News Intel und TSMC: Ohne die weltbeste Foundry geht es nicht

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.286
Intel soll erneut die Gespräche mit TSMC suchen, um sich große Teile der N3-Produktion für künftige Produkte zu sichern. Nicht das erste Mal taucht diese Meldung auf, Intels Multi-Chip-Ansatz für die Zukunft dürfte in jedem Bereich Fuß fassen, deshalb können auch multiple Zulieferer hinzu gezogen werden.

Zur News: Intel und TSMC: Ohne die weltbeste Foundry geht es nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, [wege]mini, boxte30:Goas und 7 andere
TSMC braucht dringend einen Konkurrenten. Keine gute Entwicklung, wenn wirklich alle mittlerweile nur noch zu TSMC wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Animal Mother, Kuomo, flaphoschi und 21 andere
@Hucken Sie wollen nicht, sie müssen. Es gibt sonst niemanden, der so kleine Prozesse bewerkstelligen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zonediver
Könnte katastrophale Auswirkungen haben.

Intel hat bisher keine Möglichkeit ausgelassen die Konkurrenz in irgendeiner Form auszustechen.
Zur Not mit manipulativen Praktiken ...

Das hier könnte in diese Richtung driften.

Wenn Intel immens viel Geld Richtung TSMC schiebt, kann eine klitsche wie AMD nicht mithalten.
Dann werden die Verträge eben neu ausgehandelt.

Ober sticht Unter ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, bad_sign, Benji18 und 6 andere
Inxession schrieb:
Wenn Intel immens viel Geld Richtung TSMC schiebt, kann eine klitsche wie AMD nicht mithalten.
Also so wie aktuell eh schon mit Apple, die seit Jahren die neusten Prozesse exklusiv besetzen?

Ihre komplette CPU-Produktion kriegt Intel bei TSMC eh nicht unter und aktuell fertigen sie ja schon einige Sachen bei TSMC. Ich würde erstmal abwarten bevor man sich das Schlimmste ausmalt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18, katamaran3060, Richy1981 und 3 andere
Hucken schrieb:
TSMC braucht dringend einen Konkurrenten. Keine gute Entwicklung, wenn wirklich alle mittlerweile nur noch zu TSMC wollen.
this ! klingt zwar jetzt etwas grotesk und plump, aber abgesehen von der Pandemie sollte dass kollektiv der oberste Task der EU sein hier unabhängig zu werden. Das ist das Gold, der Weizen und das Öl der Gegenwart und vor allem der Zukunft.
Weder die Asiaten, noch die Amerikaner waren in wirtschaftlicher Hinsicht jemals ein echter und nachhaltiger Partner und gerade in solchen Zeiten sieht man dass Jeder sich selbst am liebsten ist.

Eigentlich ein Unding und ein Totalversagen sämtlicher Länder diesen Übergang verschlafen zu haben.
Während wir wie Lämmer diskutiert haben ob und wann die Glühbirnen abgeschafft werden sollten, oder wie die ideale Gurkenkrümmung auszusehen hat ( kein Scherz ! ), hat man in China ohne Rücksicht auf Verluste und Umwelt die Wirtschaft und Technologie nach Vorne katapultiert.

Zwar ist gerade der Aspekt mit der Umwelt sicherlich keiner der zu vernachlässigen wäre, aber immerhin sind es auch wir, die gerne die günstigen Waren aus fern Ost gekauft und unseren ach so tollen CO2 footprint absolut gesehen auch wieder zerstört haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freak_On_Silicon, Poati, s!r.einSTein und 22 andere
Conqi schrieb:
Ihre komplette CPU-Produktion kriegt Intel bei TSMC eh nicht unter [...]
Müssen sie auch nicht unbedingt. Ein paar "Halo-Produkte", um sich als Marktführer zu behaupten, wurden ja schon reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: butchooka
@haltezeit

