Internet geht abends aus und wieder an

Luuc22

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
104
Hi Leute

Mein Freund hat ein Problem mit seinem Internet.
Und zwar ist er per LAN Kabel mit seinem Router verbunden.
Er hat seit ungefähr 1 Monat das Problem, dass sein Internet abends aus geht. Kurz darauf (10 Sekunden später oder auch mal 5 Minuten später) geht das Internet wieder.
Er sagt das es Mittags bzw. Tagsüber einwandfrei läuft. Das Problem tritt auffälliger weise nur abends und zur gleichen Zeit auf.
Früher bestand das Problem nicht. Er hat bereits das LAN Kabel ausgetauscht, hat aber nichts geändert. An den Einstellungen am PC hat er auch nichts vorgenommen, und seinen PC hat er auch schon auf Viren überprüft....

Was kann man noch machen? Wir sind nur Laien auf dem Gebiet. Danke euch für Hilfe

lG
 
Des ist der 24h-Autoconnect. Kann man nicht umgehen, höchstens - wenn der Router das unterstützt - eine andere Uhrzeit dafür einstellen. Wie das genau geht könnt ihr normalerweise im Handbuch oder per Google nachschlagen, ist von Router zu Router verschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

was heisst Internet geht aus?
Ihr müsst schon genauere angaben machen.
kann vieles sein.
Kann am Router liegen kann auch an den Netzwerkeinstellungen liegen
Passiert das immer zur selben Zeit abends?
Wenns wieder passiert schaut mal am Router ob das onlinelicht an ist
 
Wenn der Router keine Einstellung dafür hat, kann man es mehr oder weniger manuell auf eine Uhrzeit einstellen.

Z.b.
1. Zu der gewünschten Uhrzeit einen Reboot des Rooters durchführen.
2. Statt des Reboots hätte es den selben Effekt, wenn man dem Rooter den Strom weg nimmt ;).
3. Kurz das Dsl-Kabel, dass vom Router zum Dsl-Splitter geht, rausziehen.
 
Wie sauba schon geschrieben hat, ist es das 24h-Autoconnect. Ich würd einfach den Router oder das Modem zu einer Zeit vom kurz vom Strom nehmen, wenn man es nicht braucht. Sprich irgendwann mitten in der Nacht oder wenn man auf der Arbeit is.

Bandit
 
Wenns wirklich ein längerer Ausfall ist, dann dürfte es allerdings nicht der 24-Reconnect sein. Es ist ja nun wirklich nur ein Reconnect ohne Ausfallzeit. Also länger als 30 Sekunden sollte das Internet nicht weg sein.
 
Manche ISP weisen alle 8, 16, 24h... eine neue IP Adresse zu. Dies ist verdammt lästig und äußert sich in einem reconnect (etwas 1min kein Inet)...
 
mach einfach mal den Router ganz früh morgens z.B. zwischen 5-6Uhr, also dann wenn du eh nie im internet bist aus und wieder an.
Dann werden immer ab da die 24h gezählt und somit ist das problem behoben.
bei modernen fritzboxen kannste das auch einstellen das der router das um die uhrzeit macht, aber wenn du das nicht einstellen kannst macht der router das immer automatisch 24h nach dem letzten router-neustart.
 
Oder wie wäre es den Router an eine Steckerleiste mit Kippschater zu hängen und beim ins Bett gehen den Router ausschaltet und beim aufsteen wieder an. Für faule ist das zwar nichts, hat aber den Nebeneffekt das man Strom bei spart.
 
24h disconnect, wird von dem meisten providern praktiziert damit du keine Sachen im Inet hostest. Dein Freund sollte sich mal nachts irgendwann den Wecker stellen und den Router Ein, und wieder Aus stellen. Dann sollte der disconnect in Zukunft immer um diese Zeit sein.
 
