News Intel und TSMC: Ohne die weltbeste Foundry geht es nicht

Hihi, da muss wohl der gute Herr Gelsinger nach Asien reisen, um Buße zu leisten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
MasterAK schrieb:
Hihi, da muss wohl der gute Herr Gelsinger nach Asien reisen, um Buße zu leisten.
Wenn er da versucht den Dicken zu makieren, dann kann all das Geld von Intel nicht mehr wirklich helfen. Da ist man im Osten eigen, aber mit Geld kann man da dann nicht alles erreichen.
 
"Dass hier aber auch fast 90 Prozent der Medienberichte falsch sind"

Das kommt in etwa hin denke ich. Chapeau, dass CB sich traut sowas öffentlich zu sagen. ;-)
 
Fighter1993 schrieb:
AMD ist mitlerweile keine kleine Klitsche mehr.
Vor allem tickt der asiatische Raum nicht ganz so wie der westliche, in dem man denkt, dass man mit Geld alles klären kann.

Für viele asiatische Firmen ist ein entsprechend respektvoller Umgang aber auch ein langes gutes und auch "freundschaftliches" Kundenverhältnis oft wichtiger, als ein möglichst dickes Scheckbuch.

Ich merke das immer wieder, wenn ich mit Kollegen aus dem China, Japan und Korea zutun habe. Wenn man da ein falches Wort sagt - überspitzt - dann kann das einen Geschäftsabschluss, egal wie viel Geld da im Spiel ist, schneller ruinieren, als man denkt. Da wird zwar dann am Abend noch höfflich genickt, am nächsten Tag steht ist die Tür allerdings verschlossen, außer man zeigt wirklich Reue und auch das wirkt nicht immer.

Gerade über die Höfflichkeit und Zurückhaltung stolpern oft "westliche" Firmen dann und sind verwundert, dass der Geschäftsabschluss nicht zustande kommt.

Die Regeln dort sind zum Teil wirklich anders als bei uns.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, jemandanders, Benji18 und 2 andere
bensen schrieb:
TSMC ist Auftragsfertiger. Was haben sie davon mit AMD zu kuscheln und Intel abblitzen zu lassen?
Interessant sind einfach nur nackte Zahlen, ganz emotionslos.
Das TSMC, wenn Intel AMD aus TSMC rausdrängelt, man nach 5 Jahren kein AMD mehr als Gegner und Konkurrent gegenüber Intel hat?

Das führt dazu das Intel wieder zu Ihrer eigenen Fertigung zurückkehrt statt weiter sich mit AMD um TSMC Kontingente zu batteln. Daher wäre es wirtschaftlich schlauer AMD nicht verdursten zu lassen, selbst wenn es minimal weniger Geld einbringt. Die Alternative wäre für TSMC 5 fette Jahre und dann gar nichts mehr aus dem x86 Markt. Dafür das AMD inzwischen AAA Kunde ist und schon mehr abnimmt als Apple wäre das... unklug.

Wofür man sich da entscheidet und ob der ARM Markt Intel nicht eh in 5 Jahren exekutiert lässt sich nicht abschätzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Draco Nobilis schrieb:
Wofür man sich da entscheidet und ob der ARM Markt Intel nicht eh in 5 Jahren exekutiert lässt sich nicht abschätzen.
das bezweifle ich stark, bevor ARM x86 verdrängt muss erstmal die gängigste SW auf diesem laufen, solange das nicht passiert wird x86 weiterleben.
 
Benji18 schrieb:
das bezweifle ich stark, bevor ARM x86 verdrängt muss erstmal die gängigste SW auf diesem laufen, solange das nicht passiert wird x86 weiterleben.
Du hast recht, das Kernproblem sehe ich auch bei der Kompatibilität.

Aber manchmal kommen sehr disruptive Veränderungen.
Es ist auch so, das sich Entwicklung allgemein beschleunigt, ab 2035 sogar schneller als wir mitkommen.
Jede Prognose auf 5 Jahre muss daher auf mehrere Möglichkeiten hin untersucht werden. Niemand hat vor 5 Jahren mit Corona gerechnet, und fast niemand 5 Jahre davor mit AMD.
 
Fighter1993 schrieb:
AMD ist mitlerweile keine kleine Klitsche mehr.
Da sagt Wikipedia aber was anderes ...

Intel hat ~10x mehr Umsatz und ~10x so viele Mitarbeiter...

Aus dieser Sicht umso beachtlicher was AMD auf die Beine stellt
 
MasterAK schrieb:
um Buße zu leisten.

Der Herr Gelsinger bringt ein paar Dokumenten von Lloyd Austin III. mit.

