Internet nur am pc sehr langsam

Hasake

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
26
Hallo zusammen,

seit längerem ist mein Internet sehr langsam geworden.
Die Internetseiten laden verdammt lange zum Teil auch gar nicht.

Ich habe nichts runtergeladen oder etwas an den Einstellungen geändert.
Ich verwende win 10 (Update von win7)
Ins Internet komme ich mit einem WLAN-stick
Dafür verwende ich den TL-WN8200ND
Dieser hat mir in solch einem Ausmaß eigentlich keine Probleme gemacht, außer dass ich seitdem ich Win10 verwende beim neu starten des Öfteren Manuell mit dem Internet verbinden musste.
Unter win 7 gab es kein einziges Problem (soll kein win10 Angriff sein).

Wir haben eine 16000 Leitung von Telekom.
Im Haus selbst herrscht kein wlan Problem.
Fernseher, Handys & Laptops funktionieren ohne Probleme
Probiert habe ich folgendes um das Problem zu lösen
-Router vom Strom trennen und neu verbinden lasen
-Netzwerkdiagnose von windows selbst
-usb Stick entfernen und wieder neu anschließen
-Adwcleaner
-Im Netzwerk und Freigabezenter die bevorzugte DNS-Serveradressen geändert

In der Suchfunktion hab ich leider keine weiteren Möglichkeiten gefunden ich hoffe ihr habt noch weitere Möglichkeiten um das Problem zu beheben
Ich weiß nicht ob in dieser Situation Sinn macht Windows wiederherzustellen

für jede Hilfe schon jetzt vielen Dank vorab
 
Was ist das, das Internet?
Womit bedienst du dieses Internet? Browser, Updates?
Reagiert der Rechner unter einem LiveLinux korrekt, also «schnell»? Oder, wenn greifbar, einnr UBS-»Netzwerkkarte« (LAN oder WLAN), evtl. Tethering?

CN8
 
Guten Tag,

Hast Du irgendwo einen Knoten im Netzwerkkabel? Spaß bei Seite...

Wie langsam ist denn "langsam"? Mach mal ein Geschwindigkeitstest, z.B. hier:
https://speedtest.computerbild.de/

Und wie machen sich die Geschwindigkeitseinbußen im Alltag bemerkbar? Paar Beispiele wären nicht schlecht um das Problem abschätzen zu können
 
cumulonimbus8 schrieb:
Was ist das, das Internet?
Womit bedienst du dieses Internet? Browser, Updates?
Reagiert der Rechner unter einem LiveLinux korrekt, also «schnell»? Oder, wenn greifbar, einnr UBS-»Netzwerkkarte« (LAN oder WLAN), evtl. Tethering?

CN8
Google Chrome ist mein Standard Browser.
Ich habe bereits Microsoft Edge und Opera ausprobiert.
Bei beiden herrscht genau das gleiche Problem.
Es dauert zum Teil Minuten bis die Startseite angezeigt wird.
Meinst du zufälliger mit LiveLinux folgendes?

https://www.heise.de/download/product/linuxlive-usb-creator-90060
Ergänzung ()

mennyy schrieb:
was für ein pc ,was für ein w-lan stick
Mainboard Asrock 970 extrem3 r2.0
Prozessor amd fx 8120
Graka gtx 970
16 gb arbeitsspeicher
256 gb ssd
1tb hdd
WLAN Stick ist der folgende
TL-WN8200ND
Ergänzung ()

Zuse1 schrieb:
Guten Tag,

Hast Du irgendwo einen Knoten im Netzwerkkabel? Spaß bei Seite...

Wie langsam ist denn "langsam"? Mach mal ein Geschwindigkeitstest, z.B. hier:
https://speedtest.computerbild.de/

Und wie machen sich die Geschwindigkeitseinbußen im Alltag bemerkbar? Paar Beispiele wären nicht schlecht um das Problem abschätzen zu können
Leider kann ich den speedtest nicht ausführen, da die Seite nicht vernünftig am pc aufgerufen werden kann
Das Forum rufe ich auch aktuell über mein Handy ab, weil die Antworten sonst nicht abgeschickt werden.

