News Intel Xe HPG: Gamer-Grafikkarte mit GDDR6 und Raytracing kommt 2021

Zumindest haben sie ihren DX11 Treiber neu geschrieben.
EfTqSt3VAAArVIT.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
@Andreas10000 ja, das wäre vernichtend wenn sie mit midrange die aktuelle Generation meinen. Am besten Ende noch sowas wie die 16xx Serie. Nichts genaues weiß man nicht.
Ergänzung ()

@yummycandy Hui DX11

Sehr Fortschrittlich. Besonders 2021 :evillol:
 
PS828 schrieb:
Sehr Fortschrittlich. Besonders 2021 :evillol:
Im Gegensatz zu dem anderen Marketinggewäsch ist das wenigstens etwas handfestes. Der OpenCL Treiber hat wohl auch eine Überarbeitung erfahren, aber das dürfte hier nur wenige interessieren.
 
PS828 schrieb:
Sehr Fortschrittlich. Besonders 2021

Auch heute noch dürften die meisten Spiele auf DX11 setzen, ältere Titel sowieso. Bei DX12 sind solche Optimierungen sowieso weniger Wert, da hier hardwarenah programmiert werden muss und die eigentliche Applikation/Spiel Optimierungen übernimmt, die bei DX11 vom Treiber erledigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX
robertsonson schrieb:
endlich hochfrequenz-grafikkarten! genau das was...na ihr wisst schon ;)

im ernst. mal schauen was dabei rumkommt. wie hieß noch der mittlerweile in der versenkung verschwundene grafikwunderchip vor ein paar jahren? larabee?
Hatte das schon komplett verdrängt :D :D
Hat jemand noch den Link zum Thread?
 
Sehr schön. Dieses Jahr noch mal eine nette RTX- oder RDNA2-Karte und bis der nächste GPU-Kauf ansteht (2023? 2024?), dürfte es schon jahrelange Erfahrungswerte, Verbesserungen und brauchbaren Spiele-Support geben.

Dann kommt auch eine Intel-Grafikkarte in Betracht.
 
Ich blicke mal gespannt auf die Intel GPU Zukunft. Bin gespannt, was dabei raus kommt (wirklich Anbieter Nummer 3 oder doch nur heiße Luft). Und wenn davon "nur" die Onboard GPUs profitieren, ist das zumindest aus meiner Sicht ebenfalls gut.
 
computerfouler schrieb:
Wenn ich mir die momentane Performance von Intel ansehe, halte ich eine marktreife Lösung in 2021 für sehr ambitioniert.

Es wurde nicht gesagt, an welchen Kalender sich Intel orientiert 😘
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Demon_666 schrieb:
Wieso sollte nicht? Das wird ziemlich sicher eine diskrete Lösung also PCIE 4...

Naja, wenn ich denke das bestimmte Intel-Software nicht oder nur sehr beschränkt auf AMD-Hardware läuft, obwohl keine Probleme gibt bzw. sogar schneller wäre, ist grundsätzlich alles möglich.
 
Drei Hersteller auf Augenhöhe wäre wohl das Beste, was uns passieren könnte. Und seit Jahren überfällig.
 
Sehr schön, eine dritte Kraft am Markt kann nicht schaden. Hoffen wir dass Intel in dem Bereich ein paar Marktanteile von Nvidia und nicht von AMD Abluchsen kann, um etwas mehr Gleichverteilung zu Erlangen.
Bin gespannt was da kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schorsch92
estros schrieb:
Dass sie nicht auf HBM setzen, begrüße ich sehr. Die Probleme hat man schon bei Fury gesehen, obwohl es vom Platz und der Kühlung die beste Entwicklung seit Jahren ist. Aber massive Nachteile holt man sich lieber nicht wegen ein paar Vorteilen.
Bin riesig gespannt auf deren Karten!
Ich glaube kaum das HBM nichts für Gamingkarten ist. Es wird bei HBM wohl am Preis liegen. Und GDDR6x hat zu HMB aufgeholt.
Ich glaube es ist nur Marketing geblubber von Koduri.
Er scheint sehr fähig zu sein. Das sehen wir daran wie gut die RDNA Architektur einschlägt. Mal sehen wie es mit RDNA2 wird.
Leider wurde er gegangen weil Polaris und Vega nicht so toll waren. AFAIK sind die Architekturen aber nicht auf seinem Mist gewachsen. Von ihm soll RDNA kommen.
Aber in 1-1,5 Jahren wissen wir was er leisten kann und was Intel dann liefert.
 