Dann wissen die in Taiwan, wo sie stehen und warum es aktuell so ist, wie es ist. :evillol:

Es geht ohne Taiwan, nur schlechter und mit weniger Gewinn auf allen Seiten. Jetzt muss Taiwan langsam begreifen, dass sie ein Vasallenstaat sind. Ob sie zu China oder den USA gehören wollen, wird man abwarten müssen.

mfg

p.s.

https://pbs.twimg.com/media/FGFyV-GWQAgLyXd?format=jpg&name=900x900
 
Zuletzt bearbeitet:
Draco Nobilis schrieb:
Du hast recht, das Kernproblem sehe ich auch bei der Kompatibilität.

Aber manchmal kommen sehr disruptive Veränderungen.
Es ist auch so, das sich Entwicklung allgemein beschleunigt, ab 2035 sogar schneller als wir mitkommen.
Jede Prognose auf 5 Jahre muss daher auf mehrere Möglichkeiten hin untersucht werden. Niemand hat vor 5 Jahren mit Corona gerechnet, und fast niemand 5 Jahre davor mit AMD.
stimmt schon, nachdem was Apple mit dem M1 Pro/Max gezeigt hat was ein ARM Chip leisten kann wird das wohl in diese Richtung gehen, die Frage ist nur wie schnell essentielle SW Hersteller da mitziehen z.b. SAP, MS etc.

Das Firmenumfeld muss sich dahinbewegen, dann wirds auch für die Homeuser interessanter und praktikabler, das ist halt bei dem x86 Markt relativ schwierig "schnell" umzusetzten siehe Multicore Support in Software etc.

Da hat Apple z.b. definitiv einen Vorteil, da kleiner Überschaubarerer Markt HW wird vom Hersteller kontrolliert somit relativ einfach hier etwas zu bewegen.
 
Inxession schrieb:
Da sagt Wikipedia aber was anderes ...

Intel hat ~10x mehr Umsatz und ~10x so viele Mitarbeiter...
Wikipedia ist nicht der Nabel der Welt und zwingend auf dem neuesten Stand.
Ich hatte mir vor kurzem mal aktuellere Zahlen besorgt.
Nach Mitarbeitern "nur" noch ~9x so groß. Nach Umsatz Faktor ~6,6x, nach Gewinn ~4,1x Verbindlichkeiten (denen aber natürlich "gewisse Anlagewerte" gegenüberstehen) min. Faktor 35.
Die Einschläge kommen näher. :D
Intel hat aber noch die eigene Fertigung mit ein paar 10.000 en Mitarbeitern, welche AMD "an TSMC ausgelagert hat".
Das die bei AMD aktuell sehr innovativ und effektiv in der Entwicklung sind, will aber hoffentlich niemand bestreiten.

Mich würde es aber stark wundern, wenn TSMC Intel gg AMD wg. ein "paar" Dollars bevorzugen würde. AMD gehört ein guter Teil der Zukunft im Chipmarkt. Auch, da sie seit einigen Jahren kontinuierlich immer innovativere Produkte entwickeln. Intel will möglichst nur Kontingente blockieren und möglichst viel Know How in Sachen Foundry absaugen, ist somit ein potenzieller Konkurrent.
Die Gefahr besteht bei AMD nicht. Intel ist die letzten Jahre nur durch nicht erfüllte Versprechungen und Ankündigungen aufgefallen.
Wenn die nun auch schon etwas älteren Versprechungen eingetreten wären, dann hätte Alderlake mit ZEN den Boden gewischt. Ist ja nicht passiert.

Irgendwie wartete alle Welt seit ~3 Jahren immer wieder auf Intels mönströsen, finalen "Gegenschlag" wie damals mit Core, der die "natürliche Rangordnung" wieder herstellt.
Nur kommt der irgendwie nicht zur Geltung, weil der Wettbewerber stets eine Schippe mehr nachlegt als vermutet. Die machen halt nicht die gleichen Fehler wie 2003 - 2010. Und der Klotz am Bein (Glofo) ist auch nicht mehr da.
Lisa Su als Asiatin dürfte den Machern bei TSMC vermutlich auch etwas sympathischer sein als Gelsinger.^^
Wenn Pat dort so großkotzig auftritt wie es die div. Pressemeldungen zuletzt dargestellt haben, dann sind die eh erstmal raus aus der ersten Reihe. Der muss erstmal wieder gut Wetter machen.
 