Das ist einfach nicht fair gegenüber Europa. Glaubst du echt, dass Firmen wie ASML und deren Zulieferer in einer angeblich rückständigen Region entstanden sind?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, BummlerD, cM0 und 6 andere
So ist es aber im Westen. Großkotzig sein gehört zum "guten Ton".
Und ja, ich würde es auch sehr begrüßen, wenn Europa eine eigene Chipproduktion auf ähnlichem Niveau hätte. Das Problem beim Aufbau wird aber dabei sein, dass EU zu sehr gespalten ist, um an so einem Projekt gemeinsam zu arbeiten. Einer der Gründe dieser Spaltung ist das Selbstverständnis der EU als ganzheitliche Hegemonie, anstatt sich auf wenige Gemeinsamkeiten zu einigen und die nationalen Unterschiede/Interessen zu akzeptieren, ohne sie auf solche Großprojekte abfärben zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freak_On_Silicon, dideldei, Casillas und 7 andere
Die EU wirds nicht hinbekommen befürchte ich. Ja, es wird hier was angesiedelt werden, aber eben nur weil es Geld gibt. Echtes EU-Know-How wird das aber eben nicht sein, sondern externes hier "eingelagert". TSMC baut überall was, aber in der EU haben sie noch keine Pläne - warum wohl. Scheint halt alles nicht sooo rosig zu sein hier. Und Intel pokert bis zur letzten Minute und maximalem Geld und spielt Länder gegeneinander aus - davor hat neulich ja sogar eine EU-Kommissarin gewarnt. Am ende will die EU ja primär erst einmal 20 Prozent der weltweiten Produktion hier sehen. Echte eigene Lösungen sind da eher das Nebenschauspiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish, cruse, Wirzar und 9 andere
LamaMitHut schrieb:
@haltezeit

Das ist einfach nicht fair gegenüber Europa. Glaubst du echt, dass Firmen wie ASML und deren Zulieferer in einer angeblich rückständigen Region entstanden sind?

Ich stimme ich dir zu, allerdings finde ich es wie @haltezeit problematisch, dass am Ende die Top-Belichtungsanlagen für die modernsten Prozesse nur in Produktionsanlagen in Asien stehen statt die ein oder andere auch hier in Europa bei einem heimischen Unternehmen im Einsatz zu sehen. Gibt ja den ein oder anderen Halbleiterfertiger hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und haltezeit
Conqi schrieb:
Ihre komplette CPU-Produktion kriegt Intel bei TSMC eh nicht unter

Wollen sie ja auch gar nicht. Wie im Artikel schon steht, und wie bekannt sein dürfte, setzt Intel auf ein "Tile" Multichipsystem. Intel CPUs sind also wie "Tiles" (= Kacheln) mit unterschiedlichen Funktionen aufgebaut. Intel will und wird nur einige dieser Tiles (vor allem die Xe graphics tile) bei TSMC fertigen lassen. Den Rest wollen und werden sie weiterhin selbst machen. TSMC ist so gesehen nur in einer Zuliefererrolle und nicht Hauptlieferant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nco2k
Im Grunde sieht ja jedes Land, jede Regierung und jeder Unternehmer, worin man investieren muss und an schlauen Köpfen kann es ja nicht mangeln, machen wir uns nichts vor, bei über 7 Milliarden Menschen gibt es sehr viele schlaue Köpfe.

Nun merkt man einfach, dass der Aufbau einer Fabrik 2-3 Jahre dauern kann, also selbst, wenn man heute die Planung betreibt, dann ist das Teil frühestens in 4-5 Jahren produktionsfertig.

Sicher ein Grund, warum nicht einfach jeder eine Chipfabrik hochzieht.

Trotzdem würde ich gerne sehen, wie in Deutschland und Europa mit unseren tollen technologischen Instituten und schlauen Köpfen daran gearbeitet wird, wie man da auch einen Shift nach Europa verlagern kann und dann muss man das eben mal subventionieren, wenn es Arbeitsplätze schafft, vor allem in Regionen die durch den Wandel von fossilen Rohstoffen zu erneuerbaren Energien eh nach neuen Jobmöglichkeiten gieren, dann ist das auf lange Sicht ein Win:Win für alle.

Weil der Fokus auf einen Zulieferer ist in der Tat sehr problematisch.

Aber der Wandel zu einer so technologisierten Welt, das ist halt eben auch die Chance weg von der alten Industrialisierungswelt zur neuen Technologiewelt.
 
Hucken schrieb:
TSMC braucht dringend einen Konkurrenten. Keine gute Entwicklung, wenn wirklich alle mittlerweile nur noch zu TSMC wollen.
Wobei ich mich frage wie es zu so einer Situation kommen konnte.

Es ist ja nicht zu lange her als Intel als unangreifbare Festung dastand. Nun muss sie sich in die lange Schlange als Bittsteller hinten anstellen.

Ist ja nicht so, dass Samsung nicht weniger aktiv gewesen ist.

Oder ist Samsung uninteressant weil sie auch direkter Mitbewerber ist denn sie fertigt ja auch eigene CPUs und man will keinen "Wissenstransfer" in Richtung Samsung?

