig eingeschränkt sein in ihrem Handeln.
Ähnliche Bedenken habe ich auch immer bei Intel und dem Fokus auf Israel was die Auswirkungen auf Intel betrifft. Das sich eine Unternehmen einem solchen Risiko in mitten des Nahostkonfliktes aussetzt,... .

LamaMitHut schrieb:
Was ist eigentlich mit IBM? Haben die vor, ihren 2nm GAA Prozess irgendwie bei Samsung zum laufen zu bekommen?
Ich hab jetzt nicht gelesen was im IBM Presse Link steht, aber steht da nichts von der Intel Kooperation?
Kann mir nicht vorstellen, dass IBM da mit mehreren Parteien kuschelt.

LamaMitHut schrieb:
Das ist einfach nicht fair gegenüber Europa. Glaubst du echt, dass Firmen wie ASML und deren Zulieferer in einer angeblich rückständigen Region entstanden sind?
Naja, ASML ist dann aber schon eher das Einhorn.
 
Wer baut die effektivsten Consumer CPU´s? AMD. Welcher Smartphone Hersteller hat die schnellsten Prozessoren? Apple! Und warum? Weil beide bei TSMC herstellen lassen. Und an diese wird so schnell wohl niemand herankommen. Intel täte gut daran, mal ganz gewaltig bei TSMC Klinken zu putzen. Würde TSMC für Intel fertigen, wäre Intel wieder auf den obersten Plätzen. Zusammen mit AMD und Apple.
 
Seit dem dieser Gelsinger bei Intel Ceo ist… steigt ihn die Macht im Konzern zu Kopfe?
Der macht Intel einen gegenüber echt unsympathischer und redet zuviel…

Dachte Intel wird wieder Leader 2024 sein was Fertigung angeht? Waren das nicht Intel aussagen als die alle Fertigungen Umbenannt haben?
 
ETI1120 schrieb:
Es werden für Intel interessante Gespräche.
  • Man kann nicht über einen Geschäftspartner öffentlich lästern und dann dessen Wohlwollen erwarten.
  • Gleichzeitig sich bei ASML, um höhere Lieferungen zu Lasten von TSMC bemühen und bei TSMC Kapazität haben wollen, kommt bei TSMC nicht gut an.
  • Als Foundry TSMC Konkurrenz machen und gleichzeitig eine enge Partnerschaft mit TSMC anstreben geht nicht.
Natürlich kann TSMC Intel nicht auflaufen lassen. Aber Meine Meing ist:
  • Aber TSMC wird zugunsten von Intel keine langjährigen Kunden auflaufen lassen.
  • Solange die Foundry-Ppläne von Intel bestehen bekommt nicht dieselbe Ebene an Zusammenarbeit wie es andere große Kunden bekommen.

Das klingt relativ logisch und irgendwie wird das für mich immer unverständlicher was Pat Gelsinger da fabriziert.
 
haltezeit schrieb:
Zwar ist gerade der Aspekt mit der Umwelt sicherlich keiner der zu vernachlässigen wäre, aber immerhin sind es auch wir, die gerne die günstigen Waren aus fern Ost gekauft und unseren ach so tollen CO2 footprint absolut gesehen auch wieder zerstört haben.
Welcher ach so tolle CO2-Fußabdruck? Der CO2-Ausstoß pro Kopf von Deutschland ist einer der höchsten weltweit. Dazu kommen noch importierte Waren die i. d. R. nicht mit einbezogen werden.
Deutschland ist ganz klar ’ne Umweltsau und kein Vorreiter bei Nachhaltigkeit wie wir uns gerne darstellen, auch wenn wir das locker sein könnten.

Orok91 schrieb:
Der macht Intel einen gegenüber echt unsympathischer und redet zuviel…
Man kann Intel noch unympathischer machen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, lkullerkeks, Orok91 und 2 andere
conpain schrieb:
NVIDIA ist schon auch bei TSMC 5N vermutet für LOVELACE (Mitte 2022), ob die was aus 3N gleich mit reservieren, ist nun auch nicht so weit hergeholt.
Es ist doch nun Mal so dass alle CPU- und GPU-Anbieter schon lange nicht mehr an einzelnen CPUs oder GPUs arbeiten, sondern an Roadmaps arbeiten. Und dazu gehört es sich auf Jahre im voraus Gedanken zu machen mit welcher Technik und mit welchen Auftragsfertiger man die Produkte fertigen will.

