@SturmFux und egospecht:
Ich fühle mich etwas missverstanden.

Mir ist ziemlich genau klar, was wen wieviel kostet und das Geld dafür irgendwo her kommen muss. Mir ist auch klar, dass das Internet uns einen ordentlichen Luxus gebracht hat. Aber hier geht es nicht darum, was objektiv sinnvoll ist, sondern um eine Studie, die sagt, dass in Deutschland die Menschen der Bezahlung von Online-Content abgeneigt gegenüber stehen. Ich habe meiner Meinung kund getan, wieso das so ist. Ob ich der Sache positiv oder negativ gegenüber stehe, ist nicht das Thema.
Mich müsst Ihr also nicht überzeugen.
(Anmerkung: Die Situation war ürigens vor der Ökosteuer dieselbe, eben durch die Mineralölsteuer. Es wurde also für
alle teurer und für
niemanden billiger. Die Ökosteuer fließt außerdem in die Rente.)
Daher noch einmal zur Klarstellung:
Ich persönlich bin und war schon immer der Meinung, dass generierter Mehrwert auch entlohnt gehört. Was ich sagen wollte, ist aber, dass die Einstellung, die laut der Studie in Deutschland zum Thema Bezahl-Content herrscht, meiner Einschätzung nach darin begründet ist, dass
gefühlt alles teurer wird,
ohne Mehrwert zu erhalten. Es gibt zu viele Dinge, die bezahlt werden und deren Nutzen nicht direkt sichtbar ist.
Im Endeffekt muss sowieso
alles irgendwie bezahlt werden. Aber es muss transparenter und fairer zugehen, wenn man die Zustimmung der Menschen möchte.
Ein Problem hierbei ist konkret, dass man den Menschen laut sagt, "ihr müsst nur zahlen, was ihr nutzt" und hier auch ganz schnell und ganz genau abrechnet. Der Umkehrschluss, dass man
nicht zahlen muss, was man
nicht nutzt, wird aber nicht befolgt. Hier wird dann immer vom Allgemeinnutzen gesprochen.
Menschen stehen solchen Dingen dann ablehnend gegenüber, vor allem wenn sie plötzlich für etwas zahlen sollen, dass vorher kostenlos schien. Dass genau das das Problem ist, wollte ich darstellen.
Meine persönliche Einstellung zu der Sache: Sollen sich die Verlage und andere Anbieter ruhig ihren Content bezahlen lassen. Vielleicht sterben dann jene News-Anbieter aus, die schlechte Arbeit leisten. Früher oder später wird es wieder kostenlos werden, denke ich, alleine des Wettbewerbs wegen.