Zuletzt bearbeitet: (korrigiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, bad_sign und ETI1120
[wege]mini schrieb:
Es geht ohne Taiwan, nur schlechter und mit weniger Gewinn auf allen Seiten. Jetzt muss Taiwan langsam begreifen, dass sie ein Vasallenstaat sind. Ob sie zu China oder den USA gehören wollen, wird man abwarten müssen.
Mhhhmmm.
Vielleicht verstehe ich dich falsch.
Sollte China "etwas" mit Taiwan machen, würde dies in eine Wirtschaftskrise führen, die sich kaum jemand vorstellen mag. Da ist Corona, bei allen Respekt gegenüber allen, ein Kindergeburtstag gegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, [wege]mini und greeny112
Draco Nobilis schrieb:
Sollte China "etwas" mit Taiwan machen, würde dies in eine Wirtschaftskrise führen, die sich kaum jemand vorstellen mag. Da ist Corona, bei allen Respekt gegenüber allen, ein Kindergeburtstag gegen.
Oh, ich glaube, dass das nicht nur in eine "Wirtschaftskrise" führt, wenn es dazu kommt, haben wir vermutlich ganz andere Probleme - und was sich aktuell im Osten der Ukraine abspielt ist auch nicht so pralle!

Ich habe ja bis heute gehofft, dass ich keinen Krieg erlebe, aber die Chancen dafür werden immer schlechter!
 
Oh die News ist mir letzte Wochen wohl entgangen. Interessante Sprüche klopft Gelsi da raus, hätte ich nicht erwartet von einem Mann in seiner Position, vorallem weil man ja vom Geschäftspartner etwas will^^
Normal schmiert man doch Honig ums Maul und schlägt nicht rein.

Zum Thema Taiwan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo und jemandanders
@bad_sign Oh. Den kannte ich noch garnicht. Ist ja teilweise ganz witzig.
Erstmal direkt abonniert.
 
[wege]mini schrieb:
Jetzt muss Taiwan langsam begreifen, dass sie ein Vasallenstaat sind. Ob sie zu China oder den USA gehören wollen, wird man abwarten müssen.
Oh, ein Experte.

Taiwan muss gar nichts begreifen. Die Geschichte Formosas ist geprägt von fremden Herrschern: Portugiesen, Holländer, Chinesen, Japaner und nachfolgend die Amerikaner als Schutzmacht ohne die es Taiwan in der heutigen Form nicht geben würde.

Vassallenstaat ist ein markiges Wort, wenn es um internationale Verbindungen und Abhängigkeiten geht. Militärisch gesehen träfe das auch auf Deutschland gegenüber den USA zu und wirtschaftlich immer mehr gegenüber China.

Letzten Endes geht es darum, wer wen weniger stark unter Druck setzt und in seiner Lebensweise einschränkt:

Die USA erwartet von Taiwan zur Zeit Zugeständnisse bei diversen Handelsverträgen. Manche von denen haben das Potential gewisse Standards, z.B. bei Lebensmitteln abzusenken, was Taiwan mit besseren Kennzeichnungen und strikteren Kontrollen abzumildern versucht.

China erwartet von Taiwan die totale Unterwerfung und die Aufgabe der gewonnenen demokratischen Freiheiten. Das Prinzip "Ein Land - Zwei Systeme" ist seit Hong Kong mausetot.

Wie würdet ihr wählen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, [wege]mini und ETI1120
@Summerbreeze John Oliver ist ein klasse Typ und der Wechseln zwischen Satire und knallharter Ernst ist erstklassig.
 
denonom schrieb:
Militärisch gesehen träfe das auch auf Deutschland gegenüber den USA zu und wirtschaftlich immer mehr gegenüber China.

Fast korrekt. Das stimmt militärisch seit ca. 65 Jahren und wirtschaftlich wird das in ca. 20 Jahren stimmen. Was soll so schlimm daran sein?

Mit Satellitenstaaten (klingt nicht so schlimm) kennt man sich als DDR Bürger aus. :heilig:

denonom schrieb:
Die USA erwartet von Taiwan zur Zeit Zugeständnisse bei diversen Handelsverträgen.

Umsonst ist der Tod. Und nicht einmal der ist kostenlos.

Wenn Taiwan die USA als Schutzmacht haben möchte, müssen sie mitspielen oder in China nachfragen, was ihr "Angebot" ist.

Da sieht es aber eher "dunkel" aus, wie du schon so schön festgestellt hast.

mMn ist es ein UNDING, dass Taiwan das Angebot eines freien Staates mit Unabhängigkeit abgelehnt hat, da sie immer noch Anspruch auf Festlandchina erheben und diesen Anspruch nicht aufgeben wollten.

Aber jeder, wie er mag.

mfg
 
Zurück
Oben