Wie viel Potenzial steckt eigentlich in Silizium Chips? Wird man irgendwann einen Stand erreichen wie z.B. bei HDDs wo es eigentlich egal ist welche Marke man kauft? Wie lange wird man sich einen spürbaren Vorsprung erarbeiten und halten können?
 
Rambo5018 schrieb:
Ich stimme ich dir zu, allerdings finde ich es wie @haltezeit problematisch, dass am Ende die Top-Belichtungsanlagen für die modernsten Prozesse nur in Produktionsanlagen in Asien stehen statt die ein oder andere auch hier in Europa bei einem heimischen Unternehmen im Einsatz zu sehen. Gibt ja den ein oder anderen Halbleiterfertiger hier.
https://www.elektroniknet.de/halbleiter/trumpf-feiert-durchbruch-und-investiert.189802.html

Dafür haben wir bei Quantencomputer sofort einen Fuß in der Tür, ich hoffe wir lassen uns nicht die Butter vom Brot nehmen.

https://news.synopsys.com/AMD-and-Synopsys-Expand-IP-Partnership

Ein weiterer hidden Champion in Europa ist Synopys, ohne die wäre AMD heute wahrscheinlich nicht so weit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, Celinna, v_ossi und 2 andere
haltezeit schrieb:
Eigentlich ein Unding und ein Totalversagen sämtlicher Länder diesen Übergang verschlafen zu haben.
Während wir wie Lämmer diskutiert haben ob und wann die Glühbirnen abgeschafft werden sollten, oder wie die ideale Gurkenkrümmung auszusehen hat ( kein Scherz ! ), hat man in China ohne Rücksicht auf Verluste und Umwelt die Wirtschaft und Technologie nach Vorne katapultiert.

Ich zitiere aus Wikipedia:
"Rezeption:
Die sogenannte Gurkenverordnung stand synonym für eine als bevormundend empfundene „Eurokratie“, für Regelungen ... Dass diese Verordnung aber keine Erfindung der Eurobürokraten war, sondern durch Lobbyarbeit von Verbänden durchgesetzt wurde,[10] wurde von den Kritikern und Satirikern nicht gesehen, oder geflissentlich übersehen."

Dieser Gurken- und Bananenen Regelmythos nervt. Die Wirtschaft wollte diese Regeln weil es die Logistik einfacher machte. Als die Regel abgeschafft wurde hat sich die Wirtschaft für eine Beibehaltung ausgesprochen. Hört auf Leuten die Schuld für etwas zu geben was sie nicht getan haben. Und hört auf zu glauben was euch das internet und speziel 9gag erzählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Twin_Four, Kuomo, Kommando und 19 andere
Intel macht kein Risiko, um die Farce kein zweites Mal zu erleben. Mich freut dieser Schritt, auch wenn es höhere Kosten verursacht. Da hat ein wirkliches Umdenken stattgefunden!

Bzgl Taiwan:
Nicht nur große Teile der Chipindustrie kommen aus Taiwan, auch viele weitere führende Bereiche der weltweiten Produktion. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis China in Taiwan einmarschiert. Die USA müssen schnellstens ihre eigene Chipindustrie in einem Mindestmaß selbstaufbauen, dass die Risiken beherrschbar sind. Trump und Biden denken da zum Glück gleich; dass es wirtschaftlich sein muss für die Unternehmen, ist leider das komplexe. Ich sehe da derzeit jedoch positiv.
Europa hat sich selbst abhängig gemacht, da sehe ich jeden Zug abgefahren, Klima ist uns wichtiger als Sicherheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler
Es geht hier nur um N3, das sind nicht sehr viele Produkte, TSMC ist Marktführer aber ab N7-10 sind noch andere Mitbewerber Unterwegs.es wäre natürlich geil, hätten wir in Europa solches KnowHow aber.... sind wir mal ehrlich.... 🙃

Sollte China im Taiwan einmarschieren haben wir echt noch viel grössere Probleme als die TSMC Fertigung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, Benji18 und Richy1981
LamaMitHut schrieb:
@haltezeit

Das ist einfach nicht fair gegenüber Europa. Glaubst du echt, dass Firmen wie ASML und deren Zulieferer in einer angeblich rückständigen Region entstanden sind?

Umso trauriger ist es dass wir die Tools bauen aber das Produkt nicht liefern können.
Es ist keine vom Universum oder Gott gegebene Gabe dass die Asiaten das herstellen können und wir nicht.

Um TSMC und Samsung haben sich Universitäten gebildet welche ihre Leute nur in die High End Lithografie hin konditionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso, janer77, Vigilant und eine weitere Person
Zurück
Oben