Die einbußungen machen sich wie folgt merkbar
Beim aufrufen einer Webseite sei es jetzt youtube oder Netflix lädt der Browser mehrere Minuten bis entweder die Internetverbindung abbricht oder eine Fehlermeldung auftaucht.
Ich muss die selbe Seite mehrmals laden um überhaupt den Inhalt zu sehen.
Bei Netflix musste ich die Seite mehrmals laden bevor überhaupt die Titelbilder angezeigt werden oder der Play button vorhanden war.
Konnte ich endlich mir eine Folge zu Ende anschauen musste ich das ganze Prozedere nochmal durchführen damit ich zur nächsten folge gelange.
Auch simple such anfragen bei Google dauern eine längere Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
die hdd ist evtl das Problem, entweder raus damit oder in den Energieoptionen die Abschaltung der hdd deaktivieren
bzw den sata Treibr manuell über den Geräte Manager aktualisieren
 
Pitt_G. schrieb:
die hdd ist evtl das Problem, entweder raus damit oder in den Energieoptionen die Abschaltung der hdd deaktivieren
bzw den sata Treibr manuell über den Geräte Manager aktualisieren

Würde mich allerdings ein wenig wundern, weil das Problem tauchte wirklich von einen auf den anderen Tag auf.
Vor 3 Wochen hatte ich kein einziges Problem mit der Geschwindigkeit
gem. dem Geräte Manager waren bereits die besten Treiber installiert
 
Haperts an der WLAN-Verbindung zum Router?
Antennen am Stick korrekt angedreht?
Evtl. ein Störobjekt dazwischen (Bluetooth-Gerät, etc)
 
@Pcoockie

Verbinde bitte Deinen PC mit einem Ethernetkabel (auch LAN-Kabel oder Patchkabel oder auch Netzwerkkabel genannt) mit dem Router und teste den Durchsatz. Besteht das Problem immer noch, müsstest Du ein Live-Linux starten, um das Problem weiter eingrenzen zu können.

Bitte zunächst alles mit Kabel:
Ist der Durchsatz mit Windows in Ordnung, liegt es an der WLAN-Verbindung.

Ist der Durchsatz mit Live-Linux in Ordnung, liegt der Fehler in der Windows-Konfiguration. Ist der Durchsatz unter Linux ebenfalls nicht in Ordnung, muss man weiter suchen, dann ist es meistens ein Hardware-Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pcoockie achso, bei mir fing das mit einem Windows 10 Upgrade mal an, wenns vorher schon mit Windows 10 so ging. Einer der letzten Patches soll Punkto WLAN Ärger machen, ich brauch an Laptop neuerdings öfter mal zwei Neustarts,
Hast du den Windows Schnellstart spaßeshalber auch schon deaktiviert ?
 
Hast Du die Möglichkeit, das Internet über Netzwerkkabel zu testen?
 
mouzzza schrieb:
Haperts an der WLAN-Verbindung zum Router?
Antennen am Stick korrekt angedreht?
Evtl. ein Störobjekt dazwischen (Bluetooth-Gerät, etc)
Ebenfalls schon probiert und auch verschiedene Positionen versucht

omavoss schrieb:
@Pcoockie

Verbinde bitte Deinen PC mit einem Ethernetkabel (auch LAN-Label oder Patchkabel genannt) mit dem Router und teste den Durchsatz. Besteht das Problem immer noch, müsstest Du ein Live-Linux starten, um das Problem weiter eingrenzen zu können.
Die Idee ist mir auch in den Sinn gekommen
mouzzza schrieb:
Haperts an der WLAN-Verbindung zum Router?
Antennen am Stick korrekt angedreht?
Evtl. ein Störobjekt dazwischen (Bluetooth-Gerät, etc)
leider nein ich hab sogar verschieden Positionen und Ausrichtungen probiert
leider keine Besserung
omavoss schrieb:
@Pcoockie

Verbinde bitte Deinen PC mit einem Ethernetkabel (auch LAN-Kabel oder Patchkabel oder auch Netzwerkkabel genannt) mit dem Router und teste den Durchsatz. Besteht das Problem immer noch, müsstest Du ein Live-Linux starten, um das Problem weiter eingrenzen zu können.

Bitte zunächst alles mit Kabel:
Ist der Durchsatz mit Windows in Ordnung, liegt es an der WLAN-Verbindung.

