Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Guten morgen, seitdem wir kürzlich unseren Glasfaseranschluß bekommen haben, muss der router nun quasi in der hintersten ecke des hauses stehen. das bedeutet, dass ich in meinem teil des hauses extrem schlechten Empfang und Qualität habe. Wäre ein simpler repeater ausreichend? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten das WLAN Netzwerk zu erweitern ohne unbedingt das Glasfaserkabel durch das Haus zu verlegen.
Vielen Dank für alle Antworten.
Ja, anstelle von Glasfaserkabel einfach erheblich günstigere CAT.7 Kabel verlegen Oder liest sich das so, dass Du Kabel verlegen im Allgemeinen vermeiden wolltest?
DLAN basierte WiFi Repeater / Expander ... , die hängen via LAN am Router, verteilen das Netz via Steckdose im ganzen Haus, und geben dir an gewünschter stelle den maximal möglichen WLAN boost ... bringt auch gleich an gleicher stelle die Möglichkeit mit nen LAN anschluss mit hoher geschwindigkeit mit bereitzustellen.
kostet mehr als ein klassischer Repeater, dürfte aber um weiten Praktischer / Performanter sein und unter umständen eventuell doch günstiger werden, je nach Haus Beschaffenheit und menge der geplanten "Funkzellen"
DLAN funktioniert aber erfahrungsgemäß nur in relativ neuen Häusern. Bei Altbauten von 2000 oder älter würde ich das per se nicht ohne Einschränkungen empfehlen, denn da geht meist ohne Phasenkoppler im Schaltschrank nichts bzw. nicht viel.
Quelle: Eigene Erfahrung bei ~30 Häusern irgendwas Sinnvolles über DLAN zu realisieren - macht keinen Sinn, meistens. Die Stromleitung ist einfach ungeeignet modulierte Daten zu übertragen. Und wenn es funktioniert, kann es durch jedes weitere elektrische Gerät massiv gestört werden, das eingeschaltet wird. Da helfen auch die teuren Devolo Kits nicht weiter, die Außenleiter, Nullleiter und PE benutzen.
Kabel legen, ist DLAN/WLAN IMMER vorzuziehen. Der Aufwand mag größer sein, aber der Ertrag ist sehr viel höher. Und wenn du nichts crimpen willst, gleich ein CAT 7 Patchkabel benutzen am besten.
Ja, anstelle von Glasfaserkabel einfach erheblich günstigere CAT.7 Kabel verlegen Oder liest sich das so, dass Du Kabel verlegen im Allgemeinen vermeiden wolltest?
Glasfaser ist nicht teurer als Kupfer (eher günstiger), ich habe meine ganze Wohnung/Office mit LWL verkabelt und bin unter den Kupferpreisen geblieben, kann kleinere Radien ziehen, brauche deutlich weniger Platz, sieht schicker aus usw. ich sehe da fast nur Vorteile.
Also, sofern du per LWL verlängern kannst, sollte das preislich zumindest kein Probleme sein.
Ansonsten stimme ich dem verkabelten Access-Point zu. Ist auch deutlich zukunftssicherer als eine DLAN Lösung. Kommt ja auch sehr auf deine gebrauchte Bandbreite an und ob du doch mal etwas per Kabel anschließen möchtest.
Das ist so pauschal nicht richtig. Mit Crossband Repeating oder dem Einsatz eines zusätzlichen Funkmodul wie es beim AVM Repeater 3000 der Fall ist kann das problemlos umgangen werden.
Da ja endlich das neue Jahrtausend bis zu einer Ecke deines Hauses angekommen ist, würde ich den Rest des Hauses auch mal auf diesen Stand bringen. Stationäre Geräte ans LAN und für mobile Geräte Access Points installieren die natürlich auch über LAN gespeist werden. Ja, ist einmal Arbeit, aber dafür hast du dann ein vernünftiges Netz auf Jahre hinaus. Ich habe es in unserem alten Haus vor über 10 Jahren nachgerüstet und seit dem, bis ein paar Erweiterungen, nichts mehr daran machen müssen.
Vielen viele Dank für all die Antworten, ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll!
Also allgemein kann man sagen das ich sehr ungerne neue Kabel verlegen würde. Nutze seit vielen Jahren DLan an meinem Rechner und komme damit gut klar auch wenn ich natürlich um die 50% Bandbreite einbüße...
Wäre es denn theoretisch möglich an meine Dlan dose (welche noch ein extra LAN port hat) einen repeater anzuschließen?
Ja, du kannst an einen DLAN Adapter noch einen Access Point anschließen. Du musst halt bedenken, dass du zwei anfällige Übertragungsvarianten (DLAN und WLAN) miteinander kombinierst.
Ich würde mich über Glasfaser freuen und wenn es sein müsste noch mal 100 m Kabel gerne im Haus versenken. Du musst auch keinen Overkill an Kabel machen. Da reicht oft schon 1-2 Kabel im Haus um eine Grundverkabelung zu haben.
Also allgemein kann man sagen das ich sehr ungerne neue Kabel verlegen würde.
Nutze seit vielen Jahren DLan an meinem Rechner und komme damit gut klar auch wenn ich natürlich um die 50% Bandbreite einbüße...
Mhh. Du zahlst 100% und erhältst nur Max. 50%? manchmal verstehe die Welt nicht. Andere klagen wenn sie nur 90% der versprochenen Internet Leistung bekommen, und du machst es freiwillig und gewollt?
natürlich kannst du an deinen Dlan Adapter noch ein AP anschliessen oder ein als wlanAP konfigurierten Repeater, dann sinkt deine Bandbreite noch zusätzlich ca. 50% also zahlst du 100% und kriegst nur 25%... zufrieden wäre ich nicht 😀
@Prime2k Die kleineren Geräte (Handy, Tablet, Reiskocher und Co.) sind ja eh im Wifi. Alle PCs und mein NAS hängen direkt per Fiber am Switch, auf dem Flur habe ich einen Medienkonverter im Betrieb (SFP <-> RJ45) und die Hifi Technik (TV, Amp, Set-Top und Co.) hat ihren eigenen kleinen Switch, der dann per SFP+ eingebunden ist. Damit komme ich ganz gut aus.
Im Office etwa das gleiche. Alles ist offen* (in kleinen Kanälen) mit konfektionierten Kabeln und Kupplungen verlegt.
*In der Wohnung passen die LWL unter die Scheuerleiste.