News Intel Xe HPG: Gamer-Grafikkarte mit GDDR6 und Raytracing kommt 2021

Jetzt wünschte ich mir noch, dass Nvidia ernsthaft in den x86 CPU Markt einsteigen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87 und Asghan
Ich glaube, die wollen ihre Karten auch in PCs von „Bastlern“ unterbringen.
 
Ich frage mich immer, ob "Xe" eine Anlehnung zu AMD "Zen" ist.
Spricht man das eventuell wie "Chi" aus ? Was ja Richtung Qi deuten könnte.
Zu mindestens wäre der ideologische Ursprung aus der selben Ecke.
 
tstorm schrieb:
Jetzt wünschte ich mir noch, dass Nvidia ernsthaft in den x86 CPU Markt einsteigen würde.
Wird nie passieren. Intel hat kein Interesse daran sich einen weiteren Konkurrenten zu schaffen. Von den bestehenden Lizenznehmern bekommen sie auch nix. Außerdem interessiert sich NVIDIA eh mehr für ARM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: P20
Mal sehen was dann kommt. Wenn sie die midrange der current Gen meinen die jetzt erscheint sieht's finster aus, da zu release Ende 2021 Hopper und RDNA3 nicht mehr weit weg sind.

Mehr als Einsteiger traue ich Intel Stand heute nicht zu. Aber wird man abwarten müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Wenn intel hier richtig gas gibt und Nvidia das Wasser reichen könnte im highend bereich, ist es umso besser für uns Konsumenten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
mal unabhängig was die Dinger dann leisten, hat Intel es hoffentlich verstanden das man den Preis dann nicht gleich zu hoch ansetzten sollte, sonst wird das ehr ein schwieriges Unterfangen werden....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und Steini1990
Könnte echt interessant werden :) Treiber von Intel sind eigentlich schon die "besseren"
 
Jetzt ist mir auch klar warum sie am Desktop nichts mit 10nm bringen. Abgesehen vom Yield wird da einfach keine Fertigungskapazität mehr freibleiben, nachdem sie jetzt die meisten Grafikchips und Tiger-Lake mit diesem Prozess fertigen. Zuerst hat es ja nach der Verschiebung von 7nm (womit die GPUs ja zuerst gefertigt werden sollten) eher danach ausgesehen das sie die alle extern fertigen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
Hoffe wirklich, dass Teil wird Konkurrenzfähig! Will keine APU-Leistung mit Monsterlüfter für 800EUR
 
Die älteren hier wissen das, die jüngeren würden sich wundern wie viele Grafikkartenhersteller es früher gab.
Kein "Doppel-Monopol" wie heute.
Heute konzentrieren sich die Spieleentwickler auch oft jeweils nur auf AMD oder Nvidia.
Schwer vorstellbar, dass dann irgendwas gezielt auf Intel optmiert wird.

Von der Preis-Leistung ganz zu schweigen, wie immer bei Intel.
 
RaptorTP schrieb:
Treiber von Intel sind eigentlich schon die "besseren"


aded5f613d7e0bf792c3f5450f7a75f3.gif
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Disco Pongo, bad_sign und 21 andere
@ alle Intel Treiber Hater:
Im Office / Business Umfeld hatte ich bisher kaum Probleme mit dem Intel Treiber und da hatte ich schon viele verschiedene CPUs / Hardware in den Griffeln.
Und wieso hätten sie sich bisher großartig um Gaming kümmern sollen? Da hat die Leistung ja sowieso nicht weit gereicht. (Abgesehen davon hatte ich bei älteren Spielen auch nie Probleme mit Intel iGPUs aber da spreche ich natürlich nur von mir selbst)

Bin sehr gespannt, was Intel hier auf die Beine stellen wird.
 
M4deman schrieb:
@ alle Intel Treiber Hater:
Im Office / Business Umfeld hatte ich bisher kaum Probleme mit dem Intel Treiber.

Dann warst Du entweder extrem glücklich oder hattest schlicht nicht viel Erfahrung damit, bisher.

Jeder, wirklich jeder, der was mit IT am Kopf hat und in modernen Büros rumläuft (und dort gerne das freundliche Helferlein macht) kann dir ein Lied davon singen.

Multi-Monitor-Setup in Verbindung mit Docking Station und Intel Treiber.... da kotzt Du im Strahl.
Einfach weil sich Fehler zumeist nur durch wildes debugging finden lassen, in dem man wieder irgendwas klickt, umstellt, zurücksetzt.

