Interessengemeinschaften

Bist du für die Einführung der Interssengemeinschaften @CB?

• Ja!

Stimmen: 22 36,1%
  • Nein!

Stimmen: 17 27,9%
  • Ist mir egal, würde sie aber nutzen, wenn sie eingeführt werden ...

Stimmen: 14 23,0%
  • Ist mir egal, würde sie eh nicht nutzen ...

Stimmen: 8 13,1%

• Umfrageteilnehmer
    61

Surviv0r

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich selber habe 2 vBulletin-Lizenzen und kenne mich mit dem hier verwendeten Foren-System ziemlich gut aus.

Daher weiss ich, dass es möglich ist, in vBulletin-Versionen >= 3.7.0 sog. Interssengemeinschaften zu aktivieren. Dies sind ähnlich wie die sog. Gruppen in vielen sozialen Netzwerken. Da hier ja die 3.8.2 läuft, sollte das also theoretisch möglich sein.

Ich persönlich fände es Super, wenn man diese hier aktivieren könne. Computerbase ist eine große, sehr aktive soziale Gemeinschaft. Durch die Interessengemeinschaften könnte man so einen weiteren sozialen Faktor ins Spiel bringen, in dem sich die Benutzer nach Interessen "gruppieren" könnten. In den Gruppen können die Benutzer seit vBulletin 3.8.0 auch noch sog. Diskussionen starten - in einer ATI Gruppen z.B. könnte man dann beispielsweise über verschiedene Modelle diskutieren, über die Zukunft der ATI-Chips spekulieren usw..
Der Vorteil dabei wäre, dass diese Diskussionen nicht im allgemeinen Forum sind (Dort würden spezielle Sachen, Spekulationen etc ja nur stören, da sie den "Otto-Normal-PC-Nutzer" ja nicht interssieren), woraus folgt, dass das Nievau des Inhaltes des eigentlichen Forums nicht (negativ) beeinträchtigt wird.
Des weiteren bekommen diese Diskussionen auch nur die Benutzer mit, die sich auch dafür interssieren (ein Mitglied der Gruppe sind). Würden diese alle im "norlamen" Forum stehen, würde sie ja jeder mitbekommen (Ob beim Durchstübern, Suchen, oder wie auch immer)

Und natürlich zu guter letzt, kann der Benutzer gut zeigen, was für ein "Fanboy" er ist, ohne dafür im Forum "rumspammen zu müssen" (Man kann es natürlich auch anders zeigen, aber ich denke, am einfachsten kann man es zeigen, in dem man einfach einer entsprechenden Interssengemeinschaft beitritt).

Da die Gruppen ja Leiter haben, die diese Gruppe dann auch moderieren können, wäre es auch nicht nötig, dass die Moderatoren auch die Gruppen noch überwachen müssen. Selbst wenn der Inhalt in den Gruppen nicht dem Niveau des gesamten Forums entsprechen würde, wäre das ja "nicht weiter schlimm", da die Interessengemeinschaften ja vom eigentlichen Forum und dessen Inhalt "abgetrennt" sind.

Man könnte außerdem Interssengemeinschaften-Kategorien anlegen wie z.B. Hardware, Software, "Wirkliches Leben" usw, was dabei helfen würde, die Übersicht zu verbessern.

Ich werde mal eine Umfrage erstellen, denn wenn 99% der Benutzer hier auf CP gegen soetwas sind, macht es keinen großen Sinn, es überhaupt zu machen ;) - natürlich ist mir klar, dass diese Entscheidung trotz alledem bei der Forenleitung liegt.

Falls irnbdwelche techn. Aspekete dagegen sprechen, würde ich mich auch bereit erklären, sofern möglich, ein entsprechendes Add-On/Modifikation zu schreiben, damit es möglich gemacht wird. (Ich habe schon sehr viele Add-Ons für vBulletin geschrieben, und einiges an Erfahrung). Falls dies gewünscht wird, muss es natürlich im Rahmen des machbaren bleiben - aber grundsätzlich wäre ich durchaus bereit, etwas zu CB und der tollen Community hier beizutragen - mit dem schreiben eines Add-Ons könnte ich dies vielleicht tun :)

Etwas Feedback wäre echt cool, aber wenn die Foreneleitung dies von vorne herein ablehnt, ist das natürlich auch OK.

Vielen Dank schonmal fürs Lesen :)

Viele Grüße
Surviv0r

PS: Sorry für die Rechtschreibfehler :D

PPS: Hoffe, das gabs noch nicht :)

PPPS: Ich will hier nicht mit meinen vB Kentnissen oder so "rumprollen", möchte nur gerne auch einen Teil zur Community hier beitragen :)

hatten wir das nicht schonmal vor ner zeit, wo dann von ich glaub Steffen (korrigiert mich wenn das nicth so is) eine Stellungnahmen war warum es das bis jetzt nicht gibt?

