Intelligentes Betriebssystem

DmayC92

Cadet 4th Year
Hey Leute,

zu allererst: Ich glaube nicht, dass dieses Topic hier zu Linux reinpasst, aber unter dem Hauptforum "Betriebssysteme" konnte ich leider nichts posten, deshalb tu ich es halt hier.

Mich interessiert es ob es zur Zeit ein Betriebssystem gibt, welches sich nach den Wünschen des Nutzers selbst aufbaut, konfiguriert oder auch verbessert. Man nehme an der Nutzer würde viele Spiele spielen: dementsprechend, sucht sich das Betriebssystem die besten und nötigen Treiber und Programme, die dem Nutzer die beste Leistug mit seiner derzeitigen Hardware bietet. Wenn dieser dann bspw. anfängt Musik zu produzieren, passt sich das Betriebssystem darauf an und passt, durch weitere Programme/Treiber oder durch Deinstallation oder auch Deaktivierung, die RAM-Anforderungen darauf an.

Ich weiß, dass das zur Zeit eher nur ein "Traum" ist, aber vielleicht ist ja sowas gerade in Entwicklung bzw. wurde schon als Pre-Alpha (oder was weiß ich) released.

Freue mich schon auf eure Antworten!

BRAIN2,5 ^^ ist aber eher ne Firmware als nen BS ;p

Hallo,
sowas kenne ich nicht.

Ich bezweifle auch, dass es sowas gibt. Woher soll die Software wissen, was das Beste ist. Software erkennt bis heute keinen Kontext. Sonst wären wir in der KI schon um 1000 Jahre weiter.

Und um sowas nach Regeln zu programmieren ist es zu komplex. Spiel A funktioniert mit Treiber Version A am Besten, aber Spiel B mit Treiberversion B. Zudem müsste die Software auch noch wissen wie es die Versionen vergleicht, wo es sich die neusten Versionen holt (sind die Treiber noch Beta???) usw. Da müsstest du eine riesige öffentliche Datenbank aufbauen, in der das OS die notwendigen Informationen holen kann. Das pflegt dir kein Mensch.

Wie gesagt, wird die nächsten 10 Jahre nicht kommen...

greetz
hroessler

Ich weiß was du meinst, sowas wie eine Mischung aus z.B. der Universalität von Windows aber mit einer erstmal Minimalistischen Grundkomfiguration an Treibern, die sich dann quasi via Onlinezugang alles Neuangeschlossene selbst mit Treibern versorgt und am besten eine Liste erstellt wo man nichtmehr benötigte Treiber wieder löschen kann mit der Sicherheit das das nur für nichtmehr verbundene Geräte geht.
Außerdem wäre eine Resetmöglichkeit gut nachdem das System alles löscht und dann die Treiberselbstversorgung neu beginnt.

Ja das wäre echt geil.

Danke allesamt für eure Antworten :)

Ja ich glaub auch nicht, dass es sowas funktionierendes gibt, aber wär geil wenn es sowas gegeben hätte und ich es einfach noch nicht mitbekommen habe.

Das was du da beschreibt ist Deep learning, bzw künstliche Intelligenz. Prinzipiell ist es möglich und gibt es sogar teilweise schon, nur werden dafür riesige Rechenzentren benötigt. Dein heimischer PC könnte niemals (aktueller Stand) die Rechenleistung aufbringen, er würde regelrecht einfrieren, sobald du ihm auch nur einen der hochkompexen Algorithmen versetzt.
Daher gibt's es kein Betriebssystem, dass sich deinen Ansprüchen komplett eigenständig anpasst.
Ergänzung ()

Du kannst ja mal nach nem Linux suchen, bei dem man verschiedene Pakete o.ä. hinzufügen und wechseln kann, je nach Anwendung. Eine spezielle Distribution kenne ich leider selber nicht, aber mit etwas recherche sollte man fündig werden

Zuletzt bearbeitet:
Gentoo Oder Arch Linux machen das bspw. Du startest mit einer Minimal-Konfiguration und kannst dann Pakete nachladen, du musst halt nur wissen welche.

Beim Spielen sagst du dem System dann halt nicht ich will spielen sondern installiere einen Desktop-Manager und einen GPU-Treiber, selbiges gilt fürs Musik produzieren. Da musst du dem System halt sagen installiere einen Audio Treiber und Audacity.

Prinzipiell ist das in der heutigen Zeit aber einfach unnötig. Bandbreite, Speicher, CPU etc. Kostet nichts mehr, also kannst du dein System auch gleich mit unzähligen Treibern, Programmen etc installieren, wie bei Windows und Consumer Distribution wie Ubuntu, und einfach die Dienste und Programme starten die du halt gerade brauchst.

Zuletzt bearbeitet:
Wirklich vielen Dank für alle Antworten :)
Ich hab halt aus reiner Neugierde gefragt, aber es ist interessant zu wissen, dass es schon so ähnliche Dinge gibt.

So ein Betriebssystem wäre recht einfach zu erstellen. Man nehme ein herkömmliches, etabliertes Betriebssystem, packe es zusammen mit 10 Superspezialexperten für die "Intelligenz" in eine Kiste und gebe dem Ganzen einen neuen Namen. Fertig ist das neue Betriebssystem.

Dieses neue Betriebssystem wäre zwar hinsichtlich Ressorcenverbauch(Platz, ...) und Wartung recht anstengend, aber dazu stand ja nichts einschränkendes im Pflichtenheft.

Zuletzt bearbeitet:
Ein OS, dessen Intelligenz aus 10 Menschen besteht, könnte sich niemals perfekt den Ansprüchen jedes Einzelnen fügen. Es wäre viel zu aufwendig um einen entsprechenden Support zu bieten. Lösen könnte man es mit einer Zentralen Intelligenz, zb. bildet ein riesiges Rechenzentrum das Hirn und alle PCs, Smartphones etc. halten dauerhaft Kontakt. Da wir alle jedoch die Prophezeiung vom Terminator kennen, gilt es dies zu meiden.

Zuletzt bearbeitet:
mensch183 schrieb:
So ein Betriebssystem wäre recht einfach zu erstellen. Man nehme ein herkömmliches, etabliertes Betriebssystem, packe es zusammen mit 10 Superspezialexperten für die "Intelligenz" in eine Kiste und gebe dem Ganzen einen neuen Namen. Fertig ist das neue Betriebssystem.

Dieses neue Betriebssystem wäre zwar hinsichtlich Ressorcenverbauch(Platz, ...) und Wartung recht anstengend, aber dazu stand ja nichts einschränkendes im Pflichtenheft.

Dieses Posting sagt irgendwie überhaupt nichts aus oder ich verstehe immer noch nicht was Du damit sagen möchtest.

ein traum? das wäre der absolute Albtraum, zumindestbeim derzeitigen stand der künstlichen "Intelligenz"

Zurück
Oben