Aber wie oft da die Monitoranordnung rausfliegt, ein Monitor zwischendurch mal gar nicht erkannt wird. Dann geht plötzlich das Display des Laptop nicht mehr an, während er in der Docking Station ist. Bei anderen gehts das innere Display plötzlich an, wenn er in Docking Station ist....

Besonders witzig ist auch, einfach mal verschiedene Ports zu nehmen. z.B. nen Y-Kabel auf HDMI und DVI. Oder halt irgendeine Kombination.

In 60% der Fälle funktioniert das reibungslos. In den anderen 40% machste erstmal drei Treiberneuinstallationen, 5x Neustarts, 3xmit der Faust auf die Tastatur kloppen. Resignieren.

Dann kommt der MA am nächsten morgen wieder zur Arbeit, macht das Dingen an.
Plötzlich funktioniert alles reibungslos. Da könnt man am liebsten wieder in den Monitor treten.

Da drehste durch! Und das ist wirklich fast ausschließlich bei Intel IGP der Fall. Wir hatten beim alten AG auch viele Notebooks mit NVIDIA Lösung, da wurde man so gut wie nie wegen irgendetwas bzgl der Monitore gerufen.

Mach Dir mal den Spaß und frag Leute aus der IT / Service-Desk nach deren Meinung über Intel IGP, Treiber und Multi-Monitor-Setup.

Und Nein. Die sind nicht alle von der gleichen Stimmungsmache erfasst. Das haben tatsächlich die allermeisten schon häufig erlebt. Und daher kommt das Thema auch in jedem Intel-GPU-News Thread hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, SDJ, derSafran und 5 andere
endlich hochfrequenz-grafikkarten! genau das was...na ihr wisst schon ;)

im ernst. mal schauen was dabei rumkommt. wie hieß noch der mittlerweile in der versenkung verschwundene grafikwunderchip vor ein paar jahren? larabee?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, bad_sign, caparzo und 3 andere
Ich bin gespannt, nicht weil ich Intel mag (das ist bei an der Börse notierten Unternehmen eh immer schwierig), sondern weil es technisch interessant klingt. Und weil Vielfalt am Markt immer ein Vorteil für den Konsumenten ist.
Ich traue Intel definitiv zu, eine brauchbare Karte (Chip) zu entwickeln. Und für Intel ist es ein geschickter Move, ihre Fertigungskapazitäten weiterhin auszulasten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Demolition-Man schrieb:
Die älteren hier wissen das, die jüngeren würden sich wundern wie viele Grafikkartenhersteller es früher gab.
Kein "Doppel-Monopol" wie heute.
Heute konzentrieren sich die Spieleentwickler auch oft jeweils nur auf AMD oder Nvidia.
Schwer vorstellbar, dass dann irgendwas gezielt auf Intel optmiert wird.

Von der Preis-Leistung ganz zu schweigen, wie immer bei Intel.

Ich kann mir durchaus vorstellen das man gut auf Intel optimiert.
Kommt am Ende darauf an wie ambitioniert Intel ist, wenn sie gute Marktanteile bekommen dann wird auch optimiert.

PS828 schrieb:
Mal sehen was dann kommt. Wenn sie die midrange der current Gen meinen die jetzt erscheint sieht's finster aus, da zu release Ende 2021 Hopper und RDNA3 nicht mehr weit weg sind.

Mehr als Einsteiger traue ich Intel Stand heute nicht zu. Aber wird man abwarten müssen.

Wenn Intel es schafft mit der jetzt kommenden Generation mitzuhalten, dann sieht es mMn eher sehr positiv aus.
Ich habe eher die befürchtung, das mit einer ähnlichen Leistung wie der 2070/2080 einsteigen wird.
(Zumal Intel ja erst wieder in den Markt eingestiegen ist, den ganzen Forschungsrückstand etc. kann man auch mit abgeworbenen Personal nicht so schnell komplett ausgleichen)

Aber auch mit der Leistung einer 2080 können sie den Markt aufmischen, sofern der Preis stimmt.
HighEnd Karten sind gut fürs Marketing etc. aber das große Geld wird im Einsteiger/Mittelfeld verdient.

Da Intel aber nicht gerade für günstige Produkte bekannt ist, bin ich noch sehr skeptisch.
 
Zurück
Oben