Ist der Durchsatz mit Live-Linux in Ordnung, liegt der Fehler in der Windows-Konfiguration. Ist der Durchsatz unter Linux ebenfalls nicht in Ordnung, muss man weiter suchen, dann ist es meistens ein Hardware-Problem.
Leider ist das Problem mit lan genau so schlimm...
Ist denn mit live linux folgendes gemeint ?
https://www.heise.de/download/product/linuxlive-usb-creator-90060
Sorry wenn es um linux geht besitze ich gar kein Wissen.
Pitt_G. schrieb:
@Pcoockie achso, bei mir fing das mit einem Windows 10 Upgrade mal an, wenns vorher schon mit Windows 10 so ging. Einer der letzten Patches soll Punkto WLAN Ärger machen, ich brauch an Laptop neuerdings öfter mal zwei Neustarts,
Hast du den Windows Schnellstart spaßeshalber auch schon deaktiviert ?
Stimmt da war doch letztens ein Update, leider kann ich mich nicht daran erinnern ob das Problem direkt danach auftrat
Ich wüsste nicht, ob someone Funktion überhaupt aktiv wäre.
 
Ich hab es nun hinbekommen über ein USB stick Linux Mint zu booten.
Die Geschwindigkeit ist genau wie sie sein sollte.
Was mich allerdings vorher stutzig gemacht hat ist, dass ich über das program Linux-Live das Betriebssystem mit der "normalen" gewohnten Geschwindigkeit Doiwnloaden konnte.
Deswegen habe ich spaßeshalber über steam etwas runtergeladen im Lan & W-Lan tauchten keinerlei störung der Geschwindigkeit auf.
Wie es aussieht taucht dieses problem nur auf wenn ich im Browser surfe.
stellt sich mir nur die Frage wie man solch ein Problem beheben kann
 
Downloadtempo normal, Seitenorganisation extrem lahm…
Aus der Hohlen Hand ein DNS-Problem.

Wie auch immer, das Live-Linux geht, geht denn eine andere physische wie logische Verbindung; anders ausgedrückt: ist an den Netwzerkkarten-Einstellungen was oberfaul?

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Wo sollte ich konkret nachgucken damit ich deine Frage vernünftig beantworten kann?
 
Pcoockie schrieb:
Wie es aussieht taucht dieses problem nur auf wenn ich im Browser surfe.
Browser unter Linux oder unter Windows? Mit Kabel oder mit WLAN?

Dein Posting #14 ist jedenfalls für mich extrem schwer zu verstehen.

Bitte strukturiert mit möglichst einer kleinen Tabelle antworten:

Browser unter Windows mit Kabel = gut oder schlecht
Browser unter Windows mit WLAN = gut oder schlecht

Browser unter Linux mit Kabel = gut oder schlecht
Browser unter Linux mit WLAN = gut oder schlecht

Welcher Router ist im Einsatz; gibt es vll. einen dedizierten DNS im lokalen Netz, z.B. PiHole? Gibt es evtl. mehrere DHCP-Server im lokalen Netz, z.B. Repeater oder Powerlan mit eigenem DHCP-Server?
 
Zuletzt bearbeitet:
Pcoockie schrieb:
Lediglich unter Windows tauchen diese Probleme auf
Mit Kabel oder mit WLAN?

Bitte alle Fragen beantworten (DNS, DHCP, Router), ich stelle diese Fragen doch nicht umsonst.

Leider weiter stochern im Nebel: bitte unter Windows versuchen:
ipconfig /flushdns
netsh winsock reset

und die Ergebnisse hier posten, danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
omavoss schrieb:
Mit Kabel oder mit WLAN?

Bitte alle Fragen beantworten (DNS, DHCP, Router), ich stelle diese Fragen doch nicht umsonst.
Sorry bei mir wurde nur die erste Zeile angezeigt daher meine knappe Antwort
Browser unter Windows mit Kabel =schlecht
Browser unter Windows mit WLAN = schlecht

Browser unter Linux mit Kabel = gut
Browser unter Linux mit WLAN = Kann ich noch nicht sagen es wurden mir Netzwerke angezeigt aber die Verbindung mit wlan war nicht möglich
Ich lade gerade eine andere Version herunter um dies nochmal zu überprüfen

Ich verwende folgenden Router Speedport w724v
Es ist mir nicht bekannt ob eine dediziert DNS vorhanden ist
Solch eine Einstellung wurde von meiner Seite aus nicht vorgenommen
In meinem Haus gibt es nur einen wlan Router
Es gibt keine repeater und auch kein powerlan

soll ich dir Post 14 nochmal ordentlich erklären oder reicht dir erstmal die Info oben ?
 
Zurück
Oben