News Intel Xeon Roadmap: Lebenszeit von Ice Lake-SP könnte extrem kurz werden

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.249
  • Gefällt mir
Reaktionen: Max0071980, iron-man, aid0nex und 10 andere
Auch Rocket Lake, welcher bereits für Anfang 2021 auf dem Plan vermerkt ist, wird kauf vor Ende Q1 respektive Anfang Q2 für Server als neuer Xeon E abgezweigt werden.

Ich glaube Rocket Lake wird kaum ein Kauf ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Max0071980, C4rp3di3m und 8 andere
Uiuiui da werden gerade Milliarden an Entwicklungsgelder versenkt.

Wenn Milan zündet und die AMD Plattform endlich die Zertifizierung für SAP Hana bekommt. Dann geht's rund.

Ein Grund wieso Intel noch gut dabei ist. Sind die Zertifizierungen der Intel Plattform. Da muss AMD schleunigst aufschließen.

Da werden bei Intel wohl harte Zeiten anbrechen.

Frag mich echt wieso sie diese Plattform noch raushauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, GT200b, Sennox und 24 andere
Halbjährliche Ankündigung: Ab 2021/22 wird Intels top CPU bei tsmc oder Samsung produziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Max0071980, aid0nex, Buchstabe_A und 4 andere
Also quasi die obligatorische Totgeburt?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobitsch, Max0071980, C4rp3di3m und 3 andere
Eine 10nm Fertigung, mit der sich geplante "größenwahnsinnige" Produkte nicht oder nur ungenügend produzieren lassen. Und einen ungenügenden Plan für Produkte die sich mit kleinen Strukturen vertragen. Das Marketing Blabla wirkt eine Zeit lang bei hartnäckigen Inteljüngern und demütiger Intel-Presse.
Diese Zeit geht zu Ende!
Amargeddon beschreibt Intel Situation sehr treffend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobitsch, dister1, Max0071980 und 12 andere
trpna schrieb:
Ich glaube Rocket Lake wird kaum ein Kauf ;)

Danke für den Hinweis, da hat der Lektor [ich] geschlafen! :D

Wurde korrigiert!

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Gorgone, ChrFr und 7 andere
terrorfrog schrieb:
die zertizierubg fuer hana spieöt kaum eine rolle
bevor amd nicht genug reputatipn hat das entscheider ihren sessel nicht riskieren bleibt alles wie es ist

und das ökusystem für amd im server breich ist nicht sher berauschend. das schläft amd und intwl kommt weiterhin davon
Das war vielleicht bei Ryzen 1 so. Mittlerweile ist aber schon viel wasser den Rhein runter geflossen und es hat sich rum gesprochen, dass AMD brauchbare Hardware baut.
Man hat ja quasi überall DesignWins. Ob Google, Amazon oder irgendwelche Supercomputer, ständig kann AMD Erfolgsmeldungen bringen.
Und am Ende entscheidet das Geld. Da werden die großen Xeons ja regelrecht zerlegt bei identischen Preis.

Am kommenden Montag gibt's dann auch gut Einblick in die Marktverteilung. Gerade da wird AMD mittlerweile gut aufgeholt haben. Intel hat beim letzten Event genau da schwere Gewinneinbuße zu verzeichnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Max0071980, aid0nex und 11 andere
konkretor schrieb:
Wenn Milan zündet und die AMD Plattform endlich die Zertifizierung für SAP Hana bekommt. Dann geht's rund.
Dauert ja ganz schön lange. Schlafen die bei AMD? Von selbst wird sich SAP da wohl nur sehr langsam bewegen.

Salutos schrieb:
Amargeddon beschreibt Intel Situation sehr treffend.
Naja. So weit ist es noch nicht.
AMD ist zwar schon besser geworden, an der Dokumentation hapert es aber oft noch deutlich. Die Kunden im Serverbereich sind mit Recht deutlich pingeliger. Da müssen die schnell besser werden.
Was ich mir da schon tlw. einen Wolf gesucht habe, wo ich bei Intel meistens nur eine kurze Suche durchführen müsste und anschließend mit Information erschlagen werde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und Ned Flanders
Bis AMD bei HP, Dell, etc. im server Bereich ankommt dauert sicher noch.

schaut euch den doch recht schnelllebigen Mobile Devices (Laptops) Markt an. Auch da leben die Großen Intel. Server ist ja doch recht speziell. Da wird es noch länger dauern und Intel die Möglichkeit geben den Fail auszugleichen.
 
terrorfrog schrieb:
die zertizierubg fuer hana spieöt kaum eine rolle
bevor amd nicht genug reputatipn hat das entscheider ihren ...