Wie kommst Du auf die Idee, dass AMD nicht schon längst die Kapazitäten die sie 2022, 2023 und 2024 einplanen bei TSMC gebucht bzw. reserviert hat? AMD hat im 3. Quartal laut 10-Q-Report 355 Mio $US an Voraszahlungen an TSMC geleistet. In allen Interviews betonen Lisa Su und Mark Papermaster dass AMD sich die Resourcen auf Jahre im voraus gesichert hat.

Glaubst Du wirklich, dass der Ausflug von Nvidia zu Samsung für Nvidia keine Folgen haben wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und Colindo
markox schrieb:
Ich sehe da auch ein erhebliches Risiko mit dem Standort Taiwan.
markox schrieb:
Ähnliche Bedenken habe ich auch immer bei Intel und dem Fokus auf Israel was die Auswirkungen auf Intel betrifft.

Genau, und Samsung ist in Südkorea, da gibt es ja auch die Möglichkeit eines Atomkrieges mit dem Nachbarn.
In den USA besteht die Möglichkeit eines Bürgerkrieges in den nächsten Jahrzehnten bei fortschreitender Spaltung der Gesellschaft und leichtem Waffenzugang.

Also am besten in good old Europe produzieren? :D Wobei, hier stehen die Preise und Bürokratie im Weg... Hast du Alternativvorschläge?
 
Es gibt immer Risiken, das ist doch klar.
Ich sehe es auch als realistiascher an, dass es irgendwann mal Intels Fab in Kiryat Gat in Israel erwischt, wenn Israels unzählige Feinde mal wieder Raketen regnen lassen. Ich war da ja schon mal zu Besuch, die ist gefühlt nur einen Steinwurf von der Grenze weg, ohne einen Iron Dome in der Nachbarschaft wäre die ein leichtes Ziel. Intels Forschungszentrum in Haifa wurde vor einigen Jahren ja schonmal bei Beschuss getroffen.

Intel ist aber breit aufgestellt, das hilft hier. Das ist bei Samusng und TSMC schon eher ein Problem. Deshalb wagen diese aber auch den Weg in andere Länder. Trotzdem hilft die Pauschalkeule seitens Intel auch nicht, dass TSMC dann direkt tot wäre - was halt auch nicht stimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ und Maviapril2
Volker schrieb:
Die EU wirds nicht hinbekommen befürchte ich.
Die glauben scheinbar immer noch, dass man durch die Ansiedlung einer Firma mit High End Verfahren wie Intel sich auch das Know-how einkauft. Dabei ist die Fabrik, die da angesiedelt wird in spätestens 10 Jahren veraltet, das Know-how ist Firmengeheimnis und der Laden kann auch wieder zugemacht werden, um woanders die Subventionen herzubekommen.

Als damals AMDs Fertigung in Dresden angesiedelt wurde, gabs wenigstens ein Konzept, dass die Fabrik in das "Silicon Valley" eingebettet werden sollte, inkl. Studienfächer an der TU Dresden etc. Auch sind die Subventionen damals geradezu lachhaft gewesen zu dem, was jetzt kursiert. Der Aufbau einer eigenen europäischen Flugzeugproduktion ist ein weiteres Beispiel mit Strategie.

Jetzt aber eine Fab für Abermilliarden in Landsberg hinzustellen bringt mangels nachhaltiger Strategie doch letztlich gar nichts meiner Meinung nach. Letztlich entspricht das rein einer Subvention für ein sowieso äußerst profitables Unternehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Duffy Duck und Volker
Nichts für ungut, aber was sind das denn teilweise für kaum lesbare Satzkonstruktionen? 😃
Vielleicht geht es nur mir so, aber das fällt mir bei Computerbase-Artikeln seit einiger Zeit vermehrt auf.