Von dem Fachchinesisch verstehe ich nicht so viel aber ich Freue mich das ein weiterer MItbewerber auf dem Markt auftaucht.
Aber so lange Intel, AMD oder Nvidia nicht wenigstens gleich ziehen kann sehe ich schwarz für Intel
 
Sun_set_1 schrieb:
Und Nein. Die sind nicht alle von der gleichen Stimmungsmache erfasst. Das haben tatsächlich die allermeisten schon häufig erlebt. Und daher kommt das Thema auch in jedem Intel-GPU-News Thread hoch.

Ich bestätige Deine Aussagen einfach mal ;) Habe damit auch zu tun. Oft kommen die Treiber mit neuerer Hardare nicht klar wie es scheint. Zumindest eine Beobachtung meinerseits.

Habe selber noch nen X260 in Betrieb und alle ab T480/X280 aufwärts hatten oder haben Probleme mit dem Multimonitorsetup. Es ist und bleibt grausam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sun_set_1
ThePlayer schrieb:
Ich glaube kaum das HBM nichts für Gamingkarten ist. Es wird bei HBM wohl am Preis liegen. Und GDDR6x hat zu HMB aufgeholt.
Ich glaube es ist nur Marketing geblubber von Koduri.
Er scheint sehr fähig zu sein. Das sehen wir daran wie gut die RDNA Architektur einschlägt. Mal sehen wie es mit RDNA2 wird.
Leider wurde er gegangen weil Polaris und Vega nicht so toll waren. AFAIK sind die Architekturen aber nicht auf seinem Mist gewachsen. Von ihm soll RDNA kommen.
Aber in 1-1,5 Jahren wissen wir was er leisten kann und was Intel dann liefert.
Ich habe keine Ahnung wo du diese Geschichte her hast? Lese diese Darstellung zum ersten mal. Ich kenn nur, dass er angeblich gegangen ist, weil er nicht genug Ressourcen zur Verfügung gestellt bekommen hat. Die Prio war nicht auf VEGA/CDNA, sondern auf RDNA2 für die Konsolen. Das hat ihm wohl nicht gefallen. Egal, erfahren werden wir es nie.

Für mich persönlich ist Koduri ein Bilderbuch-Karrierist und mehr nicht. Architekturen macht nicht nur einer - kein Keller ,kein Koduri, kein Francois Piednol (der Selbstdarsteller) sondern Teams. Keller z.B. ist sicherlich ein Top Leader, aber nicht der einzige Künstler beim Chipdesign. Koduri scheint mir eher ein Schachspieler zu sein. Dies scheint wohl ziemlich vielen Intel Mitarbeitern negativ aufzustoßen oder woher kommen sonst die vielen Stories dazu her?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Rockstar85 und Schorsch92
Na dann kann ich mir ja vielleicht 2027 oder so einen kompletten Intel PC holen um meinen kompletten AMD PC, den ich dieses oder nächstes Jahr bauen werde abzulösen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Sun_set_1 schrieb:
Multi-Monitor-Setup in Verbindung mit Docking Station und Intel Treiber.... da kotzt Du im Strahl.

Kenne ich SO bisher nur von den Dell WD15 / WD19 Docks und da hat ein FW Update des Docks geholfen ;-) Läuft mittlerweile einwandfrei.
 
Habe nichts anderes erwartet. Intel sichert sich den low-mid Bereich und wenns läuft fließt das sicher dann in die Integrierten mit rein in den kommenden Jahren.

AMD muss sich da wohl mehr Sorgen machen als Nvidia, weder Intel noch AMD greifen derzeit nach der Prestigekrone.
Gute Grafik in einem Chippackage allerdings betrifft so viele Geräte, das ist deutlich interessanter.
 
Intel will in den Consolen Markt nachdem Mobile nix wurde. So wir Microsoft auf Intel und Sony auf AMD setzen. :o
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Zurück
Oben