Betrunken? Das kann ja kaum einer lesen, den Buchstabensalat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrittiDeluxe, dister1, Fra993r und 34 andere
Obreien schrieb:
Bis AMD bei HP, Dell, etc. im server Bereich ankommt dauert sicher noch.

schaut euch den doch recht schnelllebigen Mobile Devices (Laptops) Markt an. Auch da leben die Großen Intel. Server ist ja doch recht speziell. Da wird es noch länger dauern und Intel die Möglichkeit geben den Fail auszugleichen.

HPE und Lenovo haben die ersten Server schon auf dem Markt, also der erste Schritt ist getan. Jetzt müssen die Firmen die nur noch kaufen, damit es sich für die Hersteller auch lohnt, weitere Modelle auf den Markt zu bringen bzw. die Entwicklungsarbeit zu leisten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, SuperDonkey, Richy1981 und eine weitere Person
Sie sollten sich nicht zu viel Zeit lassen. AMD wird sich immer besser aufstellen und Technologisch ist man bereits überall hinten dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, Otsy, Richy1981 und eine weitere Person
konkretor schrieb:
Wenn Milan zündet und die AMD Plattform endlich die Zertifizierung für SAP Hana bekommt. Dann geht's rund.
Wird's nicht geben, solang AMD nicht endlich mal ASF aus der Schublade holt um gegen TSX anzutreten.
iNFECTED_pHILZ schrieb:
AMD brauchbare Hardware baut
Was nützt das wenn quasi die Befehle, die den tatsächlichen Vorsprung bringen, nicht implementiert sind?
 
Substanzlos schrieb:
Betrunken? Das kann ja kaum einer lesen, den Buchstabensalat.
Ich würde auf neue deutsche Schlechtschreibung gegangen nach der Lautaussprache tippen :D

@Topic
Scheint mir auch so als würde man hier eher was bringen um einfach mit der Hand winken zu können "wir sind auch noch da". Was die SAP-Zertifizierung angeht die immer wieder angesprochen wird: ich vermute mal, das SAP das alles ganz haarklein anschauen wird um jedwedes Problem zu umschiffen. Wenn die das für AMD freigeben und dann haut was nicht hin werden die ihre Birne hinhalten müssen und das wollen die mit Sicherheit nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aemonblackfyre, iron-man, Unnu und 2 andere
PS828 schrieb:
Deshalb sagte ich falscher Thread
War zu spät. Siehst ja, was ich zitiert und somit noch gelesen hatte.

PS828 schrieb:
ich meinte die 36 Kern Mesh Xeons von ICE Lake SP
Ah, hier also. ;)

Ich denke, dass Intel bei den Server-Prozessoren das gleiche Problem hat: Großen, monolithischen Prozessoren gehört nicht mehr die Zukunft. Das Chiplet-Konzept von EPYC funktioniert viel zu gut, um es ignorieren zu können. Mit nur 74 mm² großen Dies erzielt man einen deutlich höheren Yield, was die Kosten pro funktionierendem Chip massiv senkt. AMD hat vorgerechnet, dass der Desktop-3950X als monolithisches Design 125% teurer in der Fertigung wäre. Bei höheren Kernzahlen verschärft sich dieses Problem nur noch. Und 64-Kerner sprengen sogar die maximale Fläche bei den Wafermasken. Als Ergebnis hat sich AMD bei den Preisen für 64-Kerner in Regionen hinab begeben können, die Intel bei ihrer angepeilten Gewinnmarge mit der aktuellen Bauweise nicht erreichen kann. MCM-Designs werden auch für Intel unumgänglich werden, und offenbar braucht das Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Max0071980, iron-man und 12 andere
So ist's. Dennoch muss es diese Generation noch so gehen und ich hoffe sie kriegen das hin. Würde mich interessieren wie Mesh bei so einer Kernzahl skaliert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Nixdorf
Wird spannend, inwieweit AMD hier Marktanteile gewinnen können wird. Beim Notebooksegment haben sie zuletzt ordentlich dazugewonnen. Wenn sie jetzt als Technologieführer auch im Serversegment ankommen, wird es ungemütlich für die Intelmanager und -entwickler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Max0071980 und Onkel Föhn
Ich finde es schlimm, dass Intel von konsistenter Roadmap spricht. Ist das ein Witz?

eastcoast_pete schrieb:
Nein, auf Maschine mit 10 nm Intel CPU geschrieben (:
Real World Rechtschreibung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, nazgul77, Max0071980 und 5 andere
Zurück
Oben