Beispielsweise:
Intel braucht TSMC, nicht umgekehrt. Zwar polterte Intel-CEO Pat Gelsinger vor einigen Tagen erst wieder gegen den Produktionsfokus auf Asien und speziell auf Taiwan und damit insbesondere TSMC, doch das macht er primär, um in den USA den Chips Act endlich zu bekommen. Denn daran geknüpft ist viel Geld, das Intel nicht allein zahlen will, sondern, wie Gelsinger ausführt, dass es bei TSMC und Samsung auch durch Taiwan respektive Südkorea via Subventionen in großem Umfang gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviapril2
Bin da nur über das “via” im letzten Satz gestolpert, das da nicht hin sollte. Die Sätze sind aber schon ein wenig aufgeblasen und hölzern, da stimme ich dir vollkommen zu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TB1333
Maviapril2 schrieb:
Also am besten in good old Europe produzieren? :D Wobei, hier stehen die Preise und Bürokratie im Weg... Hast du Alternativvorschläge?
Ich werfe mal den Mond in den Raum. zumindest in der Zulkunft :D
 
RizzoSpacerat schrieb:
Herzlichen Glückwunsch, du hast einen Zirkelschluss erkannt. Ich betrachte eine Quellen belegtes Zitat von Wikipedia zwar als wertiger als den "Die Gurke ist gerade weil das EU Parlament das so will" Schwachsinn. Aber ok.

Weil meine Argumentationskette nicht 100%ig richtig ist ist sie natürlich komplett hinfällig und ich habe unrecht.

Genauso wie Torwärter nichts bringen weil ja Tore fallen.

Ganz ehrlich....F** you.............sperrt mich macht was ihr wollt, ich habs so satt zu versuchen in A**** Vernunft zu argumentieren.
Sportsfreund nicht für ungut, du redest dich vom vom Hundertsten ins Tausendste und gerade dein erstes Kommentar ließt sich zwar schlau macht aber wenig Sinn und ändert Nichts an der Tatsache dass über dieses Thema auf Ebene eines Parlaments tatsächlich debattiert wurde. Wie es zu dieser Thematik kam habe ich in keinem Satz erwähnt oder in Frage gestellt.

Dass dir schlussendlich deine eigene Rhetorik zum Glatteis wurde und ich dich nur mit einem Smiley angemahnt habe, dass du Wasser predigst aber Wein trinkst und du so dermaßen abgehst, erübrigt jeglich weiter Diskussion.
 
(...) doch das macht er primär, um in den USA den Chips Act endlich zu bekommen. Denn daran geknüpft ist viel Geld, das Intel nicht allein zahlen will, sondern, wie Gelsinger ausführt, dass es bei TSMC und Samsung auch durch Taiwan respektive Südkorea via Subventionen in großem Umfang gibt.

hä?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AJsw0
Für TMSC ist das ganze ein Glücksfall. Intel war neben Samsung einer der letzten Konkurrenten um Fertigungstechnik in Bestform. Knebeln sie Intel fallen die wie der Rest hinten runter. Dann ist nur Samsung als ernsthafter Konkurrent da.
Und alle wollen sie Produkte von TMSC. Desktopprozessoren wie Smartphonechips.
Besser kann es kaum laufen.
In meinen Augen kann sich Intel das leisten, wenn TMSC sie strategisch haben will.
 
Eines sollte man wissen, Asiaten hören sowas sehr ungern und bei solchen Sätzen wie von dem Intel-Chef mach ich mir da keine großen Gedanken, dass sie da sich von einschüchtern lassen. Wenn er so weiter macht, kann er eher mit noch so viel Geld wedeln...dann sagen sie sich eher "wir haben euch nicht nötig"
 
markox schrieb:
Also die starke Verharmlosung des Konfliktes zwischen China und Taiwan im Artikel muss ich dann doch kritisieren.
Diese Drohgebärden gibt es seit Jahrzehnten.

Das Problem ist, dass sie nur dann in unsere Medien kommen, wenn sich das Interesse auf Taiwan richtet.

Es ist auch nicht immer klar, ob die einzelnen verbalen Drohungen nach innen oder nach außen gerichtet sind. Die Führung der VR muss eben Stärke demonstrieren. Nur eine starke Führung ist legitim.

An alle Hobbystrategen, die glauben dass VR China so einfach in Taiwan einmarschiert kann, ihr irrt Euch gewaltig. So ein Einmarsch ist in jedem Fall ein Krieg mit massiven Luftangriffen auf Taiwan. Was wirklich von den Industrieanlagen stehen bleibt, weiß vorher niemand.