Warum hast Du nicht erst die Forenleitung gefragt, ob die sowas überhaupt wollen, bevor Du eine Umfrage erstellst?

@werkam:

Habe ich ja geschrieben: Wenn die Memebr das eh nicht wollen, braucht sich auch die Forenleistung gar nicht drum zu kümmern ;)

@renna: Das kann sein, ich habe auf die Schnelle nichts darüber gefunden, aber lasse mich auch gerne korrigieren :)

Hi,

Eigentlich eine Nette Idee. Ich würde es gut finden.

Aber: wer soll das moderieren ?
Die Moderatoren haben schon genug zu tun.
Der personelle Aspekt wird wohl das grundlegende Problem sein.

Edit: @ unter mir:
Du musst trotzdem alle Posts moderieren, allein schon, weil illegale Inhalte gepostet werden könnten.
Da ist der Moderationsaufwand eigentlich fast gleich.
Und das bedeutet mehr benötigte Moderatoren.

Mfg, michi.

Zuletzt bearbeitet:
@michi12: Wir bereits im 1. Post beschrieben: Es wäre keine so umfangreiche Moderation nötig wie im eigentlichen Forum :)

Und wenn es die Forenleitung nicht wünscht, brauchst Du keine Pferde scheu zu machen?

Ja, das wäre gut. Nur sollte es nicht so verkommen wie die Gruppen in sozialen Netztwerken :rolleyes:.

Ich wäre auf jeden Fall dafür. Denn manche Sachen passen einfach nicht ins Forum, weil sie keine Diskussionsgrundlage bilden, oder schlichtweg für den Großteil irrelevant sind. Solche Beiträge findet man zur Zeit meist in den Blogs (nur für Leserartikel-Schreiber), wobei dann der Großteil diese nicht lesen kann.

Interessensgemeinschaften wären imho der ideale Mittelweg.

Allerdings sollten nur Moderatoren Gruppen erstellen können, und die Gruppeleiter - sprcih diejenigen, die eine Gruppe moderieren - sollten von den Gruppenmitgliedern gewählt werden.

Tweak4U schrieb:
ein Forum im Forum?
Nein, eigentluch nicht ...

Eine Interssengemeinschaft ist schon was anderes als ein Forum, und ist von den eigentlichen Foren ja auch komplett abgetrennt :confused_alt:

Noch eine Abzweigung mehr im Forum. Das wird dann richtig verwirrend.

Die Blogfunktion steht seit langer Zeit für einige wenige Nutzer zur Verfügung.

2 Probleme sind dort auszumachen. Die geringe Nutzung und viele verstehen nicht was es mit einem Blog eigentlich auf sich hat.

2 ist die Erkenntnis aus einem anderen Forum wo dieses Feature allen zur Verfügung steht.

Dieselben Probleme befürchte ich auch bei einer Interessengemeinschaft.

Imo sinnlos...
Auch wenn es Schade ist, das Geld und Zeit in Upgrades der Forumssoftware gesteckt werden, um dann neben Bugfixes solch, in meinen Augen, unnütze Funktionen einzuführen.

Viel zu verwirrend und warscheinlich auch wenig frequentiert, empfehle so allen Beführwortern einen eigenen Blog oder ein soziales Netzwerk ;)

Bin auch dafür, dass dieses Feature hier nicht aktiviert wird. Forum ist Forum, soziales Netzwerk ist soziales Netzwerk. Diese Zwangsheirat würde Computerbase in meinen Augen nicht wohlbekommen. Imho ist das hier immer noch keine Spielwiese, sondern ein Fachforum. Auch wenn die ein oder anderen Unterhaltungsmöglichkeiten vorhanden sind, sollten sie nicht im Mittelpunkt stehen. Gruppen bringen außer einer "Zugehörigkeit" nichts ... zumindest wäre mir das noch nirgends aufgefallen. Es sind meist eher Aushängeschilder als Diskussionsplattformen.

Bin auch dagegen.
Für Diskussionen kann man ja schließlich Threads öffnen und wer chatten will, geht halt in Chat-Rooms oder so.
Mir fallen keine gravierenden Vorteile ein.

@Kingfisher OK:

Nee, das ned, Benutzergruppen und Interessengemeinschaften sind doch nochmal verschiedene Dinge - vom Prinzip her aber etwas ähnlich :)

Zurück
Oben