Hey

Danke erstmal für die vielen Hilfen!
Er ist bei Arcor. Ich weiss leider nicht, was er für einen Router hat. Das muss ich ihn nochmal fragen..
Wenn wir am Wochenende z.B. länger mal Skypen, fängt das Problem mit seinem Internet um ungefähr halb 9 an und zieht sich dann den ganzen Abend lang... Also wir sind manchmal bis um 12 Uhr oder so online, und da besteht das Problem dann immer noch.
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber er hat schonmal was von diesem 24h Connect gesagt. Ob er den Router zu einer bestimmten Zeit ausgestellt hat, bei der er nie online ist, weiss ich nicht.
Genaueres erfahrt ihr dann später, muss ihn halt erst nochmal fragen

Danke nochmal

lG

EDIT:
Er hat den Router um 7 Uhr morgens mal aus gemacht und dann gleich wieder an. Ich glaube man muss ja 10 Sekunden warten zwischen an/aus machen oder? Ist da ein Unterschied?
Er hat eine FritzBox
 
Zuletzt bearbeitet:
naja wenn man den stecker zieht kappt der router die inet verbindung schon. es geht nicht um den router, sondern um einen automatischen reconnect, den du durch das ziehen / stecken des routers ja selbst erzwingst. diese ip-adresse die er dann bekommt wird alle 24 stunden erneuert. das heißt der router geht kurz offline und gleich wieder online.
 
Ich bin es mal wieder :)

Kann es auch an arcor liegen? Die haben gesagt die müssten dann mal die Leitungen überprüfen, aber das kostet dann ja auch wieder n bisschen Geld, aber kann es daran liegen? Ich meine, es geht ja immer nur um eine bestimmte Uhrzeit aus..
 
Wenn dein Kumpel eine Fritzbox hat, sollte er zuallererst mal ins Routermenü gehen. Dort kann man sich alte Ereignisse anschauen (Bedienungsanleitung). Evtl. hier mal posten, was die Box zu den fraglichen Zeiten angibt.

Es gibt da noch die Nachtschaltung, also dass WLAN bzw. Telefon abgeschaltet werden ab einer bestimmten Zeit. Hätte aber extra eingerichtet werden müssen.
 
Ja, aber ganz aus ist es ja nicht.
Es geht plump gesgat immer wieder an. Also um ungefähr halb 10 abends geht es kurz aus, und meistens geht es 10 Sekunden später wieder.. Dann dauert es vielleicht wieder 5 Minuten und dann geht es wieder für ein paar Sekunden/Minuten aus... Und das geht dann den Rest des abends so...
Werde ihm das mit dem Routermenü mal sagen und es dann posten!

Danke
 
vieleicht sehr grenzwertige leitungswerte die dann abends wenn viele menschen online sind sich ein bisschen verschlechtern und es dann zu öfteren sync verlusten kommt. Er soll sich mal bei der fritzbox die leitungswerte anschauen und die von morgens,mittags und abends mal vergleichen. Bitte jedesmal vorher einen rescyn machen um aktuelle daten zu erhalten.

ansonsten dann an arcor wenden und das problem melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
vieleicht sehr grenzwertige leistungswerte die dann abends wenn viele menschen online sind sich ein bisschen verschlechtern und es dann zu öfteren sync verlusten kommt.

manche fritzboxen kommen damit überhaupt nicht klar (sync verlust/pppoe fehler), ggf. mal was anderes/neues probieren.
wenns hauptsächlich nachts ist, liegt die vermutung nahe dass das schlechte modem schuld ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meine Box jetzt am 2. Standort aufgestellt, erst mit 16.000kBit, jetzt mit 3.000.
Die einzigen Probleme die mir den Internetzugang vermiest haben waren nachweislich Telekom- also Leitungsbedingt.
Übrigens ähnliche Symptome, nur das bei mir das Netz vorwiegend am Wochenende ausgefallen ist.

Ich würde die Box als letztes austauschen, auch weil sie im Gegensatz zu Speedport nicht so häufig abstürzt und weitaus besser supported wird.
 
So...
Das Problem besteht nicht mehr :)
Wir wissen leider nicht wieso, es ging aufeinmal wieder mehrere Tage hintereinander jetzt...
Somit kann ich auch keine Lösung posten...

Naja, danke für eure Hilfe & hier kann dann ja jetzt geschlossen werden.

lG

Luuc
 
Zurück
Oben