Genau wie ein Angriff von Nordkorea auf Südkorea wäre ein Angriff von VR China auf Taiwan eine Verzweiflungstat. Diese sind nie auszuschließen, aber ein Angriff der VR China auf Taiwan wird nicht auf rationalen Erwägungen beruhen. Der potentielle Schaden für China ist weit höher als der Nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak und Akula
Machen wir uns nichts vor,mit immer kleiner werdenden Fertigung,steigen die kosten immer weiter.Es wird der Punkt kommen wo es immer weniger es sich Leisten können. Ob Samsung oder auch Intel es sich leisten können werden auch auf diese Fertigung zu sehne,ist ne ganz andere Frage.Somit bleiben in Zukunft nur noch 3 übrig.Und ob es irgendwann mal der Punkt anglangt sind das es sich nur noch 1 Firme leisten können wird,ne ganz andere Frage.
 
Richy1981 schrieb:
Eines sollte man wissen, Asiaten hören sowas sehr ungern und bei solchen Sätzen wie von dem Intel-Chef mach ich mir da keine großen Gedanken, dass sie da sich von einschüchtern lassen. Wenn er so weiter macht, kann er eher mit noch so viel Geld wedeln...dann sagen sie sich eher "wir haben euch nicht nötig"
Es mag niemand, wenn von Dritten über ihn oder sie schlecht geredet wird.
Du wird Dich bei Deinen Geschäftspartnern in auch z. B. in Deutschland oder USA damit unbeliebt machen.

In Deutschland oder USA würde man sich vielleicht zu einer ähnlich gelagerten Antwort hinreißen lassen. Und die Medien freuen sich über einen herrlichen Schlagabtausch bei dem sich beide Seiten bis auf die Knochen blamieren.

Überall auf der Welt erwarten die Menschen, dass Ihnen mit Respekt begegnet wird. Dieses ganze Gedöns von Interkulturellen Kommunikation etc. ist vollkommen belanglos, wenn man die Anprechspartner respektlos behandelt. Fremden, die respektvoll auftreten, wird von allen verziehen, wenn sie einen Lapsus bei der Etikette machen.
Ergänzung ()

Nuklon schrieb:
Intel war neben Samsung einer der letzten Konkurrenten um Fertigungstechnik in Bestform.
Intel war lange Jahre führend nun der Prozesstechnik bis sie es mit 10 nm vollkommen vergeigt haben.
Aber auch der nächste Schritt nun 4 nm genannt ist seit Jahren überfällig.

Intel kämpft darum wieder den Anschluss zu finden.
Nuklon schrieb:
Knebeln sie Intel fallen die wie der Rest hinten runter.
TSMC knebelt niemanden ihr Geschäft ist es Kunden Fertigungskapazität zu verkaufen und sich ansonsten neutral zu verhalten. Diese ganze Gerede dass TSMC Apple bevorzugt, übersieht dass Apple als erster Kunde nicht nur Chancen sondern auch Risiken trägt.
Nuklon schrieb:
Dann ist nur Samsung als ernsthafter Konkurrent da.
Meiner Einschätzung nach nicht.

Der Samsung 5 nm Prozess kann es wohl nicht mit dem TSMC-Prozess aufnehmen. Da gibt es viele Indizien wie z. B. die sehr schlechte Akkuleistung des Pixel 6. Diese ist aus den Technischen Daten alleine nicht zu erklären. Bisher konnte Google bei allen Pixels aus einem kleinem Akku zwar keine gute aber dennoch respektable Laufzeiten herausholen. Und das Pixel 6 enttäuscht mit einem doch relativ großen Akku.

Ich bin sicher dass man diesen Vergleich beliebig ausweiten kann, mit dem Ergebnis dass Mobiltelephone mit einem bei Samsung in N5 gefertigtem SOC schlecht abschneiden.

Samsung ist ein riesen großer Halbleiterhersteller. Aber das meiste sind DRAM und NAND. Die Foundry von Samsung ist viel kleiner als TSMC. Und die Foundry benötigt andere Prozesse als sie für DRAM und NAND verwendet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Richy1981
Zurück
Oben